Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellungen bei der 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 08:52   #1
Nobsch

Einstellungen bei der 7D

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der 7D.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es möglich ist die Einstellungen der Cam so zu ändern, dass das Display sofort abschaltet sobald ich die Kamera ans Auge halte.

Leider kann ich aber keinen Hinweis dazu im Handbuch finden.

Könnt ihr mir helfen?

Schade finde ich die Tatsache, dass keine SW-Bilder möglich sind ohne Nachbearbeitung am PC/LT. Oder habt Ihr da andere Infos/Erfahrungen.

Und was mir noch am Herzen liegt: Ich bin gleich am "ersten Tag" hier auf dieses Forum gestossen. Dickes Lob an die Betreiber und die User. Man merkt es Euch an wie liebevoll und intesiv ihr mit dem Thema fotofieren und der Dynax umgeht.

Freu mich schon darauf mit Euch Erfahrungen - oder sollte ich sagen "Er-Bildungen" zu besprechen.

Herzliche Grüße an alle
Euer
Norbert
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2005, 08:58   #2
ManniC

Moin Norbert,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass !

(1) Custom-Menü Register 3 - Auto-Anzeige EIN (Handbuch Seite 98 )

S/W-Bilder kannst Du aufnehmen mit einer entsprechenden speziellen S/W-Compact-Flashkarte, vorzugsweise von Kingston oder SanDisk.

*SCHERZ*

Im Ernst: Ich vermisse den Modus keineswegs, S/W-Umwandlung in der Cam ist immer eine Krücke, das geht per EBV viel besser.
Alt 09.09.2005, 09:01   #3
Nobsch

Themenersteller

Moin Manni

...ich werde gleich mal nachschlagen!

Hilfe!!! Was bitte ist EBV - bin ein "Neuling".

Und Danke für den Tip!
Gruß
Norbert
Alt 09.09.2005, 09:04   #4
pansono

Wilkommen an Bord.

EBV = elektronische Bildverarbeitung

So dann mal viel Spaß mit uns.
Alt 09.09.2005, 09:48   #5
Wirtstier

Besser manuell...

Ich hatte damals mal einen Vergleich mit einer anderen Kamera gemacht, die im SW Modus aufnehmen kann und danach mal das gleiche Motiv in Farbe per Photoimpact in SW (Automatikumwandlung) umgewandelt. Da lagen doch schon kleine Welten bezüglich Qualität dazwischen...

Das fehlen dieser Funktion ist gewiss kein Verlust.

Andreas.
Wirtstier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2005, 12:05   #6
-TM-

Zitat:
Zitat von ManniC
S/W-Bilder kannst Du aufnehmen mit einer entsprechenden speziellen S/W-Compact-Flashkarte, vorzugsweise von Kingston oder SanDisk.
Du meinst wohl eher Ilford! :wink:

Was die SW-Funktion angeht, kann's durchaus sein, daß es die mit dem nächsten Firmware-Upgrade gibt. Die D5D ist doch mit sowas ausgestattet...
Alt 11.09.2005, 16:34   #7
darude

Wenn ich Bilder in S/W haben möchte, fotografiere ich immer in Farbe, auch wenn meine A2 eine S/W Einstellung hat - das was du nachher rausholen kannst ist um Welten besser, da du bei guten Bildbearbeitungsprogrammen bestimmen kannst wie stark aus den einzelnen Farbkanälen die Sättigung für das Weis genommen werden soll

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:51   #8
John Doe

Hallo zusammen,

sehe ich genauso. Der S/W Modus in der Kamera ist ein nettes Spielzeug, allerdings erfordert es schon sehr viel Erfahrung mit dem Medium S/W, um direkt bei der Aufnahme die Parameter für gute S/W Fotos zu berücksichtigen. Die nachträgliche Verarbeitung per Bildbearbeitung halte ich auch für den besseren Weg, zumal die Ergebnisse meistens deutlich besser werden, als wenn die Cam selber die produziert. Als Software halte ich auch Photo Impact für gut geeignet, ist recht günstig (rund 90 €), recht Einsteigerfreundlich, doch auch der fortgeschrittene Benutzer hat noch Reserven. Ebenfalls für die einfache und schnelle Bildbearbeitung gedacht ist Fix Foto ( www.j-k-s.com ) , das Teil ist für die schnelle Optimierung gedacht und kann auch noch etwas mehr, zudem ist es mit 30 € recht preiswert.

Gruß Uwe
Alt 13.09.2005, 18:52   #9
Nobsch

Themenersteller

SW oder Farbe und das Display - und weils so schön ist Focus

Hallo zusammen,

also inzwischen habt ihr mich überzeugt. Die Bearbeitung am PC bietet entsprechende Reserven. Hab schon ganz nette Bildchen gemacht.

Zum Thema Displayabschaltung durch den IR-..... jetzt fehlt mir das Wort ... Detektor? am Sucher - das funktioniert auch nicht nach der entsprechenden Einstellung im Menü. Erst nach Drücken des Auslöseknopfes schaltet das Display ab. Ich hatte das so verstanden, dass das Display in dem Moment abschaltet in dem ich die Kamera am Auge habe.

Stichwort Focus: Ich habe den Eindruck das die Schärfen-Ebene etwa 4 cm vor der anfokusierten Ebene liegt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Dynax 7 D gemacht?

Es grüßt herzlich
Norbert
Alt 13.09.2005, 20:56   #10
-TM-

4cm vor dem Focus-Punkt? Das is happich!
Ist das denn nur auf dem Foto so oder schon im Sucher? Wenn's auch im Sucher ist, wird's die Linse sein, sonst die Kamera. Bitte probier mal den üblichen Testaufbau mit den Legosteinen aus.
Das Display geht bei mir aus, sobald ich mich mit dem Auge dem Suchereinblick nähere. Ein Finger in 2,5cm Abstand reicht i.d.R. auch schon aus, um das Display abzuschalten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellungen bei der 7D

Forenregeln