Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungs-Thread SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2024, 03:22   #11
Tobbser

Hoi zsamme,

ich darf mich wieder der illusteren Runde an Besprechern anschließen und mich mit meinen Gedanken zu euren tollen Bildern, hoffentlich, erfreuen. Der erste Teil von mir und weiter unten geht es weiter mit haribee.

Besprechung 11. Dezember 2024 - 1. Teil von Tobbser
NameBildBesprechung
Patty H" Die Untere Ilsefälle im Harz sind eigentlich Stromschnellen", schreibst du. Das "eigentlich" braucht es doch gar nicht, es strömt doch recht ordentlich daher. Ein Foto aus dem Frühling kommt einem das Grün im Bild sehr hell und frisch daher. Die Belichtungszeit und der Kontrast gefallen mir gut, das Wasser wirkt und es geht von weiß bis schwarz. Der schöne Stein im Vordergrund ist gefällig platziert und der Fluss führt den Blick ins Bild hinein. Einzige Unruhe fürs Auge bieten ein Äste samt Blättern, die ein laues Lüftchen bewegt hat, ein winziges Element im tollen Bild. Ich stelle mir jetzt noch das Rauschen und ein paar Vögel vor und genieße.
ReisefotoStreifenkautz / Barred Owl in den Everglades - Der Vogelaugenautofokus sitzt und hätte er das nicht wäre die Kamera aber auch gar nichts wert, wenn schon der Streifenkauz die Augen soweit aufreißt. Wenigstens hat er sich einen Platz mit Schatten in passender Höhe gesucht. Der Ast gibt einen schönen Halbrahmen und der Kauz ist gut platziert. Ein wenig kräftig in den Farben erscheint es mir, der starke Kontrast zwischen Himmelblau und Orangebraun des Kauzes kann da aber auch täuschen. Sicher eine eindrückliche Begegnung, die du sehr ansprechend bei nur 407mm Brennweite festhalten konntest.
perserFast flügge - Das war genau mein Gedanke beim Anblick des Bildes, die sind fast flügge. Man meint sie müssten gleich auf und davon fliegen und auf ihre erste große Reise oder kleine zum ersten Fang gehen. Vier sind viel und alle haben sich Mühe gegeben in eine Richtung zu schauen, unterschiedliche Posen einzunehmen sowie sich nicht gegenseitig komplett zu verdecken. War das eine Zufallsbegegnung oder konntest du öfter vorbeischauen?
Der Jeck us KölleRätselhafte Strukturen titelst du, ich dachte sofort an eine Waschmaschine. Liege ich richtig? Die linke obere Ecke will nicht ganz in meine Idee passen und am meisten hat mich die Randstruktur irritiert, bis ich festgestellt habe, dass das wohl später dazu kam. Der nimmt für mich ein wenig die Wirkung vom Bild, weil er, nicht böse verstehen, so nach Vorlage aus einem Programm aussieht. Ansonsten passen für mich Beschnitt, Farbgebung und deine Bildideen sind wie immer beneidenswert.
kiwi05Haaaachhhhh, ein wunderschöner Schwalbenschwanz, wun-der-schön. gelb in gelb kommt es daher. Ein Weibchen bei der Eiablage, wenn mich nicht alles täuscht. Im Hintergrund die Wiederholung der Blüte in stark verschwommener Form. Klasse Details beim Sommervogel, wie der Schweizer sagt. Du siehst mich begeistert. Ein winziges bisschen Retusche oder Retusche der Retusche würde ich noch haben wollen, (erst dachte, ich mein Bildschirm ist dreckig), oben am Rand links gibt es zwei schwarze Streifen, die können weg. Tolles Licht hast du gehabt und er war noch spät im Jahr unterwegs.
embe Das habe ich auch schon versucht, aber zum ersten April. Dein Augentrick scheint dir einen Tag zu spät über den Weg gelaufen zu sein, wirken tut er dennoch monumental, wenn nicht gar galaktisch! Der Kopf stellt es auf den Kopf und wieder zurück, je nachdem, wo ich hinschaue. Perfekte Schärfe und Unschärfe an den richtigen Stellen sowie eine sehr gelungene Bearbeitung. Mal sehen, wer als erstes die Meier-Guss-Galaxie besuchen geht.
aidualkAbends über Berchtesgaden, wenn das Wetter schön ist, der Fotograf sich auskennt und die Frau das Hobby teilt, kann man richtig stimmungsvolle Bilder schießen. Tolle Staffelung der Berge mit passenden Abstufungen von Schwarz zu grau. Ein Hauch Grün der unten ins Bild führt. Eine glänzende Straße, die den Blick von den detailreichen aber auch sanften und beleuchteten Wolken wieder hinunter leitet. Der Ausflug hat sich schon allein für diese Bild gelohnt!
WernerKAuf der Via Ponale am Gardasee kann man 4 Stunden die Landschaft genießen und anscheinend die Füße in einem kühlen Bächlein erfrischen. Jedenfalls sieht es so aus, als hättest du mittendrin gestanden. Konntest du mehrere Positionen ausprobieren oder war das Fotozeitkonto der Begleitung schon aufgebraucht? Ich habe das Gefühl, hier hätte ein kleiner Positionswechsel noch etwas herausholen können. Aber ein ansprechendes Plätzchen ist es alle mal. Ich bekomme gleich Lust mich hineinzusetzen ins kühlende Nass, auch wenn es bei mir gerade eher um den Gefrierpunkt herum "warm" ist.
Dirk Segl Ein Kleiber reckt keck seinen Kopf, natürlich kopfüber, nach vorn und scheint zu sagen: "Los, Dirk! Eine Chance geb' ich dir, bevor ich verschwinde!" und dies muss man Dirk nicht zweimal sagen. Zack! ist ein Foto für das Lehrbuch, den Kalender oder Wettbewerb im Kasten. Herrlich freigestellt, mit spitzenmäßigen Details und wenn ich die RAW-Datei hätte, könnte ich mir wahrscheinlich noch Dirks fettes Grinsen hinter seiner Kamera aus der Spiegelung im Auge des Kleibers herauskitzeln. Minimale Schärfungsartefakte am Baumstamm beim unteren Bein, aber das kann auch andere Ursachen haben, dafür nicht zu Dunkel, Dirk, genial!
jhagman - Eisiges im Miniaturformat Ach, Mutter Natur ist schon eine geniale Baumeisterin und Wohl dem Fotografen, dem es gelingt es so ansprechenden abzulichten. Dafür schleppt man sein Makro durch die Gegend. Der rechte Augenblick, bevor das Licht mit seiner Wärme das Kunstwerk zerstört. Tolle Details und eine schöne Bildaufteilung, da schaue ich gerne länger hin, um die kleinen Eiskristallbauten zu bewundern.
HoStThe Ferry - Die Fähre kämpft sich durch Wasser, Sonnenschein und Filmkorn. An der Belichtung kann es nicht gelegen haben, hier war eine künstlerische Absicht am Werke. Die prächtigen Sonnenstrahlen geben dem Bild zusammen mit dem gekonnten Beschnitt seine Wirkung. Schwarz-Weiß darf, vielleicht muss es das sogar sein. Ein Bild das in klein und groß wirkt. Ich hatte kurz den Eindruck, das Bild kippt leicht nach links, was durch die Wellen und die glänzende See in der Mitte etwas verstärkt wird. Tatsächlich scheint es das auch minimal zu machen, aber die Betonung liegt auf minimal. Gefällt mir ausgesprochen gut und du hast den richtigen Augenblick abgewartet oder mächtig Schwein gehabt.
Sir Donnerbold Duck In Madeira liegen die Berge im Meer. Kurz wollte ich das Bild aufstellen, aber dann erkannte ich doch noch, was hier oben und unten ist. Ich möchte meinen, du hast das Bild aus einem Hubschrauber gemacht oder mit der Drohne aufgenommen oder gar die A9 einer begabten Bergziege überlassen, (bitte sag jetzt nicht, dass deine Frau eigentlich das Bild gemacht hat...). Ein fantastischer Anblick, den du gekonnt eingefangen hast. Die Wolken oben, das rauschende Meer unten, dazwischen grüne Steile! Wohin geht das? Nach unten und oben ewig weiter.
haribee... und die Kugel rollt Last, but not least, mein fleißiger Mitbesprecher. Er musste eine wenig bangen, da es bei mir sehr spät die Kugel ins Rollen kam. Seine Kugel war ein Frühaufsteher oder Frühuntergeher, er hingegen sicher ersteres. Damit so eine Kugel ins Rollen kommt, braucht es etwas Neigung und die hat dein Bild auch. Der Mast und die Hüte rechts kippen etwas nach links. Die mittige Platzierung gefällt mir gut und es muss ein klarer Tag gewesen sein, dass du den Mond bei 600mm so tief so klar erwischt hast. Konntest du es planen? Warst du mehrere Tage vor Ort? Ein Bild, welches die örtlichen Läden in ihr Postkartensortiment mit aufnehmen könnten.

Anschließend an die Schweiz ist nun Österreich dran:

Besprechung 11. Dezember 2024 - 2. Teil von haribee
NameBildBesprechung
Tom DObjekt der Begierde - Nun ja, so'n Rennfahrzeug, das kann einen Jungen schon faszinieren. Er kann sich ja gar nicht mehr losreissen. Aber ich denke, das Ding wird für seine Geldtasche etwas zu groß sein, wenn es überhaupt käuflich ist. Aber vielleicht nur einmal damit fahren oder mitfahren, das wär auch schon was. So oder ähnliche Gedanken wird er wohl haben, der Betrachter, den du hier aufs Bild bekommen hast. Nicht nur, dass das Bild eine Geschichte erzählt, es ist auch von den Farben und der Komposition gut!
catfriendPIverwischt - Nomen est omen könnte man hier sagen. Wischerfotografie führt oft zu interessanten Effekten. Hier entstand ein impressionistisches Bild, das auch durch seine verhaltenen Farben wirkt. Kleine Kritik: Der Sensorfleck oberhalb des Vogels, der sollte weg.
zuckerbaer69Gänsesäger - Ja, diese Wasservögel sind lustig anzuschauende Geschöpfe. Du hast hier wohl ein Pärchen aufgenommen, die auf ihr Revier blicken. In einem Ort in meiner Nähe in Tirol brütet ein Pärchen die letzten Jahre regelmässig in einem Kirchtum(!) weit vom Wasser weg. Die Jungen müssen sich dann in Tiefe stürzen ohne richtig fliegen zu können und werden dann von den Eltern zum Inn geführt. Es ist dies ein Ereignis, über das die Lokalpresse berichet. Die Polizei sperrt dann wohl auch die Straße ab, damit sie gefahrlos weiter kommen können.
SchartiKleinesFestimHerrenhäuserGarten24 - Der Saxofonist geht ganz auf in seinem Spiel, er blickt verinnerlicht in die Ferne, versunken in die Melodie ... Der Zweite, Löwenmähnige, ergibt sich ganz dem Rhythmus der Musik. Spielt er auch ein Instrument? Man sieht es nicht, ob er etwas in den Händen hält. Eine interessante Szene hast du da jedenfalls festgehalten. Leider können wir die Musik nicht hören, so müssen wir uns halt mit dem ausdrucksvollen Bild begnügen.
RZPTotenflige - Monika, die Expertin der Insekten, zeigt uns eine Fliege in Großaufnahme. Bunt schillernd am Hinterleib und überall Härchen und Fühlerchen, die man sonst nicht sieht, wenn sie einen lästig umschwirrt und sich dann auf die Schinkenplatte setzt. Wiewohl man sie als ein Kunstwerk der Natur bezeichnen kann, so bleibt sie für mich kein angenehmer Mitbewohner. Trotzdem, das soll die Qualität deines Bildes nicht beeinträchtigen und wir bewundern, wie du sie so akkurat ablichten konntest. Offenbar hat sie doch eine zeitlang stillgehalten.
brandyhhSchmutziger Sieg - nennst du dieses Bild eines Pferderennens. Daraus schließe ich, dass der Jockey in Grün gewonnen hat und ich schließe weiters messerscharf, dass er mit seinem Pferd nicht immer in Führung gelegen ist, denn der Schmutz wird wohl von einem vor ihm gelaufenen Pferd stammen. Da sieht man wieder, wie wichtig manchmal ein Bildtitel ist, denn zusammen mit dem Bild erzählt er erst die ganze Geschichte. Abgesehen davon, das Bild bringt so richtig die Dynamik so eines Pferderennen rüber.
bruno5Kitesurfer - Noch so ein Bild voller Dynamik! Kitesurfen, ein Sport der doch allerhand Kraft benötigt. Das sieht man hier sehr gut. Die Miene des Sportlers zeigt volle Konzentration und du hast den entscheidenen Augenblick gut erwischt. Vielleicht hätte ich versucht, das Gesicht, das doch ziemlich im Schatten liegt, ein klein wenig aufzuhellen, denn eben der Gesichtsausdruck ist für mich das Wesentliche am Bild.
cf1024Treppenhaus - Ach ja, Treppenhausfotografie - eine besondere Spielart der abstrakten Fotografie. Und hier mal ein Treppenhaus, das nicht rund oder oval ist, sondern an einer Seite gerade. Durch die außermittige Anordnung im Bild wirkt es auf mich besonders magisch. Das blaue Auge blinzelt mir zu. Und wie immer bei dir, auch handwerklich 1a, also von der Bildtechnik her gesehen.
Crimsonnassgrau - Ja nassgrau, so ist das Wetter auf dem Bild, so sieht auch dieses technische Monstrum aus, von dem ich nicht eigentlich erkennen kann, was es ist. Es liegt wohl an einem Fluss oder am Meer und könnte so etwas wie ein Sperrwerk sein. Du wirst es uns sicher erklären. Im übrigen: Die Umsetzung in Schwarzweiss finde ich für dieses Bild sehr angemessen.
Danahave a little break - Wow! Ein Bild, das mich sofort beim Öffnen in seinen Bann gezogen hat. Diese Stimmung! Diese Farben! Diese Story, die hier erzählt wird! Auch ohne den Bildtitel ist schon eine starke Bildaussage da. Mit dem Titel, den ich sehr treffend finde, wird die Bildaussage noch verstärkt. Chapeau!
nicknameNeues Zuhause - Oho oho, gothic people betreten ihre neue Burg. Ein Foto mit einer gewissen Ironie, finde ich. Auch dieses Foto erzählt eine Geschichte und das macht ein gutes Foto ja aus. Storytelling ist angesagt. Spinnen wir weiter: Der schöne Luster im Zimmer hängt aber tief. Werden die beiden ihn höher hängen, ganz wegnehmen oder so wie er ist darunter ihr Bett aufschlagen?... und die Geschichte geht weiter ...
WindbreakerKüchenschelle 3 - Küchenschelle mit Bienchen, ja aber ... Verzeih, dass ich das jetzt so hart sage, aber von dir habe ich schon viel, viel bessere Bilder gesehen. Das Bild wirkt für mich unaufgeräumt und verwirrend; der Grasbüschel links stört mich und trägt auch nichts zur Bildaussage bei. Ich würde daraus ein Hochformat machen, links den Grasbüschel weg und rechts die unscharfe Küchenschelle im Hintergrund noch anschneiden. Dann konzentriert sich der Blick auf die mittlere Blume und die Biene.
TafelspitzLampenfieber - Gute Idee, schöne Spiegelung, die auch (und besonders) in Schwarzweiss wirkt. Die versetzten Lampen geben dem Bild Tiefe. Der Blick des Betrachters wird von der Helligkeit in den Laternen angezogen, so soll es sein. Ein ganz unprätentiöses Foto, das aber durch seine Bildidee und die Komposition wirkt.
CB450See - See, und nichts weiter? Würde mich schon interessieren, wo dieser See liegt. Das Aufnahmedatum ist erst wenige Tage her und das Wetter war optimal, ebenso der Zeitpunkt knapp vor Sonnenuntergang. So wurde es ein Landschaftsbild par excellence, von der Komposition und von den Farben her gesehen. Durch das extreme Weitwinkel ergibt sich zusätzlich zum Wow-Effekt nochmals ein Kick! Jaja, der Peter ist ein Könner! Zum Abschluss lass mich raten: Könnte es der Walchensee sein? Der liegt ja gar nicht so weit entfernt, wo ich wohne.
erik911 - Ha, als ich das Bild geöffnet habe stand neben 911 "neu" und der 911er sieht auf dem Bild auch aus wie neu. Aber neu ist der ja nicht mehr, er ist ein Klassiker. Und wie du ihn schön in Szene gesetzt hast samt seiner Spiegelung. Ach ja, Spiegelung: Das einzige, das mich etwas verwirrt, ist die Spiegelung im Seitenfenster. Ob man die wegbrächte? Aber auch so; ein feines Stück Auto, ein feines Foto.
jgschbrain_4 - Dynamik pur in einem Architekturfoto! Das liegt einerseits am Bau an sich (ein Lob für den Architekten) aber andererseits an dem, der das Bild komponiert hat. Ein Lob für den Fotografen. Nun ist aber die philologische Bibliothek der Freien Uni Berlin an sich bereits ein beeindruckendes Bauwerk, aber wie gesagt, das Gebotene muss man als Fotograf erst bildwirksam umsetzen. Und das ist dir mit diesem Bild sicherlich gelungen. Schwarzweiss betont das Grafische, die geschwungenen Linien. Insofern war die Wahl zum Monochromen geradezu gesetzt.
Stechus KaktusEin Schiff wird kommen - Ja es ist schon im Bild zu sehen. Gute Idee, durch einen "Rahmen" zu fotografieren. Mutig, das Schiff nicht in der Mitte, eingerahmt, ins Bild zu setzen, das wäre etwas banal. So aber kommt es gerade von links und bringt damit schon Dynamik ins Bild. Die Reduktion auf Schwarzweiss macht die Sache grafischer und besser, wie ich finde. Und obwohl eigentlich nicht allzuviel zu sehen ist, wirkt das Bild nicht langweilig.
Jumbolino67Schnell vorbei - Kutsche in Brügge, schreibst du im Untertitel. Ein Mitzieher mit dem Weitwinkelobjektiv. 1/50 sek gerade richtig, dass sich manches (Unwichtiges) verwischt, gewisse Teile aber (halbwegs) scharf bleiben. Das macht die Bildwirkung aus. Gut finde ich auch, dass die Kutsche angeschnitten ist und rechts vom Pferd noch Platz ist, wo es hinlaufen kann. Einmal ein nicht gerade alltägliches Urlaubsfoto!
Vera aus K.Da hilft nur Mutterliebe - Ein Marabu, ein junger (?) Marabu, der wartet, von seiner Mutter gefüttert zu werden? Ein wenig läßt mich deine Bildüberschrift rätseln. Sei es wie es sei: Dein Bild ist sehr gut komponiert, mir will scheinen, auch in den Farben reduziert oder gar ein colorkey. Das wirkt hier ungemein und es gibt auch keinen ablenkenden Hintergrund. Gut gemacht, liebe Vera!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2024, 22:15   #12
Windbreaker

Puh, das hat heute länger gedauert, als gedacht. Lag leider daran, dass ich heute mehr zu tun hatte als einkalkuliert. Aber jetzt ist alles grün und das bedeutet, dass ich alle meine Besprechungen erledigt habe. Das war in diesem Jahr mein Beitrag zum Adventskalender. Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Adventzeit und ein besinnliches fest. Kommt gut ins neue Jahr und jetzt schon viele tolle Eindrücke zum Festhalten.

