Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5d Infrarotaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 06:40   #11
PeterHadTrapp

150 : 10 = 15

das Bild sieht wirklich vielversprechend aus
Scheinbar hat die D5d nur den gleichen Chip wie ihre dicke Schwester, aber ein anderes Sperrfilter - die IR-Freaks wird es freuen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2006, 12:14   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
150 : 10 = 15
Klingt logisch 15" ist aber schon arg lang, vor allem wenn man bedenkt, daß es im Süden aufgenommen wurde.
Alt 30.03.2006, 12:42   #13
Der Jürgen

Die 15 Sekunden hab ich ausprobiert.
mehrere Verschlusszeiten. Das war das brauchbarste.
Wenn ich die Kamera selber machen lasse nimmt die die gleiche Zeit und Blenden Kombination wie ohne Filter. Ich versteh das nicht wirklich aber ich werde mich da mal reinlesen müssen und wollen.
Einzig das mit der Schärfe wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Bei diesem Bild hatte ich wohl Glück
Ich hab versucht einen Baum zu Fotografieren der ein bischen weiter weg war. Egal in welcher einstellung und egal mit welcher Schärfentiefe ist es mir nicht gelungen den Baum auch nur ansatzweise erkennbar abzulichten.
Auf den alten Objektiven ist eine Rote Skala drauf. da kann man den Fokus dann korrigieren.
Wenn mir jemand eine Anleitung dazu abfotografieren könnte käme ich der Sache eventuell ein stück näher.

Der Jürgen
Der Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:47   #14
Jerichos

Zitat:
Zitat von Der Jürgen
Auf den alten Objektiven ist eine Rote Skala drauf. da kann man den Fokus dann korrigieren.
Wenn mir jemand eine Anleitung dazu abfotografieren könnte käme ich der Sache eventuell ein stück näher.
Zumeist ist auf den Objektiven eine farblich gekennzeichnter Strich zu sehen. Lass die Kamera also ohne Filter mit AF fokussieren, schalt um auf MF, merk Dir die Entfernungsstelle am Sichtfenster und dreh den Fokus soweit bis der IR-Strich an der gleichen Entfernungsstelle steht. Dann hast Du den Fokus für IR gefunden.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 12:58   #15
Der Jürgen

Brauche nicht ohne Filter zu Fokussieren.
Der Messstrahl geht da durch.
Aber auf allenmeinen Objektiven ist kein roter Strich.
muss ich den Fokus vor oder nach dem Objekt setzen? Drehen ist schon klar, aber wie weit?
gäbe es auch noch eine andere möglichkeit? zum beispiel immer im unendlich, geschlossenen Blende und einen millimeter zurückdrehen oder so?

Der Jürgen
Der Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2006, 15:51   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von Der Jürgen
Brauche nicht ohne Filter zu Fokussieren.
Der Messstrahl geht da durch.
Aber auf allenmeinen Objektiven ist kein roter Strich.
Wenn du keine Objektive mit IR-Index hast (die es bei Minolta sehr wohl gibt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe), gibt es keine andere Möglichkeit, als sich auf den AF mit aufgesetztem Filter zu verlassen. Ausser die Nutzung der Hyperfokalen vielleicht. Damit der AF trotz des dunklen IR-Filters funktioniert, braucht er einfach ordentliche Kontraste, die waren bei deinem Beispielbild nicht unbedingt gegeben.

Könnten die erwähnten Unschärfen beim Versuch mit dem Baum evtl. auch Bewegungsunschärfen sein? Bei einer Belichtungszeit von 15" braucht es nur wenig Wind und bewegliche Motive wie z.B. ein Baum werden einfach nicht komplett scharf.
Alt 30.03.2006, 18:18   #17
reflekta

Schau mal auf meinen Homepage unter IR Fotografie, die letzten Aufnahmen sind alle mit der D5D gemacht, geht super, habe ich aber alles schonmal im Forum gepostet.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5d Infrarotaufnahmen

Forenregeln