Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » kleinschreibung auf d7d nicht erwünscht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2006, 00:45   #11
Hademar2

Zitat:
Zitat von TorstenG
Außerdem gibt es einen entsprechenden Passus in den Forenregeln!
Auszug:
Verzichte sowohl in deinem Beitrag ("Posting") als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen sowie sonstiges Zeichengemüse.

Über Kleinschreibung habe ich nichts gefunden! Wo steht da bitte was darüber?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2006, 00:49   #12
jrunge

@ Hademar2
Deine Beiträge werden auch immer besser.
Alt 06.08.2006, 00:51   #13
D@k

Leute, kühlt ab.
Den Wortlaut und den Sinn der Mitteilung seitens Moderatoren an Oldy kennen wir nicht. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Zu Groß- und Kleinschreibung: persönlich finde ich die permanente Kleinschreibung auch lästig. Trotzdem - kenne ich eine Dame, die diese Marotte auch konsequent umsetzt und nie im Leben würde ich einen ihrer Beiträge (in einem anderen Forum) überlesen wollen. Sie sind sowohl fachlich als auch vom Stil, Humor und Menschlichkeit absolut excellent. Also nehme ich ihre Marotte auf mich genauso wie sie meine verdammte Raucherei, wenn wir uns persönlich treffen. Na ja, jeder von uns hat was hinter den Ohren, die fehlende Shift-Taste ist einer der kleinsten Lasten

Wenn mir ein Beitrag nicht passt - übersehen ist die beste Methode.

Gruß

PS. Oldy - bitte lese UND schreibe
Alt 06.08.2006, 00:53   #14
Hademar2

Zitat:
Zitat von jrunge
@ Hademar2

Solche Aussagen haben auch keinen tiefgründigeren Sinn!
Alt 06.08.2006, 01:23   #15
jrunge

Zitat:
Zitat von Hademar2
Zitat:
Zitat von jrunge
@ Hademar2

Solche Aussagen haben auch keinen tiefgründigeren Sinn!
Sollte diese Aussage auch gar nicht haben, Du hättest sie ja gar nicht lesen müssen.
Aber schön, dass Du auch das Wörtchen "auch" benutzt, dann hast Du meine Aussage wohl doch verstanden.
Wenn Du hier die Forenregeln einerseits wie ein Jurist zitierst, obwohl der Sinn ja eigentlich klar ist, nämlich die Verständlichkeit von Beiträgen zu erleichtern, solltest Du andererseits auch so tolerant sein zu akzeptieren, dass es hier User mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema gibt.

Auch ich kenne die Hintergründe für das Eingangsposting von Oldy nicht, selbst lese ich Beiträge aber auch dann, wenn sie schwer zu verstehen sind. Das bleibt, wie Du ja schon schreibst, aber jedem selbst überlassen.

Doch ich meine, das bringt uns hier auch nicht weiter und deshalb sollten wir dem Vorschlag von Darius, dessen Beitrag ich übrigens gut finde, folgen und uns etwas abkühlen.

Gut's Nächtle dann.
Sponsored Links
Alt 06.08.2006, 03:51   #16
Jornada

Nur mal so am Rande bemerkt.

Permanentes kleinschreiben gilt mittlerweile in vielen foren als unhöflich den anderen usern gegenüber weil das geschriebene schwieriger zu lesen ist genauso wie das stete weglassen von satzzeichen und auch das schreiben von bandwurmsätzen die lesbarkeit der postings deutlich verschlechtert wie ihr an diesem satz ja deutlich feststellen könnt.

In den Chatrooms sieht es übrigens anders aus, da ist permanente Kleinschreibung üblich und wird auch nicht als unhöflich angesehen.

EBENSO GILT PERMANENTES GROSSSCHREIBEN IN ALLEN FOREN, NICHT NUR IN UNSEREM ALS SCHREIHEN, WESHALB MAN ES TUNLICHST VERMEIDEN SOLLTE.

