Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sucherlupe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2006, 00:13   #1
John Doe

Hallo zusammen,

also ich habe die Sucherlupe VN, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Der Sucher der D7D ist eigentlich so gut, daß man die VN zum Scharfstellen kaum braucht. Zudem ist man ständig an umklappen, da man mit heruntergeklappter Sucherlupe die Sucheranzeigen icht mehr sieht. Bei abgeschaltetetem Display ist das recht nervig. Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, wo ich das Ding habe, aber vermisst habe ich sie bislang eigentlich nicht.

Gruß Uwe
Alt 30.06.2006, 02:22   #2
Jens N.

Themenersteller

Erstmal danke für eure aufschlussreichen Antworten!

Zitat:
Zitat von John Doe
also ich habe die Sucherlupe VN, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Der Sucher der D7D ist eigentlich so gut, daß man die VN zum Scharfstellen kaum braucht.
Mh, vielleicht ist der Sucher der 5D (welche ich benutze) ja um das entscheidende bisschen schlechter? Jedenfalls hilft mir die Vergrößerung des Winkelsuchers bei Makros (und nur dafür brauche ich sowas) sehr.

Oder die Lupe ist tatsächlich schlechter? Ich warte gespannt auf Sunnys Einschätzung.

Zitat:
Zudem ist man ständig an umklappen, da man mit heruntergeklappter Sucherlupe die Sucheranzeigen icht mehr sieht.
Das ist beim Winkelsucher auch so (OK, man kann hier zwischen 1x und 2x umschalten) und stört mich nicht.

Zitat:
Mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, wo ich das Ding habe, aber vermisst habe ich sie bislang eigentlich nicht.
Vielleicht findest du es ja mal wieder, machst mir einen guten Preis dafür und ich befreie dich davon
Alt 30.06.2006, 10:12   #3
Sunny
Erleuchter

Also,

ich habe jetzt mal mit der Sucherlupe Minolta VN 8213-207 etwas herumgespielt.

Zur Erklärung, ich habe Tas Teil beschädigt von einem User geschenkt bekommen, gerichtet und in den Schrank gelegt ohne es zu testen.

Dadurch, dass die Lupe hochklappbar ist, ist der Ausschnitt gut zu wählen,
heruntergeklappt läßt sich die Entfernung gut einstellen, einzig die Scharfstellung der Lupe ist nicht ganz optimal oder meine Finger zu dick.

Vergleichbar ist das mit der Funktion (elektronisch) der A2
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 12:40   #4
Jens N.

Themenersteller

OK, danke Sunny.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sucherlupe

Forenregeln