Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: D5D / EOS 350D - oder doch D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 15:29   #11
Photopeter

Zitat:
Zitat von ollig
Photopeter, man muss jedoch auch sagen, dass die VR-Objektive von Nikon sehr teuer und schwer sind. (Und im Falle des 24-120VR schärfemäßig auch nicht das Gelbe vom Ei sind)

Viele Grüße,

Olli
Das 24-120 gefällt mir auch nicht. Obwohl viele Leute davon überzeugt sind. Aber es gibt ja auch viele, die das Sigma 18-125 mögen, welches ich sofort wieder zurückgegeben habe. Ich mag allgemein diese Suppenzooms (und das 24-120 ist ein Suppenzoom) überhaupt nicht.

Und ich persöhnlich brauche weder AS noch VR, da meine Motive sich bewegen. Und dann nutzt das alles nichts. Einzig das ruhigere Sucherbild währe eventuell eine kleine Hilfe. Dafür würde ich aber bestimmt keine Kompromisse irgendwo anders (Preis, Handhabung,...) machen.

Dafür finde ich das AF-S durchaus angenehm und nützlich, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2005, 16:03   #12
pixelhead

Zitat:
Zitat von Photopeter
Und ich persöhnlich brauche weder AS noch VR, da meine Motive sich bewegen. Und dann nutzt das alles nichts. Einzig das ruhigere Sucherbild währe eventuell eine kleine Hilfe.
Du hast kein ruhiges Sucherbild. Den AS bemerkst du im Sucher nicht. Bei der 350D mit IS Objektiv sieht's anders aus - dadurch, dass der IS in der Linse verbaut ist, gibt's auch ein ruhiges Sucherbild.

Zu deiner Frage.
Ich habe bis gestern noch eine 350D gehabt und seit einer Woche habe ich die D7D.

Cons der 350D:
- Der Monitor ist ein Witz. Eine Schärfebeurteilung der Bilder ist erst am PC möglich
- Die Bedienung. Für 80% der Einstellungen muss du über's Menu gehen
- sehr klein, wobei dass nicht mal so störend ist (mit Batteriegriff geht's), aber der Handgriff ist Canon vollkommen misslungen, da viel zu klein

Cons der D7D
- Das Rauschverhalten. War - imho - an der 350D besser
- Wenn du hauptsächlich Sportaufnahmen machst, wird's bei Minolta echt teuer. Die Auswahl an Objektiven mit USM ist bei Canon viel viel grösser und fängt auch schon bei ca. 250€ an.
- Sehr groß (für mich kein Nachteil - im Gegenteil )

Noch was...was meinst du mit hohen ISO-Werten? Bei der 350D ist bei 1600 Schluss - die D7D geht bis 3200. Dabei sei noch erwähnt, dass der Sucher der 350D bei Available Light eigentlich kein Sucher mehr ist sondern nur noch ein kleines dunkles Loch. Der Sucher der D7D ist schon ziemlich genial (gross und hell). Allerdings sind die 3200 bei der D7D kaum zu gebrauchen.

Zu den Programmen: Darauf würde ich keinen Wert legen. Es gibt ausreichend Freeware in diesem Bereich

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:34   #13
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pixelhead
Zu den Programmen: Darauf würde ich keinen Wert legen. Es gibt ausreichend Freeware in diesem Bereich
Und wie bekommst Du die in die Kamera?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:39   #14
pixelhead

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von pixelhead
Und wie bekommst Du die in die Kamera?
Ich gehe nicht davon aus, dass er Motiv-Programme meint, da sich ansonsten das Thema D7D erledigt hat...

Fotocommunity Galerie
Alt 25.10.2005, 16:47   #15
A2Freak
Gesperrt

Re: Kaufberatung: D5D / EOS 350D - oder doch D7D

Zitat:
Zitat von Christoph63
Aus meiner Sicht sind demnach wichtig:
-schnelle Auslösegeschwindigkeit
-schnelle Bildfolgen
-gutes Rauschverhalten auch bei hoher ISO
-Display nicht zu klein
-Bedienung eher unkompliziert
-praxisgerechte Programme
Ich denke schon, daß er die Motivprogramme meint. Mal abgesehen davon, finde ich es traurig, daß es hier immer auf die D7D hinaus läuft. Die Kamera ist für seine Mutter. Die Frage ist doch, was die Frau möchte! Und nicht was eventuell das beste ist. Gut, das es noch keine D9D gibt.
Sponsored Links
Alt 25.10.2005, 17:04   #16
pixelhead

Warum so bissig?
Ich kann zur D5D nix sagen - also halte ich da meine Klappe. Ich kann aber sehr wohl etwas zur D7D sagen. Und die kam ja immerhin auch in seine Auswahl.

Grüsse zum Signal-Iduna-Park

Fotocommunity Galerie
Alt 25.10.2005, 17:18   #17
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pixelhead
Warum so bissig?
Bin Sternzeichen Löwe, die sind bissig...

Das war nicht persönlich gemeint. Aber hier wird sehr oft gefragt, welche Kamera die beste Wahl sei. Und dann wird sehr oft das Beste vom besten empfohlen. Ob das dann das beste für denjenigen ist, der sich die Kamera kauft, ist eine andere Frage.
Alt 25.10.2005, 17:24   #18
pixelhead

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von pixelhead
Warum so bissig?
Bin Sternzeichen Löwe, die sind bissig...

Das war nicht persönlich gemeint. Aber hier wird sehr oft gefragt, welche Kamera die beste Wahl sei. Und dann wird sehr oft das Beste vom besten empfohlen. Ob das dann das beste für denjenigen ist, der sich die Kamera kauft, ist eine andere Frage.
Dann prallst du hier aber auf einen Steinbock, das könnte interessant werden
Ich hab ja auch keine Empfehlung ausgesprochen, sonder nur die, für mich auffälligsten, negativen Punkte herausgestellt. Ich hab ihm weder von der 350D abgeraten noch zur D7D geraten. Letztendlich muss er bzw. seine Mutter eh in den Fachhandel gehen und alle in Frage kommenden Cams einmal selbst in die Hand nehmen. Wahrscheinlich wird danach schon die ein oder andere Kamera aus der Auswahl fallen.

Fotocommunity Galerie
Alt 25.10.2005, 17:30   #19
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pixelhead
Dann prallst du hier aber auf einen Steinbock, das könnte interessant werden
Na, ja, habe ich damit abgefunden, das es welche gibt...

Zum Thema, man empfiehlt automatisch das, was man kennt oder selber hat. Wenn man damit zufrieden ist.

Ein Freund von mir hat eine Nikon D70. Sobald die Kamera nicht im Automatik-Modus eingestellt ist, bekommt er Panik-Attacken. Da hätte es auch eine D50 getan. Wieviele Leute haben eine tolle Kamera und kommen nicht mit klar?
Alt 25.10.2005, 17:34   #20
Photopeter

Zitat:
Zitat von pixelhead
Du hast kein ruhiges Sucherbild. Den AS bemerkst du im Sucher nicht. Bei der 350D mit IS Objektiv sieht's anders aus - dadurch, dass der IS in der Linse verbaut ist, gibt's auch ein ruhiges Sucherbild.
Doch, denn ich habe von Nikon (in diesem Fall D50) geredet und Nikons VR beruhigt genau wie bei Canons IS das Sucherbild.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: D5D / EOS 350D - oder doch D7D

Forenregeln