![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Ich habe 3 Satz Ansmänner, laufen ohne Probleme. Allerings habe ich das Ladegerät gegen ein besseres von GP getauscht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo auch!
Die Ansmann-Ladegeräte (vor allem die älteren) glänzen nicht unbedingt durch eine zuverlässige Abschaltung. Die Akkus werden gegen Ladeende manchmal heiß, was den sicheren Akkutod bedeutet. Mit den Ansmann-Akkus ist das mehr ein Pokerspiel, da Ansmann nicht selbst produziert, sondern nur labelt. Wenn man Glück hat erwischt man mal gute Akkus, aber das entspricht wie gesagt dem Zufallsprinzip. Ich hatte auch schon neue Ansmann-Akkus, die einen Innenwiderstand von 130 mOhm hatten. Die hab ich gleich wieder hingebracht. Bei den Akkus haben sich bei mir am besten die von Sanyo und Panasonic bewährt ![]() Gruß Ivo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Anfrage ladegerät/Akkus Mignon AA
Hallo zusammen!
Kann mich da nahtlos einreihen, ich habe einen Versuch mit einem "Carat Fast-Charger Delta-V Protection" (zu 12,95 Euro) hinter mir, gerade `mal zwei Akkusätze geladen (je 4 AA, einmal mitgelieferte "Carat" Mignons 2300 mAh und einmal 4 "Albinar" 2500 mAh Ni-MH), beim jeweils ersten Einsatz in meinem 5600er Minolta-Blitz ganz zufriedenstellende Leistung, dann nach dem ersten Wiederaufladen noch nicht `mal einen Blitz durchgehalten, immer wieder an -und ausschalten..., dann liessen sich noch so drei-vier Blitze zünden... ![]() Jetzt meine Fragen: ist der von Euch beschriebene AT-3 ausreichend für meine Zwecke oder muss es tatsächlich der teure von Conrad sein, ein ![]() Ihr habt mir schon super geholfen bei der Auswahl zu PS CS2, bin für alle Anregungen dankbar ![]() Gruss aus Wolfenbüttel |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Naja, der teure Conrad muss es nicht unbedingt sein.
Der hat bei mir wg. des hohen Ladestroms, der 8 Schächte und auch der Möglichkeit 9V, Babys & Monos zu laden gewonnen. Der PC-Anschluss zur Akkuauswertung ist ein nettes Feature, das ich allerdings noch nicht genutzt habe.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Nein, im Ernst, so viel musst Du nicht ausgeben. Es muss noch nicht mal der AT3 sein. Der AT1 hat zwar kein Display, lädt aber mindestens genauso zuverlässig und den gibts bei amazon derzeit für 22,99 Euro KLICK Ansonsten sind die AccuPower-Lader AM2010 und AM2020 wirklich noch nen Blick wert. Die haben allerdings KEINE Entladefunktion. Dafür schalten sie absolut zuverlässig und akkuschonend ab. Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
AT! oder AT3+?
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure sachkundigen Infos, ich habe bei Fritz M. auch `mal nachgefragt, hier die O-Antwort: "Hallo Herr Sack, danke für Ihre Nachricht. Das wundert mich (leider) überhaupt nicht mehr. Jedoch werden Akkus für Blitzgeräte schon z.T sehr erheblich beansprucht, und somit kommt es sehr rasch auf, ob Zellen dafür geeignet sind oder nicht. Dass nämlich nicht überall "viel Akku drin" ist, wo "Akku" draufsteht, das merkt man leider erst nach dem Kauf. Weil das aber am hart umkämpften No-Name Billig-Akku-Markt nun mal so ist, darum habe ich mich darauf spezialisiert, nur solche leistungsfähigen Marken-Zellen zu liefern, die ich VORHER länger trainiert auf auf ihre Leistungsfähigkeit (sehr aufwändig !) individuell geprüft und beschriftet / gleich markiert habe, bevor ich ausliefere. Messergebnisse sind in der Rechnung je Zelle angegeben. Von "meinen" geprüften ca. 10.000 Zellen, die ich inzwischen trainiert, vermessen, jeweils als Zellen-Satz passend gepaart und ausgeliefert habe, wurden nach fast 3 Jahren