SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzunterschiede zwischen D5D und D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 12:44   #11
Tobi.

Zitat:
Kommt drauf an: Die WW-Stellung bringt mittig eine gleichmäßigere Ausleuchtung als eine Telestellung. Deswegen ist es mir umgekehrt lieber
Bist du dir da so sicher?
Der zentrale Bereich ist doch vermutlich eher etwas zu hell ausgeleuchtet, oder? Ich geh mal in den dunklen Flur.

Aber im Endeffekt hat man dann doch nicht die volle Leistung zur Verfügung, und das finde ich schon ziemlich doof.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2006, 12:57   #12
Tobi.

Zitat:
Ich geh mal in den dunklen Flur
Und schon zurück...

Folgendes hat sich ergeben: Der 54 MZ-3 leuchtet definitiv sehr gleichmäßig aus, es sind in beiden Einstellungen (klassisches Format und APS) kaum dunkle Ecken zu erkennen.
Testen konnte ich das aber nur bei 35 und 70mm Brennweite - was längeres als 70mm hab ich nicht da und alles kürzer 35mm hat den Papierbogen nicht mehr voll aufnehmen können.

Einzig der untere Bereich war erheblich dunkler - ich hab den Blitz nicht nach unten geneigt gehabt und da hat dann der Parallaxenfehler gnadenlos zugeschlagen - meine Doofheit.

Tobi
Alt 07.03.2006, 15:03   #13
roland 44

Nur mal zur Erinnerung: die Brennweite bleibt immer gleich. Wenn im Handbuch 18mm steht, sind 18mm ohne Crop, also was auf dem Objektiv steht, gemeint. Oder die haben das Handbuch den Praktikanten schreiben lassen...

Gruß
Roland
von Wünschen schwerkranker Kinder www.rt-cw.de
Meine Profession
roland 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:09   #14
kassandro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von roland 44
Nur mal zur Erinnerung: die Brennweite bleibt immer gleich. Wenn im Handbuch 18mm steht, sind 18mm ohne Crop, also was auf dem Objektiv steht, gemeint. Oder die haben das Handbuch den Praktikanten schreiben lassen...
Schöner wäre es natürlich, wenn das D7D Manual von einem Praktikanten geschrieben wäre, also die 24 mm im D7D Manual ein Film-Brennweite wäre.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:14   #15
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ich geh mal in den dunklen Flur.
*räusper* das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Wenn Dein Flur eine gleichmäßige farbneutrale Fläche aufweist und Du die CCD-Ebene parallel zu jener Wand ausgerichtet hast und auch einen vernünftigen Mindestabsatnd gehalten hast, dann wäre ich geneigt, Dir das nicht zu glauben
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2006, 17:21   #16
Tobi.

Zitat:
Schöner wäre es natürlich, wenn das D7D Manual von einem Praktikanten geschrieben wäre, also die 24 mm im D7D Manual ein Film-Brennweite wäre.
So unwahrscheinlich ist das garnicht, immerhin stimmt die Erklärung der Zahl unten links im Sucher auch nicht wirklich.
Zitat:
*räusper* das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Wenn Dein Flur eine gleichmäßige farbneutrale Fläche aufweist und Du die CCD-Ebene parallel zu jener Wand ausgerichtet hast und auch einen vernünftigen Mindestabsatnd gehalten hast, dann wäre ich geneigt, Dir das nicht zu glauben
Doch, in den Flur gegangen bin ich.
Kamera gerade nach unten, einen großen weißen Papierbogen abfotografiert. CCD und Fußboden waren dabei ziemlich parallel. Abstand dürfte etwa 1,6m gewesen sein.

