SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D defekt? - Vom Kaufvertrag zurücktreten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 19:27   #11
Jornada

Zitat:
Zitat von bingo256
Hallo!
Habe bei meiner D5D noch nie irgendein auffallendes AS-Geräusch gehört, sehe aber im Sucher sehr wohl die AS-Anzeige (Balken), wenn ich die Kamera bewege.
Grüße
Alois
Das Antishake (AS) arbeitet nur, so lange der Verschluss abläuft, und das ist in der Regel eine sehr kurze Zeitspanne. Zudem ist das Geräusch nur in leiser Umgebung wahrnehmbar.
Mach mal Folgendes:
Stell manuell eine Belichtungszeit von 2s ein und löse im stillen Kämmerlein bei aktiviertem AS aus. Dann wirst Du auch dieses Geräusch hören, dieses surrende Quietschpreifgeräusch.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2006, 08:50   #12
digitommi

Themenersteller

Also diese Quietsch/Pfeif - und bei längerer Belichtungszeit von z.B. 1 oder noch extremer 2 Sekunden fast sogar Schleifgeräusch liegt definitiv am Antishake. Gleiche Belichtungszeit ohne Antishake nichts zu hören.

Ins stille Kämmerlein muß ich auch nicht, ist deutlich laut zu hören. Unser Besuch meinte, au weia.

Kamera arbeitet aber ansonsten einwandfrei und wirklich super zu bedienen. Aber wenn ich jetzt schon ein "schlechtes" Exemplar erwischt habe...., na ja werde am Montag meinen Verkäufer aufsuchen, werde mir mal ne andere D5D "anhören".

Von der Ausstattung und Bedienerfreundlichkeit können sich die anderen Einsteigercams auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.

Michael
digitommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 12:10   #13
webwolfs

Zitat:
Zitat von digitommi

Von der Ausstattung und Bedienerfreundlichkeit können sich die anderen Einsteigercams auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.

Michael
Genau, die kann ich nämlich auch ohne Lesebrille bedienen.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 12:33   #14
mir

Mein AS hört man nur ganz leise brummen. Wenn man ganz genau hinhört. Ob nun ein lauter AS gleich als Mangel im Sinne der Gewährleistung zu interpretieren ist, ist nicht so leicht zu sagen. Aber es besteht da schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das so nicht in Ordnung ist und das früher oder später kaputt geht.

Rechtlich hast Du ja eine ganze Weile Gewährleistung beim Händler, egal was Sony macht. Da der Service bei Minolta ja einen Super-Ruf hatte, dürfte Dein Handler dran interessiert sein, das Problem eher gleicht als später abzuwickeln. Wenn Sony schlechten Service bieten sollte, wird er das ausbaden müssen, letztlich muss er die ganze Organisationsarbeit übernehmen. Wenn er unwillig erscheint, kannst Du das ja mal vorsichtig andeuten und abwarten, wie er reagiert. Der Händler wird Dir aber wahrscheinlich auch nur die Reparatur anbieten.

Die bleibt auch noch der Weg, Bremen direkt zu kontaktieren, ob das normal ist und wie's damit aussieht. Das scheint mir der sinnvollste Weg. Momentan würd' ich sagen: je schneller, je besser.
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 13:30   #15
SovereignV8

Nee, nee, da besteht keine Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Alle 7D und 5D, die ich bislang in der Hand hatte, klangen gleich, und das bedeutet: Bei längeren Belichtungszeiten kommt ein heiseres Quietschen. Hört sich kaputt an, ist es aber nicht.

Das ist genauso wenig Besorgnis erregend wie das Anlassergeräusch beim Auto, das ja auch nicht so klingt, als laufe der Motor ruhig und friedlich (um mal ein - vielleicht etwas hinkendes, aber plastisches - Beispiel zu nennen).
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2006, 13:36   #16
mir

Tja, so gehen die Meinungen auseinander ... Geräusche sind aber auch schwer zu beschreiben. Da hilft dann wohl wirklich nur der Vergleich mit anderen Kameras, vielleicht gibt's bei Dir in Gegend ja auch ein Treffen vom Userforum.
Alt 22.01.2006, 18:02   #17
Jornada

Der Vergleich mit anderen D5Ds ist wohl die beste Möglichkeit, Gewissheit zu bekommen, ob die Kamera eine Macke hat oder nicht. Entweder bei einem Stammtisch/Usertreffen oder beim Händler.
Dann ist auch die Unsicherheit weg, weil der eine das Geräusch als laut beschreibt, der andere nicht, ist halt auch ein subjektiver Eindruck.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 19:47   #18
digitommi

Themenersteller

Jo, ich werde wohl morgen abend berichten können.

Michael (Ansonsten : schon 250 Auslösungen - ist halt wie ne Sucht).
Alt 23.01.2006, 15:32   #19
digitommi

Themenersteller

D5D wurde ungetauscht

So, habe den Verkäufer mal hören lassen:

Der Verkäufer meinte dieses fast Schleifgeräusch, und wirklich laut, ist nicht normal. Er hat eine andere D5D geholt und bei Langzeitbelichtung - nix. Der Verkäufer meinte es sei ein leichtes Surren zu hören.
Hielt die Cam mir ans Ohr - also wenn ich überhaupt was gehört habe, dann nur ein minimales Surren (mit 46 hört man ja auch nicht mehr wie mit 25....).

Also keinesfalls das Geschleife und Gequietsche von vorher. Dann natürlich mal einen kurzen Test des Antishake gemacht (Bild bei schlechtem Licht mit und ohne Antishake), das Eingreifen des Antishake deutlich zu sehen - Schrift lesbar - vorher nicht.

Also scheint nun alles ok - auch mal ein ein kurzes Bild mit Objektivdeckel drauf - auch alles in Ordnung.

D5D wurde anstandslos umgetauscht. Der Verkäufer meinte übrigens, daß er so ein (lautes) Geräusch bei keiner D5D oder D7D bisher gehört habe.

So, noch einen Lowepro Slingshot bei meinem Händler bestellt. Jetzt kann ich mich bestimmt endlich aufs Fotografieren konzentrieren.

Michael+D5D

Alt 23.01.2006, 15:46   #20
mir

Na bitte, hat doch prima geklappt! Viel Spaß mit der Neuen!

Ein anderer Michael ;-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D defekt? - Vom Kaufvertrag zurücktreten?

Forenregeln