Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wann darf ich mich Bildjournalist nennen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 23:56   #11
ManniC

Zitat:
Zitat von KleinD7
...bin auf einen Text zum "Bildjournalisten" gestossen.
Zitat:
Trotz der DJV-Definition bleibt festzuhalten, dass die Bezeichnung "Bildjournalist" nicht geschützt ist.
Alles klar ????
Alt 12.05.2006, 00:07   #12
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

Ja, auch wenn ich das nicht gedacht hätte.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 01:00   #13
Rokkor1

Bedingung zum Bilder machen

Bilder kann jeder machen, sie gefallen halt micht jedem.
Und wenn es jemanden gibt, der sie kauft, dann kann ich vielleicht davon leben, wenn ich es will, dann kann ich mich Fotograf nennen, oder nicht, oder Bildjournalist, oder Bildermacher.
Gott sei Dank gibt es heir noch kein Gesetz. Aber sicher kommt das bald, wenn ein Politiker seine Profilneurose behandeln muss.
Stell doch mal einen Antrag, das kommt immer gut, das macht sie wichtig, die Politiker. (Ist dieser Begriff - Politiker- eigentlich geschützt....)
Rokkor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:34   #14
Dimagier_Horst

Re: Bedingung zum Bilder machen

Zitat:
Zitat von Rokkor1
dann kann ich mich Fotograf nennen...Gott sei Dank gibt es heir noch kein Gesetz.
Sorry, Rokkor, bitte nicht so einen Unsinn schreiben. Um Dich ohne Gefahr eines Rechtsstreits "Fotograf" nennen zu können musst Du Voraussetzungen erfüllen die rechtlich untermauert sind.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 08:38   #15
pansono

Re: Bedingung zum Bilder machen

Zitat:
Zitat von Rokkor1
Stell doch mal einen Antrag, das kommt immer gut, das macht sie wichtig, die Politiker. (Ist dieser Begriff - Politiker- eigentlich geschützt....)
Wieso sollte es? Lobbyist ist doch auch nicht geschützt.
Nein im ernst - nachdem wir eine Demokratie haben darf jeder Politik machen. Politik ist ja nicht an Ämter gebunden, sondern beschreibt lediglich eine Art öffentlich Entscheidungsfindung/Regelung/Diskussion und deren Vorbereitung durch einzelne Personen oder Gruppen.
Du brauchst nichts wissen, nichts besonderes können und auch keine Ausbildung. Lediglich der Zugang zu einigen politischen Ämtern hat eine Altersbergrenzung.
Du könntest dich also wohl Politiker nennen - aber nicht Bundeskanzler
Alt 12.05.2006, 08:52   #16
Dimagier_Horst

*räusper* das Thema ist "Wann darf...Bildjournalist...", bitte keine Politikerdebatte
Alt 12.05.2006, 10:17   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Jeder darf sich "Journalist" nennen

Die Berufsbezeichnung "Journalist" ist bewusst nicht geschützt. Das leitet sich bereits aus dem Art. 5 GG (Meinungs- und Informationsfreiheit) ab. Insofern darf sich auch jeder "Bildjournalist" aber auch "Schriftsteller", "Autor", "Maler" (in Sinne von "Kunstmaler") etc. nennen. Über die Qualität der Werke dieser Menschen sagt die Bezeichnung natürlich nichts aus.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 11:49   #18
Rokkor1

Fotograf-Demokratie

Hi,
Pansono,
Du hast in allem Recht, nur das hier eine Demokratie herrscht, das ist mir neu. Es nennt sich so, aber hier, wie auch im Berlusconi- oder Bush-Land herrschen leider ganz andere Verhältnisse. Was unsere Demokratie wert ist erleben wir derzeit sehr deutlich, wie die Politik uns in hemmungslos in die die Tasche greift.
... und damit ich nicht wieder als Blödmann dargestellt werde, ich höre jetzt damit auf, denn es gehört eigentlich dann doch nicht in dieses Forum, hier sind wir fromme Foto (L)user.
Alt 12.05.2006, 11:53   #19
Rokkor1

Unsinn - Fotograf

Hier die aktuelle Darstellung:
"Fotograf" war im engeren Sinne die Berufsbezeichnung des Lichtbildners im Handwerk. Seit der Reform der Handwerksordnung zählt er jedoch zu den zulassungsfreien Handwerken, so dass es jedem möglich ist sich als Fotograf selbstständig zu machen. Nicht-handwerkliche, professionelle Lichtbildner haben andere Berufsbezeichnungen wie z.B. Bildjournalist oder Fotodesigner. Während der Begriff Fotodesigner von jeher frei genutzt werden konnte darf der akademische Titel "Diplom- Fotodesigner" nur nach erfolgreich absolviertem Studium geführt werden."
Alles klar?
Alt 12.05.2006, 12:03   #20
Dimagier_Horst

Re: Unsinn - Fotograf

Zitat:
Zitat von Rokkor1
zählt er jedoch zu den zulassungsfreien Handwerken,
...und darf sich legal nur dann Fotograf nennen, wenn er der Handwerkskammer beitritt. Und wenn er den Unterschied zwischen Fotodesigner und Fotograf nicht genau nach aussen in den richtigen Worten darstellt wird er zwangsrekrutiert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wann darf ich mich Bildjournalist nennen?

Forenregeln