Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70s Aufnahmetipps?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 08:16   #11
astronautix

Eine universelle Enstellung für alle Situationen gibt es nicht. Es ist schwer in diesem
Bereich Tipps zu geben. Jeder mag sein Bild anderes. Es kommt auf die Situation an.
Das beste ist immer noch viele Bilder mit unterscheidlichen Situationen zu machen,
um so die Kamera kennen zu lernen. So siehtst Du schnell ihre Stärken und Schwächen
und kannst Dich drauf einstellen.

Hier habe ich Dir mal zwei Seiten mit Custom Curves für die Nikons rausgesucht.

Click 1

Click 2

Vielelicht hilft Dir das weiter, eine universellere Einstellung zu finden.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2006, 14:13   #12
katmai

Naja, nach dem Weg von der D70 zur D200 und inzwischen einer Fuji S3Pro kann ich nur eine "Weisheit" gar nicht oft genug sagen: probieren, probieren, probieren - und sich dann am PC die Bilder mit EXIFs anschauen. Daraus lernt man (find ich) am meisten, auch wenn der Tipp nun wirklich Markenunspezifisch ist. Weiterer Vorteil ist, das man irgendwann seine Kamera im Schlaf bedienen kann, was bei Situationen, in denen es mal schnell gehen soll, gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Gruß,

katmai.
katmai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:06   #13
ollig

Hallo Fisch,

in der Regel fotografiere ich - wie die meisten wohl - mit Zeitautomatik (A). Da ich "Quasi Manuell" häufig die Belichtung, abweichend von der Vorgabe, verändere, habe ich die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad gelegt, so dass ich nicht gleichzeitig die entsprechende Taste drücken muss. Sehr praktisch, übrigens genauso wie bei meiner Minolta A1.

Viele Grüße,

Olli
Alt 16.05.2006, 20:08   #14
topaxx

Zitat:
Zitat von ollig
... habe ich die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad gelegt, so dass ich nicht gleichzeitig die entsprechende Taste drücken muss...
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten: Genau das habe ich bei mir bewusst so eingestellt, weil ich sehr oft versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt hatte. Schon toll, wenn man die Kamera den eigenen Vorlieben entsprechend einstellen kann.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:39   #15
fisch

Themenersteller

ja vielen Dank für die Antworten und ich seh schon um viel probieren werde ich nicht rumkommen, aber vielleicht noch speziell ein paar Tipps zu folgenden Situationen da ich das demnächst machen muß und bis dahin nicht viel probieren kann

- Porträtaufnahmen
- Discoaufnahmen

Nikon D70s mit 18-70 und SB 600
fisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2006, 10:47   #16
newdimage

Portraitaufnahmen:
Eine lichtstarke Festbrennweite, um das Motiv schön freistellen zu können.
Idealerweise 1,8/50 oder 1,8/85 (die 1,4er-Versionen sind zu teuer).
Kriegst Du gebraucht ohne "D" recht günstig.

Aufgrund der großen Blende ergibt sich bei "A" die Zeit von alleine.
Das 85er brauchst Du nicht abblenden, das teil ist als Portraitobjektiv gerechnet (leicht weiche Bilder bei Offenblende).

Den Blitz nach oben gegen die (helle) Decke und einen Diffusor verwenden (z.B. Stofen Omnibounce). Bei der Decke auf die Farbe achten, das Bild erscheint quasi in Deckenfarbe, bei einer braunen Holzdecke gibt es im ungünstigsten Falle blonde Neger .
Beim SB-800 ist ein Diffusor dabei. Und probier mal die o.g. Folie, ich war angenehm überrascht.

@Udo: Ja, Freitag. Schön das es bei Dir klappt

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:14   #17
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von newdimage
(die 1,4er-Versionen sind zu teuer).
Die 1,4er Version beim 85er ist nicht zu teuer, es ist qualitativ besser als das 1.8er. Beim 50er ist das 1.4er etwas schlechter als das 1.8er.
Zitat:
Zitat von newdimage
Spätestens ab den SB-xxx würde ich auf D nicht mehr verzichten.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:27   #18
newdimage

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von newdimage
(die 1,4er-Versionen sind zu teuer).
Die 1,4er Version beim 85er ist nicht zu teuer, es ist qualitativ besser als das 1.8er. Beim 50er ist das 1.4er etwas schlechter als das 1.8er.
Ich finde den unterschied von knapp 500 zu knapp 1200 Euro beim 85er schon ausreichend groß, um auf die günstigere Alternative 1,8 zu gehen.
Derzeitiger Ladenpreis, keine Suchmaschine bemüht, da ich so etwas beim Händler um die Ecke kaufe.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von newdimage
Spätestens ab den SB-xxx würde ich auf D nicht mehr verzichten.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit "D" und "Nicht-D" miteinander zu vergleichen. Ich werde meine vorhandenen "Nicht-D" aber nicht gegen "D" ersetzen, da ich die Ergebnisse mehr als Ausreichend finde.
Gut, meine Ansprüche sind bekannt niedrig .

Vielleicht haben wir beim Stammtisch die Möglichkeit, Udo hat ein 50er in "D". Ich werde dann berichten.

Gruß
Frank
Alt 17.05.2006, 12:38   #19
astronautix

Zitat:
Zitat von newdimage
.
[Zitat aus der Bedienungsanleitung]
Die Belichtungsmessung wird mit Hilfe des 1.005-Pixel-Sensors durchgeführt, der die
optimale Belichtung auf der Basis von Informationen aus allen Bildbereichen ermittelt.
Das Messsystem erzielt auch bei Motiven, die von sehr dunklen (schwarz oder dunkelgrün)
oder sehr hellen Farben (weiß oder gelb) dominiert werden, Resultate, die
der Wahrnehmung des menschlichen Auges sehr nahe kommen. Die 3D-Color-Matrixmessung
bezieht Abstandsinformationen in die Berechnung ein und wird automatisch
aktiviert, wenn ein G- oder D-Nikkor verwendet wird. Die Color-Matrixmessung
wird verwendet, wenn keine Abstandsinformationen zur Verfügung stehen.
[Zitat ende]

Auch hier lässt sich darüber disskutieren in wie weit sich das Bildrelevant auswirkt.
Dennoch würde ich nicht mehr auf "Non-Ds" setzten.
Dazu kommt noch, wie Horst bereits angemerkt hat, der SB-800.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:54   #20
newdimage

Nikon schreibt auch, das die Belichtung aus tausenden von Referenzbildern genommen wird (schon zu Zeiten der F90, also vor etwa 15 Jahren), wo sollen denn diese Bilder in meiner F90 gespeichert sein
Solche Datenmengen konnte selbst ein PC nicht speichern, geschweige eine Kamera.
Bedienungsanleitungen sind auch immer ein wenig Werbung.

Ein Händler meinte zu mir: "D" wurde erfunden um den Objektivabsatz anzukurbeln, weil niemand mehr Nikon-Optiken gekauft hat.

Ich selbst kaufe auch nur noch "D", aber nur, weil ich nicht vorhabe, noch mal ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen (es sei denn, Du verkaufst mir Dein 180er, aber das ist ja "D" ) .

Um jetzt an ein günstiges Portraitobjektiv zu kommen, kann man ein Non-D aber in Erwägung ziehen .

Gruß nach Bielefeld
Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D70s Aufnahmetipps?

Forenregeln