![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Erleuchter
|
Hallo Frank,
ich brauche Deine email-addi, dann schicke ich Dir ein Datenblatt von Manfrotto. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
edit: Newdimage - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! Alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit! Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Danke, joki,
ein Wunsch ist es, dich mal beim Stammtisch zu treffen ![]() Ich sitze immer ziemlich weit hinten, bei der Jugend ![]() Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich hab' das Glück sowohl 1/4" Bohrer als auch Schneider im Keller zu haben, allerdings noch nicht verwendet.
Um ein Gewinde auf einen Bolzen zu schneiden muss der ja den passenden Durchmesser haben. Aber welcher Durchmesser passt für ein 1/4" Gewinde resp. womit kann man sich helfen wenn es, wie hier im wilden Südosten, keinen passenden Bolzen gibt? (Oh hätte ich nur vorher was anständiges gelernt...)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hier findest Du eine Umrechnungstabelle.
klick Lt. dieser solltest Du den Bolzendurchmesser ermitteln können. Eine Frage an diejenigen, die was Anständiges gelernt haben: Evtl. ein 8mm Gewinde "nachschneiden" ![]() Wobei mir 6,xxx mm reichlich viel erscheint ![]() So, ich habe in der Tabelle mal verglichen: UNC (Sunny´s Tipp) und Whitworth-Regelgewinde für 1/4-Zoll weisen jeweils 20 Steigungen je inch auf, lediglich das "Kernloch" hat unterschiedliche Durchmesser (4,27 zu 5,35). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
in vielen Anwendungsfällen würde vermutlich auch eine Gewindestange ausreichen, wie ich sie mal bei Brenner für wenig Geld im Katalog gesehen habe.
Gruss, Hans-Dieter
![]()
|
|
|