Tobi
Alt 08.03.2006, 08:57   #17
kassandro

Themenersteller

Also ich hab jetzt gestern mal den Blitz bei 18 mm (mit dem 18-70mm Kit-Objektiv) getestet und siehe da: nicht der geringste Anflug von Dunkelheit in den Ecken. 18 mm scheint also noch nicht das letzte Wort gewesen zu sein. Möglicherweise war beim D7D Handbuch tatsächlich ein Praktikant. 24 mm Filmbrennweite würde einer Realbrennweite von 16 mm entsprechen und wenn ich mir die 18 mm Bildchen so anschaue, dann wäre das schon möglich. Erhebliche Schwierigkeiten hatte ich mit dem Autofokus. Hatte ich vom Motiv mehr als 5-6 Meter Abstand (in stockfinsterer Nacht) so gab es trotz AF-Vorblitz keine Auslösung, obwohl der Blitz viel viel weiter ginge (ich wollte eigentlich das ganze Haus drauf bekommen).
Alt 08.03.2006, 11:22   #18
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Kamera gerade nach unten...
Dann ist Deine Meinung für Dich die richtige
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 12:08   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von kassandro
Also ich hab jetzt gestern mal den Blitz bei 18 mm (mit dem 18-70mm Kit-Objektiv) getestet und siehe da: nicht der geringste Anflug von Dunkelheit in den Ecken. 18 mm scheint also noch nicht das letzte Wort gewesen zu sein. Möglicherweise war beim D7D Handbuch tatsächlich ein Praktikant. 24 mm Filmbrennweite würde einer Realbrennweite von 16 mm entsprechen und wenn ich mir die 18 mm Bildchen so anschaue, dann wäre das schon möglich.
Bei meiner D7D und 17 mm (Objektiv 17-35/2,8-4 ohne Geli) , ISO 200 und 2 m Objektentfernung sind klare symmetrische Randabschattungen erkennbar.
Zitat:
Zitat von kassandro
Erhebliche Schwierigkeiten hatte ich mit dem Autofokus. Hatte ich vom Motiv mehr als 5-6 Meter Abstand (in stockfinsterer Nacht) so gab es trotz AF-Vorblitz keine Auslösung, obwohl der Blitz viel viel weiter ginge (ich wollte eigentlich das ganze Haus drauf bekommen).
Ich kenne zwar nicht die ISO-Einstellung, aber bei 17 mm, ISO 200 und Blende 4 reicht mein 5600HS (D) mal gerade 4 m weit. Ohne Streuscheibe vorm Blitz (also 24 mm, das reicht Dank Crop 1,5 ja) komme ich auf max. 7 m und bei ISO 3200 sind's dann satte 24 m.

Übrigens steht auch im Scheibel, das die Ausleuchtung des integrierten Blitzes der D7D bis 24 mm Objektivbrennweite reicht.
Vielleicht war bei der D5D der Praktikant der Schreiber?
Oder der Blitzreflektor hat doch eine andere Geometrie?
Vielleicht liest Sunny ja mit, der kann dann ja mal vergleichen.
Alt 08.03.2006, 13:24   #20
kassandro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Bei meiner D7D und 17 mm (Objektiv 17-35/2,8-4 ohne Geli) , ISO 200 und 2 m Objektentfernung sind klare symmetrische Randabschattungen erkennbar.
Hier ist mein 18 mm Mitternachtsbild in voller Auflösung:

CLICK

[EDIT] by ManniC
Arrrgggghhhh: Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.

Man sieht bestenfalls nur minimale Abdunklung in den beiden unteren Ecken. Ursprünglich wollte ich das obige Bild in halber Auflösung als mein erstes Bild in die Galerie. Da muß was schief gegangen sein, denn ich kann es einfach nicht mehr finden. Das Bild war ungefähr 120 KB groß und trug den Namen Blitz.jpg. Leider sieht man einem, daß ich offensichtlich mit dem Blitz etwas falsch mache. In über 500 Bildern hatte ich bislang nur zwei unscharfe. Meine Blitzbilder in völliger Dunkelheit sind jedoch alle unscharf, obwohl der AF jedes mal einen Vorblitz abfeuerte. Als Einstellung habe ich Shutter-Priorität mit 1/125 Sekunde gewählt. Offenbar betrachtet die D7D trotz totaler Dunkelheit den Blitz nur als Aufhellblitz und wählt immer die niedrigste Blende 3.5, die bekanntlich beim 18-70 mm Objektiv nicht optimal ist. Dennoch können die Bilder rein von der Linse her nicht so unscharf werden. Ich vermute einmal, daß der Autofokus immer falsch war. Ich habe zuvor umfangreiche Fokustests unter Tageslicht und unter ALDI-Sparbirnen Licht gemacht und alles war optimal, während ich beim Blitz in der Dunkelheit nur verschwommene Bilder bekomme.
Hilfe erbeten!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzunterschiede zwischen D5D und D7D

Forenregeln