Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung aus Sicht von Minolta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2005, 20:39   #11
Nachtmensch

Wenn ich das so lese, habe ich wohl nur Glück gehabt, aber warum haben einige ständig Dreck drauf und andere nie?

Im Prinzip kann doch nur etwas auf den Sensor fallen, wenn sich der Verschluß öffnet. Und dies muss beim Objektivwechsel vor den Verschluß gekommen sein. Staubbrocken egal wie groß sehe ich ein, aber Schlieren , Flecken und Streifen bedeuten für mich, dass etwas mechanisch (per Hand) über den Sensor bewegt worden ist. Von fliegenden Flecken hab ich bisher nix gehört.
Habe in anderen Foren schon so einiges gesehen und immer wurde natürlich noch nicht selbst Hand angelegt.
Wenn jemand ne andere Idee hat, ich bin lernfähig.

Mein Tip: Jeder Besitzer einer DSLR sollte von Anfang an eine Grundausstattung an Reinigungszeug dabei haben, damit man nie in die Verlegenheit kommt im Notfall mal schnell das Tempo zu zücken.
Sponsored Links
Alt 20.11.2005, 21:03   #12
PeterHadTrapp

ich denke das hat auch mit den Linsen zu tun.
Die langen ausfahrenden Zooms haben einfach eine irre Staubsaugerwirkung und je schlechter sie gefertigt sind umso mehr. Ein superding ist hier das Ofenrohr oder der weiße Riese weil da nix ein oder ausfährt.

Ich habe am Anfang sehr viele Linsen getestet und viel gewechselt, es waren auch low-budget-zooms darunter.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:26   #13
HeinS

Hallo,
das Thema wiederholt sich ja immer wieder.
Es handelt sich nicht ja nur um Schmutz von aussen, auch zB. Verschlussabrieb, gerade in der ersten Zeit, tragen zur Verschmutzung bei. Statt immer mehr an Pixeln und Ausstattung sollten die Hersteller/ Entwickler mal was in diese Problematik investieren. Früher, analog war das ja kein Thema. Heute, digital sind die Foren voll davon. Das müsste sich also auch bis zum Hersteller herum gesprochen haben. Manchmal liegt die Vermutung nahe, die sehen das als gutes Zusatzgeschäft.
Ich möchte ja nicht schon wieder von meinem zerkratzten Sensor anfangen
Das Minolta so eine Auskunft gibt, ist unter dem Aspekt verständlich, dass ja nicht jeder Kunde in der Lage ist, die Säuberung selbst durchzuführen, nur, dass man seine Kamera nicht ständig zum Service schicken möchte und kann, müssen die auch verstehen. Also muss meiner Meinung nach eine Lösung (ala Olympus zB.) her.
Und immer wieder liest man ja auch, dass nach dem Servicaufenthalt der Sensor noch nicht sauber ist. Oder von Händlern, die nicht in der Lage oder nicht ausgebildet/ gewillt sind, das Säubern durchzuführen
Alt 20.11.2005, 21:27   #14
digisucher

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sunny
Was hätte denn KoMi anderes antworten sollen

Wichtig ist Gefühl und die richtigen Materialien
Minolta hätte nicht so tun sollen, als käme härtnäckiger Schmutz, der nicht per Blasebalg zu entfernen ist, nur alle paar Jahre mal vor. Was soll ich mit dem Blasebalg, wenn das nicht hilft. Und wenn ich im Urlaub so ne dicke, hatnäckige Fussel entdecke, dann kann ich meine Kamera auch nicht erst nach Bremen schicken. Dann ist der Urlaub vorbei, und war nix mit Fotografieren.

