![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ist es nicht so, dass bei der Bearbeitung der RAW-Dateien von vornherein nur das eingebettete Adobe-RGB verwendbar ist?
Grüße, Artmano
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Es wird mir gar keine andere Wahl gelassen. Grüße, Artmano
![]() |
![]() |
#4 | |
|
sRGB versus AdobeRGB
Zitat:
Ich drucke selten mal ein Bild auf mein HP 2510 ab. Meistens werden meine Bilder im Lab abgedruckt und die wollen die Bilder in sRGB erhalten. Wenn ich dann in Adobe RGB fotografieren würde und ebenso in Photoshop verarbeiten, muss ich am ende die Bilder umwandeln in sRGB, (wobei man übrigens klar sehen kann dass dabei leider Farbqualität verloren geht). Aber da ich in sRGB leifern soll, habe ich doch keine Wahl! Oder...? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass Bilder, die vom Eingebetteten-Adobe-Farbraum per Photoshop in den sRGB-Farbraum umgewandelt werden, bessere Farben haben als Bilder, die als sRGB aus der Kamera kommen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wurde ja schon öfters diskutiert, daß Adobe RGB dann Sinn macht, wenn der ganze Workflow inkl. Ausgabe im Adobe Format stattfinden kann. Es macht keinen Sinn, zuerst Adobe RGB zu verwenden und dann für Bildschirm, Lab usw. auf sRGB zu konvertieren.
Von dem abgesehen hat das Bild eh immer nur 24 Bit, die es aufzuteilen gilt. Heißt, die Anzahl der Farben ist fix. Nur welche Farben ausgewählt werden, bestimmt der Farbraum. Wie sich da die Qualität verbessern soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Außer bei bestimmten Farben, wenn ich die brauche. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Auf einem Usertreffen riet mir einst Protonos, die Bilder zuerst in Adobe+ zu foten und später in sRGB umzuwandeln. Die Farben würden brillianter werden. Zunächst war ich auch skeptisch, aber es stimmt, die Farben werden mit dieser Methode brillianter. Mach zwei identische Bilder, eins in Adobe+, eins in sRGB. Dann wandle das Adobe+ Bild in sRGB um und vergleich nun mit IrfanView die beiden Aufnahmen. Du wirst sehen, dann kannst auch Du es nachvollziehen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Kannst Du auch eine technische Erklärung liefern, die mein Versuchsergebnis untermauern, dass Irfanview die Farben von Bildern, die vom Adobe+ in den sRGB-Farbraum umgewandelt wurden, brillianter darstellt als die ansonsten identische sRGB-Aufnahme direkt aus der Kamera?
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Keine Ahnung, da musst du die Programmierer von IrfanView (oder Adobe, oder welches Programm sonst die Wandlung macht) fragen. Das hängt garantiert an den Umwandlungsalgorithmen, die benutzt werden. Und die kennen eben nur die Programmierer.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|