noch keine 20 Stück reklamiert. Das ist schon bemerkenswert, finde ich. Nicht umsonst kommen viele Kunden zurück und bestellen weitere Zellen (und Ladegeräte) für sich oder für Freunde nach. Natürlich ist auch die Zellenhersteller-Qualitätskonstanz der SANYO Akkuzellen für die gute, zuverlässige Zellenleistung sehr bestimmend, allerdings immer nur zusammen mit der geeigneten Ladetechnik UND mit der nötigen Anwender-Sorgfalt, indem man den Zellen monatlich mindestens einen, oder besser mehrere vollständige Entlade- / Ladezyklen (RECYCLE genannt) gönnt, denn NiMH "will arbeiten", sonst wird NiMH müde = hochohmig und kann bei hoher Last keine ausreichende Spannung mehr liefern. Bitte prüfen Sie, ob das Blitzgeräte-Handbuch Hinweise enthält, dass nach einer gewissen Blitzfolge-Anzahl evtl. eine Abkühlpause nötig wird, um die Blitzelektronik abkühlen zu lassen, weil gute Akkus diese maximal auslasten könnten. Zum Laden empfehle ich das AT1, solange Sie mit Netzversorgung auskommen können. Es bietet ebenfalls auf Tastendruck die RECYCLE-Funktion und wird die Zellen sehr gut behandeln (aber nur, solange der Anwender konsequent dafür sorgt, dass die Zellen "ihre(n)" monatlichen RECYCLE-Zyklus(se) auch vollständig erhalten können. Ich rate Ihnen aber schon sehr dazu, mindestens einen Akku-Satz zum Vergleich mit zu bestellen. Erst dann können Sie die (sicherlich erheblichen) Unterschiede sofort erleben. Das AT3+ ist derzeit noch nicht lieferbar, voraussichtlich Ende Nov. wird es wieder verfügbar sein. AT1 = 34,00 EUR AT3+ = 59,00 EUR Eine Zelle SANYO 2500 mAh selektiert zusammen mit anderen gleichen Zellen für einen Akku-Satz = 3,50 / Zelle Preise inkl. 16% MwSt plus 4,30 EUR Versand Lieferung AT1 und Zellen ab Lager AT3+ gibt es ab Ende November voraussichtlich wieder. Freundliche Grüße Fritz Mössinger " Ehrlich gesagt, weiss ich nun nicht so richtig, ob das AT1 ausreicht? Ich will jetzt nicht wieder Geld für Schrott ausgeben, also AT1 und seine Sanyo-Zellen? ![]() Weiss jemand, ob der 5600 "nach einer gewissen Blitzfolgeanzahl eine Abkühlpause benötigt? In der Gebrauchsanweisung steht ja nur, dass bei Akkubetrieb deren Leistung schlagartig nachlassen könne und dann sofort ausgetauscht werden müssten... ![]() Gruß aus Wolfenbüttel |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Was ist denn ein guter Ohm-Wert und was ist schlecht? Kann ich die Kapazität von Akkus messen? Gruß Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Hallo auch!
Zitat:
Die Kapazität der Akkus kannst Du, wie Hellraider schon schrieb, mit dem AT3 oder AT2 messen. Die teureren Ladegeräte wie das ALC 2000 Expert oder der ChargeManager 2010 (2020) haben diese Funktion natürlich auch. Beim Innenwiderstand wirds schon schwieriger den zu bestimmen. Dafür hab ich das RIM1000 von ELV was allerdings mit 79,50 Euro schon so viel wie ein gutes Ladegerät kostet. Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich benutze für meine Fuji s7000 seit einem Jahr einen Satz Ansman 2300, die ich bisher immer in meinem Varta Akkulader geladen habe.
Dürfte ja mit die schlechteste Kombi sein die es geben kann, wenn man sich die Kommentare zu den Ladegeräten und den Akkus liest. Trotzdem bemerke ich bisher noch keinen Nachteil dabei, ich schaffe immer noch 400-600 Bilder pro Ladung trotz häufigen und ausgiebigen betrachten der Bilder an der Kamera, gelegentlichen Blitzbetrieb und Überspielen der Bilder über die Kamera auf den Rechner. Eine Akkuladung hält lange genug, um mehr als 2 512er voll zu knipsen und ich denke, die werden auch noch länger halten, wie ich die Kamera behalte O_o |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|