Also, Oldy, nimm's nicht so schwer, fühl Dich nicht persönlich angegriffen und akzeptier halt auch mal, dass es andere Meinungen und Gewohnheiten gibt als Deine.
Wenn Du Dich trotzdem aus dem Forumsleben hier zurückziehen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung, die ich selbstverständlich toleriere. Aber für mich wäre ein "Rüffel" vom Team wegen andauerndem Kleinschreiben, kein Grund dieses Forum zu verlassen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 06:43   #17
ManniC

Re: kleinschreibung auf d7d nicht erwünscht

Zitat:
Zitat von Oldy
Man hat mit gerade seitens der moderation mitgeteilt, dass meine permanente kleinschreibung auf d7d nicht erwünscht ist.
Halloooo????

Zitat:
Zitat von ManniC per PN
Moin Oldy,

kleine Bitte (nachdem das heute wohl wieder zu Meckereien geführt hat):

BITTE nutze die Großschreibung an passender Stelle -- es macht Deine Beiträge lesbarer, erhöht die Akzeptanz und passt besser zum Forum.

Danke, schönes Wochenende.
Der geneigte Leser / die geneigte Leserin möge sich selber sein/ihr Urteil bilden wie denn diese "Mitteilung der Moderation" zu werten ist.

Schönen Sonntag allerseits.
Alt 06.08.2006, 08:07   #18
Ditmar

Zitat:
Zitat von Hademar2

Wie wär's mit tolerieren?
Warum denn das, wozu gibt es denn eine Deutsche Sprache/Schrift, wenn diese verhunzt werden kann wie man es gerade möchte.
Und dazu gehört diese penetrante Kleinschreibung die der Deutschen Schrift widerspricht.
Wenn einer die Deutsche Sprache nicht so gut beherrscht sehe ich das nicht ganz so eng, aber nur weil es eine lieb gewordene Angewohnheit ist sollte man dieses nicht akzeptieren, auch für die welche da eventuell noch nicht so fit sind, und eventuell doch noch etwas dazu lernen wollen.

Obwohl, auch ich mache hier und da noch Fehler, was ich auch nie abstreiten würde.
Alt 06.08.2006, 08:25   #19
kassandro

Wenn man sich über einen ruppigen Umgangston beklagt, dann kann ich das ja noch verstehen, wenngleich so etwas in Foren sich nicht immer vermeiden lässt. Foren sind einfach nichts für beleidigte Leberwürste.
Kritik an Kleinschreibung oder mangelnder Rechtschreibung halte ich dagegen für ziemlich engstirnig und pedantisch. Man sollte generell die Freiheit nicht unnötig einschränken. Die deutsche Sprache erleidet dadurch mit Sicherheit keinen Schaden. Vielleicht die deutsche Schrift, aber die ist völlig irrelevant.
Auf der anderen Seite sollte man natürlich nicht gleich beleidigt sein, wenn man mal krtisiert wird.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 08:36   #20
Hademar2

Re: kleinschreibung auf d7d nicht erwünscht

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Oldy
Man hat mit gerade seitens der moderation mitgeteilt, dass meine permanente kleinschreibung auf d7d nicht erwünscht ist.
Halloooo????

Zitat:
Zitat von ManniC per PN
Moin Oldy,

kleine Bitte (nachdem das heute wohl wieder zu Meckereien geführt hat):

BITTE nutze die Großschreibung an passender Stelle -- es macht Deine Beiträge lesbarer, erhöht die Akzeptanz und passt besser zum Forum.

Danke, schönes Wochenende.
Der geneigte Leser / die geneigte Leserin möge sich selber sein/ihr Urteil bilden wie denn diese "Mitteilung der Moderation" zu werten ist.

Schönen Sonntag allerseits.
Nu sach' ich nix mehr dazu! Wenn nur dies so über den Ticker gelaufen ist, sollte Oldy dies nicht als Aufhänger nehmen, hier so zu reagieren!

Im Übrigen ist für mich dieser Thread hiermit beendet!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » kleinschreibung auf d7d nicht erwünscht

Forenregeln