digisucher
Alt 20.11.2005, 21:30   #15
digisucher

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HeinS
Hallo,
das Thema wiederholt sich ja immer wieder.
Es handelt sich nicht ja nur um Schmutz von aussen, auch zB. Verschlussabrieb, gerade in der ersten Zeit, tragen zur Verschmutzung bei. Statt immer mehr an Pixeln und Ausstattung sollten die Hersteller/ Entwickler mal was in diese Problematik investieren. Früher, analog war das ja kein Thema. Heute, digital sind die Foren voll davon. Das müsste sich also auch bis zum Hersteller herum gesprochen haben. Manchmal liegt die Vermutung nahe, die sehen das als gutes Zusatzgeschäft.
Ich möchte ja nicht schon wieder von meinem zerkratzten Sensor anfangen
Das Minolta so eine Auskunft gibt, ist unter dem Aspekt verständlich, dass ja nicht jeder Kunde in der Lage ist, die Säuberung selbst durchzuführen, nur, dass man seine Kamera nicht ständig zum Service schicken möchte und kann, müssen die auch verstehen. Also muss meiner Meinung nach eine Lösung (ala Olympus zB.) her.
Und immer wieder liest man ja auch, dass nach dem Servicaufenthalt der Sensor noch nicht sauber ist. Oder von Händlern, die nicht in der Lage oder nicht ausgebildet/ gewillt sind, das Säubern durchzuführen
Eben

digisucher
Alt 20.11.2005, 22:58   #16
John Doe

Diesem Problem hat sich sogar schon ein Hersteller angenommen -Olympus. Das System mit der Sensorreinigung beim Einschalten der Kamera scheint problemlos zu funktionieren. Ein Freund von mir hat eine E-300 und wechselt mit Vorliebe seine Objektive, wenn ich nicht mal dran denke. Bis heute hat keinerlei "Flecken" auf den Bildern, auch die Tests auf Staub verlaufen quasi Ergebnislos. Glücklicherweise sind meine Bildergebnisse, besonders was den Weißabgleich betrifft, noch besser, sonst kämen mir evtl. schon wieder Gedanken zum Thema Systemwechsel.

Gruß Uwe
Alt 20.11.2005, 23:07   #17
HeinS

Sag ich doch
Es sind ja angeblich auch nicht alle Kameras gleich stark betroffen. Hängt wohl auch mit der Glasstärke vor dem Sensor zusammen. Je dicker das ist, umso weiter ist der Schmutz vom Sensor weg. Und dementsprechend undeutlicher erscheint der Schmutz auf dem Bild. Meine SD10 ist sehr empfindlich, glaube ich
Alt 21.11.2005, 01:22   #18
Nachtmensch

Kleine Anmerkung am Rande:
Beim Ausfüllen der gerade aktuellen Umfrage auf der Minoltaseite ist mir ein Punkt aufgefallen.
Da stand etwas von "Welche der folgenden Funktionen/Eigenschaften waren ausschlaggebend für den Kauf Ihrer digitalen SLR-Kamera".
Man konnte folgendes anklicken: "Funktion zur Staubreduktion/-entfernung vom Bildsensor"

Welche Funktion? Das hat die Minolta 5/7D ja bisher nicht!

Könnte das ein versehentlicher Hinweis auf eine neue Funktion der 9D sein ?
Alt 21.11.2005, 01:37   #19
giusi83

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Beim Ausfüllen der gerade aktuellen Umfrage auf der Minoltaseite ist mir ein Punkt aufgefallen.
Da stand etwas von "Welche der folgenden Funktionen/Eigenschaften waren ausschlaggebend für den Kauf Ihrer digitalen SLR-Kamera".
Man konnte folgendes anklicken: "Funktion zur Staubreduktion/-entfernung vom Bildsensor"

Ist da nicht diese Glasfolie gemeint??
giusi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 02:32   #20
Nachtmensch

Zitat:
Zitat von giusi83
Zitat:
Zitat von Nachtmensch

Ist da nicht diese Glasfolie gemeint??
Wow ... revolutionäre Technik ... das wäre schon echt billig.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung aus Sicht von Minolta

Forenregeln