Besprechung 12. Dezember 2024
NameBildBesprechung
WernerKSpeicherstadt wir sehen die Gebäude, in denen das Miniatur-Wunderland untergebracht ist. Ein Ziel, dass ich im Mai auch auf dem Schirm habe. Der recht modernde Steg über das Wasser verbindet den alten mit dem neuen Teil des MiWuLa. Das Wetter war ja während deines Besuches wohl nicht so doll. Es wirkt ziemlich grau. Dagegen scheinen die Farbflächen der Gebäude etwas kräftig. Hast du da die Sättigung hochgezogen? Insgesamt wirkt das Bild auf mich stimmig. Den kran rechts oben hätte ich wahrscheinlich versucht, wegzustempeln.
Patty HEinfach mal durchstarten! Die Dynamik deines Bildes gefällt mir sehr gut. Trotz der sehr kurzen Belichtungszeit kommt die Bewegung deutlich rüber. Ich kann auch deinen Bildausschnitt nachvollziehen. Die schönen Spritzer des Wassers, der Weg des Starts und der Vogel sollten ins Bild. Wäre es mein Bild, hätte ich‘s wahrscheinlich etwas anders beschnitten. Der linke Teil vor dem ersten Wasserspritzer ist für die Bildaussage nicht so wichtig. Der Uferstreifen oben auch nicht. Außerdem rauscht hier das Bild doch ordentlich, was durch die Unschärfe noch verstärkt wird. Außerdem hätte ich den Startweg in die Waagerechte gebracht. Wenn im Original rechts noch etwas „Fleisch“ wäre, würde ich hier eher mehr Luft lassen, damit der Vogel optisch mehr Platz zum Abheben hat. Dann wäre es aber meine Version und nicht deine.
ReisefotoBuckskin Gulch 2 Der Besuch dieses Naturmonumets muss beeindruckend sein. Allein dein Bild vermittelt schon, welche Kräfte notwendig gewesen sein mussten, um diese Formationen auszuwaschen. Noch heute lese ich, muss man während bestimmten Wetterlagen vorsichtig sein, den Canyon zu betreten. Ansonsten geht Gefahr nur von Klapperschlangen und Giftspinnen aus, sagt Wikipedia. Farben und Bildaufteilung gefallen mir ausgesprochen gut und reizen mich, gedanklich hinter der nächsten Biegung zu schauen, wie es weitergeht.
embeauf dem Esquilin ..ist also einer der sieben Hügel Roms. Da hab ich wieder etwas gelernt. Sicher toben da pro Jahr tausende von Touristen drüber und machen dabei die Fotos, die man beim Googeln finden kann. Du hast es viel geschickter angestellt und die touristische Location mit einem spannenden Bild kombiniert. Ich bin mir sicher, dieses Bild wird man so in Tante Google nicht noch einmal finden. Du hast die Spiegelung in der Pfütze sorgfältig ausgerichtet und dann auf den Auslöser gedrückt. Der leichte Ölfilm und die daraus resultierenden Regenbogenfarben erhöhen die Einzigartigkeit der Szene zusätzlich. Danke für’s Zeigen!
perserMidsomer Maiden Ich gebe es un umwunden zu: ich bin kein Serienkucker. Ich habe aber den leisen Verdacht, dass deine Midsomer Maiden etwas mit der Krimiserie Midsomer Murders zu tun hat. Jedenfalls findet man , wenn man googelt, Hinweise darauf und auch Videos zu „The Ballad of Midsomer County“. Deine beiden Mädels hätte ich ohne die Hinweise nicht nach England, sondern eher nach Skandinavien verortet. Das Doppelportrait gefällt mir vor allem wegen der Natürlichkeit der beiden Mädels.
Jumbolino67Bewegung reflektiert Ich kann’s nicht genau erkennen, worin sich die Kirmes spiegelt aber du hast die Reflektion gut entdeckt und eingefangen. Dann auch noch die Belichtungszeit so verlängert, dass die Dynamik der Bewegung sichtbar wird, war ein guter Schachzug. Dem Betrachter bleiben zwei Hauptmotive. Die gespiegelte Kirmes auf der schäl Sick und der beleuchtete Turm. Witzige Aufnahme!
Der Jeck us KölleEinfach mal Pause machen Wieder eine witzige und kreative Idee von dir. Da muss man erstmal die Idee dazu haben. Aber auch die Umsetzung war sicher nicht ganz einfach. Immerhin hast du Schatten weitmöglichst vermieden und so den Hölzchen die alleinige Aufmerksamkeit beschert. Den Rahmen hätte es für mich tatsächlich gar nicht gebraucht.
jhagmanTunnelraser Aus den Hundeaugen spricht die konzentration pur. Außerdem meine ich eine Prise stolz zu erkennen, so nach dem Motto: „Das hab ich ganz schön gut gemacht, Gell?“ Gut gezielt, schön erwischt und der Fokus sitzt da, wo er hingehört. Das Bild ist auf die wichtigen Informationen begrenzt. Sehr schön, Jürgen!
cf1024Komm schon! Spiel mit! Punkt trifft Punk! Hahaha. Sag mal, Herr Bildermacher, das punkige Mädel hast du doch extra da hingestellt, oder ? Obwohl sich die beiden Kunstformen scheinbar nur durch ein „t“ unterscheiden, sind sie doch in jeder Hinsicht recht gegensätzlich. Schwarz-weiß zu farbig, Nackt zu beschriftet und bewegt zu starr. Wieder einmal ein echter Klaus-Kracher, Kracherklaus!
DanaAlien-Invasion! Soso, haben wir uns am Bodensee rumgetrieben, Dana. Das Konstanzer Seenachtsfest ist ja ein wahrer Menschenmagnet. Ich war früher auch einige male da und habe es später vorgezogen, das Feuerwerk eher aus der Ferne zu genießen. Du scheinst auch eine ganze Strecke weg vom Geschehen gewesen zu sein, denn ich meine, eine Autofähre erkennen zu können. Und das würde bedeuten, dass dein Standplatz irgendwo zwischen Überlingen und Meersburg gewesen sein könnte. (hab ich ziemlich lange drüber nachgedacht). Länger braucht es auch, um deinen Bildtitel zu entdecken. Aber ich kann ihn tatsächlich nachvollziehen.
zuckerbaer69Sehnsuchtsbild ! Ein wahres Urlaubsidyll! Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wo das sein könnte aber schön ists da. So ein richtiges Foto aus dem Katalog, mit dem die Reiseveranstalter Lust auf den Urlaub machen wollen. Und auch wenn ich nicht zur Sonnen-Bade-Liegen-fraktion gehöre, hätte ich zumindest Lust, mir diesen Strand mal näher anzusehen. Das dürfte etwas weiter weg sein, wenn man da im April schon baden kann. Den Strand hast du mit den Bäumen schön eingerahmt und den Blick gut gelenkt. Das Inselchen in der Mitte, hält ihn zusätzlich in der Mitte.
Tom DTockus flavirostris Ah- Afrikabeute! Der Gelbschnabeltoko gehört zu den Nashornvögeln und ist laut Wikipedia ein Höhlenbrüter. Da bist du ganz schön früh aufgestanden, um das Tier zu erwischen. Schöne Aufnahme, die den Vogel ins rechte Licht setzt. Scharf und ein schönes Bokeh machen das Bild zu einem sehr guten, Tom!
brandyhhMit Pfefferminz ... .. bist du mein Prinz! Westernhaben lässt grüßen. Ich hoffe ja nicht, dass das das Resultat eurer Jahrestreffenbesprechungen ist. Spaß beiseite. Ein klares Bild mit einer leeren Flasche als Hauptdarsteller. (Soll ja öfter mal vorkommen in der Fotobranche). Im Hintergrund steht noch zu lesen: In Hamburg verankert, wenn ich es richtig interpretiere. Aber mal ehrlich ihr da oben i Norden: wer so was trinkt, der frißt auch kleine Kinder, oder ? Das Bild an sich ist stimmig. Flasche scharf und Hintergrund schön unscharf. Passt für mich!
Sir Donnerbold DuckMiradouro da Raposeira auf Madeira Oh ja, das ist ein sehr schönes Landschaftsbild und ich kann. Mich da gut reinversetzen. Madeira ist sowieso eine Insel, die ich gerne noch besuchen möchte. Eine sehr schöne Landschaft die du aber auch wunderbar in Szene gesetzt hast. Angefangen von dem Baum über die steil abfallende Küste und die Linienführung durch die Wege. Ganz leicht bewegtes Meer mit Wolkenhorizont. Das alles passt für mich!
SchartiRügen1 Drei Möwen am Strand. Offensichtlich auf Rügen, sagt zumindest der Titel. Highlight ist sicher, dass die drei Protagonisten gerade so schön harmonisch nebeneinanderstanden. Hast gerade noch richtig abgedrückt, denn der /die eine war gerade schon im Aufbruch begriffen. Für mich jetzt nicht das absolute Hammerbild aber andererseits weit entfernt davon, langweilig zu sein.
RZPErkundungsflug Wespe vor…. Ja vor was eigentlich? Da habe ich jetzt eine ganze Weile gegrübelt, was das sein könnte. Die Wespe ist klar und die Qualität deiner Insektenbilder ist über jeden Zweifel erhaben. Da gibt’s von meiner Seite nix zu meckern. Aber was ist das im Hintergrund. Ein Flies vielleicht?
HoSt12 - Fette Beute Haubentaucher mit beute. Über fett kann man diskutieren. Die abperlenden Tropfen auf dem Gefieder deuten darauf hin, dass er gerade erst wieder aufgetaucht ist. Im nächsten Moment wird er sich den Fisch einverleiben. Da hast du ja gerade im rechen Moment abgedrückt. Glück gehabt! Wer weiß, ob es eine zweite Chance gegeben hätte. Für mich passt das Bild gut.
haribeeTorf-Mosaikjungfer Eine Großlibelle, wie ich kurz nachgelesen habe. Leider steht sie auf der roten Liste und ist zumindest gefährdet. Liegt wohl daran, dass ihr Lebensraum, das Moor, immer weniger wird. Schade! Ich bewundere alle, die Libellen im Flug fotografieren. Ist mir noch nie so richtig gelungen. Schon allein deshalb meinen Respekt!. Auch die Freistellung finde ich klasse. Es ist nichts im Bild, was optisch stören könnte. Gefällt mit wirklich gut.
CB450Walchensee Uuuh, hoffentlich hast du noch heimgefunden nach der Aufnahme. Die ist ja wirklich im letzten Licht entstanden, wenn ich den Zeitstempel betrachte. Mir gefällts gut , aber es gibt sicher auch Leute, denen es schon etwas zu dunkel ist. Schön ist der Himmel mit den verwischten Wolken, die bläuliche Lichtstimmung mit dem letzten orangen Sonnenlicht und die Abwechslung in der Landschaft mit den Alpen, den Tannen und der leicht verschneiten Wiese. Du weißt ja, ich man deine Landschaften sowieso so gut wie immer.
jqschFluss Szklarka Die niedere Kochel, wie ich gerade den deutschen Namen des Flusses gelernt habe, liegt in Polen recht nahe der tschechischen Grenze. Die Schneekoppe ist wie Deutschland nicht weit. Dein Bild zeigt einen wildromantischen Teil des Flusses und die Gesteinsformen erinnern mich ein wenig an die Sächsische Schweiz. Die Bildaufteilung ist gefällig und bietet durch die Bäume am Rand und den gelbbepunkteten Fels in der Mitte Abwechslung. Die Belichtung ein kleines bisschen länger hätte dem Wasser einen weicheren Touch verliehen, aber das ist Geschmackssache. Ich brauch‘ dieses weiche, fließende Etwas auch nicht immer.
nicknameThe Red - here I am Ich muss zugeben, bei der Art von Autos kenne ich mich so gar nicht aus. Es ist ein Cadillac, steht drauf, aber dann bin ich schon raus. Ach, und schon isser. Die 24er-Brennweite gefällt mir hier gut und bringt die Schnauze des Wagens gut zur Geltung. Bei den 1/50tel haste ganz schön ruhig halten müssen. Oder halt ein Stativ nehmen. Ob das die Wageneigentümer gerne gesehen haben, weiß ich nicht. Durch die lange Belichtung war Blende 13 und damit der schöne Blendenstern möglich. Mag ich!
Dirk SeglSchönheit Deine Schönheit ist eine Streifengans, die in unseren Breiten eigentlich gar nichts zu suchen hat. Wie ich las, gibt es aber in den Niederlanden eine ganze Population von den Vögeln und auch in Deutschland kommen Wildbruten vor. Ansonsten sind es Flüchtlinge aus Zoos oder Ziergärten. Keine Ahnung wo du die erwischt hast aber in denke mal nicht, dass du in ihrem Herkunftsgebiet in Asien fotografiert hast. Eine Schönheit ist sie wirklich und du hast sie auch wunderbar erwischt. Sind wir von dir nicht anders gewöhnt!
kiwi05Benwee Head, Irland Jaja Peter, jetzt wissen wir wenigstens, wo du dich während des Jahrestreffens herumgetrieben hast. Im Westen Irlands also und dort hattest du ja wirklich gute Bedingungen, das Polarlicht zu fotografieren. Ich hab’s natürlich verpennt, obwohl es auch in Wien fotografierbar war. Deine Polarlichter könnte man schon fast mit einem Regenbogen verwechseln, so schön bunt sind sie. Besonders gut gefallen mir die strahlenförmigen Lichter inmitten der Schäfchenwolken. Letztere machen das Bild so richtig schön spannend. Sicher war’s ein tolles Erlebnis für Euch, so etwas Seltenes außerhalb Skandinaviens zu beobachten.
bruno5Catch me if you can ... Noch ein Wasserläufer!, Hatten wir doch schon von Patty H weiter oben. Dieses mal geht der Weg in die andere Richtung. Der Ausschnitt gefällt mir sehr gut und vorne braucht es bei dem Bildtitel nicht so viel Luft. Es ist viel spannender, wie viel Platz zum vermeintlichen Verfolger bleibt. Tolle Szene, gut eingefangen! JUnd ja, auch die A99II ist immer noch ein ganz brauchbares Gerät!
catfriendPIMarienkäfer Wow, der Marienkäfer springt einem ja förmlich an. Mir gefällt, dass außer dem Tierchen alles andere in die Unschärfe fällt und das Bokeh sehr sahnig ist. Was mich interessieren würde, ob das Blau im Hintergrund der Himmel ist oder was sonst für die blaue Farbe sorgt. Wenn es der Himmel ist, musst du dich ja ganz schön verrenkt haben, um dieses tolle Foto zu schießen.
erikCisitalia Typ 360 Grand Prix Ein italienischer Sportwagen, dsigned von Porsche. Daher die Projektnummer 360, habe ich herausgefunden. Leider ging der italienische Hersteller Pleite und das Auto, so schick es auch ausschaut, kam nie über das Prototyp-Stadium hinaus und ist nicht ein einziges Rennen gefahren. Jetzt steht er wohl im Porschemuseum in Stuttgart. Ich könnte mir vorstellen, dass du ihn da fotografiert hast. Die Detailaufnahme des Silberlings gefällt mir gut und auch die monochrome Ausarbeitung bringt die Details sehr gut zur Geltung.
Crimsonda hinten wird es hell Oh ja, den Spruch kenn ich zur Genüge! Ich bin als Jugendlicher über 200 Kilometer im strömenden Regen mit dem Mofa gen Paris gefahren, immer eine solche Sicht auf hellere Abschnitte vor Augen. Ist das am Meer oder an einem Fluss kurz vor der Mündung? Oder ist die Küstenlinie am Horizont eine Insel? Jedenfalls hast du die Lichtstimmung prima eingefangen und auch wenn‘s ein wenig viel Wasser im Bild gibt, findet man immer wieder neue Details zu entdecken.
Stechus KaktusStraßentheaterfestival LU Da warst du also in Ludwigshafen beim 23. Internationalen Straßenfestival. Das war sicher spannend und hat dir viele Möglichkeiten gegeben, dich fotografisch auszutoben. Schön der Kontrast zwischen den weißen Schönwetterwolken, dem schwarzen Qualm der Fackel, dem tiefblauen Himmel und dem scherenschnittartigen Feuerschlucker. Allerding hege ich da den Verdacht, dass du an der Stelle ein bissel nachgeholfen und mittels Regler(n) gedreht hast. Nicht schlimm aber ich meine, es entlarvt zu haben. Die Bildidee dabei verstehe ich.
10Heike10 Flugbetrieb am Hippo Hide Auch in Afrika scheint, wo Wasser, Reiherland zu sein. Grau- und Silberreiher tummeln sich ums kühle Nass und linsen nach Fressbarem. In deinem Bild gibt es viel zu entdecken und du hast den fliegenden Silberreiher zum Hauptmotiv erkoren. Eine schöne Szene, die wiedergibt, was es am inzwischen berühmten Hipp Hide so alles zu sehen gibt.
Vera aus K.Wirkungstreffer Ja, das Bild kenn ich schon. Da gab es, glaub ich, Diskussionen, wegen eines Busches an der Seite. Erst einmal warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast auch noch richtig abgedrückt. Einstellungen passen. Ich hatte damals sogar gegoogelt, warum die Tiere das machen. Aber ich weiß es nicht mehr. War sicher ein dolles Erlebnis und ihr wart, wie ich der Brennweite entnehme auch gar nicht weit weg davon. Schön finde ich auch, dass du das Bildformat ein bisschen angepasst hast, um nicht zu viel unnötige Bildinformation zu transportieren.
WindbreakerWiedehopf Heute noch einmal ein Wiedehopf von mir. Es ist noch früh im Brutjahr und er kommt noch mit recht kleiner Beute an. Ich denke, die Kleinen sind gerade geschlüpft und benötigen noch Futter, das in die kleinen Schnäbel passt. Schon bald kommen die Altvögel dann mit Maulwurfgrillen, die wesentlich fetter und größer sind.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2024, 22:18   #13
nickname

Erster Teil 13.12. von Crimson

Moin moin allerseits,

Freitag der 13.... irgendwer muss ja auch mit solchen potentiellen Widrigkeiten klarkommen (die am Ende nicht kamen)... und so bin ich dann heute das zweite Mal mit einer Hälfte dran - den zweiten Teil steuert Nele bei. Auf jeden Fall sind die Bilder mal wieder so gut, dass sie sowieso alle typischen Dinge an so einem 13. Freitag (wobei das am Jahresende jeder beliebige Arbeitstag sein könnte) überstrahlen... wie immer hat es sehr großen Spaß gemacht...

Besprechung 13. Dezember 2024 - 1. Teil von Crimson
NameBildBesprechung
10Heike10Aus alt mach neu - oh, wie schön... ein Brillenweber (?) - nein, ich habe gar keine Ahnung, aber Google sagt sowas... oder Olivnackenweber... egal, ein hübscher kleiner Kerl vermutlich in Afrika in einer Art Nestchen... baut er ein neues aus Resten eines alten Nests? Ein wenig angry scheint er zu sein... sehr schöne Farben, sehr schöner Farbkontrast, Komposition passt - nur den Vogel würde ich mir minimal heller wünschen.
Patty HFischauktionshalle Altona - einer der Hamburger Klassiker, und das ausnahmsweise mal bei Sonne... schöner tiefer Aufnahmepunkt, der die Brücke zum Ponton in den Mittelpunkt stellt und die wundersamerweise menschenleer ist, sehr schönes Licht, die Gebäude dahinter und daneben würde man sich immer weg wünschen (die meisten jedenfalls)... leider nicht ganz 100%ig ausgerichtet, die Kamera steht etwas zu weit rechts und kiptt (links zu sehen) leicht nach oben - das fällt aber erst bei genauerem Hinsehen auf und ist wirklich minimal...
brandyhhdansk egern - was für ein Bokeh - ich bin ja Bokehfreund, bei der Brennweite aber auch kein Wunder - und was für zarte Farben, gefällt mir richtig gut. Dass es ein dänisches Exemplar ist, ist ohne Titel nicht zu erkennen, hat es denn dänisch gesprochen? Es ist ein wenig zu weich vielleicht oder die Schärfe liegt einen Tick zu weit hinten, das kann ich kaum erkennen - aber auch das ist minimal. Ein wenig wundert mich das doch recht deutliche Farbrauschen, das sieht man aber auch nur bei 100%.
Der Jeck us KölleDer ROTE - FADEN - manchmal braucht man den, manchmal sogar öfter, als man eigentlich selbst meint, sehr schönes in die Zeit passendes Bild, um die eigenen Gedanken wandern zu lassen... auch weil eben nicht so viel zu sehen ist und es Gedanken anregt... klassischer Bildaufbau, saubere Diagonale, Schärfe auf dem Punkt... super. Nicht zu verhindern, aber etwas störend der schon arg unscharfe Haken (?) an dem Nähmaschinenmetalldingsbums (keine Ahnung wie das heißt ).
nicknameAlles pünktlich in Zusammenhang mit Bahn... wir können uns nicht in Deutschland befinden... Tours... einer der eher selten gewordenen Kopfbahnhöfe, was auch die vielen stehenden Züge erklärt... eine wunderschöne Bahnhofshalle, gut 125 Jahre alt, Lichtverhältniss sind in solchen Hallen oft sehr schwierig, passt hier sehr gut... spannenderweise fast keine Menschen... die mittige Ausrichtung ist exakt, allerdings kippt es ein wenig nach vorne und ist etwas nach rechts verdreht - das könnte man zumindest etwas nachträglich noch korrigieren...
Vera aus K.ICM im Bildungstempel - hui, das braucht etwas, aber dann... haben wir das schon mal im Monatsthema gesehen? Egal, das Gebäude haben wir hier ja schon sehr oft gehabt und Deine Interpretation gefällt mir richtig gut. Ja, es ist - bewusst - nichts scharf, ja, man (ich jedenfalls) muss eine Weile eintauchen, aber genau dann funktioniert es... (fast) so sehe ich alles (in der Nähe), bevor ich die Brille aufsetze... die Farbkomposition strukturiert durch das Weiß sehr schön... top. Wie bekommt man das mit der Bewegung so sauber ausgerichtet hin?
perserFriedhof - irgendwann müssen wir alle dahin, der eine früher, der andere später heute habe ich offenbar Symmetrie gewonnen - auch hier... kann nicht erkennen, wo wir sind, irgendwo in Nordwestdeutschland, Dänemark oder den Niederlanden, würde ich schätzen... dort gibt es immer wieder solche wirklich schönen Kleinode mitten in den Orten... Ruhe nicht nur auf dem Friedhof, gewachsene Nachbarschaft vermutlich über Generationen... was auch diesem ansonsten sehr gelungenem Bild gut tun würde, wäre eine etwas sauberere Ausrichtung...
Dirk Seglwie lustig ist das denn? In der Tat ein Einohrhase - und wie der guckt... klasse - den haben wir auch schon gesehen im Forum, oder? Wie immer bei Dirk technisch auf höchstem Niveau, oben schrieb ich schon, dass ich Bokeh mag, dir Farben und das Licht sind klasse - der Hase mit diesem kecken Blick natürlich der Brüller - top.
DanaMonatsthema "just reflections" - ich erinnere mich, da sind einige sehr schöne Bilder zusammengekommen, manche haben ja schon den Weg in den Kalender geschafft... ein wenig mystisch, durch die Sonne aber trotz der Reflektionen mit überraschend kräftiger Farbe... fast wie ein sehr kräftiges Aquarell in noch knallender Sonne vor dem schon sichtbaren Gewitterhimmel... sehr schön.
embeDuomo - äh, wo? Ah... wow... wie immer bei Michael gibt es oft sehr besondere Bilder, auch dieses hier haben wir schon in einem (seinem?) Monatsthema gesehen, meine ich. Doumo... sehe (ich jedenfalls) erst auf den zweiten Blick, aber dann - auch wieder so ein Bild, wo man ein wenig eintauchen muss, was sich aber sehr lohnt. Ich bringe nicht wirklich zusammen, wie es entstanden ist - besonders die unbewegten Menschen in der U-Bahn, ist aber egal, die Gesamtwirkung ist einfach grandios.
aidualkweißer Reiher - was für ein Bild... technisch auch hier höchstes Niveau, fast schon spannend kleine Brennweite, also sehr nah und trotzdem und des Hintergrundgeästs ein sehr passendes Bokeh... ja, der Reiher fliegt weg, aber das macht nichts, Platz in Flugrichtung ist da, ganz toll ist der Schatten seines Fupßes im Federkleid.
WernerKFrühstück - das nächste Tierportrait - Lockenkopf beim Frühstück, sympathisch ruhig... knackig scharf und schön im Licht... irgendwo in den Bergen, im Hintergrund eine Art Almlandschaft in den Alpen (?), weit genug weg, dass sie durch ihre farbliche Unruhe nicht zu sehr stört... ich hätte vermutlich eine offenere Blende versucht und mir etwas mehr Luft oben gewünscht...
RZPwir sind beim nächsten Tierportrait - ich bin heilfroh, dass es ein Kohlweißling ist (auch wenn die uns schon die ein oder andere Ernte vernichtet haben), wunderschön im Licht, auch hier wie immer höchstes technisches Niveau, perfekte Schärfe, perfektes Licht, Bildaufbau passt... alles. Was ist mit dem Flügel des Kohlweißlings passiert? Solche dunklen Flecken sind nicht normal, oder?
cf1024And You - kaum jemand kann alltägliche Situationen so sehenswert einfangen, wie Klaus. Über Technik müssen wir auch hier nicht reden, die passt schlicht und einfach, hier sind es immer die Situationen, die lustig sind, die Kopfkino anregen... als ob die Dame nach jemandem suchen würde, der als nächstes mit der noch sitzenden Person ein Bild machen muss... ja, muss und nicht darf - bei dem Blick... and you... eben auch der Titel passt. Toll.
Sir Donnerbold DuckAbendlicht am Phare de Pontusval endlich mal wieder Bretagne... im Norden, da wo es (aus südbretonischer Sicht) immer regnet (was so nicht stimmt, aber einen statistischen Kern hat)... hier ausnahmsweise und zum Glück nicht... was für ein schönes Licht an dem kleinen Leuchtturm in der typisch felsigen Küstenlandschaft und auch im Vordergrunf am Strand... Ruhe pur... ich fürchte es kippt ein wenig nach hinten, das kann aber auch an den nicht immer geraden Gebäuden dort liegen...
Tom DRundungen - der Urahn bzw. die erste "Serie" aus Gmünd... welche Nummer ist es? Dürfte von 48 oder 49 sein, die Qualität war damals noch sehr überschaubar, die Motorisierung auch... ich nehme an, der ist aus dem Porsche-Museum, strahlend orange vor schwarzen Hintergrund, schöne Glanzlichter... ein Traum in orange... fast ein bisschen schade, dass sich so viel Hintergrund im Kotflügel und den Radkappen spiegelt... aber egal, ein ganz tolles Bild von einer absoluten Ikone des Automobilbaus.

Zweiter Teil 13.12. von nickname

Danke an Markus für die heutige erste Bespechungshälfte.
Zum zweiten Teil des ersten Tages der zweiten Adventskalenderhalbzeit darf ich mir wieder ein paar Gedanken zu euren, von euch ausgesuchten Bildern machen. Das Wunderbare daran ist jedes Mal die Vielfalt der Beiträge, die die verschiedensten Motive und Motivationen zeigt, die einen hinter den Atlantikinselhauptstadttürchen erwarten.
Und Achtung: Heute ist Flugtag ...

