SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mattscheibe reinigen möglich u. Staub auf CCD?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2006, 23:42   #11
Morphium

Themenersteller

Aber dann ohne Methanol, oder? Schätze das mein "Gepuste" ohne Nassreinigung nicht allzu leicht entfernt werden kann.

Bin mit mir am kämpfen ob ich nicht demnächst die 7D doch nicht für einen Allroundcheck entbehre als ich heute festgestellt habe, dass ein Staubkorn auf dem CCD partout nicht weg will. Anscheinend ist es hinter dem Filter

Das Phänomen kann ich mit 2 verschiedenen Objektiven beobachten.

Es ist aber erstmal nicht so wild . Wenn mehrere Kleinigkeiten anstehen, lohnt sich vielleicht eine kleine Kur.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2006, 23:54   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von Morphium
Aber dann ohne Methanol, oder?
Für die Mattscheibe? Ja! Da würde ich wie gesagt mit nix ausser viel Vorsicht dran gehen.

Zitat:
Bin mit mir am kämpfen ob ich nicht demnächst die 7D doch nicht für einen Allroundcheck entbehre als ich heute festgestellt habe, dass ein Staubkorn auf dem CCD partout nicht weg will. Anscheinend ist es hinter dem Filter

Das Phänomen kann ich mit 2 verschiedenen Objektiven beobachten.
Die Bildfehler durch Staub o.ä. sind eigentlich niemals so klein und klar abgegrenzt. Mir sieht das eher nach einem stuckpixel aus... Den könnte der Service leicht ausmappen.
Alt 13.06.2006, 09:37   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N.
Die Bildfehler durch Staub o.ä. sind eigentlich niemals so klein und klar abgegrenzt. Mir sieht das eher nach einem stuckpixel aus... Den könnte der Service leicht ausmappen.
Das Bild enstand ja immerhin mit Blende 29.

Ich habe bei meiner D5D auch schon seit Ewigkeiten so einen hartnäckigen Winzling zu verzeichnen. Bei etwas offenerer Blende sieht man ihn nicht mehr. Das kann dann ja eigentlich kein "Stuckpixel" sein?!
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 09:48   #14
Morphium

Themenersteller

Zitat:
Was wiederum ein weiterer kleiner Grund für Bremen wäre. Ich sammel mal fleißig damit sich der Aufenthalt auch lohnt.

Ich habe jetzt erstmal nicht beobachtet ob der Punkt bei f16 zu sehen ist. f16 muß als minimales Kriterium möglich sein.
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mattscheibe reinigen möglich u. Staub auf CCD?

Forenregeln