Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nun doch Backfocus?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 09:44   #11
Kianie

Zitat:
Zitat von Peanuts
Oder mal im Hochformat testen. Der zentrale Sensor ist auf vertikale Strukturen optimiert, mit horizontalen hat er eher Probleme. Bei meiner 5D macht das einen Unterschied...
Bist Du Dir da ganz sicher? In meiner D7D Anleitung steht, dass der AF mit Motiven die aus überwiegend vertikalen Linien bestehen Probleme hat.
Kianie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2006, 11:30   #12
Peanuts

Jaaa, wenn die vertikalen Linien in konstantem Abstand angeordnet sind (Gartenzaun, Gitterstäbe). Das Testmuster hat aber nur eine Linie. Mein 5D stellt da im Hochformat absolut sicher drauf scharf. Im querformat zwar auch, aber da bekomme ich leichter Backfocus.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 14:30   #13
Stephan

@Bart123

Hier mal meine Testfotos von meinen drei Objektive. Das Sigma 18-50mm ist auch dabei-fast dabei, hat keine durchgehende Lichtstärke von F2,8:

Hier mal ein paar Testfotos der Objektive (k. A. ob's so richtig gemacht wurde):

KoMI AF F2,8/28-75mm

28mm F2,8:

75mm F2,8:

Sieht für mich i. O. aus.

[hr:dadc8085ca]

Sigma AF F3,5-5,6/18-50mm

18mm F3,5:

50mm F5,6:

Scheint zwar auf den Punkt scharfzustellen, aber mit mehr Tiefenschärfe nach hinten als nach vorne.

[hr:dadc8085ca]

Sigma F4-5,6/75-300mm

75mm F4 (Ausschnittsvergrößerung):

300mm F5,6:

Scheint wohl schon eine sehr große Tiefenschärfe zu sein für diese Art Test. Zumal aus dem Stand fotografiert werden musste und nicht gerade waagerecht war auf Grund des großen Mindestabstandes für den Fokus.
Alt 21.02.2006, 19:28   #14
Jornada

Zitat:
Zitat von Stephan
.....Scheint zwar auf den Punkt scharfzustellen, aber mit mehr Tiefenschärfe nach hinten als nach vorne. .....
Das muss auch so sein. Die Tiefenschärfe dehnt sich ca. 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten aus. Liegt in der Physik der Fotografie.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 19:33   #15
Peanuts

Das ist Unfug. Im Makrobereich z.B. ist die Schärfentiefe nahezu symmetrisch, 1/3 zu 2/3 ist ein Spezialfall bei einem bestimmten Abbildungsmassstab.

Beweis: Einstellung auf hyperfokale Entfernung: alles zwischen halber h.E. und oo ist scharf .
Sponsored Links
Alt 21.02.2006, 20:06   #16
Stephan

Was sagt Ihr denn generell zu diesen Fotos (sofern möglich)? Diese ganzen Stories hier können einen nämlich ziemlich unsicher machen.
Alt 21.02.2006, 20:12   #17
Peanuts

Der Download deiner Bilder ist derart lahm, dass ich dazu einfach nichts sagen kann...
Alt 21.02.2006, 20:19   #18
Jornada

Soso, meine Aussage, dass sich die Schärfentiefe ca. 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten erstreckt ist Unfug und ein Spezialfall
Spricht's und nennt als Gegenbeweis zwei Spezialfälle
Naja, wenn Du meinst
Können wir uns darauf einigen, dass sich die Schärfentiefe in den meisten Fällen weiter nach hinten erstreckt als nach vorne?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:26   #19
AGD

Zitat:
Zitat von Jornada
Soso, meine Aussage, dass sich die Schärfentiefe ca. 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten erstreckt ist Unfug und ein Spezialfall
Spricht's und nennt als Gegenbeweis zwei Spezialfälle
Naja, wenn Du meinst
Können wir uns darauf einigen, dass sich die Schärfentiefe in den meisten Fällen weiter nach hinten erstreckt als nach vorne?
Ich bin auch immer wieder ueberrascht mit welcher Selbstsicherheit Peanuts die Dinge verwurschtelt. Abbildungsmasstab geht doch in die Formeln gar nicht ein sondern nur Blende, Zerstreuungskreis, Entfernung und Brennweite.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 20:28   #20
Stephan

Simpleupdload ist halt etwas lahm.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nun doch Backfocus?

Forenregeln