Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was ist besser: mehrere Speicherkarten oder ein Fototank?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 06:47   #11
KleinD7

Zitat:
Zitat von -TM-
Und auf das bischen Mehrgewicht ist es mir noch nicht angekommen.
Gut - als Informatikstudent bin ich wahrscheinlich eh kein Maßstab... Wo ich das Ding ja eh fast immer mit mir rumschleppe
Gut, da differieren eventuell die Massstäbe...
Aber Scherz beiseite: wenn es passt, nehme ich meins auch mit. Es gibt aber immer wieder Situationen, wo es imho eher stört. Letztes Jahr z.B. waren wir zwei Wochen in Burgund unterwegs, und haben uns eigentlich jeden Tag immer recht viel angeschaut. Wir haben uns in verschiedenen Privatherbergen einquartiert, die aber teilweise keinen Schlüssel für das Zimmer hatten. Da wir nicht die einzigen Gäste waren hätte ich die Tech nicht zu hause lassen wollen, im Auto einlagern wäre auch nicht so gut gewesen, also hätte ich es im Hochsommer den ganzen Tag über zwei Wochen lang auf dem Buckel gehabt. Du glaubst nicht wie froh ich war, dass ich "ohne" und nur mit der kleinen Coolpix und den CF-Karten unterwegs war...
Allerdings wurden die Karten hinterher etwas knapp. Da entstand bei mir zum ersten Mal der Wunsch nach einem Tank.
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 10:06   #12
newdimage

Ich habe mir angewöhnt, zwischendurch den offensichtlichen Ausschuß zu löschen. So komme ich z.Zt. mit den 2GB aus.
Eine weitere 1GB steht aber noch an.

Zusätzlich habe ich einen X-Drive mit 40GB, ist zwar häufig dabei, durch meinen Mut zum Löschen reichen die CF´s aber aus.

Wenn Ihr einen Tank kauft, empfehle ich, direkt ein Autokabel mitzuordern, die Akkus in den Dingern taugen nicht wirklich.
Für lange Outdoortouren ist auch ein zweiter Akku sinnvoll

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 10:19   #13
astronautix

Zitat:
Zitat von newdimage
Für lange Outdoortouren ist auch ein zweiter Akku sinnvoll
Vor dem Problem stehe ich gerade. Auf meinen Coolwalker kann ich ca. 4-5 GB kopieren, dann ist der Akku am Ende.

Ich nutze aktuell zwei 2GB Karten. Reicht nicht für einen Tag. Zudem lösche ich zwischendurch eher selten.
Ein zweiter Akku ist günstiger als eine weitere Karte. Dafür muss das Gerät immer mitgenommen werden.
Hat aber den Vorteil, dass es schneller geht die Daten auf den Rechner zu kopieren, als einen Haufen voller Karten auszulesen.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 11:13   #14
Tobi.

Zitat:
Nachteil: Für die kurze Tour am Wochenende oder den Urlaub mit kleinem Gepäck wird es dann schon wieder im Punkt Gewicht/Volumen enge, oder?
Wenn du ein 3kg-Monster vom Aldi kaufst sicherlich. Aber es gibt durchaus Alltagstaugliche Geräte. Ich habe ein FSC S7010, das nehme ich einfach _überall_ mit hin, und soo klein ist das garnichtmal. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, dass hinten im Rucksack immer noch ein Taschenquader ist, ist das durchaus praktisch.
Vor allem hat man dann auch gleich die Möglichkeit, mal Bilder zu zeigen oder e-mails zu lesen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 11:36   #15
Ta152

Die gleiche Grundfrage stelle ich mir zur Zeit auch. Habe derzeit insgesammt 3,5GB Speicher (512MB+2GB CF, 1GB Microdrive). Wenn ich jetzt ganz konventionell Rechne komme ich auf 350 Bilder RAW. Reicht für einen Tag locker, fur meinen 8 Tage Lonon Urlaub ende Juni aber auf keinen Fall. Jetzt bin ich überlegen, entweder 6 GB Microdrive oder günstigen Imagetank (Pixo Instant Disk ist der derzeige Favorit). Preislich liegen die ähnlich, mit Microdrive könnte ich 118 Bilder pro Tag machen, mit 40GB Tank 543. Mit 118/Tag würde ich vermutlich klar kommen aber 10%ig sicher bin ich mir da nicht, gibt ja einige Interessante Museen... Beim Image Tank habe ich aber irgendwie ein schlechtes Gefühl, man hat halt keine wirkliche Kontrolle was wirklich drauf ist, aber auch wenn ein 6GB Microdrive ausfällt wäre das ziemlich ärgerlich. Aber Microdrive ist Handlicher und einfacher zu bedienen.

