SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   focusproblem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30379)

bockerer 11.08.2006 09:14

focusproblem

hallo leute
habe bei meinen objektiven einen focus-test gemacht(mit den 3 legosteinen)weil mir aufgefallen ist das mein großes ofenrohr zwischen 200-300mm falsch scharf stellt.af auf die mitte der erste stein rechts wird scharfgestellt.zwischen 75-200mm ist alles ok.habe auch bis 8 abgeblendet,das gleiche problem.bei meinen anderen objektiven 28mm/2,8
50mm/1,7 28-85mm/3,5-4,5 gibt es überhaupt keine probleme.meine frage,kann es sein das meine d7d bei größeren brennweiten nicht scharfstellen kann oder das objektiv defekt ist.bei manuel scharfstellen ist das gleiche.danke

BadMan 11.08.2006 09:23

Ich habe deinen Text zwar nicht ganz verstanden, aber eine kleine Nachfrage:

Hast Du mit Stativ gearbeitet? 300 mm freihand, möglicherweise noch im Zimmer bei schlechten Lichtverhältnissen, geht möglichweise schief.

Ich habe Leerzeichen und eine Shifttaste zu verkaufen.

bockerer 11.08.2006 10:00

kein stativ mit einer auflage.was versteht man am text nicht??danke

AndreasTV 11.08.2006 10:10

Zitat:

Zitat von bockerer
kein stativ mit einer auflage.was versteht man am text nicht??danke

Moin,

warum so "ruppig" am Vormittag .......? Mach den Test doch bitte nochmal mit deinen Objektiven, aber Alles bei Offenblende und dem jeweils minimalen Fokussierabständen (gut, so 2 - 5 cm weiter sind auch gut :oops: ). Wenn deine Auflage wirklich fest ist, AS aus, mittleres F - Feld gelockt und dann "Ab die Post". Sollte es dann - bei ausreichendem Tageslicht - immernoch bei der großen Brennweite (300 mm) hapern, stelle doch bitte ein paar Bilder davon hier ein.

Grüße

Andreas

Dsign 11.08.2006 10:13

Den Text versteht man schon, nur ist es schwierig ihn zu lesen. Du solltest nach Satzzeichen einen Leerschlag machen und wenigstens nach dem Punkt gross beginnen zu schreiben. Dann ist der Text auch beim ersten Mal durchlesen verständlich.

Zum Problem:
Wenn Du sagst, dass es beim manuellen Scharfstellen auch nicht klappt, dann ist es nicht der AF der Kamera. Ich vermute aber, dass es sonst an der Kamera liegt. Du schaust ja durch die Optik und das was Du von der Schärfe siehst, sollte dann auch auf dem Chip landen.

Mach den Test noch einmal mit Stativ, ausreichend Licht und dem vorausgelösten Spiegel. Ich hatte bei meinem Ofenrohr das Problem, dass das Teil ein wenig lose war und das hochklappen des Spiegels eine Bewegungsunschärfe erzeugt hat. Vielleicht magst Du ja erkennen ob es sich bei Deinem Bild auch um eine Bewegungsunschärfe handelt.

Beim Test sonst so verfahren wie AndreasTV es geschrieben hat.

Viel Glück

BadMan 11.08.2006 10:18

Zitat:

Zitat von bockerer
kein stativ mit einer auflage.

Dann auf jeden Fall erst mal mit Stativ und Spiegelvorauslösung wiederholen.
Zitat:

Zitat von bockerer
was versteht man am text nicht??danke
Zitat:

auf die mitte der erste stein rechts wird scharfgestellt

Ich versuche mal zu reproduzieren:
Eine Reihe mit Legos, gestaffelt aufgestellt von rechts vorne nach links hinten; fokussiert auf den mittleren. Scharf ist aber der Lego rechts vorne.
Richtig so?

Ich habe Leerzeichen und eine Shifttaste zu verkaufen.

AndreasTV 11.08.2006 10:26

Das wird schon werden .... Muß jetzt leider kurz zur Arbeit, schalte mich aber gerne später wieder zu.

Grüße

Andreras

bockerer 11.08.2006 10:36

ich danke euch allen für die raschen antworten :top:
sorry wollte sicher nicht ruppig sein und nicht böse sein schreibe immer alles klein.danke

ManniC 11.08.2006 10:40

Zitat:

Zitat von bockerer
schreibe immer alles klein.danke

.... dann schau mal bitte in diesen Thread ;)

stinnen 11.08.2006 10:52

[OT] Genauso wichtig wie die Groß- und Kleinschreibung finde ich die Taste rechts neben dem M auf der Tastatur ;-)
Kommata gefällig? ,,,,,,,,
Hab noch mehr :lol: [/OT]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.