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digitommi 07.01.2006 17:41

Guter Automatischer Weissabgleich bei Minolta
 
habe mal beim Händler die D50 und die D5D verglichen.

Alleine der automatische Weißabgleich ist fast ein K.O.-Kriterium für die D50. Absoluter Rotstich (ohne Blitz). Aussenaufnahmen bei schlechtem Wetter:Blaustich. Die D5D auch hier kein Problem.

Innenraum:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/d50_001a.jpg


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...sigma_015a.jpg

Michael

digitommi 07.01.2006 17:48

und nun die Beispiele außen:

Zur Info: Objektiv an der Nikon das bessere 18-70,
bei der Minolta das 18-125 von Sigma (wollte einfach mal wissen, ob besser als das Setobjektiv, meines Erachtens, ja).

Michael

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/d50_007a.jpg

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...sigma_004a.jpg

mir 07.01.2006 18:02

Also, bei meiner D7D muss ich oft dem Weißabgleich nachhelfen. Entweder manuell bei der Aufnahme setzen, oder daheim im RAW-Converter, sonst sind z.B. Bilder im Schatten oder bei Bewölkung gerne zu bläulich.

Alfredo 07.01.2006 18:54

Also das deutet meines Erachtens eher auf einen Fehler der D50 hin.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.

Aber generell ist es natürlich auch bei den Minoltas so, das der automatische Weißabgleich, besonders bei Innenaufnahmen, verschiedenen künstlichen Lichtquellen etc., seine Grenzen hat.
deswegen nehme ich, insbesondere bei Innenaufnahmen, meist nur noch Raw. bei der D7D habe ich eh dann noch die JPG's automatisch dabei. So kann ich mich dann kurzfristig entscheiden, ob ich das Raw nehme oder nicht.
Meine bisherige Erfahrung spricht aber fast immer für das Raw. Die Endqualität ist fast immer besser. Und der Weißabgleich an der Kamera interessert mich dann auch fast nicht mehr.

Gruss

Andreas

John Doe 07.01.2006 19:12

Hallo zusammen,

Michael hat schon recht, der autom. Weißabgleich der KoMi ist dem der Nikons deutlich überlegen, die D50 ist nicht defekt, so sehen die Bilder aus einer Nikon wirklich aus. Die KoMi ist zwar auch nicht perfekt, aber im Regelfall liegt die D7D deutlich näher an der Realität. Die neue D200 SOLL zwar auch besser sein, aber ich warte erst noch Beweise ab.


Gruß Uwe

PeterHadTrapp 07.01.2006 20:28

:shock: Aua...wenn das normal ist, dann bin ich superfroh, dass ich in den letzten zwei Monaten zwei Leute überredet habe keine Nikon sondern eine KoMi zu kaufen. :cool:

Sunny 07.01.2006 20:35

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
:shock: Aua...wenn das normal ist, dann bin ich superfroh, dass ich in den letzten zwei Monaten zwei Leute überredet habe keine Nikon sondern eine KoMi zu kaufen. :cool:

Peter,

Glück gehabt :top:

mir 07.01.2006 20:50

Vielleicht braucht man nur den passenden Nikon-Monitor :-)

U.Schaffmeister 07.01.2006 21:45

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe eine D7D und eine D70 - der automatische Weißabgleich ist bei Tageslicht gleichwertig, und bei Glühlampenlicht ist die Minolta realistischer (rötlicher) und die Nikon neutraler.
Die Kameras würde ich als recht gleichwertig bezeichnen: Die Minolta hat einen Tick bessere Farbwiedergabe, die Nikon einen Tick bessere Schärfe.

Ansonsten können beide hervorragend fehlbelichten :lol:

John Doe 08.01.2006 16:02

Hallo zusammen,

mit dem hervorragend fehlbelichten hast Du wohl wahr :lol: , aber ich habe einige Nikons gehabt und der automatische Weißabgleich war eher eine "grobe Schätzung". Witzigerweise wurde das um so schlimmer, je "hochwertiger" die Kamera wurde. Der AWB der D100 war ganz OK (mit kleinen Korrekturen), die D1X / D2H waren eine Zumutung. Das ging schliesslich soweit, daß ich bei der D2H nur noch mit einbem Gossen Digisix rumgelaufen bin, damit ich nicht jedes einzelne Bild nachkalibrieren mußte. Sicherlich kann ich im RAW noch alle Parameter nachträglich ändern, aber wenn das zum muß wird, ist das doch eher lästig. Da ist mir die D7D doch wesentlich sympathischer.


Gruß Uwe


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