![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi Karsten,
irgendjemand hier im Forum hat mal vermutet, dass die DxD bei Kunstlicht (hoher Rotanteil) weiter nach hinten fokussiert. Ich meine fast, dass da was dran ist, vielleicht leiden die Linsen des Fokussensors unter chromatischer Abberation... Demnächst bekomme ich 2 gute lichtstarke Objektive, dann kann ich es austesten. Abhilfe gäbe es dreierlei: Manuell fokussieren. Fokuspunkt bei Kunstlicht weiter vorne wählen. Fokussensor mit blauer Folie überkleben ;-) [Edit] Möglichst nicht auf rote Tücher fokussieren ;-) [/Edit] Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Deconvolver, Unshake, FocusMagic, Image Analyzer, Unblur Hab' aber keinen blassen Schimmer, ob die auch bei Bewegungsunschärfe helfen.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Karsten, jepp, ich blitze meist auf den 2.Vorhang. Aber ich bin alles andere als Blitzexperte. Da gibt es hier ganz andere, die Dir viel mehr dazu sagen können ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hi Peter,
habe das Programm jetzt auf der Platte. Habe mich auch gleich an die Arbeit gemacht und meine Sorgenkinder schärfen wollen. Ich bekomme mit Deinen Voreinstellungen im Freien Filter bunten Schnee. Was mache ich falsch??? Ansonsten muß ich mit meiner KoMi d7d halt zu Fielmann, hänge rote Handtücher ab und klebe blaue Folie auf den Sensor... ![]() Hi Tina, wie blitzt Du nun auf den 2. Vorhang, welche Zeit und Blende stellst Du ein? Oder ist das streng geheim? ![]() Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
Man hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten und jede noch so kleine Änderung veränder das Ergebniss extrem... was man aber erst nach einer Neuberechnung des kompletten Bildes (dauert bei mir teilw. mehrere Minuten) sieht... und man hat natürlich keine Ahnung, was man einstellen soll... also muss man ausprobieren, bis man die passende Einstellung gefunden hat, was ewig dauert...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() nein, ich mache das vollkommen unterschiedlich, wobei ich es wie gesagt auch nicht wirklich beherrsche und öfter auch Mist dabei herauskommt ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Hi MaGu,
aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer! Zitat:
Es müßte Richtlinien geben, wie die Filterparameter für die einzelnen Bildfehler einzustellen sind. Tschü Karsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo Tina,
tue nicht so unschuldig..., Deine Bilder sind nicht die Schlechtesten. ![]() LG Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ein paar Tips zum Blitzen (ohne Profiaufwand mit x Blitzen und Schirmhalterassistenten):
- Der eingebaute Blitz taugt einfach nicht. Ab 100€ gibt's (gebraucht) taugliche Blitze - Gib dem Restlicht eine Chance! Nimm eine manuelle Einstellung, mit der man auch ohne Blitz noch etwas von der Umgebung sehen kann (ausprobieren). Dann wird die Atmosphäre viel besser. - Indirekt blitzen ist meist besser, wenn man die Möglichkeit hat. Oder auch so ein Diffusor, Stofen, was auch immer. - Man braucht schon ein wenig Praxis, bevor man's raus hat, wie's am besten wird. Da hilft nur: öfters mal ausprobieren. - RAW fotografieren, da hat man mehr Spielraum bei der EBV zum Farbabgleich und Belichtungskorrektur. Das gilt eigentlich unabhängig vom Blitzen für alle "schwierigen" Situationen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|