![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Testaufbau Legosteine?
Hey -TM-,
...Testaufbau Legosteine ![]() ![]() ![]() Rembrandt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hilfe!!! Weiß jetzt wirklich nicht was Du meinst. Dass das Display abschaltet hast Du tatsächlich mit der Einstellung des Handbuches auf Seite 98 hinbekommen? Die Einstellung habe ich laut der Empfehlung von ManniC vorgenommen, leider ohne den gewünschten Erfolg. mmh, vielleicht bin ich ja auch nur zu dusselig ![]() Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Re: Testaufbau Legosteine?
Zitat:
Nimm ein paar gleiche Objekte (z.B. Legosteine) und stell sie in einer schrägen Linie nach hinten auf. Sprich jedes Steinchen setzt ein Stückchen weiter nach hinten, so dass sich eine Diagonale nach hinten bildet. So jetzt fokusierst Du auf das mittlere Objekt und guckst dann sofort nach, ob auch das anvisierte Objekt am schärfsten abgebildet ist. Am besten gleich mit Offenblende Arbeiten, dann werden die Unterschiede am deutlichsten sichtbar. Probier diesen Aufbau mit allen Objektiven aus und auch mit unterschiedlichen Aufnahmeabständen. Dann lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, ob die Kamera evtl. dejustiert ist oder ob vielleicht sogar nur ein Objektiv aus der Reihe tanzt. Beides ist schon vorgekommen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Re: Testaufbau Legosteine?
Zitat:
Das mit den Legosteinen hätte ich erklären sollen. Ist mir nur schon regelrecht in Fleisch und Blut übergegangen, seit ich es selbst mehrmals in ähnlichen Threads gelesen hatte, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, daß das jemand noch nicht kennt. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Focus und Display
Hey,
also, dass mit dem Display konnte ich regeln. Auf Knopfdruck verschwindet "nur" das angezeigte Bild. Sind die normalen Daten angezeigt arbeitet der Sensor wie er soll. Wäre ggf. ein Verbesserungsvorschlag für das nächste FW-Update. Ich habe heute morgen Bilder (auf Stativ mit Fernauslöser) mit einem Lineal gemacht welches die CM-Einteilungen in beide Richtungen hat ...3..2..1..0..1..2..3 Dabei ist mir aufgefallen, das bei einer 5.6er Blende der anfokusierte 0cm-Strich schon wieder unscharf und die drei cm davor scharf waren. Mit kleineren Blenden, größeren ISO-Werten und entsprechenden längeren Belichutngszeiten wurde dann der Wert besser. ABER: Ist es tatsächlich so, das die Schärfe vor dem Fokus liegen muss bei großer Blendenöffnugn? HELP ![]() Grüße Norbert PS: Kann heute nicht zum Stammtisch kommen, da ich noch arbeiten darf. Wie wäre es wenn der nächste Stammtisch zum O-Ton in der unteren Berger Strasse kommt? - Das ist bei mir quasi um die Ecke... herrje - manchmal bin ich bequem! ...grins... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Nein! Natürlich muß der Foku da liegen, wo er hin soll!
Wenn Du abblendest mogelst Du ja mit der Tiefenschärfe. Deswegen nochmal: Drei voneinander getrennte Objekte diagonal von links vorne nach rechts hinen aufstellen! Blende so groß wie möglich einstellen - also den geringsten Zahlenwert!! Mit dem zentralen AF-Meßfeld auf das mittlere Objekt scharfstellen! Im Sucher sicherstellen, daß wirklich das mittlere Objekt scharf erscheint! Aufnahme machen! Und ganz wichtig: Bild hochladen!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Der Lego-Test
Hey Tobias,
Dank Dir für die ausfürliche Hilfestellung. ![]() Eine Bitte habe ich an dieser Stelle - kannst Du - oder gerne auch jemand aus dem Forum - erklären wie ich hochlade bzw. mir sagen wo ich die Anleitung dazu finde?. Sorry - bin da echter Anfänger ![]() ![]() Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Norbert,
das ist keine Geheimwissenschaft. Mach mal einen Test in der "Galerie zu Forumsbeiträgen" -- Upload-Button, Bild auf deiner Festplatte auswählen, Bildtitel eingeben, ggfs. Beschreibung und GO. Anschliessend kannst Du bei diesem Bild die Löschfunktion testen ![]()
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Der Filter war es!!!
Hallo zusammen!
Ich hatte auf dem Objektiv einen Skylightfilter. Und irgendwie wollte die 7D mit dem Filter nicht richtig fokussieren. Das Teil entfernt - ist alles so wie ich mir das vorstelle. Das nur mal zwischendurch! Grüße aus Frankfurt Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hi Nobsch
der geschilderte "Lego-Test" sieht in etwa ![]() - große Blendenöffnung (=kleine Blendenzahl) - du stellst die Kamera auf das Mittlere zentrale Fokusfeld - wählst einen Abbildungsmaßstab, der gewährleistet, dass das Viereck des Zentralen AF-Sensors voll innerhalb des Legosteines liegt (denn der Sensor selbst ist etwas größer als das Viereck, das im Sucher erscheint) - Fokussierst per AF auf den mittleren Legostein Auf dem Bild sollte dann auch der mittlere am schärfsten sein. In meinem Beispielbild war das leider nicht so, lag aber definitiv am Objektiv. Gruß PETER
![]() |
#20 |
Erleuchter
|
Hallo Peter,
kannst Du mir die Legosteine leihen ? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|