Besprechung 13. Dezember 2024 - 2. Teil von nickname
NameBildBesprechung
HoSt Mit Leichtigkeit, mitten im Flug schön freigestellt, steuert ein Uferschwalbennistmaterialschwertransport die heimische Brutröhre an. Obwohl es, mit ca. 12 cm Körperlänge, ein Exemplar der kleinsten Schwalbenart Europas ist, kann es seine Aufgabe, die Beförderung eines langen, verschlungenen Halmes, im eleganten Gleitflug gut bewerkstelligen. Du hast den zierlichen Vogel wunderbar getroffen, gibst ihm ausreichend Grün-Beige-Hintergrund-Bokeh und lässt ihn in einer positiv aufsteigenden Linie nach rechts oben fliegen. Die diagonale Bildkomposition von Flug- und Flügelausrichtung, der grünen Hauptlinie folgend, erzeugt, auch weil du viel Raum gelassen hast, ein herrliches Gefühl von Freiheit. Aber auch die Schattenseiten des Lebens in freier Wildbahn sind zu sehen. So erhält man schon mal einen Federknick, oder verliert gar eine Schwungfeder. Aus dem Leben halt. Am heutigen Flugtag eine schöne Momentaufnahme dieser geschützten Vogelart!
Scharti Oh, was für ein schöner, malerischer Zieher! Hier hast du mich als Fan von Fotoexperimenten erwischt. Wir können sowohl die feinen senkrechten Bewegungslinien, als auch ein sanft überlagerndes, ruhiges Abbild des Laubwaldes erkennen. Hier hast du wohl zu Beginn der Aufnahme kurz innegehalten, um anschließend die Kamera zu ziehen. Dadurch erhält das Bild, besonders durch den Waldboden eine schöne Basis und die filigranen Baum-Senkrechten wirken fast schwebend. Die feinen weißen Strukturen sehen für mich in der Summe aus wie eine Spiegelung, wie durch eine Glasscheibe fotografiert. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um Zwischenräume der Blätter handelt, die das Himmelsweiß eines bedeckten Tages wiedergeben. Sehr ausgewogen sind Formen und Farben, angenehm anzuschauen und zum Waldspaziergang auf Rügen6 einladend. In diesem Bild fühle ich mich wohl.
haribee Abflug heißt es hier für die hübsche Blaumeise und sie hebt ab, Kopf und Körper leicht schräg nach unten geneigt. Die Flugkurve geht zunächst etwas nach unten, und, zusammen mit dem kräftig nach vorne gerichteten Flügelpaar, ermöglicht dies uns einen idealen Blick auf das Tier. Vogel und Hintergrund bilden einen perfekten Kalt-Warm-Kontrast. Die Blau-Gelb-Färbung der kleinen Meise, ergänzt durch die typische Schwarz-Weißzeichnung im Gesicht, heben sich schön vom heiteren Beige-Braun des Schilfs ab. Hier hast du durch Kombination der 600 mm mit Blende F 6.3 ein wunderschönes Bokeh geschaffen. Man erkennt trotzdem noch die diagonalen Strukturen der Halme. Etwas länger musste ich über den deutlich erkennbareren dunklen Halm hinter dem Vogel nachdenken, vor allem, weil er direkt dahinter kreuzt. Ich glaube, ohne ihn würde das Bild noch an Leichtigkeit gewinnen. Und möglicherweise könnte man dem Bild durch eine horizontale Spiegelung mehr Dynamik geben. Aber auch so ist es ein wunderbares Vogelportrait am Flugtag.
zuckerbaer69 Der nächste Vogel, dieses Mal aus der Ordnung der Greifvögel. Präzise und scharf, vor klassischem Bokeh, hast du den männlichen Turmfalken abgelichtet. Mit aufgerissenem Schnabel sitzt er auf einem Pfahl und verteidigt seine Beute: Wer stört beim Mittagsmahl? Sofern man auch bei Vögeln von Empörung sprechen kann, du hast diese hier illustriert. Tischsitten sind auch nicht gefragt, denn am Schnabel kleben Teile des erlegten Nagers (ich meine, hier etwas beigegraues Fell zu erkennen). Auch du warst mit langer Brennweite unterwegs und hast sie prima eingesetzt. Die Bildaufteilung, etwa im Goldenen Schnitt, ist opimal. Vogel und Pfahl lassen rechts ein wenig Raum für Blick und Entrüstung des Falken. Eine kleine Anmerkung: Wenn sich dieser komplett vor Baumgrün befände, nicht vor der weißgrauen Fläche im Hintergrund, wäre der Genuss bei der Bildbetrachtung noch größer. Aber es ist Klasse, wenn man einen solchen Gesellen vor die Linse bekommt, und diesen so schön auf den Sensor bannen kann. Bei welcher Gelegenheit hast du das Bild gemacht? Für den Flugtag (denn Vogel gilt!)
Catfriend PI Brumm, summ … Die tiefen Frequenzen einer summenden Hummel sind eine wohlige Begleiterscheinung der wärmeren Jahreszeiten. Genau das hast du in deinem Bild festgehalten. Dadurch, dass sich die Insektenflügel in Bewegungsunschärfe befinden, hört man förmlich assoziativ den Frühsommer. Schöne Farben, eine gute, diagonal-asymmetrische Bildaufteilung, Schärfeebene auf Hummel und Blüte, der Rest im Bokeh. Hast du gecroppt, ein leichtes Rauschen lässt es vermuten. Macht aber nix. Der Juni summt und die Hummel labt sich An der Nektarquelle. Möglicherweise ist es ein Rittersporn? Aber bei der Bestimmung lasse ich mich gerne von Experten unterstützen. Und weiter geht’s am Flugtag … brumm, summ …
bruno5 Wieder ein Flieger, heute ist anscheinend Flugtag. Das Profilflugbild einer Kornweihe vor einfarbig blaugrauem Himmel, mit ausreichend Raum vor dem Schnabel, um flott voranzukommen. Der habichtartige Vogel ist in Deutschland leider vom Aussterben bedroht. Magst du erzählen, wo du das Kornweihenweibchen angetroffen hast? Fast auf Augenhöhe gleitet sie vorbei, der Fokus sitzt genau auf dem Auge. Auch ein Großteil des Körpers ist, trotz F4, relativ scharf, mit scherenschnittartiger Anmutung. Befandest du dich ebenfalls weiter oben? Auf einem Berg, Turm, Baum, im Flieger, auf einer Leiter … ? Auch hier wäre eine horizontale Spiegelung überlegenswert: more Speed.
Kiwi05 Die kleine Gemeinde Lacoste im Département Vaucluse und der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur bietet außer einer Burgruine noch einige anmutige Gässchen, von denen du uns einen dekorativen Winkel mit steil ansteigendem, freundlich-hellbraunem Pflaster zeigst. Die lebendigen, warmen Farben südfranzösischen Dorfarchitektur sind, verbunden mit sympathischen Alterspuren im ganzen Bild zu sehen. Die Aufnahme ist in der Verteilung von Flächen und Hell-Dunkel gekonnt ausbalanciert und durch die Wegführung spannend gemacht. Fenster, Türen und ein schmiedeeisernes Tor im Hintergrund gliedern zusätzlich lebendig, aber gut verteilt. Das Wetter bietet zwar nicht sein Bestes, aber südfranzösisches Flair ist trotzdem genügend vorhanden. Da möchte man gerne das Örtchen erkunden, und durch die Gässchen zur Burgruine hochschlendern. Ob die Bäckerei noch geöffnet hat? Auf ein Madeleine oder ein Macaron? Toll eingefangene Atmosphäre! Hübsch ist das Aushängeschild mit der stilisierten Biene links oben. Habe ich schon gesagt, dass heute Flugtag ist?
jqsch Ei wei, was ist denn da explodiert? Und es hat Zoom gemacht. Lag es am instabilen Motiv, an der Fujifilm X-T5, oder an dir, unter dem Einfluss von Klaus Lages großem Rocksong? Was sehen wir hier? Ein Ausbruch in SW? Könnte Farbe bei der Detektivarbeit helfen? Kann man Strukturen oder Buchstaben erkennen? Oder muss ich mal zum Augenarzt? Fragen über Fragen. Und bisher nur eine Antwort: Irgendwie finde ich es cool. Gefällt mir, vor allem auch, weil sich die dynamischen Linien nicht komplett symmetrisch ausbreiten und so für Spannung im mittig geordneten Explosionschaos sorgen. Auch die schwarz-weiße Ausarbeitung finde ich gut. Hier kann man sich jede Farbigkeit vorstellen, jeder in seinen Lieblingsfarben. Hier fliegt alles auseinander. Ich sage ja, Flugtag!
Crimson Über die Jahrhunderte hat der Mensch gelernt, in die Höhe zu bauen, ohne dass einem gleich die Materialien um die Ohren fliegen. (Hab‘ ich was von fliegen gesagt? Flugtag? ) Oft war der Grund für Mehrstöckiges die Ausnutzung des Luftraums auf kleinen Flächen, z.B. der Steuern wegen. Allerdings gibt es bei Fachwerk eine Begrenzung nach oben hin, deshalb baute man die Obergeschosse manchmal breiter. Das kann man sehr gut im Bauwerk auf der linken Bildseite erkennen. Bretonische Architektur, die in einer schmalen Straße, hier der Rue Kéréon, eng und bedrohlich wirken kann. Der Blick zum Dom im mittelalterlichen Zentrum von Quimper ist durch das Licht freundlicher, als es der Bildtitel aussagt. Aber die Titelwahl ist wiederum verständlich, dominieren doch die senkrechten Strukturen im Fachwerkhaus, dem nahen, gegenüberliegenden Steinbau und vor allem im Domausschnitt, dessen komplette Größe man nur erahnen kann und der dem Straßenverlauf einen gewaltigen Stopp verleiht. Ein klein wenig Luftigkeit kommt dann noch durch das Strebewerk ganz rechts oben zustande. Dein Bild transportiert in seinem spannend gewählten Ausschnitt einiges an Baugeschichte. Dazu kommen schönes Licht und eine herrliche Farbigkeit in Grau- und Beigetönen. Wunderbar gesehen und präsentiert!
jhagman Kann man eine Blüte noch vergänglicher darstellen? Oktober und die letzten strecken die Flügel. Nicht der November- sondern bereits der Oktoberblues breitet sich aus. Meine Gedanken schlagen zwei unterschiedliche Richtungen ein. Eine düstere, mit dem antiken „Memento mori“, „bedenke, dass du sterben musst“, Symbol der Vanitas, der Vergänglichkeit. Und eine heitere: toll gemachte SW-Aufnahme mit einer zwar verwelkenden, aber knackscharfen Gothic-Rose, in starken Kontrasten mit pfiffiger hälftiger Bildaufteilung und begleitendem geheimnisvollen Bokeh. Das I-Tüpfelchen sind die Tropfen, die man an verschiedenen Stellen erkennen kann. Ein sehr cool gemachtes Bild, mit mitgelieferter Mahnung „Carpe diem“. Klasse! Noch eine Anmerkung zum Titel: … Flügel Und ich sage euch, es ist Flugtag!
Jumbolino67 Wir sehen Kopf und Brustsegment eines Fluginsekts, das aus einem Loch herausschaut. Der Rest des Bildes ist relativ unscharf, in Grautönen gehalten. Das klingt recht unspektakulär, aber sehen wir einmal genauer hin. Die Kombination aus Adapter, Helios 44-2 („so much more than the swirley bokeh“) und F 2 zaubert eine spannende Hornissennestlandschaft mit einem winzigen, aber perfekt sitzenden Schärfebereich, in dem sich Die Wacht am Loch (nicht zu verwechseln mit der Wacht am Rhein ) positioniert hat. Die Europäische Hornisse (die nützliche Art!) nimmt einen sehr kleinen Bereich des Bildes ein, ist aber unglaublich präsent. Einerseits durch ihre typische leuchtende gelb-braune Färbung im Vergleich zum graufarbigen Nest und andererseits eben durch die Genauigkeit der optimal erzielten Schärfe. Toll, wunderbar erwischt! Anmerkung: Achtung, Fluginsekt! Heute ist Flugtag!
CB450 Och, wie süß, das Triumvirat, der Klaus, der Kurt und der Peter. Hm, … Mal die Brille holen … Ups, nee, das sind drei andere niedliche, „ältere Herren“ in Badebekleidung. Aber zumindest Peter war vor Ort in Gargnano und hat das Bild gemacht. Eines zum Schmunzeln, denn irgendwie sind die Drei liebenswert und entspannt, haben gerade im dahinter liegenden Gardasee gebadet, sitzen, stehen und liegen auf dem Kai und geniessen die Sonne. Einzig der Mittlere wirkt ein wenig neugierig und schaut dem etwas jüngeren Liegenden auf den Bauch. Ein weiteres nettes Detail findet man in der lustig hochgerollten Fuß- und Zehenhaltung des Mannes links. Irgendetwas scheint ihn zu stören. Und eine kleine Anmerkung: Der Kontrast zwischen Mauer und Hintergrund ist durch das Mittagsgegenlicht sehr stark. Ich kann mir vorstellen, dass das Bild mit einer Aufhellung der dunklen Fläche gewinnen kann. Zählt Kaimauer auch zu Street? Ja, bestimmt. Schön gesehen!
erik Ein Industriegebiet mit zentralperspektivischem Straßenverlauf, angrenzender Bahnlinie, einem Stück Leitplanke, die Straße regennass glänzend, der Februarhimmel teilbewölkt im angedeuteten Sonnenuntergang. Alles ist düster, bis auf ein Auto in der Ferne einsam, dunkel und ein wenig bedrohlich. Endzeitstimmung. Ich habe mich mal schnell schlau gemacht: Ein Hauch von Cyberpunk 2077 ist an ein Action-Rollenspiel angelehnt, das in einer düsteren Zukunft in Nighty City spielt. Da taucht bestimmt gleich einer der Söldner oder ein Cyborg auf … Als Illustration ist dein Bild wahrscheinlich sehr gut geeignet. Echt gut, wie du ein solch einsam-kühles Motiv mit Bedeutung auflädst.
Windbreaker Ready---steady---GO! Ein, sehr schön freigestellter Eisvogel in rasantem Flug (Achtung, heute ist Flugtag!) auf dem Weg hinab ins Wasser. Das klingt einfach, aber das Bild ist Zucker. Die fröhliche Farbigkeit, die Dynamik des Stürzens und die gebogene Körperhaltung mit den süßen kleinen orangefarbigen Eisvogelfüßen haben totalen Niedlichkeitsfaktor. Manch einer wäre froh, überhaupt einen Eisvogel einigermaßen passabel vor die Linse zu bekommen. Von dir sind wir allerdings Klasse-Vogelportraits gewöhnt. Und auch heute enttäuschst du uns nicht, A9III, 1/2000 und ISO 4000 und eine sehr lange Tüte machen es möglich. Der Eisi ist sooooooo süß!
Stechus Kaktus Was für eine starke Anordnung! Ein Mann und ein Frau befinden sich, in komplett gespannt kontrollierter Körperhaltung in der Luft. Die zwei Artisten bieten beim Straßentheaterfestival LU eine Freilichtzirkusnummer dar, wirbeln herum, von dir mit der RX100VII super eingefangen. Was mir absolut gefällt, sind die gespannten Drahtseile, die das Bild gliedern, Richtungen geben und sich, keineswegs störend, fast an die Lufttänzer anschmiegen. Total gelungen sind die gleichmäßig verteilten Abstände zwischen den Körpern und den Armen der Akrobaten. Klasse Flying Circus (und wieder: Flugtag!)!

Hatte ich gesagt, dass mich vielfältige Motive erwarten? Aber manchmal kommt’s auch anders, denn heute ist Flugtag, in fast jedem Beitrag. Aber auch ein Flugtag ist vielfältig und es sind einige „schräge Vögel“ dabei. Einen Riesenspaß hat es mir wieder gemacht. Ein großes Dankeschön für diesen Genuss!
Alt 14.12.2024, 21:02   #14
rainerstollwetter

Ich bin heute als Reservespieler dran, weil jhagman private Termine hat, und gebeten hat, dass ihn für die späten Einreichungen jemand ablöst. Also bespreche ich die Bilder 29 - Ende.

Die ersten hat Tom D besprochen, die weiteren (bis Bild Nr. 28) jhagman und den Rest bespreche ich. Bin gerade vom Weihnachtsmarkt in Berching zurück. Der ist genz anders als die professionellen Weihnachtsmärkte bei uns im Ruhrgebiet. Hier werden die Stände von lokalen Vereinen gestaltet, Hobby-Handwerker bieten ihre Werke an und auch das kulinarische Angebot ist breit gestreut. Allerdings dauert der Weihnachtsmarkt nur 2 Tage und nicht mehrere Wochen. Doch nun zu den Bildern. Wir beginnen mit den Besprechungen von Tom D:

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Besprechung 14. Dezember 2024 - 1. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
Patty HVon oben herab auf das Hohe Haus schauen... Ja, das hohe Haus, aka Hamburger Rathaus. Eine lange und wechselvolle Geschichte liegt hinter diesem Gebäude. Hier sehen wir es in einer schönen Perspektive von oben. Um diesen Anblick zu erhalten, muss man schon die Mühe auf sich nehmen, den Turm der benachbarten St. Petri Kirch zu besteigen. Doch die Mühe lohnt sich, wie man sieht. Ein weiter Blick über Hamburg bietet sich hier, zentral das Rathaus, aber auch die St. Michaelis-Kirche ist links am Bildrand noch zu sehen. Ein Querformat hätte einen etwas weiteren Blick über die Stadt erlaubt, ich nehme mal an, du hast dich für das Hochformat entschieden, um den den Fokus auf das Rathaus zu begrenzen. Gefällt mir gut, so lenken nicht allzu viele weitere Elemente vom Hauptdarsteller ab.
Der Jeck us KölleHerz... Man nehme eine Gabel, biege sie zu einem Bogen, lege sie auf einen roten Untergrund, mache ein Foto und spiegele es dann vertikal - fertig ist ein super Tabletop-Bild. Wahrscheinlich steckt allerdings viel mehr Arbeit und Fummelei dahinter. Erneut jedoch eine richtig gute Idee, ebenso gut umgesetzt und fotografiert. Es könnte auch glatt als Symbol einer Automobilmarke - vielleicht mit Namen Kardia (griech. Herz) - durchgehen.
Vera aus KEs werden immer weniger... Ja, mit diesem Bild setzt du eine Mahnung, dass Geier nun mittlerweile vom Aussterben bedroht sind. Nicht zuletzt durch das skrupellose Vorgehen von Wilderern, die vergiftete Köder auslegen. Sie wollen damit verhindern, dass in der Luft kreisende Geier Wildhüter auf ihre Fährte locken. Dadurch, dass Geier spät geschlechtsreif werden und lange brüten, wird der Schaden daruch noch weiter vergrößert. Mit der Ausarbeitung in Schwarz/Weiß generierst du eine gewisse - und passende - Endzeitstimmung. Sehr schön hast du den Vogel dort auf seinem Ansitz erwischt und präsentierst ihn sehr detailiert und scharf. Ein beeindruckendes Bild mit Aussagekraft.
perserDoppelbock... Doppelbock, wie witzig. Zuerst, als ich das Bild und den Titel sah, dachte ich 'das wäre jetzt witzig, wenn' ... und dann sah ich das zweite Paar Hörner. Der zweite Bock hat sich recht gut hinter dem Vorderen versteckt, aber, wenn man ihn erst einmal entdeckt hat, entlockt es einem ein Lachen. Die zwei scheinen da ganz zufrieden ihrem Tagwerk nachzugehen. Sehr gut gesehen.
aidualkLeckerli?... Na, ich weiß nicht. Auf dem Speiseplan von Nilgänsen stehen glaube ich andere Leckereien. Aber vielleicht handelt es sich ja auch um eine kulinarisch experimentierfreudige Gans. Aber egal. Mir gefällt, wie die Gans sich vor dem fast gleichfarbigen Hintergrund quasi tarnt, dazu der moosbewachsene Baumstumpf als optisches Gegengewicht zum Vogel. Das fliegende Insekt ist dann natürlich als Highlight noch sehr willkommen, insbesondere, weil der Vogel dieses auch zu fixieren scheint. Das extreme Quer- fast Panoramaformat- passt gut, der optische Schwerpunkt ist unten im Bild, da braucht es oben nicht mehr.
RZPFlorfliege... Auch du hast ein extremes Querformat gewählt, um uns deine Florfliege zu präsentieren und auch hier gefällt mir das sehr gut. Sehr filigran und in zartem Grün gekleidet sitzt sie dort auf einem weißen Blütenmeer und scheint sich eine Ameise als Beute auserkoren zu haben. Fotografisch handwerklich perfekt.
DanaChiemsee-Hütten... Hier hast du eine wunderbare Morgenstimmung eingefangen. Der Himmel noch leicht rosa, das schwere Bergmassiv, Hütten am See und zwei Schwäne, die im ruhigen Seewasser durchs Bild schwimmen. Alles in allem wird hier eine Stille und eine Naturstimmung vermittelt, die einen Ruhe tanken lässt. Mir gefällt die Platzierung der Hütten und Schwäne im Bild. Zwei Hütten rechts, eine leicht links von der Mitte und die Schwäne ziemlich mittig - gut gemacht.
embeRotkehlchen... Meisen, Dompfaffe und Rotkehlchen waren in den Wintern meiner Kindheit häufige Besucher an unserer Futterstation auf dem Balkon. Du zeigst hier ein Exemplar in seiner natürlichen Umgebung, farblich gut getrant im Geäst. Leider quert ein Zweig sein Köpfchen, aber das gehört zu den o.g. natürlichen Begebenheiten. Durch die Blende und Brennweite wird der negative Einfluss aber gut abgeschwächt. Das Ergebnis ist ein gutes Naturfoto.
SchartiRügen2... Ganz viel freier Raum mit einem schönen gold-braunen Farbverlauf und am oberen Rand vier, Ende September vielleicht schon gen Süden (?), ziehende Vögel als Schattenrisse. Alle vier in einer unterschiedlichen Flügelstellung - da hätten sie sich im Sinne der Synchronität aber mehr Mühe geben können . Nun ja, es war früh am Morgen, die müssen sich vermutlich erst mal einfliegen. Das frühe Aufstehen hat sich für dich und letztlich für uns jedenfalls gelohnt.
WernerKGedränge am Brunnen... Wobei es sich offensichtlich um den Trevi-Brunnen in Rom handelt. Meine Güte, was eine Menschenmenge. Da würde ich mich schon langsam unwohl fühlen. Anhand der Kleidung der Menschen scheint es sommerlich warm zu sein, dennoch bereits in den frühen Abendstunden? Die Sonne steht schon recht tief und strahlt von links noch Teile des Brunnens an, was insgesamt für eine warme Lichstimmung sorgt. Links und rechts haben wir stark stürzende Linien, die Korrektur derer bringt aber nicht viel - ich hab's versucht. Das kleine schwarze Dreieck rechts oben würde ich aber noch weg operieren und dem Ganzen nach oben hin vielleicht noch ein wenig Luft verschaffen.
Dirk SeglPurpurreiher... Wow, ganz starkes Bif-Bild (Bif = Bird in flight). Durch die kurze Belichtungszeit ist der Vogel perfekt 'eingeforen', dadurch sind alle Details wirklich gut erkennbar, nichts ist verschwommen oder unscharf. Dennoch spürt man auch die Dynamik des Fluges. Hast du mal versucht, den Kontrast ein wenig zu erhöhen? Ich habe das mal testhalber gemacht und das Bild erschien mir danach noch lebendiger.
haribeeGeheimnisvolles Venedig... Hm, ja, geheimnisvoll. Ein Geheimnis für mich bleibt vorerst, was sich sich hier worin spiegelt. Ist das von aussen in eine Art Galerie hineinfotografiert? Oder von innen nach aussen? Das Spiel zwischen Spiegelungen und durchscheinender Elemente ist jedenfalls interessant, verwirrend und geheimnisvoll. Die gerahmten Türen würden sich gut im Adventskalender machen
zuckerbaer69Holzbiene... Eine sehr schöne Nahaufnahme einer Honigbiene, die sich an einer Distelblüte gütlich tut. Die unscharfe verblühte Distel im Hintergrund gefällt mir als Wiederholungselement sehr gut, ebenso so Blüte recht unten in der Ecke. Der Hintergrund ist schön homogen und das Hauptmotiv perfekt freigestellt. Die Biene ist super scharf und man sieht sogar den Blütenstaub. Den hellen Streifen in der rechten oberen Ecke würde ich noch entfernen, der stört in meinen Augen den ansonsten ruhigen Hintergrund.
cf1024Nackt und Angezogen... Wieder einmal eine zusammen passende, dennoch gegensätzliche Situation perfekt eingefangen. Nicht nur der Gegensatz 'Nackt/Angezogen' fällt mir auf, auch das Spiel mit 'Hautfarben/komplett Schwarz gekleidet' fällt ins Auge.
brandyhhWolkenschatten... Wir befinden uns wohl auf der Elbe? Rechts und angeschnitten ins Bild hinein fahrend (so stelle ich es mir vor) ein schon etwas in die Tage gekommener Kutter, die Sonne genau durch ein Fenster scheinend. Durch die kleine Blende werden schön die Strahlen erzeugt. Auf der anderen Seite ein Containerschiff, das auch schon bessere Tage gesehen hat. Dieses liegt unter dem Schatten der Wolke im Dunklen. Irgendwie ein Bild mit Symbolcharakter.
jqschAlbertina modern... Sehr schön abstrakt. Mir gefällt hier vor Allem das Zusammenspiel der unterschiedlichen Farben und geometrischen Formen. Gehört das fest zur Albertina oder ist es Bestandteil einer Ausstellung?
TafelspitzWir treiben es bunt... Wunderbar bunt. Nach dem Öffnen dachte ich zuerst an Irland. Von dort kenne ich diese bunten Häuserzeilen. Aber laut Beschreibung finden wir diese hier in Venedig. Ich finde dieses farbenfrohe Wechselspiel sehr schön anzusehen. Vor allem gibt es keinen Farbton ein zweites Mal. Sehr idyllisch mit dem Kanal als Hauptverkehrsstraße, der schräg durch das Bild führt und den festgemachten Booten am Ufer. Insgesamt scheint mir das ein recht ruhiger Vorort zu sein. Vielleicht auch nicht so von Touristen überlaufen?
Esfolgen die Besprechungen von jhagman:

