![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Das mit TTL werde ich mal ausprobieren. Mit dem "D" und Blitzen habe ich mal im Zusammenhang mit dem 100-300 APO gelesen, welches in einer D und ohne D existiert. Klingt irgendwie logisch.
Trotzdem noch die blöde Frage - kann öL oder ähnliches bei einem defekten Objektiv sich in der Kamera ablagern? Ich hoffe, ich stelle nicht zu blöde Fragen. Danke übrigens für das Anleitungsbild, da konnte ich sehen, ob ichs richtig gemacht habe. (Alleine dieses Forum ist schon ein Grund Minolta die Treue zu halten...) Blende mit Blendenstift schließen geht ganz leicht, wieder zu öffnen etwas schwerer - wenn ich nicht ganz die Blende öffne, schließt sie sich wieder von alleine. Also müßte das ok sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Dass die Blende von ganz Offenstellung nicht mehr von selbst zuschnappt, sonder einen Anstoß benötigt, ist ein Indiz für Verharzung, oder Verölung.. mfg Foxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Also werde ich in den nächsten Tagen nochmal zum Verkäufer fahren.
Aber nochmal die Frage: Bei einem Objektiv, welches nicht in Ordnung ist, kann doch nichts sich in der Kamera ablagern, oder??? Oder muss ich dann auch die Kamera nochmal überprüfen lassen? Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
ganz ruhig bleiben... hast du TTL anstatt ADI getestet? mfg Foxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Nö, noch nicht. Kann ich ja wohl gefahrlos tun. Aber wie gesagt, wenn die Blende ganz offen ist, braucht der Blendenhebel einen leichten Schubs... um die Blende wieder zu schließen.
Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
also, ganz klar Öl oder Harz auf den Lamellen. Häufiges Problem bei diesem älteren Objektiv. Reinigung aber mit ein wenig Geschick und Geduld kein Problem. Beschreibung gibts hier im Forum, einfach mal die Suche anwerfen nach: Blende verharzt
mfg Foxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@digitommi
Wenn Du noch nie ein Objektiv auseinandergenommen hast (wovon ich bei einem D-SLR Einsteiger ausgehe) würde ich die Finger davon lassen da Du bestimmt kein geeignetes Werkzeug dafür hast. Frag doch mal Sunny ob er Dir helfen kann. Er hat schon einige Objektive zwecks Reinigung oder Reparatur auseinandergenommen.
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Getestet - schon besser.
Bleibt aber nicht gleich, wenn ich Blende mal verändere und dann später wieder das gleiche Objekt von vorher wieder mit "P" fotografiere. wieder teilweise überbelichtet, also scheint das Objektiv nicht ganz in Ordnung zu sein. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
War ein Agenturverkauf im Fotogeschäft - habe lt. Kaufvertrag 14 Tage Rückgaberecht.
Michael - also schon wieder zum Fotogeschäft fahren Eigentlich wollte ich ja fotografieren üben und nicht dauernd Auto fahren.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
was hat es denn gekostet?
mfg Foxl |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()