![]() |
Blitzunterschiede zwischen D5D und D7D
Im D5D Manual steht, daß der interne Blitz ab einer Brennweite von 18 mm ohne schwarze Ecken benutzt werden kann. Im D7D Manual (auch im englischen) steht hingegen, daß ein Minimum von 24 mm nötig ist. Ist das richtig, daß der Blitz der D5D soviel besser ist, oder handelt es sich hier um einen Druckfehler? Wäre schon eine echte Sauerei!
|
Hallo kassandro,
vielleicht sind die KoMi - Leute bei der D7D - Anleitung auf "Nummer sicher" gegangen :D , als die kleinste Blitzbrennweite mit dem Internen angegeben wurde. Meine D5D leuchtet mit dem eingebautem Blitz bei den beschriebenen 18 mm einwandfrei aus - müsste bei deiner D7D doch eigentlich genauso sein. Probiere es doch einfach mal aus und schaue danach am PC, ob es zu Randabschattungen durch das Objektiv gekommen ist; aber vergesse bitte nicht, die Streulicht - /Gegenlichtblende vom Objektiv zu nehmen. Die Leitzahl ist meines Wissens bei beiden Cams mit Leitzahl "12" bei ISO 100 angegeben, sodass sich von da kein Unterschied ergiebt. Ansonsten könnte es sein, das der Blitz der D7D näher an der optischen Achse des Systems liegt, welches eine Abschattung bei 18 mm - Brennweite begünstigen würde. Vielleicht konnte ich Dir mit meiner Ausführung etwas helfen; probier`s einfach mal aus. Grüsse aus den Ruhrgebiet Andreas |
Andernfalls kann ich nirgends eine "Sauerei" erkennen, falls die neuere Entwicklung 5D gegenüber der alten Schwester an diesem Punkt verbessert worden wäre??? Zeigt doch die Lernfähigkeit und Flexibilität des Herstellers zugunsten seiner Kunden.
Ciao, Holger |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meinst du bei den externen Blitzen nun die reale Brennweite, aber den Bildwinkel auf einen Film bezogen? Meinen Metz habe ich auf APS geschaltet, der kann nun ohne Streuscheibe zwischen 20 und 85mm ausleuchten. Da das aber vermutlich auf das etwas breitere APS-Format berechnet ist und nicht auf APS-C sollte auch 18mm problemlos möglich sein, eigentlich sogar noch weniger - an einer Analogkamera kommt er auf 24mm runter. Mit Streuscheibe fährt er dann in die 16mm-Position, aber auch da geht vermutlich mehr, denn an analog nennt er das 20mm. Tobi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |