Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellung für Eishockey Aufnahmen in der Halle / Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 15:56   #11
blauheinz10

Da ich häufig zur DEG gehe, hatte ich schon mal Karten für den mittleren Haupttribühne-Block, wo man dann zwangsläufig an den Fotografen vorbeikommt.
In den Pausen und vor dem Spiel habe ich mir die Jungs genau angeschaut, die fotografierten fast alle mit der Canon 1D und hatten fast alle ein 70-200/2,8-Objektiv in Benutzung, was Deine Frage wohl beantworten dürfte.
Ausserdem hatten einige ein Laptop dabei. In den Drittelpausen haben die die Bilder damit sortiert und vielleicht sogar sofort versendet (zumindest habe ich das aus der Tatsache geschlossen, dass in einem mir nahen Laptop eine rote UMTS-Karte steckte).

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2006, 17:40   #12
Xwing15

Themenersteller

Hoi Blauheinz10
merci. Denke mal das ich an der Lichsträrke 2,8 nicht vorbeikomme. Und natürlich sollte der AF auch schnell genug sein. Und wenn die Fotografen' schon alle Canon 1D benutzen muss ich wohl das Lager wechseln

ne ne auf keinen Fall! Minolta (Sony) treu und muss mich wohl auf die Suche nach der passenden Linse machen. Hat nicht einer von euch zufälligerweise ein Sigma 70-200 EX oder ein 80-200 Minolta wo in seinem Schrank verstaubt?????
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 18:33   #13
harumpel

@Xwing15

Vielleicht solltest Du Dir noch das Sigma 75-200/2.8-3.5 anschauen. Das ist ein günstiges älteres Schiebezoom mit ganz ordentlicher Abbildungsleistung und Blende 2.8 läßt sich bis ca. 130-140mm einstellen. Ich habe es auch und bin zufrieden.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 18:40   #14
Fredda

Zitat:
Zitat von harumpel
@Xwing15

Vielleicht solltest Du Dir noch das Sigma 75-200/2.8-3.5 anschauen. Das ist ein günstiges älteres Schiebezoom mit ganz ordentlicher Abbildungsleistung und Blende 2.8 läßt sich bis ca. 130-140mm einstellen. Ich habe es auch und bin zufrieden.
Hallo,

mit dem 75-200 musst Du vorsichtig sein, denn nicht alle funktionieren an der D7, hab auch eines und das tut leider nicht

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 19:03   #15
Xwing15

Themenersteller

Hätte da ein angebot: Sigma 70-210 /2.8APO für Fr. 380.- gebrauch aber in gutem Zustand. Dürfte die ältere Version sein und nicht EX. Was ich so gelesen habe soll der Af nicht der schnellste sein? Was meint ihr dazu denke das wird langsam ein beitrag für ins Objektiv Forum
Sponsored Links
Alt 27.07.2006, 23:26   #16
U.Schaffmeister

Das Problem bei Eishockey ist:
1-sehr schnelle Bewegung
2-relativ wenig Licht, aber dafür halbwegs gleichmäßig
3-große weiße Flächen, die die Belichtungsmessung beeinflussen

Während 2 und 3 noch lösbar sind, brauchst Du für 1 einen sicheren, schnellen AF. Den hat die D7D nicht (1,4/85 oder 2,8/200). Ich habe inzwischen alle möglichen Einstellungen ausprobiert, mit dem Ergebnis das zu oft die Bandwerbung scharf ist, die Spieler davor aber nicht.
Im Vergleich mit der Nikon D70 legst Du die Komi schnell an die Bande (2.8/70-200 oder 3,5-5,6/28-85), die Ausbeute an scharfen Bilder ist signifikant höher.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:30   #17
Xwing15

Themenersteller

Hallo und Danke. Hätte das lieber nicht gehört die 7D hat für Hockey einen zu lamen AF. Na toll. Dann dürfte wohl ein älters Sigma kaum das ideale sein bei dem ist sicher der AF noch langsamer. Oder soll ich mir die Ausgaben betreffend Objektiv sparen und doch auf die Konkurenz umsatteln? Das meine Jungs die Sportart wechseln kommt nämlich nicht in Frage (so was lames wie Schach)
Alt 28.07.2006, 09:51   #18
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Xwing15
und doch auf die Konkurenz umsatteln?
Eine schwierige Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Aber man kann sich an eine Entscheidung ranrobben....

