![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ab einem gewissen Pegel sehe ICH die Kronkorken auch so
![]() ![]() Im Ernst: - entweder Nahgrenze unterschritten - oder die Linse hat tatsächlich einen Ratsch
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die 24-105 die momentan angeboten werden schon so abgenutzt sind wie diese uralten Schätzchen aus der ersten AF-Ära. Gruß PETER
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi - danke erstmal
also ausgelutscht ist es nicht - Führung hat kein merkl. Spiel Naheinstellgrenze ist eine Erklärung - mache noch mal einen test - mit sicherer Entfernung >> ich hasse test - fotografiere lieber << Hersteller: KONICA MINOLTA Kamera: DYNAX 7D Firmware: DYNAX 7D v1.10 Datum: 15.11.2005 20:48:43 Blende: f 9,5 ISO-Wert: 200 Belichtungszeit: 1/125 s EV ±0,00 EV Programm: A - Zeitautomatik Meßmodus: Multisegment Blitz: Ein, Aufhellblitz Weißabgleich: Automatik Zoom: 203 mm KB (135,0 mm Real) Auflösung: 3008 x 2000 Pixel (Fein)
![]() |
#4 |
|
Du "vergewaltigst" ein "Suppenzoom" im Makro- Betrieb bei Offenblende (also alles falsch gemacht, was man falsch machen kann) und vergleichst es dann mit einer Festbrennweite. IMHO hat es dafür gar nicht schlecht abgeschnitten. Da hab ich von wesentlich neueren und teureren Zooms schon schlechteres gesehen. An eine gute Festbrennweite (und das 1,7 50 ist trotz des Preises ein exzellentes Objektiv) kommt so ein Zoom nie und nimmer heran. In sofern überrascht mich das Ergebnis gar nicht.
Fotografiere mal im normalen Bereich, also Abstand größer als 1,50m und Blende zwei Stufen geschlossen, und vergleiche dann nochmal. Da wird das Zoom dann wesentlich besser abschneiden. Eventuel ist sogar überhaupt kein Unterschied mehr sichtbar. Und diese 100% Crops sind ohnehin immer problematisch.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
ok - wollte halt wissen, was man mit einem Zoom alles machen kann.
![]() ist das 28-75/2.8 ( tamron oder Minolta ) eher mit eine FBW zu vergleichen ![]() ... die offfene Blende ist bei Portraits un AL wichtig ( weg. bewegung und Freistellen ) ![]() ![]() .... bin noch auf der Suche - Zoom hat halt auch seine Vorteile : ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Zooms sind toll als kompakte Alternative zum "unbeschwerten Knipsen". Wenn es ernsthaft ums Fotografieren geht, kann ich die Teile einfach nicht leiden. Und zum Knipsen reichen die kleinen, leichten, lichtschwachen aber dafür ungleich billigeren Zooms völlig aus. Nicht falsch verstehen, ich knipse oft und gerne und das (auch) mit Zooms. Aber wenn das Ergebnis (mir und/oder anderen) wichtig ist, kommen nur Festbrennweiten an meine Cam. Außerdem ist nicht nur das "Freistellen" bei Portraits von Bedeutung sondern auch das Boket. Und da haben Zooms im Allgemeinen auch bei an sonsten gleicher Brennweite und Lichtstärke meist deutliche Nachteile. Eines der wenigen Zooms, das bei mir nicht total durchfallen würde, wenn es um "ernsthafte" Portraits geht, ist das elend teure Minolta 2,8 28-70G. Da sieht man wenigstens, und zwar an den Fotos, wo das viele, viele Geld geblieben ist. Aber das Teil währe mir trotzdem zu groß und zu schwer, so das ich es nicht kaufen würde. Denn alles, was ich mit dem 28-70 machen könnte, mache ich mit dem 1,8 50 bzw 1,8 85 mit höherer Lichtstärke und (noch) besserer Abbildungsleistung bei deutlich weniger Gewicht und Kosten. Selbst ein 1,8 28 währe sowohl gewichtsmäßig als auch vom Preis her da noch locker drin.
![]() |
![]() |
#8 |
|
habe gestern auf der fotobörse in bern auch das im titel genannte objektiv erbeutet - jetzt macht mich die aussage von den vielen ausgelutschten exemplaren aber etwas unsicher gibt es hinweise wie man den verschleiss einschätzen kann - generell würden mich mal tips interessieren wie man leistung und qualität diverser optiken einschätzen kann,ich habe schon mal mit vergleichsfotos von milimeterpapier versucht aber mir fehlt da die erfahrung
in der letzten zeit habe ich doch einige alte schätzchen zusammengetragen gruss an alle henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Hi Henry
hier ein quote aus einem Beitrag von neulich, der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selber... ![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Hallo auch!
Zitat:
Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |