![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Mehr dazu in den Scheibelbüchern. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Zitate aus Büchern sind müßig, wenn die Praxis eine andere ist. Hast Du es denn ausprobiert? Vielleicht verhält sich die 7D auch anders als die 5D.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Prädiktions-AF ist eine Minolta-Entwicklung! ![]() Bei Einzelbildauslösung geht es um die Zeit nach der Auslösung, in der nachfokussiert wird! Teste es selbst, am besten mit schnell fahrenden Autos, es wird klappen, ohne dass Du etwas davon merkst. Es sei denn, Du stehst auf der Straße. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Hallo auch!
Zitat:
![]() AF-A und AF-C arbeiten beide bis kurz vor dem Öffnen des Verschlusses. Beim AF-C wählt man diese Nachführung selbst vor; beim AF-A schaltet die Kamera, wenn sie den AF nicht locken kann (also innerhalb der Messzyklen ein bewegtes Objekt erkennt) von AF-S auf AF-C um. Da die Kamera mehrere Messzyklen "abwartet", muss die Bewegung schon deutlich sein und auch länger fortlaufend. Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
wenn Du es so siehst, ja. ![]() Obwohl: das Fokussieren geht ja noch etwas weiter, wie Du ja selbst beschreibst. ![]() Ich meinte mit Auslösen das vollständige Durchdrücken des Auslösers, also den Beginn des Auslösevorgangs vor Hochklappen des Spiegels. ![]() War vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Jetzt ich melde mich aus diesem Thema mal ab, da alles Wesentliche bereits geschrieben wurde. ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Ich komme vermutlich erst am Wochenende dazu.
Früh morgens und spät abends ist es noch zu dunkel draußen, und tagsüber auf der Arbeit wird's nix...). Vielleicht nimmt sich Jürgen der Sache an... Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Auf der nahen Autobahn ist es mir zu gefährlich. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
So, der erste Kurztest ist beendet: ich habe an der Bahnstrecke Hannover - Berlin Loks, die ca. 70 km/h (19,4 m/s) fahren, von einer Brücke mit der Einstellung AF-A fotografiert mit Offenblende (Ofenrohr mit 4,0 bei 200mm). Abstand der Loks zu mir jeweils zwischen ca. 80m und 30 m und dann den Auslöser jeweils direkt vollständig durchgedrückt.
Die Frontpartie der Loks ist scharf abgebildet, also funktioniert der AF wohl. Beim Testen bitte auch bedenken, dass die Zeitdauer der Nachfokussierung im Bereich von 1/10 s (Auslöser durchgedrückt bis Beginn Belichtung) liegt, da kann man nicht sehr viel wahrnehmen. Ich habe jedenfalls nichts davon gemerkt. Jetzt werde ich den Test demnächst mit AF-S wiederholen (nicht mehr heute), dann dürften die Abbildungen nicht scharf werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo auch!
Wenn die Kamera im AF-A-Modus von AF-S nach AF-C wechselt, sieht man das auch im Sucher: Rechts und links vom grünen AF-Bestätigungspunkt erscheinen zwei Striche und man merkt wie der AF nachführt. Am leichtesten lässt sich das mit bewegten Objekten testen, da man selbst nur schwer so hektische Bewegungen ausführen kann, dass der AF in den AF-C-Modus schaltet. Im Makro-Bereich passiert mir das allerdings dauernd, da auf Grund der recht geringen Schärfentiefe schon manchmal die Eigenbewegung um den AF in den AF-A-Modus schalten zu lassen. Wenn die Kamera jedoch einmal ein Objekt als scharf gelockt hat, wechselt sie den Modus nicht mehr. Die Objektbewegung aus der Schärfeebene sollte also schon recht flott sein. Gruß Ivo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|