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Besprechung 2. Teil 14.Dezember 2024 Teil 1
NameBildBesprecherBesprechung
kiwi05 Gorges de Meouge Gleich zu beginn von meinem Besprechungsteil werde ich entführt in einen wunderbare Gegend in Frankreich in das Département Hautes-Alpes. Aufgenommen im Herbst ist das eine wunderbare Sicht in ein Tal durch das sich ein Fluss windet.Schön wie er aus der linken Ecke sich ins Bild rein schiebt um sich mittig wieder zu verabschieden Zumindest der sichtbare Teil. Und wenn ich das Ufer so betrachte macht es mich schon ein wenig neugierig wie es den im weiteren Verlauf aussehen mag. Bleibt es so ruhig oder wird es da wilder? Aber ich vermute das es nicht so beschaulich bleibt.Aufsteigende Felsen im Hintergrund deuten darauf hin das aus Beschaulich wild wird.Genau den richtigen Moment erwischt in dem sich der vordere Teil der Aufnahme in warmen herbstlichen Licht präsentiert und den Hintergrund im Schatten verschwinden lässt. So bleibt das Auge hängen und erkundet den diesen Teil und wird nicht abgelenkt. Hier würde ich gerne am Fluss platz nehmen und die stille genießen die deine Aufnahme auch ausstrahlt. Nur das plätschern vom Wasser das die Stille durchbricht. Aber diese Ruhestörung ist nicht wirklich eine.Eher eine Einschlafhilfe wenn man sich zurücklehnen würde und die letzten warmen Sonnenstrahlen genießt. Und reiße mich jetzt los von der Aufnahme bevor mich der ruhige Eindruck.....zzZZzzzZZzzzzZZzz..... 
Stechus KaktusParis Ha. Auch Herbst. Aber hier ein Stadtdschungel und keine Flußlandschaft. Ich glaube ich erahne wo du gestanden bist.Vom Tour Montparnasse bekommt man diese grandiose Aussicht die einen so herrlich über die Dächer von Paris schweifen lässt und so manche Sehenswürdigkeit schnell erkennen. Eiffelturm braucht keine Erklärung. Und der Invalidendom eher auch nicht. Dazwischen aber in den schier endlosen Häuserschluchten verstecken sich so viele Sehenswürdigkeiten. Eine sehenswerter wie die andere. Im Hintergrund der Blickachse Montparnasse Eiffelturm baut sich das hmm,,,futuristische La Défense auf. Ob architektonischer Gau oder gelungene mutige Zusammenstellung von Gebäuden da sollte man sich am besten vor Ort selbst ein Bild von machen. Du hast einen guten Zeitpunkt für deine Aufnahme gewählt.Die Dämmerung taucht den Moloch in angenehmes Licht. Der Himmel zeigt einen schönen Farbverlauf und fast möchte man glauben das Ruhe einkehrt in diese Stadt.Aber der Trubel aus den Häuserschluchten dringt bis auf die Aussichtsplattform und holt einen zurück. Dein Wimmelbild schau ich gerne und habe mich eben wieder ertappt wie ich auf Google Maps versucht habe das eine oder andere zu finden das man auf deiner Aufnahme sieht oder vermutet. Könnte es sein das der Eiffelturm ein wenig auf Turm von Pisa macht und sich Richtung Louvre verneigt? 
HoStWasseramsel Ansitz Da sitzt sie die Wasseramsel und schaut irgendwie verklärt ins Wasser und trällert so vor sich hin: Ein Fisch wird kommen....Menno. Wikipedia zerstört gerade mein Versuch euch die Geschichte mit dem Fisch auf die Nase zu binden. Wasserinsekten sind ihre Beute und sie wird sicherlich konzentriert auf ihrem Platz sitzen und hoffen das ein großer Brocken demnächst vorbei geschwommen kommt und ihr Mittagessen sein möchte. Sehr bedrohlich sehen die Wassermassen drumherum aus. Aber vollkommen unbeeindruckt davon lauert die Amsel auf ihren Moment. Um sich im richtigen Moment in diese tosenden Wassermassen zu stürzen.Hier kommen die Größenverhältnisse super gut zum tragen. Der kleine Vogel umgeben von Wasserfällen Strudeln und tanzenden Luftblasen. Hut ab vor ihr. Es muss so ungefähr sein wie wenn unsereins die Monsterwellen vor Hawai nicht zum surfen nutzt sondern zum Muscheln sammeln. Wenn ich mir etwas mehr Struktur ins Gefieder wünschen dürfte?? Aber den Bildeindruck würde es nicht verändern. Nur meinen inneren Monk befriedigen :-) 
nickname Knut-Rakete Leuchtspuren die wie Morsezeichen aus Licht in den Himmel fliegen und uns merkwürdige Nachrichten zeigen wollen. Die einen mit richtig viel Nachdruck und entsprechender Helligkeit. Die anderen eher verhalten und rötlich eingefärbt. Aber alle fächern je weiter sie gen Himmel streben immer mehr auseinander. Paaah...Ein Handybild. Also.....das sich so etwas hier rein getraut :-) Schönes Bild...nächster bitte. Aber im Ernst. Witzige Idee und mit dem Handy umgesetzt. Auch da ist es egal mit was man seine Ideen realisiert. Am Ende zählt das was beim Betrachter ankommt. Und bei mir waren das die Gedanken dazu. 
CB450Schwung Mit Schwung geht es in rein in das nächste Bild.Wenn der Novize losgelassen, ja da kommt dann was leckeres bei rüber. Und da schwingt es mehrfach im Bild. Unten fängt das weite Rund die beiden Gebäude mit ihrer gegenläufigen Rundung auf. Ein sehr gefälliger Kontrast von dem einfassenden Rund zum Himmel und sich langsam in den Gebäuden auflöst. Strenge gerade Linien werden gebrochen von den schwungvollen Rundungen. Hast du etwas eine Deckenlampe eliminiert und der Symmetrie Schande angetan? Oder gewollt, bei 2 Bürotürmen sollten es auch nur 2 Lampen sein? Klasse gesehen und sehr schön ausgearbeitet. Ich hätte vermutlich versucht mehr Kontrast in die Gebäude zu bekommen. So sind sie mir fast ein wenig zu blass. Hmmm....Oder es passt so. Von Vorne nach hinten wird es langsam blasser und passt sich dem Himmel an...Ok. Als Besprecher kann man ja gut erzählen was man da nicht noch alles so gebastelt hätte und was nicht. Mir gefällt es so wie es ist. 
Tom DHoppe hoppe Reiter Hihi...Ja da siehste mal wie nah sich Affen und Menschen sind. Wenn meine Tochter seinerzeit keine Lust mehr hatte wurde sie getragen. Und hier lässt sich der Affennachwuchs durch die Landschaft gondeln. Total entspannt wird am Grashalm gekaut und geschaut wohin das Elterntaxi den einen bringen wird. Angelehnt an den hochgestellten Schwanz kann man es ja gut aushalten hier oben.Ob es noch einen spannenden Ausflug gibt? Oder gleich wieder einer daherkommt und einen begrabbeln muss weil alle denken man wäre verlaust. Ein klein wenig mehr Platz hätte ich mir mit dem belegten Elterntaxi gewünscht. So ist dem Kopf von der Fruchtfolge ein klein wenig die Schädeldecke abrasiert worden. Schmunzeln musste ich aber trotzdem über die Momentaufnahme aus dem Familienleben 
Sir Donnerbold DuckEichhörnchen Süß. Die sind einfach nur Süß. Mit ihren großen Knopfaugen riesigen Ohren samt Puscheln dran und ihren überdimensionierten Pfoten. Flink unterwegs und neugierig dazu. Denn gefühlt schaut es dich an das Jungtier. Du wirst fixiert ob sich nicht vielleicht eine Nuss bei dir versteckt die man sich kurz einverleiben könnte? Oder ein anderer Snack?? Mit dieser Pose dürfte das Hochformat perfekt passen und den kleinen Flitzer so perfekt in Szene setzen. Hast du da den Telekonverter bemüht?Und. Bei den Oachkatzln scheint es gegenläufig zu sein was das ergrauen angeht. Je jünger desto heller? 
10Heike10Zwischenstopp ... Kormoran ... Gewitter Man möchte im zurufen sich das nochmal zu überlegen und sich eine etwas größere Pause zu gönnen. Zumindest bis das Unwetter vorüber gezogen ist und er unbeschadet und nicht Blitz gegrillt neue Jagdgründe erreichen kann. Ne. So fliegt er in einer sehr bedrohlich und düster wirkenden Szenerie weiter und stürzt sich sehenden Auges ins scheinbare Verderben. Vom aufkommenden Sturm schon gebeutelt scheint er da wild entschlossen zu sein. Irgendwie bangt man mit ihm und hofft das sich noch ein paar Lücken auftun und der Flattermann unbeschadet seiner Wege gehen ne fliegen kann. Tja. Dann mal viel Spaß und noch mehr Glück. 
Crimson Abendruhe Ohja.Da wäre ich jetzt gerne.Ohne zu wissen wo es ist sagt mir die Aufnahme das es da schön ruhig und gemächlich zugeht. Auch wenn sich der Sommer dem ende entgegen neigt würde man gerne die bald beginnende Nacht hier begrüßen. Am Strand sitzen und die Ruhe genießen den Wellen zuschauen und irgendwann die Augen schließen. Aber erst wenn das Abendrot seine Vorstellung beendet hat und die Nacht aufzieht. Bis dahin genießt man das warme Licht zum Abend. Im Bild mit einem schönen Sonnensternchen. Und wie wenn die Sonne nach einen greifen möchte. Ihr Strahl gleitet übers Wasser und den Strand direkt zu dir und will dich noch etwas wärmen. Seufz...und jetzt freue ich mich auf den kommenden Sommer. Auch am Meer sitzend und die Abendruhe genießen 
bruno5Männchen Herbst-Mosaikjungfer Wow. Die Formel1 der Lüfte in der Insektenwelt Format füllen abgelichtet. Und wer behauptet hat das geht nicht mit der a77 der wird hier eines besseren belehrt. Auch der ISO-Wert erreicht für mich hier Abenteuerliche Werte für die a77 aber das ganze ohne das Bild zu Brei werden zu lassen. Die finale und ultimative Schärfe mag fehlen aber ich finde es ist eine beeindruckende Aufnahme. Hut ab und super gut erwischt. Zumal kein störendes Beiwerk hier irgendwie im Weg ist. Das Bokeh ist eine schöne einheitliche Fläche die den rasenden Flieger schön zur Geltung bringt. Und wenn selbst bei der Belichtungszeit die Flügelspitzen in Bewegungsunschärfe verwischen weis man wie fix da die Flügel in Bewegung sind.  
erikBahnhof II Das best geplante Bauwerk in diesem Lande wunderbar abgelichtet. Zumindest das Prunkstück der neuen Bahnhofshalle, die Decke mit ihren Kelchstützen. Auch wenn ich ein erklärter Gegner von diesem Neubau bin so muss ich anerkennen das die Architektur schon etwas ganz besonderes ist. Es vermittel Leichtigkeit wie sich die Stützen zum Dach hin aufschwingen und weit werden um oben das Licht reinfallen zu lassen. Keine harten Kanten und Linien. Alles sanft geschwungen. Vielleicht nimmt diese Halle später der herrschenden Hektik etwas von ihrer Dynamik mit ihren weichen Formen. Und wirkt etwas beruhigend auf die Bahnfahrenden die gehetzt von einem Bahnsteig zum anderen jagen um die allgegenwärtige Verspätung aufzuholen.Sollte das Projekt noch in meinem Lebenszyklus der angedachten aufgabe übergeben werden dann werde ich mit Sicherheit auch dort aufschlagen und ein paar Bilder machen. Bis dahin erfreue ich mich an deiner Aufnahme und finde ein wenig meinen Frieden mit Stuttgarts tiefergelegten Bahnhof bzw. Haltepunkt. 
Ganz hinten komme ich, rainerstollwetter

Besprechung __. Dezember 2024, drittter und letzter Teil, rainerstollwetter
NameBildBesprechung
catfriendPIHerbstwaldWir sehen eine Herbstwald, bei dessen Aufnahme die Kamera absichtlich vertikal bewegt wurde. Durch die Bewegung werden die Farbtöne vermischt und zum Teil überlagert. Wir sehen hauptsächlich grün, aber auch gelb, braun aber auch einige Stellen an denen der weisse Himmel deutliche Spuren hinterlässt, durch seine hohe Helligkeit. Man kann sich streiten, ob dieses Bild genügend Strukturen oder eine zu einheitliche Farbgebung aufweist. Vom Bildnamen "Herbstwald" her, hätte ich weniger grün erwartet dafür mehr gelb, braun, rot.
Jumbolino67Schwingend Wir sehen ein Bild eines Sportlers beim Zitat "Hindernislauf Crazy Run 2024 in Poggibonsi, Toskana, Italien". Der Teilnehmer hält sich mit beiden Händen an einer Scheibe fest, die in einem Gestell befestigt ist. Er wirkt dabei nicht sonderlich angestrengt. Das Gesicht ist nicht schweißnass, das Trikot nicht durchgeschwitzt. Leider liegen dir Exif-Daten nicht vor. Aber der Sportler, der uns die behaarten Beine entgegenstreckt, ist vollständig scharf abgebildet und das Objektiv (24-70) lässt vermuten das die Aufnahmeentfernung im einsteliigen Bereich lag. Ein schönes Bild einer sportlichen Freizeitbeschäftigung. Ich hätte gern mehr gesehen als nur einen Sportler an einem Gerät.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (14.12.2024 um 21:07 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2024, 21:40   #15
jqsch

Einleitungstext von Tafelspitz:
Sonntag, dritter Advent und Vollmond: wir haben weder Kosten noch Umstände gescheut, um euch bei der heutigen Bilderbesprechung das volle Programm zu bieten!
Wir, das sind Jürgen (jqsch) und meine Wenigkeit, Dominik "Tafelspitz", Ritter ohne Furcht und Adel.
Auch der heutige Tag bietet wieder ein buntes Feuerwerk aus tollen Fotos in gewohnt hoher Qualität. Holt euch also bitte da hinten an der Bar ein Getränk und ein paar Snacks (geht heute alles aufs Haus), lehnt euch entspannt zurück und lasst die wunderbaren Werke auf euch wirken.

Erweiterung von Jürgen

Wir spendieren euch heute sogar eine vierte Spalte. Wir haben uns entschieden, dass wir abwechselnd bis auf eine Ausnahme kommentieren wollen. Und in der vierten Spalte findet ihr dann ein T für den Kommentator Tafelspitz und ein J für jqsch.

Besprechung 15. Dezember 2024 T = Tafelspitz J = jqsch [/B]
UserBild BesprechungT/J
WernerKWenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wenn er dabei noch das öffentliche Verkehrsmittel nutzt, kann er beim Blick aus der Strassenbahn zusätzliche Impressionen erhaschen und fotografisch festhalten, wie dies hier Werner in Rom gemacht hat. Wir blicken von der Via Celio Vibenna durch das Fenster auf die südliche Flanke des wie eigentlich immer touristenschwangeren Kolosseums. Dessen Vormieter hat hier noch zahlreiche Bohrlöcher vergessen zu verschliessen. Durch die leichte Farbverschiebung und die, die wohl der Scheibe der Strassenbahn mit den aufgedruckten Punkten geschuldet ist, wirkt die Aufnahme irgendwie etwas nostalgisch. So wie von einem Farbfilm aus den Achtzigerjahren. Der Breitleinwand-Beschnitt gefällt mir gut, als Cineast mag ich solche breiten Bildformate, wenn sie denn wie hier zum Motiv passen. Auch wenn es jetzt vielleicht kein Bild für die Wand ist, hat es doch durch die spezielle Aufnahmesituation das gewisse Etwas, das es vom normalen Urlaubs-Schnappschuss abhebt."T
zuckerbaer69"Ich habe die Haare schön könnte der Feldsperling singen, wenn es ihn nach Mallorca verschlägt. Was er auf den Steinen sucht kann ich mir nicht so recht erklären. Sicherlich gibt es auf Feldern und Wiesen mehr zu fressen. Dazu macht er einen sehr mageren Eindruck. Die Frisur hat aber was, das Bild auch. J
Reisefoto"Der Kaninchenkauz (Athene cunicularia), auch Kaninchen-Eule, Präriekauz, Prärieeule oder Höhleneule genannt, ist eine Eule aus der Gattung der Steinkäuze (Athene), die sich durch sehr lange Beine auszeichnet. (Wikipedia). Diese Kanincheneulen in Florida scheinen auch wirklich eher langbeinig unterwegs zu sein, wenn ich mir im Internet Bilder von anderen Eulentiere so anschaue. Aber bei den ganzen Federgefieder ist das vielleicht etwas schwierig einzuschätzen. Wie auch immer, hier ist wohl eine ganze Eulenfamilie versammelt. Mama, Papa und drei Kitz, äh, Kids, die sich gerade in einem Sandbad suhlen. Den Trupp hast du bei 266mm knackig scharf erwischt. Die Lichtsituation war tageszeitbedingt wohl nicht optimal, aber vielleicht könntest du die flauschigen Federviecher selektiv noch ein klitzebisschen aufhellen, um sie etwas besser vor dem Hintergrund abzuheben? Würde sich vielleicht lohnen, mal auszuprobieren T
bruno5Starkes Bild ! Ein Gänsesäger, wenn ich den Dateinamen richtig interpretiere. Und er zeigt wie Mackie Messer seine Zähne. ISO 2000 und das Rauschen entfällt, die Schärfe sitzt dank DXO. Dazu ein wunderbarer passender Hintergrund und im Vordergrund die Steine. Ein starkes Bild. J
Patty H"Sommerurlaub an der Ostsee... eine sanfte Brise, die durchs (in meinem Fall spärliche ) Haar weht, das leichte Rauschen des Meeres und darauf die Mare Frisium im Abendlicht. So stellt man sich doch ein schönes Leben vor Den Leuten auf dem Schiff steht wohl eine schöne, genussvolle Abendfahrt bevor. Sehr schön hast du hier den stolzen Schoner im warmen Abendlicht erwischt. Das Weißgelb der Bordwand und der Segel bildet einen schönen Kontrast zum Blau des Himmels und des Wassers. Das kleine Segelboot links der Protagonistin bietet einen willkommenen ""Störfakor"", so dass die mittige Positionierung des Hauptmotivs nicht zu langweilig wirkt. Die ""Mücke"" in der oberen Bildrandmitte würde ich noch killen, die Möwe achtern darf bleiben. T
embeIch kann mir gut vorstellen, wie der Michael unter einem Schirm sitzt, seinen Espresso oder Cappuccino trinkt, den Tag genießt, langsam die Kamera zückt und dieses Foto macht. Er ist ja im Urlaub. Und auf zur Arbeit müssen andere. Eine gelungene Street Aufnahme auf der es viel zu entdecken gibt. Seien es die Kellner die auf Kundschaft warten. Die Regencape Touristen, die gerade fast im Gänsemarch einfallen. Gefällt mir. J
Vera aus K.Vom Himmel hoch ... ...da kommt wohl wer? Wir sehen hier die Porsche-Kunstflugstaffel bei einem Trainingsflug am Himmel über Stuttgart, bevor die Boliden nach sicherer Landung wieder zurück ins Museum müssen. Was für ein toller, nein, geradezu genialer Bildaufbau, liebe Vera! Die Spiegelungen der Fahrzeuge auf dem Parkplatz in der Fassade, der dynamische Himmel und dazu die Skulptur mit den drei Autos - ganz großes Kino Auch wenn ich als Nicht-Autofan 911 eher mit einer Notfall-Telefonnummer als mit einem Auto in Verbindung bringe, zündet dieses Bild bei mir sofort T
Der_Jeck_us_KölleToys for Boys. Dessous und Autos sind solche. Das will uns der jecke Helmut suggerieren. Auf Dessous könen wir uns einigen. Für viele- nicht für mich - sind Autos bestimmt Spielzeuge, Sie sind für mich einfach ein Gebrauchsgegenstand. Aber - und das nimm mir nicht übel Helmut - will bei diesem Bild der Funke nicht so recht überspringen. Deine anderen Bilder haben Bildwitz, dieses Bild braucht den Titel, um den Zusammenhang und Bildwitz herzustellen. J
perserGanz so gut hast du dein Motiv wohl nicht Versteckt, denn ich habe es sofort entdeckt Ein hübsches, kleines Anwesen am hinteren Ende eines Weihers, in dem es sich lauschig spiegelt. Du hast es zwischen die knorrigen Stämme einiger Bäume gesetzt. Das verleiht dem Bild Tiefe, die durch die stürzenden Bäume Linien noch verstärkt wird. Die Neuzeit in Form einer Fotovoltaikanlage macht auch vor so stolzen, alten Bauwerken nicht Halt. Erachte ich als durchaus sinnvoll. Das moderne, äh, Fuhrwerk vor dem Tor hätte es jetzt für das Bild allerdings nicht gebraucht. Aber das kann man sich halt oft nicht aussuchen und bestimmt hat er dort auch längere Zeit gestanden. Macht aber nichts, auch so ist es ein schönes, stimmiges Bild. Magst du uns verraten, wo das ist? T
kiwi05Hammerbild! Das Foto fand sich ja schon gestern auf der Startseite. Und ich musste sofort nachsehen, wer es gemacht hatte. Das Meer schwarz, der Regenbogen und der peitschende Regen ergeben das Dreieck. Als wenn gleich die Welt zusammenbricht. Ich hoffe ihr habt in eurem Camper gesessen und die Kamera hat keinen Schaden genommen. Den Hinweis im Dateinamen auf die Spanish Armada, den kann ich mir aber nicht erklären. Einfach ein Wow Bild. J
aidualk"ups ... oooh ... :-o Au Backe, das Hundilein macht Kacke Ich habe nicht mitbekommen, wo du dich das Jahr über so überall aufgehalten hast, aber bei dem Tier, das wir hier wohl beim Versäubern beobachten, dürfte es sich um einen weißen Wolf handeln. Ob Tierpark oder Wildlife wirst du uns bestimmt noch verraten. Abgesehen von der etwas angestrengten Körperhaltung haben wir es mit einem hübschen, stolzen Tier zu tun. Dem stechenden Blick aus den mandelförmigen Augen entgeht nichts. Die Ohren sind ebenfalls gespitzt. Den Moment hast du jedenfalls sauber eingefangen. Falls es Wildlife ist, würde ich jetzt aber trotz 500mm Brennweite langsam das Weite suchen (es ist irgendwo dort hinten) T
DanaDie Stuttgarter Bibliothek hat es Dir angetan. Dieses Mal den Lichtschacht als Motiv auserkoren daher nach oben fotografiert. Dem Architekten Eun Young Yi musss man einfach Lob zollen. Er hat einen lichten Büchertempel erschaffen. Ein feines Bild, exakt fotografiert und bearbeitet. J
Scharti"Frei nach dem Motto ""Lieber das Festland loben als die Insel Rügen"" präsentierst du uns hier ein kleines Kunstwerk, dem du ganz unprätentiös den Titel Rügen5 gibst. Muscheln und Steinchen glitzern und schillern im Licht der Mittagssonne, die auf und in den sanften Wellen der klaren Ostsee Reflexionen zaubert. Das verwandelt die Steine in Diamanten. Ich höre vor meinem geistigen Ohr die Wellen rauschen und die Möwen, äh, em, krähen? Gackern? Schreien? Also halt, was Möwen so machen, wenn sie einem nicht gerade den Belag von der Pizza klauen " T
RZPWas ich mich schon häufiger frage. Gehst Du einfach so los oder suchst Du nach bestimmten Insekten wie ein Schmalzmann den Dachs. Schön gelb hat die Biene es hier. Die Pollen hat sie schon aufgenommen. Mit dem Flug zur nächsten Blüte wird sie ihn verteilen. Ein sehr detailreiches und starkes Insektenmakro. J
Tom D"Du hast recht: rechteckige Rechtecke sind Recht eckig und bei hoher ISO mitunter auch recht scheckig, fleckig oder speckig dreckig. Diese hier sind aber sowohl physisch als auch optisch von dir sauber in Szene gesetzt. Umrahmt und verstärkt wird die eckige Sache durch das quadratische Bildformat und den Rahmen, den ich hier sehr geschmackvoll gewählt und eingesetzt finde. Das angesprochene kleinen Büsschen Bildrauschen, das der hohen ISO geschuldet ist, finde ich übrigens gar nicht schlimm und würde ich sogar lieber lassen, da es dem ansonsten eher sterilen Motiv Charakter in Form von ""Filmkorn"" verleiht. Ohne es genau zu wissen, tippe ich aufgrund der Archtektur auf die Stadtbibliothek in Stuttgart, die auf Fotos allgemein recht eckig daherkommt. T
haribeeHier versucht sich eine Tannenmeise in ihrem Habitat als Kletterer. Die Meise scheint ein Leichtgewicht zu sein, sonst würde sich der Halm sicher biegen. Die Schärfe sitzt auf dem Vogel. Der Hintergrund ist verschwommen. Die 600mm mit 1/500 s gut gehalten. Und die 4000 ISO sieht man dem Bild nicht an. Technisch ausgezeichnet. Eine schöne Studie dieses Vogels. J
Crimson"Farbe macht schön, das wissen auch diese hübschen Liliengewächse, die sich an diesem Spätsommer-Vormittag in ihrer vollen Pracht präsentieren. Ich bin bei diesem Bild leicht hin und her gerissen. Einerseits gefallen mir die Blüten gut, und sie setzen sich auch schön vom farblich kontrastierenden Hintergrund ab. Andererseits empfinde ich den Hintergrund als etwas zu unruhig trotz - oder vielleicht gerade wegen - der starken Unschärfe wird meine Auge irgendwie nach hinten gelenkt, wo es zu entschlüsseln versucht, was es dort zu sehen gibt. Ich weiß jetzt aber auch nicht so richtig, wie ich dem ""Problem"" begegnen würde. Vielleicht den Hintergrund selektiv ein bisschen abdunkeln? Oder im Zweifelsfall einfach so lassen und nicht auf mich hören. Schön sind die Blüten auf jeden Fall auch so T
brandyhhHeike spiegelt sich in einem Prisma immer wieder. Und so sehen wir Dich in verschiedenen Ansichten und auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Teil hätte ich sicher auch fotografiert. Aber so wie Du es hier zeigst, ist es mir zu realistisch. Ich hätte wahrscheinlich mehr experimentiert. Ob es das Motiv zulässt, kann ich natürlich nicht sagen. J
cf1024Als ich das Bild öffnete, musste ich spontan an einen intergalaktischen Flug in einem X-wing Starfighter durch die Schluchten auf dem Todesstern denken Gewissermaßen handelt es sich dort ja auch um eine Art Häuserschlucht, wie du sie hier mit deinem Bild transportierst. Saubere Arbeiten sind wir ja von dir gewohnt, und so ist dir auch hier die Symmetrie nahezu perfekt gelungen. Durch die Perspektive und die Spiegelungen in den Blechwänden wirkt das Ganze ziemlich surreal. Eine wirklich coole Bildidee, die einen auf einen fernen Planeten befördert. Ich würde vielleicht noch die Lampe am unteren Bildrand entfernen, sie fremdkörpert so ein bisschen.T
Sir Donnerbold DuckEine sehr schöne Landschaftsaufnahme. Gut komponiert. Der Weg und der Fluss geben die Richtung vor. Die Staffelung gefällt mir ausnehmend gut. Das Bild lädt dazu ein, dich zu bitten, ob ich mich anschließen kann. Ein feines Bild.J
catfriendPIEin Bild wie gemalt (Aquarell, Öl auf Farbe ) Und gewissermaßen ist ja dein Spiegelbild auf dem Wasser auch wirklich ein Aquarell. Durch die sanften Bewegungen des Wassers zerfließt die feine Verästelung der Bäume in ansprechender Unschärfe. Die Bildaufteilung mit ca. 2/3 Gehölze und ca. 1/3 Himmel ist gefällig. Die Farbtöne des späten März-Abendlichts ebenfalls. Claude Monet hätte es nicht schöner hinbekommen! T
Dirk SeglDen Kletterkünstler kann ich leider nicht bestimmen und auch nicht woran er pickt. Kork, Rinde oder Gestein. Präsentiert ist er sehr gut. .Zur Technik: Die 12800 ISO gut gemeistert. Die Schärfe sitzt. Die Vignette (?) rechts und links zieht den Betrachter genau in die Bildmitte auf den Kletterkünstler. Ja das Bild gefällt mir. J
CB450"Oh ja, mitte November abends am See ist es gerne einmal Kühl! Das sieht man dem Bild auch an. Alleine schon die coole kühle graublaue Tonung lässt mich den Kragen hochstellen und nach der Mütze greifen. Mag im Sommer der See durchaus zum Bade laden, möge das stille Gelände(r) im Winter bitte nur von ferne grüßen. Tolle Bildidee und saubere Umsetzung. Die Strukturen gehen von unten nach oben von dunkel nach hell, dazu das Treppengeländer als Blickfang, schön symmetrisch ins Bild gesetzt. Jetzt brauche ich aber erst einmal eine Tasse heißen Tee, um mich wieder aufzuwärmen. T
Stechus KaktusHübsch bunt. Die Galaxy sieht man sofort. Und ich frage ich, wann es zum Urknall kommt. Hast Du die Galaxy so vorgefunden oder hat sie sich aus einem fotografischen Experiment weiterentwickelt? Ich hätte wohl versucht die Farben durch Bewegungsunschärfe mehr verlaufen zu lass en.Auf jeden Fall ein mehr als interessantes Foto, was viele Möglichkeiten bietet. Daumen hoch dafür. J
Windbreaker"Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein, aber mir scheint, dein Uhu III blickt ein wenig gelangweilt-genervt aus der Wäsche. Gerade so, als müsste er nun schon zum dritten Mal den gleichen Anflug machen, nur damit der Fotograf endlich ein schönes Bild davon schießen kann Vielleicht ist er um 07:40 Uhr aber auch nicht mehr ganz wach und er möchte nach der langen Nacht einfach nur noch ins Nest und schlafen. So oder so, ein schönes Porträt eines stolzen Vogels ist dir hier gelungen. Die Schärfe sitzt schön auf dem Auge, bei 729mm Brennweite mehr als beachtlich. Etwas schade sind die beiden knapp angeschnittenen Flügelspitzen. Ich würde da aus der Not eine Tugend machen und oben gleich noch etwas kräftiger beschneiden, damit aus dem ""Versehen"" Absicht wird. T
erikBrrr ist mir kalt. Ein gelungenes Winterbild. Und besser als das, was wir momentan haben. Man spürt den Raureif. Man spürt die Stacheln. Die Akzente im Bild werden durch die roten Beeren gesetzt. Leider ist ein solcher Anblick nur von kurzer Dauer. und da hast Du den kurzen Moment der Existenz dieses Schauspiels erwischt. Daumen hoch für das Bild.J
nicknameKann es sein, dass Du als Grundlage Baumstämme durch Ziehen verwischt hast Nele? Und dann das Bild mit Photoshop Mitteln und Filtern verfremdet hast. Und dann hast Du die Flächen wie ein Aquarell bemalt. Damit hättest Du die Bäume völlig abstrahiert. Ich bin noch unentschlossen, ob das Bild mir so gefällt. Aber das ist bei Kunst immer so. J
Jumbolino67"Ein Puddle Picture wie es auf neudeutsch heißt. Und hier ein besonderes gutes Exemplar. Für solch ein Exemplar müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Windstille, wenig Passanten, die durch die Pfütze latschen, der richtige Winkel, um das gesamte Bild zu erfassen und ein ansehnliches Pflaster. Und natürlich Regen, der aber schon aufgehört hat. Was hier so leicht aussieht, ist eben nicht einfach. Und dauert auch Zeit. Mir sind in den letzten Jahren zwei Bilder von weniger Güte als dieses hier gelungen. Ich gratuliere Dir zu diesem Foto.  
"J  
jhagman"Willkommen im Gruselkabinett des Herrn von Hagens.Ob man jetzt plastifizierte Leichen mag oder nicht, ist Geschmacksache. Du hast aber auf jeden Fall geschickt mit der Spiegelung des Schaukastens gearbeitet und den Besucher links im Bild in das Exponat mit einbezogen. So verschmilzt er mit dem Spiegelbild des Skelettes zu einem Teil des Exponates Anatomischer Staffellauf. Durch die Spiegelungen im hinteren Teil des Glaskastens entstehen weitere Versionen des grausigen Geschehens. Vielleicht könntest du versuchen, die grünlichen Reflexionen und dieses schwurbelige Etwas in der rechten unteren Ecke weg zu stempeln. Der ganze Staub auf dem Glas in der rechten oberen Ecke der Vitrine dürfte etwas schwieriger zu entfernen sein. T
10Heike10Ein springender Grauwal. Gratuliere Dir zu diesem Foto. Sei stolz darauf. Ein Erlebnis dass Dir immer wieder in Erinnerung bleiben wird. Technisch alles richtig gemacht. Mehr gibt es zu diesem Bild eigentlich nicht zu schreiben. Meine Vermutung war ja, dass das Bild in Südafrika entstanden sein könnte, fand aber dank Google heraus, dass Sitka in Alaska liegt. Ich hatte bisher auch zweimal das Glück vor Südafrika Wale fotografieren zu können. Einmal sogar eine Mutter mit ihrem Kalb. Wie gesagt, ein tolles Foto.J
jqsch"Sommer, Sonne, Wärme, Urlaub. Hach, wie schön! Mir kommt beim Betrachten der Bilder dieser Open Air Galerie alles etwas spanisch vor. Welch herrlich buntes Sammelsurium an Motiven und Stilen sich hier findet! Selbst die Frau mit dem Kind, welche die Bilder betrachtet, wird durch ihr Oberarm-Tattoo zu einem Teil der Galerie. Hast du nur geguckt oder auch etwas gekauft? Man möchte meinen, hier wäre für jeden Geschmack etwas dabei. Für mich wäre es das Bild mit dem niedlichen Fuchs in der linken unteren Ecke (N.B.: der QR-Code auf dem Foto ist leider etwas zu wenig hoch aufgelöst, sonst hätte ich gerne kurz gespickt ) T

