Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aaargh - D5D oder E-500 - oder doch auf D7D warten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 18:45   #11
Lord Helmchen

Zitat:
Zitat von Waldmeister
Die D7D ist ja wohl nicht aus Plastik, oder? Fänd ich schon nicht verkehrt und wäre schon mal ein Pluspunkt. Die Verarbeitung ist mir auch wichtig, ein Klappern oder Quitschen würde mich nicht nur stören, sondern auch etwas am Vertrauen in die Kamera nagen.
Die 7er ist leider aus ziemlich speckigem, labilem und sprödem Plastik, zumindest wirkt es sehr billig. Als wären die Wandstärken nicht an die größeren Abmessungen angepasst. Wenn sowas, wie überwiegend behauptet, tolle Qualität sein soll, dann bin ich froh ein Bogen um 20D, 350D und D70 gemacht zu haben. Die Einstellrädchen sind haptisch eine Katastrophe. Also unbedingt mal in die Hand nehmen, wenn Du viel Wert darauf legst Auch mal die Olympus: Meinen Erfahrungen mit dem Hersteller nach müsste sie sich monolithischer anfühlen.

Zitat:
Zitat von Waldmeister
28-75 - hmmm. Die 28 reichen mir, ich brauch kein Weitwinkel.
Das dachte ich auch bis vor kurzem - nun habe ich >80% der Zeit das 17-35 am Start... Bin aber auch nicht aus der Stadt herausgekommen.

Außerdem denke ich, dass die 7D nicht ganz so stark an Wert verlieren wird wie die 5D (siehe 7xi/9xi), oder denkt ihr nicht?
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2006, 18:49   #12
mir

Hallo Waldmeister,

was fotographierst Du denn so gerne? (Ich weiß, schwierige Frage, aber vielleicht kannst Du das ja eingrenzen).
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 18:49   #13
Waldmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Waldmeister

Wegen der D50 hab ich bisher eher schlechtes über die Kitobjektive gelesen, aber man liest so viel...
Das gleiche liest man auch über das 18-70er Kit-Objektiv von Minolta...
Oh

Mei ist des schwer. Oder doch die D50 mit Doblezoomkit für 850 abzüglich 100 Cachback (bis morgen) *ratlos*

Ich muss halt irgendwo nen Kompromiss finden. Die D7D liegt preislich nicht in meinem Rahmen. Irgendwo muss ja Schluß sein und da ich mich als (Wieder)Einsteiger bezeichne und über den Status ambitionierter Hobbyfotograf nicht herausgehen werde, brauche ich keine Kamera der Klasse D200/20D. Aber 800 Euro ist ne Menge Holz, miese Objektive will ich dann auch nicht in der Schublade liegen haben.

D50, D5D, E-500 ... die E-500 schwächelt, hat für meinen Gechmack zuviel von EinsteigerDigiMotivknippsmaschine und zu wenig von einer "richtigen" Spiegelreflex. Die Kitobjektive entscheiden es wohl letzendlich, aber die scheinen alle nicht so berühmt zu sein und die E-500 hat da wieder die besseren.

Ist das 75-300 ebenso bescheiden wie das 18-70??
Waldmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 18:58   #14
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Lord Helmchen
Außerdem denke ich, dass die 7D nicht ganz so stark an Wert verlieren wird wie die 5D (siehe 7xi/9xi), oder denkt ihr nicht?
Nö. Schau Dir mal den Preisverfall an...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:00   #15
Waldmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mir
Hallo Waldmeister,

was fotographierst Du denn so gerne? (Ich weiß, schwierige Frage, aber vielleicht kannst Du das ja eingrenzen).
Hi mir, naja wenigstens etwas lässt sich das schon eingrenzen. In der Regel werden es Landschaftsfotos sein, also Panoramen, Berge, Bachläufe und was da so alles rumwächst .. und rumkricht und fliegt, sprich Tiere, eher freies und daher scheues Viehzeug - daher ist die 75'er Grenze doch arg niedrig. Und ich liebe Makros! Egal ob Pflanzen oder Tierchen. Aber in der Stadt werd ich sicherlich auch gerne Fotos schießen .. hmm, vielleicht doch Weitwinkel. An Akt würd ich mich auch gern versuchen, aber das schieb hinten an - schon wegen der Ausrüstung *schwitz*
Sponsored Links
Alt 30.01.2006, 19:02   #16
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Waldmeister
Ich muss halt irgendwo nen Kompromiss finden. Die D7D liegt preislich nicht in meinem Rahmen. Irgendwo muss ja Schluß sein und da ich mich als (Wieder)Einsteiger bezeichne und über den Status ambitionierter Hobbyfotograf nicht herausgehen werde, brauche ich keine Kamera der Klasse D200/20D.
Dann würde ich zwischen D5D und D50 entscheiden, wenn ich Du wäre.

