![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Hallo Ollig, kein Problem, gerne geschehen.
Wie gesagt, vergleiche auch mal die Labore. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Vergleich der Farb-Charakteristik unterschiedlicher Kameras
Eines verstehe ich noch:
Die Farbcharakteristik der einzelnen Kameramodelle kann ja im Vergleich doch ziemlich drastisch unterschiedlich ausfallen. (Beispielsweise die ersten zwei Fotos in meiner Galerie) Und das liegt nicht nur an der Weißabgleichseinstellung o. ä. sondern m. E. an ganz anderen Faktoren, wie Sensortyp und Signalaufbereitung. Das ist ja auch alles nicht schlimm, ich vergleiche dies mal mit unterschiedlichen Filmtypen der analogen Zeit. Das verstehe ich dann nicht: Wenn ich mir jedoch Tests (Dpreview) ansehe, da werden z. B. Nikon, Olympus und Canon verglichen. Nun werden dann Kaffeeschnapspullen, bunte Uhren, Farbmuster usw fotografiert ... ... und die Unterschiede in der Farbdarstellung sind dann immer nur marginal ![]() ![]() Ich kapier das echt nicht! Viele Grüße, Olli
![]() |
#13 |
|
Im Labor kannst Du konstante Bedingungen schaffen und die Kamera genau darauf einstellen, draussen kannst Du mit Messgeräten arbeiten oder, was ein anderer Tester gerne macht, Fotos von ausbelichteten Aussenaufnahmen aufnehmen.
Das gelingt Dir in der alltäglichen Praxis nicht, deswegen heisst das eine Labortest und das andere Praxistest. Der Hype um das bessere Verfahren war früher das, was heute die Diskussion um Rauschen war und jetzt um Backfrontfokus ist. Hier mal ein Himmelsfarbverlauf innerhalb eines Bildes: ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn dem so ist, haben diese Tests ja für den praktischen Kameraeinsatz des Fotografen überhaubt keine Bedeutung... ... was ich sowieso schon immer befürchtet habe ![]() Horst, hast Du das Foto mit der D200 aufgenommen? Viele Grüße, Olli
![]() |
![]() |
#15 | |
Gesperrt
|
Zitat:
So schnell hat er die D200 auch nicht bekommen... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Huch welch ein schuselliger Fehler von mir !
Horst, ich meine natürlich D100, in Worten: Deheinhundert ![]() Kerokiste, da bin ich schon so verwirrt am ersten Morgen nach der D200-Vorstellung. Dat is abba auch ein ge..es Teil, bin schon voll daneben, wie ihr seht ![]() Olli
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Äh, Olli,
gestern wolltest Du noch eine D7D wegen des AS, heute eine D200? ![]() ![]() Bin ich froh, das ich solche Probleme nicht habe... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Labortests haben den Vorteil, dass man Testequipment bitweise gegeneinander abgrenzen kann und diese Ergebnisse auch reproduzierbar sind. Damit sind sie auch, und das darf man nicht unterschätzen, schon mal ein Stück "gerichtsfest". Und es ist lediglich ein bisschen Fliessbandarbeit. Für einen Praxistest müsste man ja vor die Tür gehen und auf das richtige Wetter warten - womöglich auch am Wochenende. Ein in einer "ich-will-Tests-aber-nichts-dafür-bezahlen-"Zeit unbezahlbarer Luxus ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
@Dimagier_Horst
klar , was Du zu den Testverfahren schreibst, sehe ich schon ein. Was mich allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, das nirgendwo auf die Farbcharakteristik eines jeweiligen Kameratyps "eingegangen" wird. Vergleiche doch einmal ein x-beliebiges Motiv, welches zur gleichen Zeit unter identischen Bedinungen mit einer D7D und einer D70 gemacht wurden. Da liegen farbliche Welten zwischen! Und bei kalibrierter Farbdarstellung der Tester, wo alles mehr oder weniger gleich aussieht, habe ich als Verbraucher nicht die Möglichkeit, "Farbtendenzen" der Modelle auch nur annähernd vorher für meine "Sichtweise" zu erkennen und zu beurteilen. Ganz im Gegenteil, alle sagen doch immer, in der Bildqualität seien alle Kameras - ich meine jetzt natürlich DSLRS - nahezu gleich gut. Das mag ja bezüglich des Qualitätsbegriffes so sein, aber das die Ergebnisse dennoch UNTERSCHIEDLICH, teilweise sogar sehr unterschiedlich sind, erwähnt kein Mensch. @A2Freak Ich träume doch nur ![]() 1. Nicht das nötige Kleingeld für die Kombination D200 + 18-200VR. Ich tippe mal auf 2500€, macht mal eben 5000 Mark !!! 2. Das für meinen schlappen Rücken eigentlich zu große Gewicht. Und Komplettumstieg auf Minolta würde mich auch eine Menge Kohle kosten. Nach unseren - für meine D70 positiven - gestrigen Testergebnissen laß ich erst mal alles beim alten. Dann erschlägt mich auch nicht meine Frau ![]() Viele Grüße, Olli
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|