Geändert von jqsch (15.12.2024 um 22:44 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2024, 19:43   #16
Dana

Themenersteller

Nachbesprechung für HoSt vom 15.12.:

Besprechung 15. Dezember 2024
NameBildBesprechung
HoStJung-(H)Uhu Ja, mit Uhu-Reimen kann man viel Unwesen treiben. Hier passt Huhu allerdings wirklich, weil dieser kleine (AAAAAAAAWWW!!) Uhu gerade so schön aus der Botanik herauslunst. SEHR niedlich. Gerade, weil du ihn im Nest erwischt hast, mit all der schützenden Umgebung herum, wirkt dieses Habitat-Bild sehr gut, auch wenn keinerlei Freistellung möglich war. Völlig wurscht, es braucht den Felsten und auch die Blätter und Äste davor, um zu zeigen, wie Uhus ihre Nester tarnen und schützen. Strategisch sehr gut gesetzt. Auch dein Bild ist dies. Schön eingefasst, die Schärfe auf den Augen (ich glaube, ich würde hier partiell nochmals gaaaanz leicht nachschärfen), sehen wir hier den Mini-Uhu, wie er aufs Essen wartet. Muss ein toller Moment für dich gewesen sein. Eine technische Sache noch: probiere doch mal, das Bild im Ganzen noch einen Ticken abzudunkeln, die Weißwerte aber zu belassen. Es kommt etwas hell und flau für mich daher. Ansonsten: ich freue mich beim Anschauen des Bildes und kann mitfühlen, wie atemberaubend so ein Moment in Wirklichkeit gewesen sein muss. =)
Alt 16.12.2024, 21:14   #17
haribee

Zitat HoSt:
Heute Morgen bin ich - Holger (HoSt) mal wieder an der Reihe, der Bleistift ist gespitzt, die Kaffeetasse gefüllt und nun geht's an die spannende Frage? Was verbirgt sich heute so hinter den Türchen??

Besprechung 16.12.2024 - Teil I - Holger (HoSt)
NameBildBesprechung
Reisefoto Canyon de Chelley Felsnadel Unterwegs in Arizona sehen wir die 240m hohe Felsnadel "Spider Rock", die in der Mythologie der Navajo der Wohnort der Spinnenfrau, die den Ureinwohner das die Kunst des Webens beigebracht hat. Das Wahrzeichen des Canyons erstrahlt im schönsten Abendlicht, der Rest des Tales liegt fast schon im Dunkeln, ist aber noch gut zu erkennen. Aufgenommen hast Du von einem erhöhten Standpunkt aus großer Entfernung - zumindest die Brennweite von 200mm spricht dafür.
brandyhh Into the light - für die auf dem Highgate-Friedhof von London beerdigten Verstorbenen ein frommer Wunsch, gelangt man dadurch doch direkt in den Himmel Der Friedhof wurde 1839 im heutigen Stadtbezirk Camden angelegt und unter den vielen anderen Exilanten befindet sich auch das Grab des deutschen Philosophen Karl Marx dort. Dein Foto und der Bildtitel wurden für mich "aus der Not" geboren... das heftige Gegenlicht in dieser Situation kann man nicht in den Griff bekommen... also Augen zu und durch. Die absteigende Doppel-Reihe von Gruften ist allemal ein Foto wert. Gefällt mir sehr gut!
perser Auf Tour ... die Mütze keckt auf dem Kopf, die Zunge im Mundwinkel, die linke, kleine Hand fest am Lenkrad und los geht die schnelle Fahrt... und alle paar Sekunden führt die Reise im Rund des Kinderkarussells vorbei an Dir mit der Kamera, der die Freude des Kleinen so schön festgehalten hat.
Patty H Goldener Oktober auf Rügen Hmmmm... Dein Bild lässt mich etwas fragend an der Tastatur sitzen... Warum das Gegenlicht? (Außer für den Blendenstern)? Warum an einem Rastplatz? Warum der Titel "Goldener Oktober"? Damit verbinde ich rot-gelb-braune Blätter (die dieses Jahr tatsächlich fast überall erst im November zu sehen waren). Sei mir bitte nicht böse, aber diese Bild erschließt sich mir nicht...
Jumbolino67 Zwei Blätter Ein spannendes Bild... ichversuche mich mal zu orientieren (und wahrscheinlich deute ich das Bild komplett falsch ) Wir sehen zwei Blätter - eins davon fast scharf mit einem zusätzlichen Trieb mit Knospe, eins versetzt darunter im Unscharfen. Das erste Blatt scheint im Zentrum eines Wasserstrudels - es ergibt sich für mich ein Tunnelblick. Ist es eine Spiegelung, ist es gar kein Wasser? Ich kann es nicht ergründen...
Dirk Segl Der ungekrönte "König der Rohrdommel" diesmal mit der kleineren Verwandten, der Zwergdommel - allesamt aus der Familie der Reiher. Dieses Exemplar hatte scheinbar bei Dir einen Termin für ein Ganzkörper Portrait Shooting gebucht, den so wie der eigentlich sehr scheue und im Verborgenen lebende Vogel sich hier für Dich in Pose wirft...anders kaum zu erklären. Außer vielleicht durch Deine akribische Art, Deine Geduld und Ausdauer beim Ansitzen und - last but not least - Dein fotografisches Können. Schonmal darüber nachgedacht, Deine Aufnahmen für Standardwerke der Ornithologie Verlagen anzubieten?
embe sundown Hach... und jetzt mit einem Sundowner dort sitzen, statt hier im nass-kalten Dezember Grau am Rechner um dieses Bild zu besprechen Perfekte Abendstimmung am Meer... die Sonne kurz vor dem Horizont und - natürlich - ein kleines Segelboot genau im Strahlenkegel der Sonne auf dem Wasser. Das Ganze malerisch eingerahmt durch die Bäume im Vordergrund.
WernerK Hafenrundfahrt bei Schietwetter und trotzdem ein Foto machen... was bleibt einem da zu Hause am Rechner anderes übrig, als die Aufnahme ein wen ig zu "pimpen". Der obere Teil der Elphi erscheint schon fast aquarell-artig, beim Öffnen des Bildes dachte ich zuerst an ein Gemälde. beim Runterscrollen dann die Erkenntnis... die BEA ist hart an der Grenze... Und die Elphi scheint schwer im Fluss zu sein... so dass die Elbe dort eine Delle bekommen hat, da würde ich nochmal ein wenig "begradigen"...
Der Jeck us Kölle Oh was für eine tolle Idee wieder einmal... dachte ich vor dem klick auf's Türchen, und dann kommt das hier. Ein schnödes extremes Makro Aber was hst du dort abgelichtet? Ich tippe mal auf die Stempel eine Blüte, kann mich mit dieser Aussage natürlich gerade bei Dir auch extrem weit aus dem Fenster lehnen, weil es was ganz anderes ist. Die Schärfebene ist extrem schmal, sitzt aber perfekt auf den Härchen(?). Gefällt mir in seiner Schlichtheit aber extrem gut.
Tafelspitz Es sieht für mich nicht wie eine Sackgasse aus, eher eine T-Kreuzung, aber der Titel passt, durch die optische Raffung sieht es so aus, als würde dieser Kanal in Venedig(?) dort enden. Es ist wenig los, die kleinen Boote sind wettersicher "verpackt" und auch - zumindest die beiden Personen auf der Brücke - habe sich für die Temperaturn im März passend gekleidet. Der Zeitpunkt für das Foto ist sehr gut gewählt, die Sonne beleuchtet schön die Sackgasse und man kann die typisch venezianischen Gebäude auch im Schatten gut erkennen.
aidualk Achtung: Landeanflug! Adebar an Tower, Adebar an Tower: "Ist die Landebahn 07 weiterhin frei? Ich setze gleich zur Landung an, Fahrwerk ist schon vollständig ausgefahren, Landeklappen sind draußen." Hochkonzentriert scheint der Storch sich auf die Landung vorzubereiten, den Schnabel leicht geöffnet, die Schwingen weit ausgebreitet. Vielleicht noch ein wenig an den Tiefenreglern schrauben um noch ein wenig mehr Struktur in die Flügelunterseiten zu bekommen.
Sir Donnerbold Duck Wandern im Murgtal ... aber welches der vielen Murg Täler mag es wohl sein? Nord- oder Südschwarzwald und auch in der Schweiz gibt es zweimal diesen Namen... aber egal, dieses Tal hier ist schön, Du hast Dir einen prima Rastplatz für das Foto ausgesucht - die weit geschwungenen Hügel, der Blick ins Tal mit einem kleinen Ort, der Baum, der mit seinem Schatten zur Rast einlädt und die schöne Wiese direkt vor Dir. So schön kann es sein.
haribee Am Rialto-Fischmarkt in Venedig Ein zweites Mal Venedig, diesmal aber ein Ort, der auch in Spanien, in Griechenland oder sonst wo liegen könnte... ein Fischmarkt. Der Verkäufer scheint der Kundin gerade das Wechselgeld zu reichen, der Fisch ist wohl verkauft. Hoffentlich fällt nichts vom Geld in die Auslage Das Foto ist in schwarz-weiß ausgearbeitet, mit recht hohen Kontrasten und das passt auch gut so. Die gestapelten Fischwannen im Hintergrund sieht man nur schemenhaft, der Verkäufer wird von den kalten Neonlampen ins rechte Licht gesetzt. Schönes "Street"
Tom D Vorsichtig - Ein Pfötchen vor das andere setzt das Chamäleon(?) in den heißen Wüstensand. Das Grün der Reptilie kontrastiert wunderbar mit dem rötlichen Sand. Die Bewegung ist - wie so oft bei diesen Tieren - wie eingefroren, die recht Vorderpfote schwebt in der Luft, hinten wird si in den Sand gestemmt. Die Schwanzspitze keck in der Luft, das Auge scheint etwas an dir vorbei zu schauen. Nur mit dem Rahmen kann ich mich nicht so recht anfreunden, aber da sit ja glücklicherweise egal für dieses tolle Bild
jhagman empty rooms Y not Mein erster Gedanke ging gerade zum viel zu früh verstorbenen Gary Moore, der 1984 eien Hit diesen Namens hatte...läuft jetzt dann auch mal wieder im Hintergrund viel leerer Raum - wie der Titel schon anmerkt - also... muss das sein? Nein, aber es darf natürlich. Aber wie entsteht dieser Raum eigentlich... sehen wir die junge Frau in einem Spiegel oder durch ein Fenster in der Wand. Ist der eine drinnen, der andere draußen... ich kann es nicht sagen.

... und damit übergebe ich den heutigen Staffelstab an Harald (haribee)...

Danke, Holger, und ich freue mich, heuer zum dritten Mal eure Bilder besprechen zu dürfen. Immer wieder ein besonderes Erlebnis, die Türchen zu öffnen und sich dann überraschen zu lassen ...

Besprechung 16.12.2024 - Teil II - Harald (haribee)
NameBildBesprechung
SchartiRadfahrer in Sidmouth - Hurra! Da geht's ja gleich lustig los. Als ich den Herrn mit Narrenkappe erblickt hatte, musste ich gleich nachsehen, wann das Foto gemacht wurde. Da steht 2.7.2024, also nichts mit Karneval und so. Mein nächster Anknüpfungspunkt war der Hinweis auf Sidmouth, eine Kleinstadt im Süden Englands. Nun ja, das erklärt schon einiges. Dass die Engländer das Skurrile lieben ist ja bekannt und wenn man das Wissen des weltweiten Netzes anzapft so liest man: Warum fahren die Leute nach Sidmouth? Die Antwort lautet: Inmitten einer spektakulären Landschaft gelegen, bietet Sidmouth wunderschöne Strände, stilvolle Restaurants und großartige Einkaufsmöglichkeiten, wo von ungewöhnlichen Geschenken über Designerkleidung bis hin zu Lifestyle-Artikeln alles erhältlich ist. Da haben wir die Erklärung, du bist hingefahren, um Fotos der spektakulären Landschaft zu machen, anschließend stilvoll Essen zu gehen und hast dann am Strandspaziergang einen Herrn in Designerkleidung entdeckt, der ein klassisches englisches Motiv bildete. Grossartig, dies festzuhalten.
Danafrüh am Morgen - Ende März um etwa 7:00 Uhr hast du dieses stimmungsvolle Bild aufgenommen. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, jedoch schon nah am Horizont, sodass die Wolken angeleuchtet werden und diese wiederum spiegeln sich im ruhigen Wasser des Sees. In der Ferne sieht man die Ausläufer Alpen, denn ich denke dies ist der Chiemsee (etwa 1 1/2 Stunden Fahrt von mir entfernt - ja, ich sollte doch mal früh aufstehen und dort hinfahren ). Deine Mühe hat sich gelohnt! Mit dem Schilf im Vordergrund, den Spiegelungen und der zartlila Beleuchtung ist dir ein bewundernswertes Landschaftsbild gelungen.
RZPSchiefkehlchen-Nymph - Hmm, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Dieses Tierchen ist sicherlich nur einige Millimeter groß, wenn ich den Untergrund, wohl eine Korbblütlerblüte, betrachte. Wenn ich es denn in der Natur entdeckt hätte, hätte ich es vermutlich für eine Blattlaus gehalten, aber das ist es wohl nicht. Nachdem es sich hier um das Nymphenstadium handelt, entwickelt sich daraus wohl ein Endstadium. Vielleicht hast du auch davon ein Foto und kannst es zeigen. Das Foto selber ist kompositorisch und technisch tadellos und der Grün-Gelb-Kontrast macht sich immer gut. Danke für's zeigen!
zuckerbaer69Wasseramsel - Wasseramseln sind ja beeindruckende Vögel. Sie tauchen in fließende Bäche und holen sich dort ihre Nahrung. Du hast die Wasseramsel auf ihrer Sitzwarte erwischt, wo sie ins Wasser späht, um Essbares zu finden. Ich finde es schön, dass du uns auch etwas Umgebung zeigst, so können wir als Betrachter ihre Größe richtig einschätzen und sehen das Habitat, in dem sie sich aufhält. Ein schönes Naturfoto mit dokumentarischem Wert!
kiwi05Goldener Moment - Aus der Dateibezeichnung entnehme ich, dass das Foto am Benwee Head in Irland aufgenommen wurde. "Some of the most dramatic coastal scenery in Ireland" lese ich bei meiner Recherche dazu. Du warst im Mai spätabens dort (wenn Zeit und Datum deiner A1 richtig eingestellt waren) und hast das Abendlicht auf den Klippen eingefangen. Sie leuchten wunderbar warm und bilden einen schönen Kontrast zu den darüberliegenden schwarzen Felsblöcken. Es bewahrheitet sich wieder einmal die Erkenntnis, dass das Licht in den Tagesrandzeiten das beste Fotolicht ist.
jgschTreppe Berlin - Extremes Weitwinkel, gut gewählter Standpunkt und ein passendes Licht tragen zur spektakulären Bildwirkung dieses Fotos bei. Wie schon cf1024 letzthin erwähnt hat: Treppenfotografie ist die hohe Schule der abstrakten Fotografie. Und mir will scheinen, du hast die Aufgabe, die sich dir hier gestellt hat, mit Bravour gelöst! Es zieht einen förmlich ins Bild hinein, Dynamik pur!
bruno5Großer Brachvogel - Sehr schön freigestellt, die Schärfe an Auge und Kopf, die plastisch hervortreten wobei der Hintergrund in feiner Unschärfe verschwimmt. Mit dazu beigetragen hat sicherlich das Tele mit 600mm, wobei ohne dieses Teil hättest du den Vogel vermutlich gar nicht so formatfüllend erwischt, er wäre längst geflüchtet, wenn du ihm näher gekommen wärest. Mir gefallen auch die Farben des Bildes sehr, das Braun und das Beige des Gefieders, das sich im trockenen Gras wiederfindet.
HoStFette Beute (II) - Das ist wohl ein Uhu, der ein Ratte verschmaust. wow! Oder bringt er die Beute in sein Nest, um den Nachwuchs zu füttern? Wir wissen es nicht. Dir aber ist hier ein beeindruckendes Foto gelungen. Warst du in einem Ansitz, musstest du lange warten bis zu dieser Gelegenheit?
Crimsonblau - Schlicht und einfach "blau" betitelst du dieses Foto und die große Bläue (la grande bleue) herrscht hier vor. Das Blau des Meeres verschwimmt mit dem Blau des Horizonts und die beiden Leuchttürme bilden mit dem weißen Segelschiff ein optisches Dreieck, das das Bild gliedert. Beeindruckend das reine Blau des Himmels, der den größten Teil des Bildes einnimmt, zu Recht, wie ich es empfinde. Ein "Seascape", das einmal ohne große Wellen und Gischt auskommt und das dem Betrachter geradezu einen Blick in die Unendlichkeit gewährt.
catfriednPISpätzchenfütterung - Süß, einfach süß, wie die beiden Ästlinge ihre Mäuler aufsperren und gefüttert werden. Wir wollen hoffen, dass beide gleich etwas abbekommen haben und dann auf den Weg kommen, selbst Nahrung zu sammeln. Da ist dir ein schöner Einblick ins Spatzenleben gelungen!
cf1024Windows - Mit "Windows" meinst du nicht das Computerprogramm sondern reale Fenster, wobei: "Windows" werden in deinem Foto zum Programm, ineinander verschachtelt auf weißer Fassade, den blauen Himmel widerspiegelnd oder mit dahinter zugezogener Jalousie. Ein sich immer wiederholender Rhythmus und doch ist nicht jede Stockswerkszeile gleich. Exakt ausgerichtet und in einen passenden Rahmen gestellt ist dieses Foto abstrakte Fotografie at its best:
erikMercedes-Benz SL R107 - Der Benz Sportwagen in Schwarzweiss, angelehnt an eine Buchsbaumhecke. Schon ein Klassiker, sieht er immer noch blendend aus, gut im Schuss, fein herausgeputzt. Deiner? Er sollte allerdings nicht so herumstehen, er gehört bewegt, ist schließlich ein "Fahr"zeug, wenn auch behutsam und langes Stehen tut ihm sicher nicht gut. Schwarzweiss betont die Linien und die Formen des Fahrzeugs, die Chromleisten und die Eleganz. Was mich etwas irritiert: Rechts ist das Bild high key, links aber nicht so recht.
CB450Street - Sieh da, der Landschaftsmeister kann auch Street, und das in klassischem Schwarzweiss! Reduziert auf das Wesentliche: Die Frau auf der Rolltreppe, davor und dahinter ist die Welt dunkelschwarz. Die Beleuchtung wirkt wie ein Spotlicht. Die Miene der Frau: Sie scheint konzentriert über etwas nachzudenken, ganz in sich versunken. Auch das macht das Besondere dieses Fotos aus. Well done!
WindbreakerFlamme olympique - In Paris leuchtete das olympische Feuer heuer im Sommer. Wo immer du dieses Bild auch aufgenommen hast, es ist durch seine Grafik beeindruckend. Die runde Kugel des Ballons (im Bild der Kreis), das Dreieck der Leinen, die die große ringförmige Schale mit dem olympischen Feuer tragen, sind bildwirksame Symbole. Das Feuer im Ring und der Rauch wirken mystisch, das Silber des Ballons kontrastiert zum Blau des Himmels ... Mich fasziniert dieses Bild. Eine ganz leise Kritik: Die angeschnittene Person links, die angeschnittenen Teile rechts und unten, die so ins Bild hineinragen, die hätt ich vermutlich weggetan.
nicknameZeitfenster - Ein Fenster in der Völklinger Hütte, in der sich die Vergangenheit spiegelt. Ein passender Titel für dieses Bild, das zum genauen Hinschauen und zum Nachdenken verleitet. Verhaltene Farben, Grautöne in vielen Schattierungen, das Graublau des Himmels, einzelne Scheiben sind blind, in anderen spiegeln sich Gebäude, Stahlkonstruktionen der ehemaligen Hütte, lassen ahnen, welch ein pulsierender Ort der Industrie dies einmal war. Mit diesem Bild, das man als "pars pro toto" bezeichnen könnte ist es dir hervorragend gelungen, die triste Atmosphäre der Örtlichkeit einzufangen.
Vera aus K.Sigrid und Roy - In der Albertina gabs eine Ausstellung mit Werken von Roy Lichtenstein, die du offensichtlich besucht hast. Wie du selbst schreibst, ist das Bild inspiriert von Klaus (cf1024) und seinen Museumsfotografien. Nun, dieses Werk von Roy Lichtenstein reizt ja dazu, die Betrachterinnen und Betrachter in einen Kontext dazu zu stellen und so sehen wir hier Sigrid, wie sie mit ihrem Handy wohl Ausschnitte des Werkes knipst. Das Bild lebt davon, dass die Fotogafin Sigrid und eine der Ballspielerinnen quasi direkten Augenkontakt haben.
10Heike10Mein Lachs! Dein Lachs? - Ah ja, wer von den beiden ungleichen Fischern/Jäger hat den Lachs wohl letztendlich erwischt? Eine witzige Szene hast du da eingefangen in Kanada. Das Bild erzählt etwas über die Natur in Kanada, wo offensichtlich Zivilisation und "wilderness" einander ganz nahe kommen. Du warst ja hoffentlich auf der anderen Seite des Flusses ohne Bären in der Nähe, und konntest gefahrlos beobachten.
Stechus KaktusGanz schön aufgeblasen - Kann man wohl sagen von diesem Riesenentlein. Es schwimmt auf einem Fluss, in einem Hafen, und mag eine Kunstinstallation sein oder ist's ein Werbegag? Ich weiss es nicht. Du wirst, so hoffe ich, das Rätsel lösen.

