|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Es bootet nicht mal bis zum Bios und er soll in den Task-Manager?
Wenn bei der CPU-Kontrolle das Lämpchen leuchtet, weißt du doch schon wo der Fehler zu suchen ist. Also Lüfter runter, Austausch-CPU rein oder das Mainboard selbst ist das Problem. Beides ist zu vermeiden selbst zu machen, wenn man noch Garantie hat. Das testet man nicht mal schnell gegen. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Das solltest Du auch beherzigen, ich würde mir Styropor zuschneiden und mit Folie umwickeln, um den Hohlraum auszufüllen, wobei nicht komplett, es geht Hauptsächlich darum z. B. den Lüfter oder die Grafikkarte in Position zu halten, da man nie weis wie der Transporteur damit umgeht. Die anderen Bauteile werden so schnell keinen Schaden erleiden.
|
|
|
#13 | |
|
|
Zitat:
Wegen Garantie oder Gewährleistung?
|
|
|
|
#14 | |
|
|
Zitat:
Wie auch immer, du hast recht, sowas testet mam nicht mal schnell und schon gar nicht wenn noch Garantie drauf ist!
|
|
|
|
#15 |
|
|
Nach meiner Erfahrung ist es fast immer das Netzteil. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine defekte CPU gehabt zu haben.
Aber wie schon gesagt wurde: Innerhalb der Gewährleistungsfrist Finger weg, wenn es kein ganz offensichtlicher Bagatellschaden ist. Das "Ausstopfen mit Zeitungspapier" würde ich mir schriftlich geben lassen. Nicht dass irgendein Held in der Werkstatt den Rechner unbesehen einschaltet, ohne vorher das Füllmaterial zu entfernen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Tatsächlich hatte ich schon mal genau das: CPU defekt ... habe beim Einbau einen Pin verbogen. Aber das geht heute gar nicht mehr. Aktuelle CPUs haben keine Pins mehr, außer der Threadersteller hat da wirklich alte Technik gekauft.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Der Rechner ist dann aber nicht erst drei Monate gelaufen und dann plötzlich ausgefallen, oder?
|
|
|
#18 |
|
|
Er lief tatsächlich paar Wochen und dann wollte er auch nicht mehr starten.
Aber beim Threadersteller liegt der Hase leider woanders im Pfeffer. Dass der Verkäufer nicht mehr existiert, ist dann ggf. ein Fall für den Verbraucherschutz oder den Anwalt. Wenn da niemand mehr erreichbar ist, dann kann man immer noch über die Reparatur in Eigenregie nachdenken - bis dahin vergeht aber etwas an Zeit. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
Es gibt durchaus abgerauchte CPU´s. da reicht es schon zu wenig (oder auch zu viel) Wärmeleitpaste zu verwenden. Kommt gerade bei kleinen Herstellern schon mal vor. Was wir auch schon hatten, waren mangelhaft verlötete Sockel, so dass durch die unvermeidlichen mechanischen Spannungen durch die ständigen Temperaturwechsel einzelne Lötstellen brechen. Ist auch bei Grafikkarten ein hin und wieder vorkommender Fehler. Genau so häufig sind kaputte Kondensatoren in den aufwendigen Spannungsversorgungen auf den Motherbords, die auch schon mal eine CPU töten können. Das sind aber alles Fehler, die man so auf den Ersten Blick nicht sieht, aber für die Garantie relevant sind. Ob es sich lohnt, das Ganze zu einem Anwalt zu tagen, ist eine andere Frage. Wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, können die Anwaltskosten schnell den Wert des PC überschreiten kann - Wenn sich ein Anwalt findet, der bei dem Streitwert sich der Sache überhaupt annimmt.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (06.11.2025 um 20:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Stromkabel ziehen und Biosbatterie für eine Nacht herausnehmen ist kein Eingriff, der die Garantie erlöschen lässt. Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich einen dicken PC verpacke und irgendwohin versende.
Aber ok, wer sich das nicht zutraut, wird wohl sich wohl eher zu Letzterem entschließen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|