* ca 150 Jahre kam die fotografische Welt ohne AF zurecht. Probier mal manuelles fokussieren. Mit etwas Übung kann man dem Spielverlauf ganz gut folgen. Aber das Objektiv will bei den heutigen Angeboten gut ausgewählt sein. Ich hatte zu meiner Eishockeyzeit Mitte der 80er ein 2.8/ 80-200er Schiebezoom, damit ging zoomen und fokussieren in einem Rutsch. Leider werden sie heute nicht mehr gebaut.

*leih Dir für einen Tag oder ein Spiel-Wochenende bei einem Profiladen oder einer Profiwerkstatt eine Ausrüstung. Hier in Frankfurt gibt es das für um die 100,- pro Tag. Dann kannst Du einschätzen, was ein "anderes" AF-Modul bringt. Oder auch nicht. Wenns dann passt kannst Du einschätzen, was Du willst und das Sparen anfangen. Wenn es Deine Erwartungen nicht erfüllt, dann weisst Du, dass die Technik noch nicht so weit ist und hast vielleicht eine Menge Geld gespart.

*vielleicht kommt für Dich auch eine gebrauchte analoge Ausrüstung in Frage, die kriegt man fürn Appel undn Ei. Noch einen Scanner dazu und Du bist gewaschen und gekämmt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:02   #19
Xwing15

Themenersteller

Hallo Horst und danke.
denke genau das ist es! Ansonsten wird die Entäuschung nach einem Kauf, welcher es dann doch nicht bringt gross sein. Werde mich in meiner Region (Bern) mal umsehen, um eine Testgerätschaft zu erwerben. Betreffend analog Ausrüstung die ist noch vorhanden und die werde ich nie im Leben hergeben! Ich liebe meine D9! Und das mit dem Scanner (nehme an du meinst dann die Negative einscannen) hab ich mir gar noch nicht überlegt. Wie ist da die Qualität der Bilder, Auflösung etc.?
Merci und a Gruess

René
Alt 28.07.2006, 11:18   #20
twolf

Zitat:
Zitat von Xwing15
Hallo Horst und danke.
denke genau das ist es! Ansonsten wird die Entäuschung nach einem Kauf, welcher es dann doch nicht bringt gross sein. Werde mich in meiner Region (Bern) mal umsehen, um eine Testgerätschaft zu erwerben. Betreffend analog Ausrüstung die ist noch vorhanden und die werde ich nie im Leben hergeben! Ich liebe meine D9! Und das mit dem Scanner (nehme an du meinst dann die Negative einscannen) hab ich mir gar noch nicht überlegt. Wie ist da die Qualität der Bilder, Auflösung etc.?
Merci und a Gruess

René
Trotz der nicht gerade positiven bemerkungen, ich habe das alte sigma f2.8 - 3.2 brenweite 70-200 und bin damit zufrieden, auserdem gehe halt mal einfach hin, und probiere was geht.
vielleich kann man da doch was machen. schau dir mal die beleichtung an, und es ist ein riesen unterschied ob du DEL oder Bambinis ablichtest. allein schon von der geschwindigkeit des Spiels. Auch kann es sein das du bei jugendspielen ein blitz benutzen darfst, also hingehen und die möglichkeiten prüfen, und mit einer nikon d50 oder 70, oder einer canon D350 / D20 kanst du auch nicht zaubern oder die Physik überlisten !
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellung für Eishockey Aufnahmen in der Halle / Objektiv?

Forenregeln