Das wars für heute und wiederum waren sehr beeindruckende Fotos zu sehen!
Der Adventkalender lebt und es macht Freude, dabei zu sein.

LG Harald

Geändert von haribee (16.12.2024 um 21:20 Uhr)
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2024, 21:15   #18
Tom D

Nach einer Woche Regeneration von der letzen Besprechung darf heute wieder der Donnerbold ran. Ich wollte ja meinem Namen mal alle Ehre machen und ein Donnerwetter über euch kommen lassen, an allen Bilder mäkelnd herumkritteln usw.. Aber was soll ich sagen? Meine schlimmsten Vorsätze verpufften, denn die Bilder von heute sind einfach nur (wieder einmal) fantastisch. Ich habe nichts zum Mosern gefunden und so kommen hier meine Lobpreisungen über euch. Das war wirklich eine großartig schöne Reise durch eure Bilder!

Besprechung 17. Dezember 2024 - Der Besprechung 1. Teil von Sir Donnerbold Duck
NameBildBesprechung
cf1024Es ruckelt. Eins deiner wunderbaren Museumsbilder, aber diesmal sind wir offensichtlich an einer Treppe und kontemplieren nicht die Kunst, sondern die die Treppe hinabsteigenden Damen. Damit sind wir offenbar nicht allein, denn der abgebildete Herr scheint es uns gleichzutun. Die beiden Damen verdecken gerade die beiden Bilder hinter ihnen, während ihre Blick- und Laufrichtung auf das eh schon im dunklen Bild hervorstechende Gesicht lenken, das die beiden mustert. Sehr interessant finde ich den Ruckeleffekt, der dem Bild das besondere Etwas verleiht. Wie hast du den hinbekommen? Eine Serienaufnahme in mehreren Ebenen überlagert? Ein Stroboskop wirst du da ja wohl nicht aufgebaut haben. Eine raffiniert komponierte Aufnahme, die die Dynamik wunderbar einfängt!
Patty HDie spinnt doch! Offenbar eine Vorführung im Freilichtmuseum Kiekeberg, die du sehr schön eingefangen hast. Das Bild finde ich sehr gelungen! Die Szenerie ist in sich sehr stimmig, ein angenehm diffuses und warmes Licht erzeugt eine Atmosphäre wie auf den Gemälden alter holländischer Meister. Die Hände, wo sich ja die Tätigkeit des Spinnens konzentriert, sind geschickt platziert. Einerseits lenkt der Blick der Spinnerin, deren Gesicht schön im hellen Türrahmen platziert ist, die Aufmerksamkeit auf die Hände. Zum anderen entsteht mit der linken Bildseite als Basis ein Dreieck aus hellen Flächen, an dessen Spitze die Hände sind. Insgesamt eine sehr intim wirkende Szenerie aus alten Zeiten. Eventuell hätte ich die Kamera einen Hauch weiter nach links geschwenkt, um die Spinnerin noch weiter ins Zenturm der Aufnahme zu rücken.
kiwi05Das Angus Rock Lighthouse im irischen County Down hast du schön in der Drittelung des Bildes platziert. Eine sehr reduzierte und mit Bedacht komponierte Aufnahme. Der Kick ist das Licht! Ein letztes Glühen des Abendlichtes scheint noch auf dem Leuchtturm zu liegen und lässt ihn sanft leuchten. Ein auf unaufdringliche Art spektakuläres Licht. Es wirkt alles sehr friedvoll in diesem wundervoll ruhigen Bild. Ganz so friedlich geht es da aber offenbar nicht immer zu, denn ein gräusliches Schiffsunglück im Sturm mit 76 Toten führte 1720 zum Bau eines ersten unbeleuchteten Turmes als Seefahrtszeichen.
Jumbolino67Zögerliches Grün streckt sein ersten Blätter aus dem Boden. Du warst zum Glück nicht zögerlich, als du diesen schönen Farbkontrast gesehen hast. Schöne satte Farben, blattgrün vor rostrot, das wirkt. Und es wirkt um so mehr als sich hier nicht nur ein farblicher, sondern auch ein spannendender inhaltlicher Kontrast ergibt. Das knuspergrünze Pflänzlein streckt sein Haupt nämlich nicht aus profaner Erde, sondern offenbar tatsächlich aus einem Haufen rostig zerfallenden Metalls. Damit kontrastieren hier schön Anfang und Ende, aus dem Zerfall keimt hoffnungsvoll etwas Neues. Schön gesehen!
jqschEin Blick in die Kuppel im 4 Kuppeln Pavillon, welcher in Breslau steht und dort 1911-13 von Hans Poelzig als Ausstellungsgebäude für die Weltausstellung 1913 erbaut wurde. Das hätte ich jetzt bei diesem eher klassizistisch anmutenden Bau nicht erwartet. Deine Aufnahme finde ich spektakulär! Durch die kurze Brennweite und den großen Bildwinkel fängst du geschickt die Säulen ein, die mit der Kuppelbemalung schön radial ins Bildzentrum führen. Das Ganze hast du noch sehr schön als monochromes Highkey ausgeführt und auf die grafische Wirkung reduziert. Das Bild entfaltet einen geradezu hypnotischen Sog.
ReisefotoDer Reiher mit Flusskrebs tummelt sich im Bosque del Apache National Wildlife Refuge in New Mexico, wie ich dem Dateinamen entnehme. Seltsame Benennung, denn weder Wald noch Apache sind hier zu sehen. Die Frage, welcher Reiher da nun welchen Krebs genau verspeist, überlasse ich gerne anderen, die mehr Fachwissen haben. Fotografisch eine sehr schöne Naturaufnahme, die du im genau rechten Moment gemacht hast. Technisch ist das mit dem weißen Gefieder vor dem dunklen Wasser nicht einfach, aber der Vogel erstrahlt hier schön in reinem Weiß, weist aber doch überall Zeichung auf. Sehr schön! Ein bisschen scheint mir das Wasser nach links zu kippen, aber das täuscht vielleicht.
perserIWährend in Frankreich gerne so manches Ortsschild auf dem Kopf stehend montiert wurde, so wurden hierzulande die Gummistiefel am Ortschild zum Symbol des Bauernfrustes. Deine Aufnahme ist damit ein Dokument der Zeitgeschichte. Das erschließt sich einem unbedarften Betrachter ohne das nötige Vorwissen hier natürlich nicht unmittelbar, den Kontext hätte hier ein gefrusteter Bauer im Bild hergestellt. Aber die Zeiten, als am Ortseingang wütende Bauernhaufen mit Mistgabeln revoltierend den Reisenden erwarteten, sind Vergangenheit. Obwohl, bei genauerem Überlegen, bei den Franzosen wird diese Tradition ja noch gelebt.
Dirk SeglDu zeigst uns einen männlichen Rotrückenwürger in allerbestem Licht und schöner Profilpose. Ich kenne diese Vögel eher unter dem Namen Neuntöter, der ja seinen Namen daher hat, dass er angeblich immer neun Beutetiere als Vorrat auf Dornen aufspießt. Eine Naturaufnahme vom Feinsten, technisch bestechend und ein hierzulande leider viel zu selten gewordenes Motiv, das mit dem Verlust der von ihm bewohnten offenen Hecken- und Strauchlandschaften zusehends verschwindet.
Der Jeck us Kölle"Ah, da hat einer Dalí in die Pfanne gehauen!" dachte ich beim Türenöffnen, als ich nur die erste zerflossene Gabel auf dem Tellerrand sah. Aber die große Pointe kam dann ja erst noch! Ich bin begeistert ! Was für eine grandiose Bildidee!! Und wie meisterlich umgesetzt! Das fängt ja schon mit dem kunstvollen Braten eines appetitlichen Spiegeleies an. Woher hast du denn diese Löffel? Sind die real oder aus Photoshop entsprungen? Einziges Manko: ein Spiegelei und Löffel, das passt ja eigentlich nicht, wenn es um den profanen Verzehr des Eis geht. Aber das tut es hier ja offenbar nicht... Ein wunderbares Bild!
DanaDurch die Berge Irlands (vermute ich einfach mal) führt uns my way. Als Badener hätte ich hier in der Anrede ja eigentlich korrekt "dei way" schreiben müssen, aber egal. Mystisch, grau, regnerisch und doch ein Fleckchen Licht genau richtig auf der namensgebenden Straße, die in eine wilde Landschaft führt. Sehr, sehr schön! Ein wenig hadere ich mit dem hellen Sonnenklecks oben rechts. Ich habe eben in Lightroom an dem Bild großzügig rumgeschnippelt und diese für mich ablenkende Fläche abgeschnitten. Ich finde, das reduziert den Blick noch besser auf das einzige Ding, dass es in dem Bild gibt, nämlich die Straße. Auf der müsste jetzt noch ein angemessen stillvoller Wagen fahren. Einen silbernen Aston Martin DB5 fände ich hier ganz passend... Schönes Bild!
WernerKDein Selfie im Spiegel verwirrt mich etwas, denn das Aufnahmegerät auf dem Bild sieht mehr nach Handy als nach eine A77 II aus? Ich kann das Bild nicht lokalisieren, aber ich finde es eine schöne Bildidee, die nicht zuletzt ihren Reiz aus dem Gegensatz zwischen der wild verbeulten Architektur im Spiegelbild und den streng geraden Fensterrahmen, die das Paar flankieren, zieht. Der Fahrradlenker stört ein wenig, da hätte ich gewissenlos mit generativer Füllung oder so was ähnlichem zugeschlagen und den entfernt. Also nur auf dem Bild natürlich.
embeAha, du warst bei Papstens in Rom zu Besuch und hast einen Blick in die Kuppel des Petersdomes geworfen. Dein Bildtitel auf diesen Felsen bezieht sich natürlich auf die lateinische Inschrift "super hanc petram" und diese wiederum spielt auf den Namen von Petrus als Fels an. Ein unerhört prachtvoller Bau, dessen Kuppel du hier in einer schön ausgerichteten (aber nicht perfekt symmetrischen) und sehr geometrischen Aufnahme zeigst. Eine sehr angemessene Art, diesen aus Kreisen, Quadraten und anderen Formen gebildeten Bau zu zeigen. Die ganze Farbenpracht hast du toll eingefangen, die Kirche strahlt in satten Farben ohne ins kitschig Überzogene abzugleiten. Der Betrachter staunt ehrfürchtig und fühlt sich überwältigt - und genau das will dieser Bau als Monument der Macht ja auch bewirken. Ein gelungene Aufnahme!
jhagmanOh, wow, großartig! Tanzenden Derwischen gleich wirbeln die beiden Räder hier immer Schneller!!! durch die Nacht und sprühen sozusagen Funken. Schön finde ich, wie der Kipp- und Wackeleffekt des Karussells zu sehen ist und hier dieses tolle Muster zeichnet. Die beiden Kreisen hast du schön angeordnet, eine wirklich sehr gelungene Aufnahme, die auch farblich klasse daherkommt. Da hast du sicher ein Weilchen mit der Belichtungszeit spielen müssen, um das so hinzubekommen.
Tafelspitz "Wie schön, ein Wimmelbild aus WVenedig!" schoß mir beim Öffnen des Bildes durch den Kopf. Tatsächlich, es ist Rush Hour und hier sieht die ja im Gegensatz zu deutschen Innenstädten sehr gemächlich aus. "Hach, wäre es doch immer so gemächlich!" wird so mancher tourismusgeplagter Venezianer an dieser Stelle seufzend einwerfen. Ich finde deine Aufnahme wunderschön! Allein schon Venedig ist Fotomotiv genug, doch an deinem Bild spricht mich tatsächlich diese Wimmelbildoptik an, auch wenn es gar nicht so wimmelt. Aber jedes Boot ist eine kleine Szene für sich, hinter jedem Fenster könnten Intrigen gesponnen werden oder Liebesgeschichten/dramen ihren Lauf nehmen - was kann man da alles entdecken und sich ausdenken. Wirklich schön!
RZPIm Beerenwanzentreff ist wieder einiges los. Die zwei ersten Gäste sind schon da und sind einer genaueren Betrachtung wert. In einem derart gestochen scharfen Makro kommen die feinen Strukturen der beiden Tiere sehr schön zur Geltung. So ein Blick in die Welt der Insekten ist immer spannend. Wunderbar ist natürlich, dass du dich so geschickt platziert hast, das beide Köpfe in der Schärfeebene sind. Das ist in der Praxis gar nicht so einfach. Ich nehme an, du hast ein Stativ verwendet? Ein feines Makro!
brandyhhOh, ein Blick ins Treppenhaus nach zu viel brandy?HH, ein kleiner Scherz . Abwärts geht es da ganz unzweifelhaft, das hast du sehr eindrucksvoll und dynamisch eingefangen. Das Bild strahlt auf mich so eine richtig mysteriöse, düstere Thrilleratmosphäre aus, man spürt förmlich, wie jemand da mit der Hand am Geländer atemlos die Treppen hinabhetzt und im Rennen kaum das Treppenhaus fixiert bekommt und hintendrein kommt schnaufend der Messermann (oder die tobende Ehefrau mit der leeren Brandyflasche bewaffnet)... uhhh, grauslig, schauderhaft! Also, wenn du diese oder eine ähnliche Wirkung beabsichtigt hast, dann sei dir gratuliert, das hast du super hinbekommen .
TomDSchnell noch außer der Reihe die Besprechung des Bildes meines Mitbesprechers. Ein gelber Wagen, aber was für einer! Ein 911er Carrera, so scheint mir, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sattelfest. Ich muss wohl doch mal ins Porschemuseum. Dein Bild fängt die Dynamik dieser Rennmaschine sehr schön ein, das ganze Auto strotzt vor Kraft und Schnelligkeit. Es scheint aus dem Dunkel aus dem Bild heraus zu schießen. Das hast du nach der Aufnahme noch freigestellt, nehme ich an? Dann würde ich rechts unten die angeleuchtete Mauer auch noch meucheln. Oder sind die Wagen dort tatsächlich so geschickt beleuchtet?

Das war dann auch schon mein Teil, ich übergebe vertrauensvoll an TomD.

----------------------------------------------------------------------

Den zweiten Teil steuere ich, Tom D, heute bei. Da ich heute morgen zu spät dran war, landete mein Bild in der zweiten Hälfte, somit hätte ich mein eigenes Bild besprechen müssen . Also bat ich Jan, dieses zu übernehmen, dafür würde ich eines mehr aus der ersten Hälfte kommentieren.
Dabei haben wir uns irgendwie verzählt, so dass brandyhh heute in den Genuss von zwei Besprechungen kommt . Das ist wohl einmalig in der bisherigen Geschichte des Adventskalenders.

Besprechung 17. Dezember 2024 - 2. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
brandyhhAbwärts... Das ist ein Strudel, der einen tatsächlich abwärts, in die Tiefe, zieht. Oder es ist ein schwarzes Loch, das alles verschlingt. Sehr schöner Effekt. Ich vermute, es handelt sich um ein Treppenhaus, das du mit einer zusätzlichen Drehung der Kamera (oder mit Zoom) noch verdrehter gestaltet hast. Gut geworden, auch und gerade in S/W.
HoStSteinkäuzchen mit neuem Schmuck... Der neue Schmuck ist wohl die Beringung? Goldig, wie sich das kleine Käuzchen da an den Baum schmiegt, fast scheint er ängstlich und dort Schutz suchend. Es scheint mir noch ein Jungvogel zu sein. Wachsam schaut er aus seinen gelben Augen und beobachtet die Umgebung. Das Bild ist zweigeteilt in Vogel, Baum, einem weiteren Baum im Hintergrund und einem unscharfen Hintergrund, in dem einige (sehr) helle Flecken zu sehen sind. Die alte Weisheit 'Das Blick geht zum Hellen' trifft hier zu und stört ein wenig. Ich würde hier einen quadratischen Schnitt oberhalb des Kopfes des Käuzchens vorschlagen, was die Helligkeit im HG etwas abmildern würde.
SchartiRowe BMW... Wir sehen eine Szene aus der Boxengasse des 24h-Rennens am Nürburgring. Hier wird gerade das Fahrzeug mit der Nummer 98 des Rowe Rennstalls abgefertigt (die Nummer 99 schied beim diesjährigen Rennen wegen Unfalls aus). Das Bild zeigt in beeindruckender Weise einen Einblick in die Arbeit am Auto während eines Boxenstops. Man hat viel zu betrachten: Links die zwei Herren, die das Geschehen mit dem Smartphone filmen, oben mittig die Herrschaften, die alles aus der Lounge beobachten, das Gewusel um das Auto herum - hochinteressant. Man kann darüber streiten, ob links die angeschnittene Dame evtl. ganz entfallen könnte. Das hätte aber den Nachteil, dass der Benzin schlauch aus dem Nichts kommen würde - also so lassen, irgendwie gehört sie ja auch dazu. Interssant für mich auch die Perspektive mehr oder weniger von der Boxenmauer aus. Du must also akkreditiert gewesen sein, sonst kommt man da ja nicht hin.
zuckerbaer69Krabbe... Oha, da hast du dich aber ins Nass gelegt, um diese schöne tiefe Perspektive auf Augenhöhe zu bekommen, oder? Recht grimmig schaut sie drein mit ihren Glupschaugen, die Krabbe, als wolle sie sagen "komm mir nicht zu nah, sonst kneif ich dich". Schöner Schärfeverlauf mit dem feuchten Kies/Sand in der Unschärfe im Vordergrund und die Krabbe und ihre Höhle größten Teils scharf.
haribeeEin etwas anderes Street... Mit der Wischtechnik gearbeitet und es ist etwas sehr Schönes dabei rausgekommen. Oben das blaue Dreieck und das Dreieck der (Einkaufs-)Straße, die durch das Verwischen fast edel silbrig glänzt. Dazwischen schemenhaft die laufenden Menschen, eingesäumt von den Häusern und Geschäften rechts und links. Der Aufsteller (man kann ihn noch als solchen erkennen) rechts stört mich allerdings, das Auge bleibt immer daran hängen. Er macht das Bild mit seiner plumpen Struktur das Bild unharmonisch. Ich könnte mir einen quadratischen Beschnitt mit dem Himmelsdreieck genau in der Mitte und ohne den Aufsteller gut vorstellen.
aidualkNestbau... Gut im Flug erwischt, den Herrn Reiher (Elsterreiher?), vielleicht sogar gerade im Anflug auf das zu bauende Nest? Das Fahrwerk ist ja schon ausgefahren, das Nistmaterial im Schnabel. Ein paar Meter werden es schon noch sein bis zum Nest, der Baum, in dem man das Nest vermuten könnte, ist unscharf im Hintergrund. Dafür ist der Vogel fast in Gänze schön scharf - und so soll es ja auch sein.
Sir Donnerbold DuckBretonische Morgenruhe... Wir befinden uns an einem Strand an einem Ort in der Bretagne. Um kurz nach 8 Uhr morgens ist tatsächlich noch alles ruhig, keine Menschenseele ist zu sehen, nur der Fotograf ist bereits wach und fängt den frühen Wurm. Zuerst hatte ich gedacht, das Bild könnte, gerade im Hintergrund, etwas mehr Kontrast vertragen, das würde es wärmer und sommerlicher machen. Allerdings, so wie es jetzt ist unterstützt es den Eindruck der frühen Morgenfrische und das ist auch gut und vor allem stimmig. Ein Bild zum Durchatmen.
Crimsonfrisch... Frisch sieht es auch aus. Ob es (das Wasser) am 04.10. um 9 Uhr morgens auch erfrischend sein muss, glaube ich nicht Dennoch wäre ich nicht zu bremsen, würde meine Schuhe ausziehen und zumindest die Füße ins Wasser halten und barfuß ein paar Meter gehen. Das Bild vermittelt eine schöne Tiefe in hellem Blau nur unterbrochen von einigen braunen und schwarzen Elementen. Ein schöner Morgenspaziergang.
bruno5An der Waterkant... Wir bleiben an der Küste, der Waterkant, aber nehmen die Zeitmaschine und springen in den Frühsommer. Die Sonne ist schon untergegangen und setzt noch Teile der Wolken in ein schmeichelndes oranges Licht. Die anderen Wolken sind bedrohlich dunkel - es könnte später noch regnen. Hier haben wir keinen Sandstrand sondern wir und unser Blick müssen zunächst Gras/Schilf überwinden um ans Wasser zu gelangen. Ich glaube, ich hätte unten ein paar Miliimeter abgeschnitten, so dass das dunkle Grün in der rechten Ecke endet - dann wäre der Weg nicht so weit.
catfriendPIGesha - mein Stern... Ein Bild, das deinem Nickname alle Ehre macht. Sehr drollig, wie die Mieze, vom Körper her von dir abgewandt, das Köpfchen dreht und mit einem katzenartig gelangweilten Ausdruck in die Kamera schaut. Hat sie auf dem Rücken rotes Fell? Sehr interessant. Sehr schön auch der Farbklecks in Form der drei Veilchen.
WindbreakerLieber ein Spatz in der Hand ........ als eine Taube auf dem Kopf. Nun, die Engelsdame, von der ich nicht weiß, wo sie ansässig ist, hat sich für die Taube entschieden. Auch unter Zuhilfename des Bildnamens komme ich nicht weiter. Ist aber auch egal. Schön im Bild platziert ist der sitzende Engel und mit der Taube auch inkl. eines schönen Bildwitzes. Ist doch schön, wenn einem nach dem Öffnen des Türchens gleich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird.
CB450Segelhafen... Oh wie schön. Sehr künstlerisch, wie ein Gemälde sieht es aus. Die Boote präsentieren sich durch deine Wischtechnik wie in einem Traum. Ein angenehmer Traum, aus dem man nicht erwachen möchte. Ich sehe sehr angenehme Farben und Farbverläufe und eine schöne Spiegelung.
erikDas fossile Zeitalter II... Qualmende Schlote als Zeichen der Verbrennung fossiler Brennstoffe, dazu die untergehende Sonne. Hoffentlich kein Bild mit Symbolcharakter, welches den Untergang der Solarenergie prophezeit. Der rechte Teil der von der Sonne angestrahlten Wolke sieht aus wie eine Flamme. Die Industriegebäude und Bäume im Vordergrund verschwinden im leichten Dunst und der heraufziehenden Dunkelheit. Einen kleinen Eyecathcer in Form eines Vogels haben wir auch. Für mich bräuchte es nicht so viel vom blauen Himmel, ein Pano-Beschnitt würde mir sehr gefallen.
nicknameTanzendes Weltkulturerbe... Das Weltkulturerbe kann ich nicht erkennen aber deine Bildbeschreibung verrät mir, dass es sich um die beleuchteten Hochöfen der Weltkultererbestätte Völklinger Hütte handelt. Einen Tanz erkenne ich wohl. Einen Tanz der Lichter. Die vorhandene Beleuchtung hast du schön in Szene gesetzt. Leuchtende, fast weihnachtliche Farben verschwimmen zu einer optischen Symphonie.
10Heike10Titel... Majestätisch sitzt der Fischaldler (oder Seeadler? Ich und Vogelbestimmung ) dort oben im Baum und ist auf der Lauer nach Beute. Ob's ein Lachs wird oder doch etwas weniger schmackhaftes? Leider kommt mir das Bild insgesamt etwas flau und unscharf vor, obwohl es bei Blende 11, 1/500s zumindest schärfer sein sollte. Ich vermute eher bei 105mm, dass es sich um einen extremen Crop handelt. Ich kann aber verstehen, dass du den Adler etwas näher heranholen wolltest.
Stechus KaktusLet it rain... Was sehen wir denn hier? Tatsächlich Regentropfen? Oder doch Lichter, die durch Verwischen wie fallende Tropfen (-striche) aussehen? Es mutet schon recht psychedelisch an Das Bild ist größten Teils S/W mit ein paar dunklen grünen Flecken im Hintergrund - und deshalb wirken die hellen grünen Blätter rechts sehr dominant und, ja, störend auf mich. Ohne diese würde es sich viel mehr auf den Effekt konzentrieren.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (18.12.2024 um 12:48 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 21:07   #19
jqsch

