SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kathedrale von Barcelona
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2025, 12:30   #11
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

ein weiterer Blickwinkel aus der Kathedrale...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2025, 12:51   #12
Ditmar

Gefällt mir ebenso wie das erste, aber hier musstes Du wohl doch etwas schrauben an den dunklen Bereichen, ansonsten wären die Strukturen wohl nicht so sichtbar.

Ich jedenfalls habe bei solchen Aufnahmen immer das Problem, das die Lichter (Fenster) überstrahlen und nichts mehr zu erkennen ist.
Alt 28.09.2025, 13:02   #13
Dat Ei

Themenersteller

Moin Ditmar,

das Thema "Spitzlichter" ist der maßgebliche Grund, warum ich mir in der Regel deutlich mehr Zeit nehme und auch benötige. Neben der initialen Abschätzung, in welche Richtung ich wie viel an der Belichtung korrigieren muss, sind die Nachschau und die Anpassung der Belichtungskorrektur die wesentlichen Arbeitsschritte - egal ob man mit der Kamera oder nur mit dem Handy unterwegs ist. Wenn dann auch noch die Perspektive und das Ausrichten herausfordernd sind, man mehrere Versuche benötigt, dann braucht es halt mehr Zeit als für einen Schnappschuss. So ist es halt. Wenn ich photographieren gehe, dann bin ich nicht auf der Flucht.

Dat Ei

Alt 28.09.2025, 13:07   #14
bruno5

Auf meinem Bildschirm gefällt mir Bild 1 besser als die schwach aufgehellte 2. Version. Insgesamt ein sehr stimmungsvolles und technisch bestens ausgearbeitetes Bild der Kathedrale von Barcelona. Gefällt mir sehr gut!
Alt 28.09.2025, 13:10   #15
perser

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hier mal eine Variante, in der die Tiefen angehoben wurden.

Gefällt mir besser!

Ist aber, wie gesagt, eine sehr subjektive Sache, bis hin zum persönlichen Sehvermögen bzw. Hell/Dunkel-Empfinden. Man sieht es ja auch an den diversen Antworten...

Was uns betrifft, sind wir sehr viel unterwegs, und auf nahezu jeder Stadttour besichtigen wir auch Kirchen. So habe ich für mich auch eigene - quasi reproduzierbare - Kriterien, wie lichtmäßig ausgeglichen eine Kathedrale sein soll, wenn ich sie innen aufnehme. Und Franks Bild 1 wäre mir einfach zu dunkel, um es etwa in einem Fotobuch zu verwenden. Spätestens da müsste ich es dann nachbearbeiten.

Man kann das ja auch an der Kamera einstellen (Dynamikbereichoptimierung), was ich zuweilen auch nutze.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2025, 09:39   #16
_p_i_

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

ein weiterer Blickwinkel aus der Kathedrale...

Licht und Stimmung gefallen mir super, in der Miniaturübersicht habe ich zuerst gedacht es wäre "noch ein Mond-Foto". Was allerdings mein Empfinden stört ist dass das Bild nicht genau ausgerichtet ist. Ich habe mit IrfanView etwas damit herumgespielt und bin bei 1,5° gegen den Uhrzeigersinn herausgekommen - damit sind zumindest in der Vorschau (ich habe nicht das Bild aus der Galerie genommen) die horizontalen Kanten gerade.

Falls du das probieren solltest kannst du auch mal eine Drehung in die andere Richtung vornehmen: Ich habe es auch 23° im Uhrzeigersinn gedreht, dann waren die "Speichen" der Kuppel waage- bzw. senkrecht. Dabei kommt dann eine Asymmetrie durch die dunklen Bögen herein, die mMn. das Bild recht interessant macht.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 12:59   #17
Dat Ei

Themenersteller

Moin pi,

ob und wie viel Verdrehung man sieht oder misst, hängt hier von der jeweiligen Referenz ab, die man sich (aus)sucht. Drehe ich das Bild wie von Dir empfohlen um 1,5° gegen den Uhrzeigersinn, wirst Du andere Linien finden, die nicht mehr senk- oder waagerecht sind.

Wir dürfen bei solch alten Gebäuden nicht vergessen, dass sie aus einer anderen Zeit stammen und zudem schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Die Kathedrale von Barcelona wurde z.B. zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert gebaut.

Wenn man sich einmal die Geschichte der französischen Kathedralen anschaut, dann wird man feststellen, dass bereits einige aufgrund der eigenen Konstruktion kollabiert sind, und andere, die heute noch stehen, alles andere als stanglgrad sind, sich über die Jahrhunderte gesetzt und verformt haben.

Dat Ei

Alt 29.09.2025, 19:16   #18
CB450

Das erste Bild vermittelt die Größe und Wucht dieser Kathedrale perfekt. Ich mag die finstere Ausarbeitung im unteren Bereich durchaus. Sie scheint mir dunkel und mystisch, während ich oben das warme Licht durch das große Fenster sehe.
Tatsächlich stören mich die hellen Bereiche am unteren Bild.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2025, 19:59   #19
Crimson

Moin Frank,

eben erst gesehen... ich bin komplett bei Peter, ganz klar die erste dunklere Variante, auch wenn dafür ein passend abgestimmter Monitor hilfrecih ist. Und wie bei Peter würde ich unten sogar eher noch abdunkeln... viel Symbolik im Bild

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kathedrale von Barcelona

Forenregeln