SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher korrekt scharfstllen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 12:12   #11
KleinD7

Zur Einstellung der Dioptrie bei Fehlsichtigkeit am Okular gibt es auch einen Tipp von den Gebrüdern Scheibel auf Seite 21 im Buch zur D7.

Ähnlich wie hier schon erwähnt, schlagen sie die Justage des Suchers anhand der Mess-Feld-Markierungen vor.
Um das Einstellen zu erleichtern empfehlen sie aber zusätzlich vorher das Objektiv von der Kamera abzunehmen.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, und muss ihnen recht geben. Ohne Objektiv geht es besser...
Sponsored Links
Alt 27.04.2006, 23:26   #12
ronaldh

Zitat:
Wichtig ist nur, dass Du nach dem manuellen Fokusvorgang die Brennweite (bei einem Zoom) nicht mehr veränderst.
Stimmt das schon?

Soweit ich weiß verändert sich der Focus durchs Zoomen nicht, sofern das Objektiv korrekt funktioniert.
Ich zoome sogar manchmal erst voll rein stelle dann scharf und fahr wieder in den ww um wirklich eine exakte scharfstellung zu erreichen.
hat bisher immer funktioniert und noch nie für unscharfe fotos gesorgt.
Kann natürlich Objektivabhängig sein. Bei Ofenrohr und Sigma 17-70 funzts zumindest!
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:36   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von ronaldh
Soweit ich weiß verändert sich der Focus durchs Zoomen nicht, sofern das Objektiv korrekt funktioniert.
Nein, das hängt vom Objektiv, bzw. seiner Konstruktion ab. Möglich, das die beiden von dir genannten parfokal sind, also den Fokus beim Zoomen nicht ändern, aber das ist nicht bei allen Objektiven so.
Alt 02.05.2006, 11:07   #14
ronaldh

Gut zu wissen, danke Jens!
Wär schön blöd wenn ich mit nem anderen Objektiv aus diesem grund auf einmal nur unscharfe Bilder machen würde!

Werds auch mal bei meinem 28-70er Sigma (Backupobjektiv) testen
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 11:33   #15
magro

Schärfe/Dioptrienausgleich

Schärfe/Dioptrienausgleich: das Problem habe ich als Brillenträger auch (+3). Da der Ausgleich an der D7D nicht ausreicht, habe ich zusätzlich noch eine Ausgleichslinse installiert. So ist der Einstell-Spielraum jetzt wesentlich gößer.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher korrekt scharfstllen

Forenregeln