Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ratlos! Brauche Entscheidungshilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2003, 13:12   #11
werna

Themenersteller

So, habe mich erstmal auf den Weg gemacht die A1 live und in Farbe zu erleben. Meine zahlreichen lokalen Fotohändler (einer) hatte nur leider keine da. Also auf den Weg gemacht in ein großes, meist in blau gehaltenens Warenhaus mit vielen tollen Elektronikartikeln, darunter auch die A1. Nach überraschend kurzer Zeit wurde ich dann sogar in ein Beratungsgespräch verwickelt, wo ich unter der Hand sehr brisante Informationen erfahren habe.
Die Konsumentenberaterin konnte mir, wahrscheinlich nur durch jahrelangen Schulungen möglich, vor Seriösität und Professionalität fast platzend, offenbaren das die A1 doch etwas größer sei als die G5. Da braucht es ein gutes Auge! Hut ab!
Und obwohl sie noch nicht mit der Minolta fotographiert hätte seine die Fotos der Canon klar besser.
Von soviel Fachwissen erschlagen habe ich erstmal das Weite gesucht um mich selbst und mein mentales Gleichgewicht wiederzufinden.
Aber hat mir schon gut gefallen, wie die A1 so in der Hand liegt. Ausprobieren war dann leider nicht möglich

Werner

PS: Werde jetzt den Gerüchten nachgehen ob beide Kameras tatsächlich dieselbe Gehäusefarbe haben.
werna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2003, 13:34   #12
PeterHadTrapp

Hallo Werna
verrat uns doch mal wo Du zuhause bist, vielleicht kannst Du einen von uns mal besuchen um vernünftig auszuprobieren.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 14:14   #13
Beff

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hallo Werna
verrat uns doch mal wo Du zuhause bist, vielleicht kannst Du einen von uns mal besuchen um vernünftig auszuprobieren.

PETER

...DAS ist doch mal ein Vorschlag....*-hach-* ich liebe dieses Forum...

alleine schon wegen dieser Plattform hier MUSS man doch zum DiMAGIER werden ;-)

BTW: Solltest Du in meiner nähe wohnen, steht natürlich auch von mir das Angebot zum "befingern" meiner A1

Achja und wegen Deiner Wahl...ich hatte vor der A1/D7i eine Canon G3 und bis vor kurzem auch eine Canon S45 als Zweitkamera...
beide (A1 und G3) sind gute Kameras, beide haben eine sehr gute Bildqualität.
Die DiMAGE´s sind ein wenig Farbneutraler und die Canon Powershot Reihe hat ein wenig arg satte Farben, vor allem die Grün/Blautöne kommen teilweise schon im Vergleich ein wenig kitschig-bunt.

Von den Features her bieten beide Interessantes:
Fehlt zwar bei der G3/G5 der Bildstabi, haben sie dafür aber Anfangsblende 2.0, was auch durchaus reizvoll ist.
Bei der G3/G5 kann man den überaus genialen TFT in alle Richtungen drehen...dafür hat die A1 einen besseren "Sucher" als die Canon.
Canon liefert serienmäßig eine IR Fernbedienung mit, A1 unterstützt dafür drahtloses Blitzen...etc. usw..

Was die A1 zum beispiel Probleme mit höherem ISO Rauschen hat, hatte die G3 Probleme mit CA´s bis Blende 4....

Also IMHO sind beide sehr gut. Von der G5 würde ich Dir -wenn- abraten. Greife lieber zur G3. Die 1MP von 4 auf 5 MP machen sich IMHO nicht so brutal bemerkbar, als dass man die Nachteile dafür (erhöhtes Rauschverhalten der G5 und erheblich mehr CA´s) in Kauf nehmen sollte.

also wie du sehen kannst, haben beide Schwächen und Stärken. Beide haben eine gute Bildqualität. Besser in der Hand liegen tut ganz klar die A1, in die Hosentasche passt keine der beiden, auch wenn die Gx etwas kleiner sein mag. Features bieten beide, es liegt an Dir abzuschätzen welche Kamera besser zu Dir passt oder welche Features DU nutzen möchtest.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ratlos! Brauche Entscheidungshilfe!

Forenregeln