Man kann auch mit den Kit-Linsen foten. Man kann auch mit einer D7D, D200 oder EOS 20D schlechte Fotos machen, wenn man nicht mit umgehen kann.

Keine Kamera macht gute Fotos. Sie können nur dem Fotografen helfen, gute Fotos zu machen.

Alt 30.01.2006, 19:05   #17
digitommi

Für Akt oder Portrait-Aufnahmen nimmst du am besten das 50 1.7, also eine Festbrennweite - mit Crop demnach also 75mm. Super Lichstärke und gebraucht ab ca 40 EUR zu bekommen.

Michael (hab ich auch gekauft)
digitommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:08   #18
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von digitommi
Für Akt oder Portrait-Aufnahmen nimmst du am besten das 50 1.7, also eine Festbrennweite - mit Crop demnach also 75mm. Super Lichstärke und gebraucht ab ca 40 EUR zu bekommen.

Hm, erstmal müssen wir ihm eine Kamera schmackhaft machen...
Alt 30.01.2006, 19:19   #19
Waldmeister

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von digitommi

Hm, erstmal müssen wir ihm eine Kamera schmackhaft machen...

Aber gut zu wissen, dass mich solch ein Objektiv schon mal nicht ruiniert. Scheint mir generell so, als wäre die Auswal an Gebrauchtonjektiven für die Komis leichter und günstiger zu kriegen, als für die E-500. Ich tendiere ganz klar zur D5D. Wenn die Kitobjektive brauchbar sind. Antishake ist letzendlich ausschlaggebend dafür, dass die D50 raus ist. Die bessere Bildqualität gerade ab ISO400 haut die E-500 auch raus. Die D7D ist zu teuer und vielleicht auch etwas zu schwer, auf jeden Fall scheint der Unterschied zur D5D nicht so gewaltig zu sein, dass ichs überhaupt merke ... zumindest nicht, solange ich keine D7D sehe

Aber hat die D5D jetzt die 3 Speicherplätze für benutzerdefinierte Einstellungen, oder hat sie nicht. In der Liste steht ja, gelesen habe ich irgendwo im Forum nein.
Alt 30.01.2006, 19:35   #20
mir

Ich kann hier nur was zur Minolta sagen (hab 'ne D7D).

Ich find' das 50mm/1.7 taugt schon so als Allzweckwaffe, geht für Portraits (längere Brennweite wär' natürlich besser), auch für Landschaft, wenn man da (vorerst) auf WW verzichten möchte. Außerdem will man ja ein wirklich lichtstarkes Objektiv schon im Fundus haben. Ich hab' aus speziellen eigenen sinnlosen Überlegungen das 1,4, aber das war Quatsch. Die optische Qualität ist bei beiden wirklich super (das 1,7er soll besser sein als das 1,4er). Und der Preis, der Preis!

Dazu noch ein 100-300 oder 75-300 oder so für das scheue Viehzeug? Da kommt ja nochmal der Crop-Faktor 1,5 dazu.Das 100-300/4.5-5.6 vom Minolta hab ich bei ebay für 75€ "bestellt" (allerdings mit einer Macke). Beides zusammen deckt doch schon mal für Dich ein weites Anwendungsfeld ab und lässt sich später sinnvoll erweitern.

Ich hab noch das Sigma 105mm/2.8 Makro, das ist wirklich toll, mein bestes Stück. Nicht so ganz billig zu bekommen, irgendwo zwischen 100 und 200€ ;-)

Bisher hat mich ebay noch nicht verärgert, das ist eine sehr günstige Objektivquelle (aber mit viel Arbeit verbunden.)

Zum Unterschied zwischen D5D und D7D:

* D7D hat den besseren Sucher (heller, Pentaprisma <-> Spiegel)
* mehr Knöpfe/Drehschalter außen (z.B. ist die Belichtungskorrektur schneller erreichbar),
* D7D hat 3 programmierbare Einstellungen, stattdessen hat die D5D Motivprogramme (Landschaft/Portrait/Sport/...)
* Gehäuse ist vielleicht noch besser.

Das scheinen mir die wesentlichen Unterschiede zu sein (aber schau' besser selber!) Für mich hat das bessere Bedienkonzept den Ausschlag zur D7D gegeben. Im Nachhinein zeigt sich, dass die Programmplätze superpraktisch sind.
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aaargh - D5D oder E-500 - oder doch auf D7D warten?

Forenregeln