Favorisiere derzeit jeden Tag einen andere Lösung.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 13:17   #16
Elric

Eigentlich stellt sich hier ja die Frage nach der Zuverlässigkeit/Datensicherheit der Fotos.
Fototank/Notebook sind für mich in sofern eine Kategorie als dass beide auf einer Festplatte speichern. Gut das Notebook ist der bessere Bildbetrachter . Im Prinzip ist die Festplatte aber die gleiche.
Ein Microdrive ist auch nur eine Festplatte in klein.

Daher würde ich sagen, dass für Fototank/Notebook/Microdrive im Prinzip das Gleiche gilt: Durch das magnetische Speichern auf Festplatte haben alle die gleichen Vor-/Nachteile.

Gruß
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 13:59   #17
Ohrenalk

Hi,

im Moment habe ich noch nur eine 512 MB CF Karte. Eine oder zwei 2Gb werden aber demnächst folgen. Ich werde es wohl auf eine zweigeteilte Lösung hinauslaufen lassen.

Für meine mobilen Shootings im Felde und mit leichtem Gepack werde ich einen ImageTank nehmen. Ich brauche dabei kein großes buntes Display, aber eine Verify-Funktion, große Kapazität und gute Akku-Leistung wären nicht schlecht.

Für alle anderen, wo ich nicht auf das Gewicht Rücksicht nehmen muss, werde ich mein Notebook mit einer PCMCIA-Adapterkarte nehmen. Da will ich schon eher auch gleich die Ergebnisse sehen und besprechen.

Grüße

Ohrenalk
Ohrenalk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 01:35   #18
holliehan

Fototank vs. Speicherkarten

Nach diversen Probs mit diversen Tanks gehts heute so am besten:

1. Anschaffung genügender Speicherkarten für den Tagesbedarf (2x SanDisk 2GB Extreme reichen bei mir).
2. Spitzenbedarf rechtzeitig anmelden bei www.speicherkartenverleih.de
3. Abends im Hotel die Tagesausbeute auf die Notebook-Festplatte sichern und sichten auf dem Schirm .
4. Die Tagesausbeute ZUSÄTZLICH aud DVD-RAM sichern (den Dingern vertraue ich inzwischen die Ausbeute von 10 Jahren Fotografieren bedenkenlos an) .

Damit hatte ich in den letzten Jahren keine Datenverluste (mehr)-naja die Extreme gibt´s ja noch nicht so lange! Die Tanks lasse ich inzwischen liegen, egal, was für extrem-super-ruggedized-HD´s da inzwischen auch drin sein mögen...., es sei denn, es sind Flash-Chips .
Grusz
Holger
holliehan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 10:34   #19
Ouzo-Dedi

Re: Fototank vs. Speicherkarten

Zitat:
Zitat von holliehan
2. Spitzenbedarf rechtzeitig anmelden bei www.speicherkartenverleih.de
Grusz
Holger
Das sind ja "tolle" Preise
22 Tage eine 512 MB-CF-Karte leihen, kostet "nur" 33 Euro.
Wenn man sich eine 512 MB-Karte Sandisc Ultra II kauft, bezahlt man aktuell um die 30 Euro und kann sie nach dem Kauf ständig nutzen.
Wer bei den Preisen "leiht", hat eindeutig zuviel Geld!
Unabhänig davon sind 512 MB-Karten nun gerade nicht der Bringer. Ich möcht nicht wissen, was die dann an Leihgebühren für eine 2 GB-Karte nehmen würden....

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Was ist besser: mehrere Speicherkarten oder ein Fototank?

Forenregeln