|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Moin Jürgen,
...und entsprechende Aussichten aktuell... schauen wir mal Die längere Laufzeit ist auf jeden Fall mal gut in diesem Fall und sicher mit Bedacht gewählt
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Themenersteller
|
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ich dachte immer, mit einer Kamera könne man bei jedem Wetter Fotos machen.
Ist das schon eine prophylaktische Entschuldigung?
|
|
|
#13 |
|
|
die Kamera ist wasserfest
|
|
|
#14 |
|
Themenersteller
|
Na, was weinst Du denn dann so?
Du kannst auch in ein Einkaufszentrum fahren und dort Dein Foto machen. Allerdings ist dort nix mehr mit Panoramafreiheit, aber das gehört zur Challenge
|
|
|
#15 |
|
Themenersteller
|
Da steht er, der letzte Wächter der Schöpfung, vor dem Apple Shop am Jungfernstieg, und hält die Stellung – bewaffnet mit Pappe, Pathos und Poncho. Während um ihn herum Hamburg im Takt von Lieferdiensten, Selfie-Sticks und Baustellenabsperrungen pulsiert, ruft er zum Widerstand auf: Gegen Genanalyse, Klonen und vermutlich auch gegen das WLAN am Apple Shop vor dem Alsterwasser.
„Gottes Schöpfung zerlegt, verworfen, manipuliert“ – ruft das Schild. Und man möchte fast antworten: „Ja, willkommen in der Innenstadt!“ Zwischen Backstein-Expressionismus des Chiles Hauses einerseits und dem Historismus des Rathauses andererseits plus der pulsierenden Apple-LED-Leuchtreklame ist der Mensch längst zum digitalen Deko-Objekt mutiert. Der Unterschied: Die Stadt hat sich mit der Mutation abgefunden – nur unser Poncho-Prophet nicht. Vielleicht ist es das, was ihn so anrührt: das Gefühl, dass nicht nur die Gene, sondern auch das Stadtbild manipuliert wurden – aufpoliert, durchdesignt, gläsern und glatt wie ein Brain-Computer-Interface. Früher war der Kirchturm das höchste Gebäude, heute ist es der Mobilfunkmast. Der Fortschritt hat die Kathedrale ersetzt – und der Himmel streamt jetzt in 5G. Sein Transparent ist also weniger Warnung als Mahnmal: eine ironische Installation im Freiluftmuseum der Moderne. Zwischen Latte Macchiato und Laternenmast ruft er zur Rückkehr zur „reinen Schöpfung“ – doch selbst sein Regenponcho ist Erdölchemie. Und doch: Wenn man einen Moment das grelle Gelb des Plakats und die Schrillheit der Botschaft beiseite lässt, sieht man da ja jemanden, der in der Kälte steht, im Regen, allein. Und das tut man nicht aus Spaß. Was ihn wahrscheinlich motiviert, ist nicht Hass auf Fortschritt, sondern Angst vor Entfremdung. Er sieht, dass sich die Welt mit rasender Geschwindigkeit verändert – Gene, Körper, Computer, Stadtbilder, Menschenbilder – und er hat das Gefühl, dass irgendwo auf diesem Weg etwas verloren geht: Würde, Seele, Schöpfung, das Maß des Menschen. Er übersetzt diese Angst in große, fast biblische Worte, weil das die Sprache ist, die ihm bleibt, um gehört zu werden. Da steckt auch Ohnmacht drin. Die Stadt rauscht, die Welt digitalisiert sich, und seine Stimme klingt wie ein Echo aus einer Zeit, in der man noch glaubte, dass es so etwas wie einen göttlichen Bauplan gibt. Heute redet niemand mehr von Schöpfung, sondern von Optimierung. Und er steht da – als Mahner, ja, aber auch als jemand, der um Halt ringt. Wenn man ehrlich ist: So ganz unverständlich ist das nicht. Er formuliert es nur anders, lauter, kantiger. Und das ist mein Stadtbild für heute und den Rest der Challenge. → Bild in der Galerie Ich weiß: Die eigentliche Challenge lautet, möglichst spät etwas zu posten, in der irrigen Annahme, man bekäme noch ein besseres Bild später, oder der/die imaginäre Konkurrent/Konkurrentin könne einem was abschauen. Aber gebt euch mal einen Ruck. Das Wetter wird nicht besser, die Motive wachsen nicht plötzlich aus dem Boden. Also was hält euch ab? Da ich weiß, dass ihr die Antwort mangels Mumm oder fehlender Kreativität eh nicht formulieren könnt, gebe ich mal was zur Auswahl: ⁃ Lichtmangel – grauer Himmel, flaches Licht, keine Kontraste – Motivation null. ⁃ Technikversagen – Akku leer, Speicherkarte vergessen, Objektiv beschlagen. ⁃ Zeitdruck – Alltag frisst Kreativität; Termine statt Teleobjektiv. ⁃ Motivationsloch – kreative Flaute, alles wirkt schon tausendmal gesehen. ⁃ Perfektionismus – Angst, dass das Ergebnis nicht „gut genug“ wird. ⁃ Soziale Hemmung – Scheu, fremde Menschen oder öffentliche Szenen zu fotografieren. ⁃ Kälte oder Hitze – Wetter, das nicht nur Equipment, sondern auch Laune einfriert oder schmilzt. ⁃ Inspiration fehlt – Thema spricht nicht an, kein inneres Bild entsteht. ⁃ Selbstzweifel – innere Stimme sagt: „Andere können das besser.“ ⁃ Lebensrealität – einfach zu müde, zu erschöpft oder gedanklich woanders.
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule Geändert von Kurt Weinmeister (02.11.2025 um 23:54 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Du hast in deiner Aufzählung vergessen.
Mein Wille den okologischer Fussabdruck gering zu halten, verbietet mir Fahrten zum Apple Store nach Hamburg Die Situation in der Welt macht mich depressiv Es ist doch schon alles gezeigt worden Es macht einfach keinen Sinn, hier kritische Bilder zu zeigen Zum Bild. Diese Idealisten muss man bedauern und bewundern. Das Wetter ist ihnen egal. Sie präsentieren ihre Meinung. Die Umgebung ignoriert sie und nimmt sie nicht mehr wahr. Und um sie herum wird ein grosser Bogen gemacht. Das passt in die Zeit. VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Themenersteller
|
Bitte nehme er meinen ausdrücklichen Dank für die Aufzählung weiterer Verhinderungsgründe an.
Vielleicht wird das die nächste Challenge? Kreative Ausreden und deren Entstehung?
|
|
|
#18 | ||
|
|
Moin allerseits,
Zitat:
Ok... Ausreden habe ich eh immer, im Moment sogar noch mehr als sonst... gleichwohl... ganz weit weg von meiner Motivwelt versuche ich mich dem Thema zu nähern... erstmal Stadt... woher nehmen? Das nächste hier ist Goch (35.000 Einwohner), dann Kleve (55.000 Einwohner)... geht sowas als Stadt durch? Dann Zeit... natürlich immer... und Wetter... auch immer... ja, ich weiß, sonntags ist eher noch weniger los... dann - zum Glück sind die Eingangsbeispiele zu Punkt 3 sehr dehnfähig - Menschen... meine Nichtmotive... Wie der große Meister richtig schreibt: Zitat:
→ Bild in der Galerie Viele Grüße, Markus *aus dem Lohengrinbrunnen (Elsabrunnen) in Kleve
|
|
|
|
#19 |
|
Themenersteller
|
Lieber Markus,
Ich freue mich sehr, dass Du etwas gefunden hast! Ich dachte schon, am Ende stehe ich alleine da. Warum Du allerdings Kleve Nijmegen vorziehst, weißt nur Du. Der Rest der Welt weiß, dass es die Hollies einfach können. Da gibt es Motive ohne Ende. Lohengrin. So sei es!
|
|
|
#20 |
|
|
ich gestehe
Du wirst schon nicht alleine dastehen... ist so ein bisschen in den Challenges begründet, dass man oft bis zum Schluss wartet...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|