![]() |
Dynax 5d Infrarotaufnahmen
Hallo,
hat jemand von euch schon mal nähere Erfahrung mit Infrarotaufnahmen auf der Dynax 5D oder 7D gemacht?? Also ich habe heute mal die 5D getestet, der Sensor ist auf jedenfall empfindlich für Infrarotes Licht, Belichtung waren 10sec und ISO 3200 ohne besondere Filter mit Kitobjektiv im abgedunkelten Raum. Fotografiert wurde die Diode einer IR Fernbedienung. Die Diode war sehr gut sichtbar, nur das rauschen war extrem. Geht hier noch was mit Filtern??? Also IR Filter und normale Belichtungszeiten bei geringeren ISO Werten?? Edit: So habe gerade nochmal etwas herumgetestet, Iso 100 und LowKey80 bei 20 -30 sec, im Abgedunkelten Raum, die Bilder waren gestochen scharf kein rauschen, IR Licht war sehr gut zusehen. Alles mit dem Normalen Kitobjektiv ohne Filter Edit ende/ Ich wollte mal ein Pic beifügen weiß aber nicht wo man es hier hochladen kann?? MFg Thor |
Nimm diese Galerie, oben rechts ist der Uplad-Button.
|
Re: Dynax 5d Infrarotaufnahmen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja ob der AF funktioniert ist fraglich, das Handbuch schweigt sich dazu erwartungsgemäß aus. Und manuell ist es schwierig :lol:
Aber laut der Handbücher zu den Systemblitzgeräten 3600/5600 sollte der AF darauf reagieren. Im Handbuch steht das die Systemblitze ein AF Infrarot Hilfslicht in einer Rastenform ausleuchten. Ok man sieht ein Raster in sehr schwachen Rot bei den Systemblitzen, da ist sicherlich ein Großteil der Lichtmenge im IR Bereich mit dabei. Die Frage ist nur ob das auch für die digitalen Dynax gilt, da die Blitze schon vorher auf den Markt waren. Wenn das gilt was in den HB der Blitze steht sollte der AF bei IR Hilfslicht auf normal Licht Umrechen sonst waren die Bilder ja unscharf, komisch ??!?! Die Sache ist mir nicht ganz klar. Wer noch Infos hat, nur her damit. |
Zitat:
Ein IR-Filter hast du bei den Blitzbildern nicht drauf und wenn man das vom Blitz abgestrahlte Hilfslicht mit dem bloßen Auge sieht, dann handelt es sich auch nicht nur um Infrarotlicht (anders z.B. bei deiner FB, deren Licht du mit dem Auge nicht wahrnimmst). Ob/wie die AF-Sensoren auf richtiges IR (ohne oder mit nur einem sehr kleinen sichtbaren Lichtanteil) reagieren, muß man ausprobieren. Manche Objektive haben eine spezielle Markierung für den IR-Bereich, damit kann man dann normal (ohne Filter) fokussieren, dann das Filter aufsetzen und anhand der Markierung den Fokus entsprechend korrgieren, aber ich glaube sowas gibt's bei Minolta leider nicht (zumindest hat keines meiner Objektive einen solchen IR Index). Im WW kann man sich aber auch mit der Hyperfokale behelfen. Vielleicht versuche ich es die Tage mal, aber viel verspreche ich mir davon nicht, weil das IR-Licht momentan wetter- und jahreszeitbedingt einfach zu schwach ist (es fehlt ja am Nachmittag oft schon das Licht für normale Fotos) und die grüne Vegatation, an der man den IR-Effekt besonders schön sehen kann (grüne Pflanzen reflektieren IR-Licht besonders stark), fehlt. Ich werde berichten. Im KoMi SLR Forum von Dpreview.com findet man mit dem Suchbegriff "infrared" einiges zu dem Thema, auch ein paar Bilder. |
So,
für alle die es interessiert. Ich habe heute noch etwas mehr in sachen IR Fotographie und Tauglichkeit der 5D gesucht. Und "oh ha" im "infrarot-forum", wurde der 5D im gegensatz zur 7D eine recht gute eignung zur IR Fotographie bescheinigt. Offenbar ist der Chip bzw. die Sensoreinheit mit Filter doch nicht identisch mit der 7D. Es wurde auch auf einen Beitrag hier im d7userforum verwiesen: siehe ThreaD. http://infrarot-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=416 Des weiteren waren einige sehr gute IR Pics mit der Dynax 5D im Netz zufinden. Ich werde weiter berichten wenn ich mehr Infos habe, werde bei besseren Lichtverhältnissen mal ein paar Feldtest's machen. MfG Thor |
in den beiden Scheibel-Büchern zur 5D und 7D ist über (Pseudo) Infrarot-Fotografie geschrieben. Egal in welchem Buch, der Text dürfte bei gleichem Thema auch der gleiche sein. (7D-Buch Seite 105).
mfg Heinz |
komisch, ich habe das scheibelbuch zur 5D
schon gelesen, ich kann mich garnicht daran erinnern das IR überhaupt erwähnt wurde. muss ich gleich nochmal nachschauen. |
Ich hab mal meinen ersten Versuch mit der 5D von letzter Woche auf der Insel Elba hochgeladen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...40&mode=search Bin eigentlich mit dem Bild zufrieden. Nur das mit der Belichtungsdauer und der Schärfe muss ich noch ne weile ausprobieren. Der AF Funktioniert zwar, aber das Bild ist irgendwoanders scharf. Vielleicht hat mir da jemand ja einen Tip |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |