![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bin auch mit dem AWB der 7D ganz zufrieden. Ausser am Meer (Nordsee, Atlantik)! Bei schönem Wetter sind die Bilder ALLE zu blau. Mit der Einstellung "bewölkt" erziele ich dort gute Ergebnisse.
Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ihr habt Probleme, was habt Ihr früher gemacht? Alle 2-3 Bilder einen anderen Fim eingelegt (Tageslichtfilm, Kunstlichtfilm, Bewölktfim, Schattenfilm, ...)? Oder habt Ihr die Farbtemperatur gemesen und entsprechend Blaufilter vorgeschraubt?
Der AWB kann zwei Ziele verfolgen: Er kann versuchen, einen optimalen Weißabgleich hinzubekommen, dann verschwindet der Einfluß der Lichtstimmung automatisch aus allen Bildern, es gibt keine roten Sonnenuntergänge mehr. Wenn Ihr so einen ABW haben wollt, solltet Ihr einfach immer kurz einen manuellen Weißabgleich machen. Wenn Ihr einen suboptimalen Weißabgleich haben wollt, der stimmungserhaltend ist, ohne dass zuviel des Guten getan wird, dann müßt Ihr den Geschmack der Entwickler akzeptieren, wobei ich die D5D-Beispiele auch deutlich gelungender finde. Ich bevorzuge es, wie früher zu handeln, d.h. i.d.R. habe ich den Weißabgleich fest auf Bewölkt (Tageslichtfilm). Bei Kunstlichtaufnahmen weiche ich davon ab, wenn ich nicht super-gelbe Kerzenlichtstimmung haben will. Wenn es darum geht, etwas farbecht zu dokumentieren, nutze ich den manuellen Weißabgleich, da habe ich früher den Konversionsfilter draufgeschraubt und zusätzlich eine Graukarte abfotografiert. LG Jan |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|