Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fosi Bug zum neuen Jahr....Oh Gott oh Gott
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2004, 14:40   #11
Dat Ei

Hey Big_Berny,

Du arbeitest an einem Workaround, der die Symptome lindert, aber nicht an einer Lösung, die die Ursache bekämpft. Wenn ich sehe, wieviele Pixel in den FoSi-Bildern hin sind, dann frag ich mich, ob es einer 5MP-Kamera mit dem Anspruch, eine der führenden im Prosumer-Segment zu sein, gerecht wird, wenn man zwanghaft per Nachbearbeitung aus den verbliebenen geschätzten 3MP mit "sinnvollem" Info-Gehalt wieder 5MP errechnen muß.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2004, 14:47   #12
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Big_Berny,

Du arbeitest an einem Workaround, der die Symptome lindert, aber nicht an einer Lösung, die die Ursache bekämpft. Wenn ich sehe, wieviele Pixel in den FoSi-Bildern hin sind, dann frag ich mich, ob es einer 5MP-Kamera mit dem Anspruch, eine der führenden im Prosumer-Segment zu sein, gerecht wird, wenn man zwanghaft per Nachbearbeitung aus den verbliebenen geschätzten 3MP mit "sinnvollem" Info-Gehalt wieder 5MP errechnen muß.

Dat Ei
So viele Informationen sind ja gar nicht hin, des es ist ja immer nur der Farbwert eines Kanals eines Pixels der verlorengegangen ist! Ich wage zu behaupten dass höchstens ein 1-2 Prozent der Informationen hinüber sind!
Aber natürlich hast du recht! Nur bringt das Jammern meiner Meinung nach nichts!

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 14:53   #13
Nimmermehr

Vielleicht sollte man auch die Ursprungsfrage beantworten. Was man auf Deinen Bildern sehen kann ist der - nach Minolta - ganz normale FOSI-Bug. Brauchst Dir also keine Gedanken machen, die wir uns nicht machen.
Alt 01.01.2004, 15:03   #14
tzcobretti

Themenersteller

Hi DatEi,

Danke nochmal fürs hochladen. Zu den Bildern ist noch folgendes zu sagen:
1. Aufnahmen im Freien
2. Rauchverminderung eingeschaltet
3. AS aus

Ansonsten wie gesagt, bei den Bildern bis 5sec. alles im "schwarzen" Bereich......
--------------------------------------------
Minolta Dimage A1 (SN: 40305291)
Canon Powershot S 40
--------------------------------------------
tzcobretti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 15:05   #15
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Big_Berny
Nur bringt das Jammern meiner Meinung nach nichts!
Hallo Big_Berny,

mit Jammern hat das rein gar nichts zu tun. Ich nehme nur den Hersteller samt seinen eigenen Werbeaussagen in die Pflicht - nicht mehr, nicht weniger. Ich kann mich nicht entsinnen, eine Aussage seitens Minolta gelesen zu haben, daß der Käufer mit der A1 nur bedingt Nachtaufnahmen machen kann oder sich gar an der Entwicklung eines Workarounds beteiligen muß. Wenn es was zu jammern gibt, dann das Faktum, daß mir der FoSiBug den Spaß, den ich ansonsten mit der wirklich guten A1 habe, kräftig verhagelt. Frag mal Fritzchen, wieviel Nacht- oder Available-Light-Aufnahmen er noch macht. Vielleicht ist das mal ein Indikator, der die Tragweite des Problems darstellt.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 01.01.2004, 15:18   #16
Dat Ei

Hey Chris,

wirklich erstaunlich, daß Deine Bilder mit 10sec ohne Rauschreduktion sauberer sind, als meine Aufnahmen mit beispielsweise 8sec und eingeschalteter Rauschreduktion. Das bringt mich zum Grübeln, ob nicht doch etwas an der Darkframe-Subtraktion faul ist. Minolta selbst argumentiert, daß die Smarties u.a. durch die Wärmeentwicklung des CCDs bedingt sind. Wenn man sich mal die Entwicklung der Smarties innerhalb einer Serie von Bildern anschaut, bemerkt man, daß exakt die Pixel, die bereits in den ersten Bildern leuchten, auch in den folgenden Bildern leuchten. Von Aufnahme zu Aufnahme kommen dann weitere HotPixel hinzu. D.h. aber auch, daß eigentlich die DFS hier die heißen Pixel erwischen können müßte - allein sie tut es nicht.

Dat Ei

Alt 01.01.2004, 15:23   #17
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Das bringt mich zum Grübeln, ob nicht doch etwas an der Darkframe-Subtraktion faul ist.
Hallo Dat Ei,

vielleicht erinnerst Du dich, das war vor Monaten mein Verdacht
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 15:49   #18
Big_Berny

Hey DatEi, cooldown!
Ich wollte dich in keiner Hinsicht angreifen oder so! Ich bin genause wütend auf das Verhalten Minoltas!
Ich meine nur, das es nichts nützt wenn man immer wieder drauf hinweist, sondern dass man versuchen sollte sich selber zu helfen. Das ist MEINE Ansicht! Aber du kannst natülich wie jeder seine eigene Meinung dazu haben!

Big_Berny
Alt 01.01.2004, 15:50   #19
Dat Ei

Hey Chris,

ich habe jetzt mal mein 8sec-Beispiel bei Blende 4.5 hochgeladen. Sonstige Bedingungen: AS aus, Rauschreduktion ein, Zimmertemperatur.

Gesamtbild
1:1-Ausschnitt 1
1:1-Ausschnitt 2
1:1-Ausschnitt 3

Alle Bilder sind wieder unbearbeitet.

Dat Ei

Alt 01.01.2004, 15:55   #20
Big_Berny

Noch was: Ich frage mich, ob man vielleicht nicht die die Stelle hinder dem CCD kühlen könnte während den Aufnahmen. Hat das schon mal jemand versucht? Vielleicht nützt ja schon das Display hochklappen etwas?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fosi Bug zum neuen Jahr....Oh Gott oh Gott

Forenregeln