SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon D70 - Vergleichskamera gesucht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21931)

ollig 29.10.2005 09:49

Nikon D70 - Vergleichskamera gesucht!

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich in einem Thread die Farbdarstellung meiner D70 kritisch hinterfragt. Ich war der Meinung, über allen Fotos wäre ein leichter Grünstich, den man auch nicht mit WB bzw. anderen Kameraeinstellungen entfernen kann.

Nun ist dies ja vielleicht eine Eigenart der D70?!

Bevor ich jedoch meine Kamera zwecks Überprüfung zum Nikonservice schicke, wäre es toll, wenn sich Jemand im Großraum um Dortmund-Lütgendortmund melden könnte, der auch eine D70 besitzt, so dass man einmal vor Ort einen Vergleich zweier D70 vornehmen könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus :)

Olli

A2Freak 29.10.2005 13:36

Moin, ein Kumpel von mir hat eine D70, wohnt DO-Mitte. Ich denke, er kann Dir helfen. Ich habe mit seiner Kamera auch mal Vergleichsfotos zur A2 gemacht, mit dem Ergebnis, daß die Farben bei der A2 besser sind.

ollig 29.10.2005 13:47

Danke A2Freak!

Ich schicke Dir ne PN.

Viele Güße,

Olli

A2Freak 29.10.2005 14:03

Zitat:

Zitat von ollig
Danke A2Freak!

Ich schicke Dir ne PN.

Viele Güße,

Olli

Hast schon ´ne Antwort...

A1-Chris 29.10.2005 14:18

Ich habe auch letztens Fotos von einem Bekannten bekommen, der die D70 hat, die ebenfalls einen Grünstich, besonders bei nicht geblitzten Aufnahmen haben....

ollig 29.10.2005 16:19

Bei mir fällt dies ebenfalls nur bei "blitzlosen" Fotos auf.

Aufgefallen ist mir das übrigens erst bei Ausbelichtungen!
Bei den allerersten Ausbelichtungen von der Kamera hatte ich zunächst das Fotolabor in Verdacht.

Wie gesagt, das ganze ist nicht dramatisch, aber der Himmel hat immer so einen leichten "Grüntouch", etwa so als wenn man durch Isolierglasfenster oder ganz leicht getönte KFZ-Scheiben durchsieht.

Olli

A2Freak 29.10.2005 16:50

Wenn es am Montag klappt, wie geplant, werde ich mal kontrollieren, ob Du die Schutzfolie am Objektiv abgezogen hast... :mrgreen:

Dimagier_Horst 29.10.2005 16:57

Zitat:

Zitat von ollig
aber der Himmel hat immer so einen leichten "Grüntouch"

Habe ich auch an meiner Nicht-D70, und wenn sich der Sonnenstand ändert, ich einen anderen Winkel zur Sonne wähle und auf den Himmel belichte geht es bis ins tiefblau ( bei Sonne im Rücken) hinein. Bilder aus dem Schatten heraus werden leicht blaugrün. Lässt sich aber alles, zumindest bei mir, per EBV korrigieren.

ollig 29.10.2005 18:36

Mmmh, vielleicht ist es ja wirklich normal. Jedenfalls sind die Bilder der D7 irgendwie "kühler". Was letztendlich neutraler ist, ist natürlich so eine Frage.

Na ja, falls der Termin Montag klappt, weiß ich dann ja mehr.

Olli

ollig 31.10.2005 16:03

Gute Nachricht:
Ein Vergleichstest mit einer anderen D70 hat gezeigt, dass diese leichte Tendenz ins Grünliche wohl D70-typisch ist und meine Kamera nicht nach Düsseldorf muß.

Ich werde mal mit einigen vordefinierten ladbaren Tonwertkurven experimentieren, die es ja für Nikon-DSLRs gibt.

Vielen herzlichen Dank natürlich an A2Freak und seinen Kumpel für die schnelle und unkomplizierte Hilfe :top: :top: :top:

Olli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.