Jetzt folgen die Besprechungen für den 18.12 vom Michael und Jürgen

Solli zämme, ich darf nochmal, zusammen mit dem Jürgen.
Und freue mich schon auf Eure Bilder...

embe präsentiert: Besprechung 18. 12. 2024 - Teil 1
NameBildBesprechung
WindbreakerFütterungsstreß...Hey, und was ist mit Nachtisch? Du zeigst uns wieder eine Szene aus dem Leben von Familie Wiedehopf. Mittlerweile ist es Juni. Ist das Der Nachwuchs der nach mehr Futter verlangt, oder sind das beide Eltern, die sich bei der Nahrungsbeschaffung ergänzen? Dein Bild zeigt uns zwei Wiedehopfe im Abendlicht. Einer sitzt am Boden und ist durch das Licht wunderbar detailreich und scharf in seiner Farbenpracht und mit aufgestellter Federhaube zu sehen. Der Andere fliegt gerade auf und gerät dadurch soweit aus der Schärfeebene, dass er leicht verschwimmt. Bei 1/2000stel Sekunde ist seine Bewegung aber komplett eingefroren. Der Bildaufbau bietet eine von links aufsteigende Diagonale mit den beiden Vögeln und von rechts oben einen linksdrehenden Spiralbogen. Sehr gelungen! Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Opfern eines Streifens links und unten die Konzentration auf die beiden Vögel sogar noch verstärkt würde. Tolle Aufnahme eines selten gewordenen Vogels!
Patty HDie Schönheit der Kreide...im Nationalpark Jasmund auf Rügen. Von einem sehr beliebten Aussichtspunkt, der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht (selbst wohl ein beeindruckender Kreidefelsen) geht der Blick nach Süden zu den Wissower-Klinken, den Überresten zweier Kreidefelsen, die Anfang 2005 zu einem großen Teil ins Meer gestürzt sind. Auch wenn sie kleiner geworden sind, sehen sie doch noch markant aus und gelten als Kreidefelsen ja auch als ein Wahrzeichen der Insel. Am Nachmittag im September aufgenommen ist die Sonne oben rechts hinter den Wolken gerade nicht mehr im Bild und lässt die Baumwipfel oberhalb der Kreidefelsen erstrahlen. Die Felsen liegen im Schatten, sind aber gut durchgezeichnet, die Wellen die an den Strand schlagen tragen kleine Schaumkrönchen und das flache Wasser der Ostsee wirkt wunderbar klar. Die Küstenlinie führt leicht gebogen von der Mitte unten nach links an einem weißen Segelboot vorbei zu am Horizont erkennbaren Küstenlinie weiter südlich auf Rügen. Macht gute Laune und Werbung für eine Reise nach Rügen!
WernerKBlick vom Monte Baldo...auf das Westufer das Gardasees, uns zu Füßen Malcesine und auf der gegenüberliegenden Seite Campione del Garda, wobei sich der See von rechts unten nach links bis zum Bildrand mittig hin erstreckt. Vom hellen Grün des Grases direkt vor Dir, über das dunkle Grün der Wälder hin dominieren die Blautöne Dein Bild. Das Blau des Sees, das Blau des Himmels und das durch die zunehmende Entfernung stärker werdende Blau der Berge nach Süden und Westen hin. Die Staffelung der Berggipfel, die Farben und der Dunst in größerer Ferne erzeugen beim Betrachten ein Gefühl fast unendlicher Weite, als befinde man sich auf dem Gipfel der Welt. Sehr gut gelungenes Berg-See-Panorama aus Oberitalien.
kiwi05Strandgut… liegt im Sand des Dooey Beach im County Donegal im Nordwesten der irischen Insel. Unten unberührter Sand in beige/sand mit spärlichem Bewuchs, darüber ein Streifen blaugrüne See, rechts ein unscharf erkennbarer Felsenhang direkt am Meer und darüber ein hell-blaugrauer Himmel. Und im rechten unteren Drittel, alle vier genannten Elemente verbindend, liegt im Sand ein mit Netzen bespannt und mit Seilen umwickelter Reusen Korb, teils im Sand begraben. Von der Sonne von rechts beschienen und gut strukturiert und scharf gezeichnet nimmt der Korb die Farben der Umgebung auf und bringt noch einige kleine Akzente in Gelb, Orange und Türkis ein. Die Gezeiten, Wind, Wellen und Regen haben ihn dorthin gebracht. Und Du hast in dort so gekonnt abgelichtet, dass er, auch ohne dort gewesen zu sein, dieses Gefühl von Weite an diesem eher einsamen Stück Meeresküste am Rande Europas gut transportiert. Und bei mir den Weg an die Wand finden würde.
bruno5Zeigt her eure Füße...ihr kleinen süßen Wasservogel-Küken ihr. Perfekt getarnt zwischen den Kieselsteinen liegt dieses ??-Küken auf dem Bauch und inspiziert scheinbar mit großem Interesse seinen rechten Fuß. Technisch perfekt mit knackiger Schärfe und Zeichnung im Gefieder, Wassertröpfchen am Schnabel und mit gefälligem Bokeh, trotz des unruhigen Hintergrunds. Lustige Pose und flaumbefiedertes Kindchenschema wirken.
ReisefotoSonnenuntergang Sedona...WOW! Vier Farbtöne, ein Drittel des Bildes schwarzer Vordergrund, ein gutes Drittel knallig-oranger Himmel, der Rest Orange-Braun in scherenschnittartigen Fels-Silhouetten gegliedert. Sehr starke grafische Wirkung. Gefällt mir ausgesprochen gut! Tolle Aufnahme!
perserHarald nimmt uns diesmal mit nach Prag und zeigt uns dass es dort ein Tanzendes Haus gibt. Laut Wikipedia wird es oft auch Ginger und Fred genannt, nach Ginger Rogers und Fred Astaire, da es an ein tanzendes Paar erinnere. Da ich Prag leider überhaupt nicht kenne (ein Fehler, ich weiss) kann ich mir nur denken, dass es mit den älteren Häusern in der direkten Nachbarschaft, wie auch mit der nahen Altstadt in einen spannenden architektonischen Dialog tritt. Die Oberleitungen der Straßenbahn stören mich nur wenig (ist halt in einer Großstadt) da auch die Fassaden selbst mit kreuzenden und querenden Linien strukturiert sind. Danke für diesen interessanten Eindruck aus der tschechischen Hauptstadt.
Dana5 floors...up, geht der Blick in Deinem Bild. Von unten nach oben durch die Mitte des Treppenhauses, durch welches sich die Treppe in einer ovoiden Spiralform von rechts unten nach oben in die Bildmitte schraubt. Sehr schöne Linienführung durch den dunklen Treppenbelag und den dunklen metallischen Handlauf des Geländers, unterstützt durch die helleren Geländerstäbe. Eindreiviertel runde Deckenlampen sieht man durch die Geländerstäbe leuchten, die anderen knapp drei Lampen sind dunkel. Fast könnte man es für eine monochrome Ausarbeitung halten, wenn nicht der grünliche Schimmer einer Glastür rechts unten und das leicht gelbliche Licht der Lampen zeigten, es ist in Farbe. Noch einen Eckenläufer links unten zurechtschneiden? Oder lieber so lassen wie es ist? Sind das ganz oben und im Dritten Stock an der Decke Rauchmelder? Wenn der Brandschutzverantwortliche gerade abgelenkt ist würde ich die vielleicht noch wegmachen...bieten aber ansonsten meinem Auge auch nochmal einen Punkt zum nachforschen.. Gefällt mir sehr gut.
Dirk SeglSchwarzkehlchen...auf Ast. Knackig scharf und detailliert, sahniges Bokeh im Hintergrund. Der Vogel ist nach rechts gedreht, mit ausreichend Platz und scheint kritisch den Fotografen bei seinem Tagwerk zu beobachten. Einzig der sehr unscharfe Aststummel rechts irritiert mich ein bisschen, und ich bin nicht sicher ob ich den als optisches Gegengewicht zur linken Seite wirklich bräuchte. Dito das winzige Aststückchen ganz rechts unten. Aber hey, nur mein persönlicher Eindruck.
Der Jeck us KölleSchlange 1...Hahaha, ähh, Aaaargh! Eine Schlange! Kein Gürteltier, aber eine Gürtelschlange. Sehr coole Idee mit viel Bildwitz, die Gürtelkobra. Auch gut ausgeleuchtet und umgesetzt und die Schärfe sitzt auf den Augen Nähten.
TafelspitzPalazzo Nocturnale...Du zeigst uns eine Morgenszene aus Venedig, vom Canal Grande, den Palazzo Balbi, heute laut Wikipedia Sitz der Regionalregierung und des Präsidenten der Region Venetien, was die Europa-, Italien- und Venetien-Flaggen erklärt. Wunderbar kontrastiert das warme gelbliche Licht aus dem Fenstern des Palazzos und von den wenigen Straßenlampen, noch dazu gespiegelt im Wasser des Kanals, mit der bläulich-kühlen Lichtstimmung des Morgens über dem Canal Grande und des Himmels in der Dämmerung. Sehr schön!
jhagmanDecke Raum der Stille...also ich glaube ich muss im Frühjahr die Kamera mitnehmen, alleine die Stadtbibliothek scheint einen Besuch schon wert zu sein. Euer Fotoausflug nach S war wirklich sehr erfolgreich, alleine was die Zahl der hier bislang schon gezeigten Bilder betrifft. Den Raum der Stille zeigst Du heute sehr zentral symmetrisch ausgerichtet von unten. Die räumliche Strenge wird noch von den quadratischen Öffnungen in der Decke um das quadratische Oberlicht herum und die rechteckigen Schießscharten-Fenster in den Raum hinein verstärkt. Das kalte blaue Licht der Decke und das grüne Licht hinter den Fenstern verstärkt meiner Meinung nach noch den räumlichen Eindruck.
Sir Donnerbold DuckSanderlinge...kannte ich bislang noch nicht und die sehen sehr knuffig aus, finde ich. Eine ganze Schar der Vögel direkt am Strand auf dem von der letzten Welle noch nassen Sand hast Du im Gegenlicht fotografiert. Der Vogel genau in der Bildmitte (und die beiden gleich neben ihm) sind scharf getroffen, alle anderen sind bei 840 mm Brennweite auch auf Entfernung aus der Schärfeebene heraus. Zusammen mit dem Bokeh-Glitzern der Lichtreflexe auf den Wasserflächen im Hintergrund ein sehr schönes fast monochrom beige-braunes Bild vom Meer.
RZPGroße Goldschrecke… ein Männchen (die roten Hinterbeine!) welches sich vor Dir und Deiner Kamera hinter dem Grashalm zu verstecken scheint. Die komplette Unterseite von Kopf und Fühlern, Thorax und Abdomen mitsamt der Beine ist scharf, ebenso der Grashalm. Sehr detaillierte und ungewöhnliche Ansicht einer heimischen Kurzfühlerschrecke. Sehr interessant vor Allem die sehr exakte Abbildung der Tibien und Tarsen.
Tom DLeckerschmecker… Wozu hat man den langen Hals, wenn nicht um an die leckersten Blätter zu kommen, ohne eine Leiter zu brauchen. Egal ob Lamarck oder Darwin, hier ist der Hals lange genug. Dem Datum nach in Afrika aufgenommen, und die blaue/dunkel gefärbte Zunge der Giraffe kann man auch sehen. Die Oberlippe sieht extrem fluffig-pelzig aus, aber ich denke ein Streichelversuch wäre keine wirklich gute Idee… cooles Wildlife-Foto.

Michael hat seine Arbeit beendet, jetzt beginne ich eure Bilder zu kommentieren. Mein heutiger Beitrag wurde natürlich von Michael kommentiert. Um die Reihenfolge der Beiträge einzuhalten, habe ich es in diese Tabelle mit eingefügt. Danke Michael.

jqsch präsentiert: Besprechung 18. 12. 2024 - Teil 2
NameBildBesprechung
brandyhhLondon Brick Lane. Für Street Art ein Hot Spot der Street Art und Fotografen. Und ein Ort, wo ständig die Ausstellungsgegenstände wechseln und nichts dauerhaft existiert. Daneben auch bissige Kritik an den politischen Verhältnissen. Und das alles findet sich auf deinem Bild. Der Bildausschnitt zeigt das ganze Chaos dieses Ortes: Angeschnitten, überklebt, übermalt und unordentlich. Eben kein Museum, wo die Kunstwerke sauber präsentiert werden. Ein starkes Bild.
cf1024Lyonel Feininger einer wenn nicht sogar der Lieblingsmaler meinerseits. Sowohl vom Fotografen als auch vom Maler ein phantastisches Bild. Die Figuren ähnlich dargestellt wie auf dem berühmten Bauhaus Gemälde und Bauhaus Ikone im MOMA ""Auf der Treppe"". Und Details des Bildes nimmt Klaus wieder auf. Die Linienführung der Taille der Dame findet sich im Bild in der Linienführung der Dame im schwarzen Kleid wieder. Das Blau des Kleides findet sich im Blau der Kleidung der beiden Figuren am Rand. Auch das Schwarz der Handtasche als auch die braune Haarfarbe haben ihre Entsprechungen im Bild. Der Titel und der Rahmen passen auch. Daumen hoch für das Bild.
SchartiDas Bild zeigt uns drei Möwen, die über der Ostsee fliegen oder hinweggleiten. Bei diesem Bild hört man sobald man das Album aufschlägt oder das Bild anklickt das Geschrei der Möwen und das rauschende Meer, sobald man es erstmals oder immer wieder betrachtet. Der Urlaub und die damalige Stimmung bringen einen mit diesem Bild zurück. Ein Bild für das (digitale) Foto Album.
haribeeMakros von Tieren und Pflanzen als auch Tierfotos im allgemeinen sind nicht unbedingt meine Motivwelt. Das macht es mir schwer bis unmöglich zu beurteilen, ob das Tier nun schwer zu fotografieren oder ganz selten anzutreffen ist und wie kompliziert der Ansitz war etc. Insofern entschuldige ich mich, dass ich hier eher technische Maßstäbe anlege. Aber was ich hier sehe ist ein einfach perfekt. Perfekt präsentiert ist sowohl die Pflanze als auch die Libelle vor einheitlichem Hintergrund. Die Schärfe sitzt, der Bildausschnitt ist perfekt gewählt. Ein Bild, dass ich trotz meiner Fauna / Flora Unwissenheit gerne betrachtet habe.
zuckerbaer69Ich kann nur auf den Eingangssatz beim Bild von haribee verweisen, wenn ich jetzt schreibe, dass ich das Bild eher dokumentarisch - und das meine ich nicht abwertend - finde. Ich habe nachgelesen, dass Kaiseradler nicht mehr allzu häufig in Europa vorkommen. In Russland und in Osteuropa gibt es noch einige wenige Bestände. Ich vermute Du hast dieses Exemplar in seinem natürlichen Habitat fotografieren können, denn ich sehe keine Beringung. Für dich wahrscheinlich ein großartiges Erlebnis.
jqschVon Michael (embe) kommentiert: Gedankenverloren...nennst Du Dein Bild. Es zeigt einen Mann in mittleren Jahren, der wohl auf der Eingangsstufe eines Gebäudes sitzt und, mit dem Kopf auf die rechte Hand gestützt, gedankenverloren nach links aus dem Bild blickt. Er trägt einen ungestutzten Vollbart und die nackenlangen lockigen Haare unter einer Baseball-Kappe. Die dunkle legere Freizeitbekleidung könnte am Kragen und den Knien eine Reinigung vertragen und die Turnschuhe haben wohl auch ihren Teil an matschigem Untergrund gesehen. Die Linke hält zwischen den Beinen einen kleinen Rucksack mit Getränkeflasche im Seitenfach fest. Das Licht ist weich und erzeugt gute Struktur und Zeichnung ohne harte Schatten. Die schwarz-weiße Ausarbeitung welche Du gewählt hast, verleiht dem Bild etwas zeitloses, auch wenn die Kleidung und der Rucksack natürlich in die Jetztzeit verweisen. Wer ist der Mann? Woher kommt er, wohin will er? Was beschäftigt ihn in Gedanken? Nicht nur Dein Motiv wirkt gedankenverloren, Dein Bild erzeugt mehr Fragen als es Antworten gibt, und regt mich dadurch zum Nachdenken an.
catfriendPIAls ich das Bild öffnete, dachte ich Du hättest Algen oder Entengrütze fotografiert. Danach sah ich den Waldweg und las den Titel. Grün ist die dominante Farbe. Der Waldweg ist als solcher auch noch gut erkennbar. Ein impressionistisch angehauchtes Foto. Womit ich meine Schwierigkeiten habe sind die weißen Linien an den beiden Seiten. Sie lenken m.E. zu sehr den Blick auf sich. So richtig klar ist für mich nicht, wie Du das Bild gemacht hast. Gezogen ist es nicht, gedreht ist es m.E. nicht. Gezoomt könnt es eventuell sein. Ein kreativ gemachtes Fotogemälde.
embeTiger & Turtle. DIE eine von vielen Landmarken, welche an den Bergbau in NRW erinnern soll. Ein super Foto ist Dir da gelungen. Richtig belichtet und bearbeitet. Die Personen verschwimmen in ihrer Bewegungsunschärfe. Ein Foto auf welches Du stolz sein kannst. Ich war erst einmal dort oben und es windete gar fürchterlich. Dementsprechend sehen meine Bilder aus. Du hast mit dem Wind offensichtlich mehr Glück gehabt.
CB450Den Lichthof kenne ich. Obwohl es viele Fenster im Bild zu bestaunen gibt, ist es für mich ein minimalistisches Bild bestehend aus nur drei Komponenten. Wand, Fenster und Himmel. Die Fenster bilden ein immer wiederkehrendes Muster und setzen die Akzente im Bild. Die Tiefe oder besser die Höhe :-) nimmt man erst mit dem zweiten Blick wahr. Bildaufbau, Bildkomposition, fotografische Stilmittel wie Muster und Linienführung wunderbar eingesetzt. Und als Schlagsahne obendrauf dann auch noch eine wunderbare Highkey s/w Bearbeitung. Fotografenherz was möchtest Du mehr.
CrimsonÜber den optimistischen Bildtitel kann man sicher streiten: Travellers are open to every others, Da sollte man mal die Einwohner von Mallorca, Barcelona und anderen Gegenden der Welt und Städten, die - wie es so schön neudeutsch heißt an Overtourism leiden - befragen. Das Gebäude selbst scheint alt zu sein. Was ich mich frage ist, wo hast Du das aufgenommen. Auf den britischen Inseln? Oder in Irland? Und ist das ein alter Kreuzgang? Fotografisch gelungen. Das Gewölbe gibt ein Muster vor, die Schrift ein anderes. Dazu eine passende Bearbeitung. Und ein Bild mit dem ich mich beschäftigen kann.
Vera aus K.Ein Bild aus dem Porsche Museum. Hatten wir bisher gar nicht :-) Aber es ist anders und damit triffst Du genau meinem Nerv. Design anhand von Farben, Linien und Formen. Der schwarze Hintergrund lässt das Orange so richtig knallen. Die Linien wunderbar rausgearbeitet. Neben der freien Form dann auch das elliptische Fenster und der runde Reifen. Vielleicht bekommst Du das rote Rücklicht noch etwas besser rausgearbeite und mit etwas mehr Rot versehen. Ich ziehe meinen Hut.
HoStSehr gutes Bild! Das Stilmittel des Musters wird hier durch die Nestlöcher erreicht. Daneben die gelungene Platzierung der Taube - hier wohl eher eine Schwalbe. Der Blick der Schwalbe suchend nach oben. Die einheitliche Farbgebung. Ein gutes Bild, dass einem auch durch seinen Titel ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
MaTiHHSt. Louis war mein erster Gedanke, als ich The Arch las. Mich würde interessieren, ob ich recht habe. Der dynamische Schwung passt, der gebürstete Stahl passt auch. In meiner Vorstellung und Bildern, die ich von dem Arch kenne, war er immer silbern, aber bei verschiedenen Lichtverhältnissen, kann er wahrscheinlich auch rostig braun scheinen. Das Licht, dass den Bogen in verschiedenen Lichtabstufungen scheinen lässt, ist wunderbar eingefangen. Sehr feines Bild.
Stechus Kaktus Hoffentlich weist die große weiße Kugel nicht auf einen schweren Sensorschaden oder einen riesigen Sensorfleck hin :-) Scherz beiseite. Spontan fällt mir zu deinem Bild Ikarus ein. Komme der Sonne nur nicht zu nahe. Oder wenn der Wolf zu Rotkäppchen sagt, dass er sie besser fressen kann. Das Bild lebt von der Gegenüberstellung von Riesensonne und kleinem Ballon. Einem von vielen Stilmitteln für ein gutes Foto. Mir ist es in der unteren Hälfte (ab Kirchturm) etwas zu dunkel, aber das ist Geschmackssache. Wie gesagt: Die Gegenüberstellung macht es zu einem interessanten und guten Foto für mich als Betrachter.
erikGanz schon ramponiert die Baby Corvette, wenn ich mir den Lack ansehe. So richtig warm werde ich mit dem Bild nicht. Mir ist es zu dunkel entwickelt. Und die Rückenansicht finde ich jetzt auch nicht so fotogen. Nach oben ist es mir zu eng. Für Opel Fans scheint es ein Kult Auto zu sein. Opel wollte wohl damals sein biederes Image ändern. In Amerika fand der Wagen seine Anerkennung und seinen Namen, da die Design Entwickler auch die Corvette entwickelt hatten. Mich erinnert es ja eher an einen Jaguar E Type.
Jumbolio67Manchmal wünsche ich mir, dass man auch eine ganze Serie hier einreichen kann. Denn ich vermute sehr stark, dass Du noch weitere Bilder dieser Veranstaltung hast, die das Einzelbild ergänzen würden. Ich vermute des Weiteren, dass der Wein nicht nachher in den Verkauf kommt, wenn mit blanken Füßen, die Trauben zertreten werden. Szenen in Filmen fallen mir ein: Unter anderem hat Adriana Celentano in Der gezähmte Widerspenstige auch gespielt. Aber auch an Bilder wo Frauen ihre Röcke rafften, um die Trauben zu zertreten, kann ich mich erinnern. Das Bild weckt Assoziationen und Erinnerungen. Was will man mehr.
10Heike10Der Schwarzbär sieht nicht gerade happy aus. In den USA und Kanada habe ich häufig Schwarzbären auch aus der Nähe gesehen. Und so wütend habe ich sie nie gesehen. Die ganze Umgebung gefällt mir gut. Das Holz, die Steine. ich denke das Bild bietet einiges an Potential. Daher bin ich mit der Qualität des Bildes allerdings nicht so recht glücklich . Ist es von einem schwankenden Boot aufgenommen? 105mm bei 1/50 sind auch etwas knapp. Das Bildformat sagt mir auch nicht so recht zu. Wie geschrieben, das Bild hat viel Potential.
nicknameSchon der Titel gibt das Stilmittel vor. Die Landschaft wird eingerahmt durch drei verschiedene Äste von verschiedenen Bäumen. Und wenn man dann aus dem Fenster sieht, dann sieht man ein Landschaft zwar nicht in 40 verschiedenen Shades of Green aber in recht vielen. Dazu der blaue Himmel und das Meer. Urlaubsstimmung pur in der Landschaft zwischen San Sebastian und Bilbao. Das Bild gefällt mir.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2024, 21:36   #20
embe

kiwi05:
Heute ist meine dritte Runde im diesjährigen Adventskalenderteam. Obwohl viele Bilder von Anfang an ein hohes Niveau zeigten merkt man doch, dass inzwischen das letzte Viertel angebrochen ist.
Großartig.
Also freudig ans Werk:

Besprechung 19. Dezember 2024 - 1. Teil von kiwi05
NameBildBesprechung
WernerKWerner zeigt uns das Hamburger Rathaus, genauer gesagt den Innenhof, an einem schönen Samstagmittag im Juni. Fast unglaublich, wie wenig Leute bei diesen guten Bedingungen unterwegs sind. Aber gut für den Fotografen. So ist es lebendig auf dem Bild, aber nicht überlaufen. Vor der Fassade des Gebäudes von 1897, die aus die eine Kombination von italienischen und norddeutschen Renaissance-Elementen ist, erkennt man den Hygieia Brunnen. Dieser hat entgegen der Planung, ihn mit dem Handelsgott Merkur zu bestücken, in Gedenken an die tausenden Choleraopfer, die Göttin der Gesundheit, Hygieia, als Zentralfigur. Im Hintergrund reckt sich der 112m hohe Mittelturm in den sommerlichen Himmel. Das gewählte quadratische Format ist hier durchaus gefällig. Lediglich die, durch die Entfernung der stürzenden Linien entstandenen Verzerrungen an beiden Seiten stören meinen Blick etwas.
Patty HStürmische Zeiten bei Windstärke Acht am Strand von Binz, dem größten Seebad auf der Ostseeinsel Rügen. Wenn ich die im Sturm wehenden Fähnchen am Boot so zähle, könnte es sogar Windstärke Zehn sein . Die gerne als harmlos angesehene Ostsee präsentiert sich hier schon etwas ruppiger, was die Verschlusszeit von 1/2500s eindrucksvoll dokumentiert. Etwas erstaunt bin ich, wieviel Tiefenschärfe bei der Verwendeten Blende von f/2.8 im Bild erkennbar ist….na ja, 35 mm sind ja auch schon weitwinklig. Jedenfalls ein Bild, das gleich Lust macht sich gegen den Wind zu stemmen und ein paar Kilometer am Strand entlang zu wandern. Aber nur mit sorgfältig verpackter Kamera, denn so ein Sandgebläse kann dem Equipment ganz arg zusetzen. Die Aufteilung Himmel/Meer/Strand ist angenehm, die Schräge des Wassersaums lockert diese Einteilung auf. Die roten Fähnchen sind ein toller Kontrast zu den Pastellfarben des Restbildes. Ich glaube allerdings, ich wäre für das Foto noch etwas in die Knie gegangen, damit alle Fähnchen im Himmel geweht hätten.
embeWenn ich die Bewegungsmuster von Michael richtig deute, befinden wir uns bei diesem mystischen sunup in der Petite Camargue Alsacienne, also den Auenwäldern am Rhein im südlichen Elsass. Das Datum, Mitte September, lässt mich hoffen, dass die Mücken um diese frühe Uhrzeit noch nicht unterwegs waren und das Idyll der sich durch den Nebel kämpfenden Sonne, noch ungetrübt war. Man spürt förmlich die gedämpfte Ruhe, die mit Nebelmorgen meist einhergeht, und gleichzeitig die Vielstimmigkeit der Natur, die rundum erwacht bzw. schon lange wach ist. Die Aufteilung des Bildes profitiert sehr von der Tiefenstaffelung durch die nur andeutungsweise wahrnehmbaren Baumreihe vor der Sonne und den Scherenschnitt-Bäumen, die den rechten Bildteil dominieren. Den Augenblick teilt Michael mit einer geradezu verträumt Richtung Sonne blickenden Krähe (?) hoch im kahlen Geäst. Ein Morgen, um den ich dich beneide. Und ich bin froh, dass dein Sensor die Szene unbeschadet überlebt hat, das kann bei Sony Sensoren ja durchaus kritisch enden.
Jumbolino67Spät abends ist ein relativer Begriff. Aber kurz vor dem Jahreswechsel ist es eben auch um 16:28 Uhr schon ganz schön duster. Gut, dass Hendrick noch eine Runde an der, zu dieser Zeit Hochwasser führenden Siegaue nahe dem Sieglarer See, vorbeigeschaut hat. Und auch das Stativ hat er nicht vergessen, sonst wäre dieses mit 150 Sekunden belichtete Bild wohl nicht möglich gewesen. Der Einsatz hat sich gelohnt…..und wie er sich gelohnt hat. Die allgemein düstere Lichtstimmung wird durch das durch die Langzeitbelichtung geformte Wolkenbild und die Strömungsspuren auf dem Wasser unterstützt. Geradezu ins Bild hineingezogen fühlt man sich. Gestoppt wird man durch eine filigrane Baum-/Uferlinie hinter der gerade die Sonne untergeht und einen kleinen Farbklecks ins Violettgrau bringt, genau mittig den Himmel vom Wasser trennend. Ein Wow-Bild.
perserVorhin gab es die Ostsee wild, hier liegt die „Rauhe Nordsee“ ruhig in der gleißenden Sonne, wie man es sonst vom Mittelmeer kennt. Bei seinem Strandspaziergang auf Föhr nimmt uns Harald mit. Sein Blick geht nach Süden, dort wo am Horizont die Halligen dümpeln, wie sonst Schiffe. Vielleicht sind auch einige Schiffe dabei, die Auflösung gibt es für mich nicht her, das zu unterscheiden. Die beeindruckenden Wolkenberge weit draußen, lassen befürchten, dass es eventuell nicht den ganzen restlichen Tag schön bleibt. Das Bild, ein Drittel Himmel, zwei Drittel Wasser und Land lebt von den diagonal in Wasser führenden Steinbuhnen, die zwei Austernfischern als Rastplatz dienen. Da die Flut ihren Höchststand erst vor einer halben Stunde hatte, werden sie noch eine ganze Weile warten müssen, bis sie sich bei Ebbe im Schlick ihre Nahrung suchen.
Vera aus K.Ich hoffe mal das kleine Chamäleon ist nach der Blitzattacke nicht vor Schreck von dem Pflanzenstängel gefallen. Auch der Greifschwanz ist nicht in Aktion. Aber so bedächtig, wie sie tagsüber sind, ist er schlafend oder dämmernd vielleicht gar nicht reaktionsschnell genug. Reaktionsschnelle kenn ich von ihnen nur, wenn es ans Beutemachen geht. Und auch da nur mit den allernötigsten Körperteilen. Es ist wirklich drollig, wie das Kleine da, Ton in Ton mit der Pflanze Von der Nacht freigestellt im quadratischen Bild sitzt. Nachts draußen in Südafrika ist bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Die Geräusche, die Tierstimmen….spannend.
nicknameWährend viele Teilnehmer am Adventskalender in diesem Jahr das Porsche Museum besucht und davon einige Bilder mitgebracht haben, war Nele das dann doch zu schnöde und sie wechselte die Rheinseite, um das Musée National de l’Automobile in Mulhouse zu besuchen. Und das, was sie uns auf ihrem Bild zeigt ist ein Bugatti. Aber nicht irgendein Bugatti, es ist eine echte Pretiose aus der an aufregenden Fahrzeugen nicht armen Firmenhistorie von Ettore Bugatti: Der Typ 41, auch Bugatti Royale (Coupe Napoleon) genannt, von 1929. Ein Technikmonster mit ca. 275 PS aus 12,7 Litern Hubraum und einem Gesamtgewicht von 3300kg. Geplant für die Herrenhäuser der damaligen Welt. Nur sechs Stück wurden gebaut, die Weltwirtschaftskrise ließ grüßen, die heute zum Glück noch alle existieren. Einen tollen Blickwinkel hat Nele gewählt, der sowohl das ganze Fahrzeug als auch Details, wie Teile der Vorderachsfederung/-dämpfung zeigen, unterstützt von der schönen Beleuchtung vor Ort. Was ich persönlich sehr interessant finde Hier taucht genau die Farb- und Formgebung (Blauschwarz-Gerundet) auf, die heute noch charakteristisch ist für den Supersportwagen Bugatti Chiron.
Dirk Segl Noch ein Wiedehopfer in den Reihen der Kalenderbildeinsteller. Anfang Mai hat Dirk diesen hübschen Vogel mit Futter für die Kleinen im langen Schnabel erwischt. Ganz schön früh dran mit dem Nachwuchs in diesem Jahr. Als Speise gibt es heute „gefüllten Gespinstkokon“. Schön freigestellt, mit viel Luft in Blickrichtung und bei Lichtbedingungen, die den Kontrastumfang nicht zu sehr fordern, hockt er da auf seinem verwitterten Zaunpfahl und wartet einen Moment. Vielleicht ist ja die nahe Bruthöhle gerade vom Partner blockiert. Gut für Dirk, gut für uns.
Der Jeck us KölleHelmut kann nicht nur Tabletop vom Feinsten, nein auch Architektur darf es sein. Natürlich perfekt ausgerichtet, mit der Akribie, die wir von ihm gewohnt sind. Und wenn bei der gezeigten Dachansicht sich die Geraden nicht so leicht geradeziehen lassen, dann gibt man ihnen einen ungewohnten Look mit gebogenen Geraden. Für einen Moment glaubte ich, das sei eine schöne Vorlage für ein Schachbrett, das uns Helmut demnächst präsentiert, aber nix da,..... 17 Felder zu viel. Die Bearbeitung in Schwarzweiß mit einem glänzenden Tech-Touch an den Konstruktionselementen sind sehr passend. Für Interessenten an einem Besuch der Örtlichkeit wurde das Gebäude mit lieber Hilfe aus dem Süden, warum heißt es sonst Besprecherteam, als Kölner Westgate identifiziert.
jhagmanHabe ich nicht vorhin diverse Besucher des Porsche Museum erwähnt. Hier ist schon wieder einer. Es scheint aber wirklich ein Ort zu sein wo Fahrzeugtechnik, Rennsporthistorie und Architektur ein Bündnis eingehen, so dass viele Fotografen, mit zum Teil ganz unterschiedlicher Herangehensweise, auf ihre Kosten kommen. Jürgen hat sich mit der cleanen Innenarchitektur in einem Bereich mit breitem Treppenaufgang und zwei seitlichen, kaum wahrnehmbaren Rolltreppen, als Motiv auseinander gesetzt. Durch die gewählte Brennweite (mm? Exifs?) kann man sich gut auf das Gebäudeinnere konzentrieren und nimmt die Personen vor Ort nur am Rande als kaum störende schwarze Punkte wahr. Hier sorgt die Bearbeitung in Schwarzweiß für Ruhe. Wenn ich am iPad ein wenig mit dem Beschnitt herumspiele komme ich persönlich auch zu einer Variante, die nur das Treppenhaus zeigt und oben in Mauerhöhe einfach aufhört….aber das wäre dann ein anderes Bild.

So, das war es von meiner Seite zum Thema Beprechung im Adventskalenderteam.
Danke an alle Beteiligten, es war mir eine Ehre.

Weiter geht’s mit Nele.

Zweiter Teil 19.12. von nickname

So schnell geht die Vorweihnachtszeit vorbei. Bald ist der 4. Advent, fünf Mal werden wir noch wach, heißa, dann …
Heute darf ich noch einmal, im Team mit Peter und Michael, ein paar Türchen intensiver betrachten und meine Ideen dazu niederschreiben. Also her mit dem Glühwein und den gebrannten Mandeln. Los geht’s …

Besprechung 19. Dezember 2024 - 2. Teil von nickname
NameBildBesprechung
RZP Soooo ein schönes, freundliches Bild! Auch eine Langbauchschwebfliege darf an die Bienenweide. Mit etwas längerer Brennweite ist dir eine optimale Aufnahme gelungen. Wenn irgendwann einmal ein Beispiel für „knackscharf“ gebraucht wird, hier ist es. Fast das ganze Insekt und die vorderen Teile der Blüte sind glasklar abgebildet und ergeben, zusammen mit der frisch-leichten Farbigkeit, einen absolut stimmigen, harmonischen Gesamteindruck. Die Schwebfliege sitzt diagonal, apart, auf einem Staubfaden der Phacelia und nascht vom Staubbeutel. Das adulte Tier ist Vegetarier, legt aber seine Eier in Blattlauskolonien ab, von denen sich die Larven ernähren. Nützlich ist das kleine Wesen also auch. Leider verwechseln manche Menschen die gelb-schwarz-braunen Flieger mit den ähnlichfarbigen größeren (auch nützlichen) Wespen, was schon manch eine Schwebfliege mit dem Leben bezahlen musste. Dafür wurde diese hier auf einem tollen Bild verewigt.
Tafelspitz Am frühen Märzmorgen geht in Venedig die Sonne auf und macht aus der Bebauung des Markusplatzes einen mehrgliedrigen Schattenriss, denn Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenn man ganz genau hinschaut, wandert unser Blick vorbei am Campanile di San Marco, verweilt kurz auf einem Ausschnitt der Biblioteca Nazionale Marciana mit ihren Dachskulpturen und endet im Hintergrund beim Palazzo Ducale, dem Dogenpalast. Der Scherenschnitt fokussiert sich in der Mitte auf mehrere Figuren, links beginnend mit einem Heiligen (dem namensgebenden Evangelisten Markus?) und begleitet von mehreren obeliskförmigen Stelen. Das Ergebnis ist ein schönes Fast-Schwarz-Weiß im Gegenlicht mit gold-rosafarbenem Himmel. Ein Foto mal abseits der Touristenströme. Finde ich richtig gut!
CB450 Wieviel Uhr ist es denn? Ja, dann schau doch da hinten: 9:10. Ein in den poppigen Farben Gelb, Orange und Rot zu den Nichtfarben Weiß, Schwarz und Grau gestaltetes Bild zeigt uns die Uhrzeit an. Ok, die Uhr ist leider stehen geblieben, switcht vielleicht ab und zu mal auf 9:15 Uhr. Der Bildausschnitt ist super gesehen, denn die Bildwirkung und die –aussage ergeben sich erst in der Kombination aus Schranke, Op-Art-Hintergrund und dem gewählten Blickwinkel. Könnte das in der Münchner U-Bahn sein? Oder in einem angrenzenden Parkhaus? Witziger Titel und tolles Bild!
Tom D Vor der futuristischen Architektur des Porsche Museums in Zuffenhausen (hier nicht im Bild) erhebt sich ein monumentales Kunstobjekt aus aufsteigenden Stelen, an deren Spitzen drei Sportwagen des Typs Porsche 911, dem absoluten Klassiker, die Himmelfahrt antreten. Diagonale Motivausrichtung, kontrastbetontes Schwarz-Weiß und körnige Flächengestaltung dominieren die Aufnahme und machen das Betrachten zu einem coolen und lebendigen Erlebnis. Man spürt förmlich die Dynamik der PS-starken Boliden. Deine aktuelle Leidenschaft, manchen Bildern ein deutliches Rauschen hinzuzufügen, verleiht dem Foto einen zeitlosen Charakter. Klasse gemacht!
cf1024 „Lass dein Lächeln strahlen“, ruft die Zahnpastawerbung und Herr Weinmeister kommt dieser Aufforderung in unnachahmlicher Art und Weise nach. Sehr cool, Blau in Blau, ist die farbliche Einheit von Best Friend und Werbeplakat. Ein wenig anzüglich präsentiert sich in Überlagerung der Ebenen (In PS hinzugefügt?) der ebenfalls blaue Schriftzug „Blowjob für free.“. Rote Farbe gab es wohl nicht mehr. Alles ist handwerklich sauber ausgerichtet und interessant die Flächenaufteilung: Viel Plakat und ein schmaler Kurt W.. Ausgleichend wandert der Betrachterblick aber immer wieder zu dessen pfiffiger und ein wenig zweideutiger Miene und Pose. Jungs, wenn ihr so viel U-Bahn fahrt, kommt ihr immer wieder auf dumme Gedanken. Da kann möglicherweise dem ein oder anderen die Fantasie durchgehen.
Scharti Deisterrollerrundfahrt1 Ein Bild mit Schmunzelfaktor und einem Hauch von Nostalgie. Drei behelmte coole Typen auf älteren Vesparollern fahren direkt auf uns zu. Durch die versetzte Anordung können wir alle drei optimal sehen. Die beiden Lederjackenmänner vorne, in der Schärfeebene, erscheinen eher kernig, während sich der mittig fahrende, beleibte T-Shirtträger entspannt in der Unschärfe zurücklehnt. Was den Betrachter schmunzeln lässt, sind die Unterschiedlichkeit der Personen und die Gleichheit in der Wahl der alten Vespamodelle, inklusive der Farbe. Die Location ist eine Schloss-oder Gutshofeinfahrt mit Kopfsteinpflaster und zu den Oldtimern passendem Charme. Der liebenswerte Schnappschuss entstand, nach 62 Jahren Abstinenz, bei einer Rollerrundfahrt durch den Deister und das Weserbergland. 60 Fahrer nach dieser langen Pause und 130 km für die Vespas sind schon eine Hausnummer.
erik Neben der Stadtbibliothek gibt es in Stuttgart ein weiteres architektonisches Fotografenmekka, den künftigen HauptBahnhof III Wir befinden uns im Projekt Stuttgart 21. Die Aufnahme zeigt reine Betonflächen mit gefälligen gebogenen Verläufen. Die asymmetrischen Rundungen, von einer Säulenseite aus in den Lichtschacht hochziehend und auf der anderen Seite in Deckenhöhe greifend, lassen das Bild optisch etwas nach links kippen. Wobei du aber alles sauber ausgerichtet hast. Den Ausgleich macht die Lichtführung. Der Verlauf des Lichtauges greift in einem weichen „S“ hinter der Stütze durch und produziert ein sanftes Licht-Schattenspiel. Auch die freundliche SW-Bearbeitung trägt zu einer großen Ruhe für’s Auge bei und lässt uns das Motiv geniessen. Ich werde mir den Ort nach Fertigstellung gerne einmal ansehen. Sehr schön und angenehm!
Reisefoto Shiprock mit Truthahngeier Zu dieser Steinformation, in Form eines Klippers oder eines „Felsens in Gestalt von Flügeln“ gibt es eine Reihe von Mythen und Sagen. Das erlebt man ja oft in Zusammenhang mit markanten Formen. So kann man z.B. im Berchtesgadener Land den Watzmann und seine Frau besuchen. Zurück nach New Mexico. Außer der vom Vulkanismus und Erosion geprägten Landschaft begegnet man auch verschiedenen Vertretern des Tierreichs. Auf dem Bild eindrucksvoll in Form eines auf den Betrachter zufliegenden Truthahngeiers zu sehen. Die Art lässt sich sich anscheinend recht gut angesichts des unbefiederten roten Kopfes bestimmen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit sein mag, vor Ort ein solches Exemplar anzutreffen? Es ist schon beneidenswert, was du von deinen Reisen an Eindrücken und Bildern mitbringst. Und es ist schön, dass du uns zu diesen fernen Orten mitnimmst.
kiwi05 Einen der schönsten Orte Nordirlands, die außergewöhnliche, knorrige Buchenallee Dark Hedges findet man nicht weit der nordwestlichen Küste im County Antrim. Da steht man dann auf der Straße und fragt sich, genau wie später auch in der EBV: Wie kann man dem Motiv am besten gerecht werden? Welche Interpretation möchte man zeigen? Neulich hast du gefragt, verschiedenste Antworten erhalten und dann eine völlig eigene Sicht entwickelt. Mystery Hedges: Nicht kontrastreich, dunkel und bedrängend, sondern durch 105 mm und den Beschnitt stark verdichtet, die Mitte in hellen Grautönen mit sanfter, nur begleitender Farbigkeit. Das Hochformat mit den dunkleren und geheimnisvollen Randbereichen wirkt edel. Auch so geht mystisch. Und man kann nachvollziehen, dass die Kulisse mit den dichtstehenden, imposanten Bäumen auch in der Kultserie Game of Thrones auftauchte. Auch würde mich nicht wundern, wenn man hier Schneewittchen oder Aschenbrödel begegnen würde. Eine geheimnisvolle, märchenhafte, wunderbare Aufnahme, die Lust darauf macht, die grüne Insel zu erkunden. Das Bild ist in sich sehr stimmig, aber darüber hinaus würde es mich sehr interessieren, wie das Motiv mit Offenblende, den Fokus auf einen kleineren Tiefenbereich legend, wirken könnte.
zuckerbaer69 Quizfrage: Gleitet hier ein goldenes Schmuckdöschen durchs Weltall? Befinden wir uns in novemberlicher Dunkelheit mitten in einer europäischen Hauptstadt? Oder beides? Die Gloriette im Schlosspark Schönbrunn ist ein prachtvolles architektonisches Kleinod, das golden angestrahlt, exponiert auf dem Hügel thront. Früher war sie u.a. ein hübsches, etwas überdimensioniertes Esszimmer für Kaiser Franz Joseph I. Die ungewöhnliche Bildaufteilung ergibt sich aus der Höhenlage des Objektes. Das geheimnisvolle Dunkel gibt dem Ganzen etwas Schwebendes. Das gefällt mir gut und mit einer leichten Korrekturdrehung um -0,3 Grad noch besser. Wenn man näher heranzoomt, wird es im Hauptmotiv recht schnell pixelig. Du scheinst stark gecroppt zu haben. Macht aber nix, denn der starke Licht-Dunkel-Kontrast braucht kein näheres Betrachten. Eine Andeutung von Bäumen rechts und links des Bauwerkes und ein wenig Himmelsahnung oben geben noch minimalen Halt für’s Auge. Nur die hellen Waagerechten rechts unten würde ich noch wegnehmen. Dann schwebt’s noch mehr.

Danke, für die, heute sehr unterschiedlichen Adventstürchenbeiträge. Viele gute, laute und leise Bilder habe ich gefunden und wieder viel über die Welt gelernt.
Ich wünsche allen hier im SUF eine schöne restliche Adventszeit und wunderbare Weihnachtstage!

Nele

So, und auch noch meinen Teil hinten dran hängend....

Besprechung 19. Dezember 2024 - 3. Teil und Schluss für heut' von embe
NameBildBesprechung
HoStFalke im Abendlicht… hast Du ihn erwischt, wie er wohl gerade in der Luft stehend eine mögliche Abendmahlzeit ins Auge fasst. Wirklich wunderschön beleuchtet und vor dem hellblauen Sommer-Abendhimmel freigestellt. Rechts vom Flügel, ist das ein wenig Sensor-Beflockung? Könnte man ggf. noch wegstempeln. Generell scheint mir, hat das Gefieder eher wenig Zeichnung, sind das Artefakte von der Bearbeitung oder musstest Du stark beschneiden?
brandyhhGeister…nennst Du Dein Bild und in der Tat ist hier wohl nicht der Geist der vergangenen Weihnacht am Werk, sondern eher der Geist eines Abends am Meer zu Zweit. Von der Bildgestaltung her sehr schön, mit oben einem einfassenden dunklen Streifen Himmel, welcher über orange Querschichten in dass orange-blau reflektierende Meer übergeht und unten dann die Silhouette eines Menschenpaars hinter einem gräsernen Dünenkamm der unten ins Schwarz läuft zeigt. Von der Aussage her vielfältig offen und anregend, welche Geschichte(n) erzählt das Bild? Erinnerung an einem Sommerabend, Erinnerungen an glückliche(re) Tage, Verflossene Liebe, gescheiterte Hoffnung, Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks, wie es hier in einer Signatur steht? Und von der Herstellung? 1,6 Sekunden Belichtungszeit bei Blende zu (f/16) → Doppelbelichtung bzw. Silhouette belichtet und dann noch verschwenkt? Die Wirkung ist auf jeden Fall sehr stark! Ausserordentlich gut gelungen, finde ich!
aidualkTagwerk… einer Honigbiene… aber nicht nur die Biene ist bereits vor 9 am Morgen im Anflug zum Sammeln von Nektar und Pollen (die Taschen schon voll) unterwegs. Auf der Sonnenblumen-Korbblüte, die sich wie immer der Sonne zuneigt, und die Du uns von der Seite her aufgenommen zeigst, ist bereits ein weiteres Insekt dabei die Einzel-Blüten abzusuchen. Bei 1/320stel Sekunde ist die Biene gut erwischt, aber ihre Flügel schlagen zu schnell und sind dadurch quasi ‚unsichtbar‘. Wunderschön modellierendes Licht und eine warme, entspannte Sommerstimmung, die Du mit dem Bild transportierst. Danke!
Sir Donnerbold DuckLavendelfeld in der Drôme provençale…im Südosten Frankreichs liegt die Drôme und dort vermuten Laien (wie ich) denn auch die berühmten Lavendelfelder Südfrankreichs. Sehr strukturiert gehen die schnurgeraden Reihen der Lavendelbüsche auf dem Feld von Dir weg und ziehen den Blick in die rRchtung der Hügelkette im Norden/Nordwesten. Durch die gewählte Weite des Bildausschnitts kann ich sehen, dass dort nicht nur endlose Lavendelfelder als Monokultur die Landschaft dominieren, sondern dass dort vielfältige Landwirtschaft betrieben wird. Durch den Aufnahmezeitpunkt im Mai sind die Büsche erst im Begriff, die Blütenstände zu bilden und den so typischen Bildern mit endlosen reihen blühenden Lavendels, setzt Du hier das satte Grün der Felder vor der Blüte entgegen. Sehr schöner Blick auf den Südosten unseres Nachbarlandes.
MaTiHH Blue Ridge Mountains...Shenandoah River, life is old there, older than the trees….sang John Denver in ‚Country Roads‘ (mittlerweile wohl gar die offizielle Hymne von West Virginia) und das ist vermutlich zwar nicht der Shenandoah River (und wenn, dann sehr weit oben am Oberlauf) aber ein kleiner Wasserlauf fällt in den Blue Ridge Mountains über einige Steine in ein Becken mit sehr klarem Wasser. Das vermutlich an diesem Julimorgen auch herrlich erfrischende Wasser wirkt durch die golden-braune Farbe des Untergrunds wie ein heller warmer Fleck in der eher kühl-dämmrigen Waldumgebung. Quer darüber liegt ein umgestürzter Baumstamm, welcher sich schon ganz dem Recycling-Kreislauf der Natur eingliedert. Jünger als die Berge und die werden wohl auch noch da sein, wenn wie alle hier wieder in den großen Kreislauf eingegangen sind.
WindbreakerAuf und Ab…geht es im Paternoster gleichzeitig. Ach wie schön! Das ist ewig her, dass ich das letzte Mal mit einem Paternoster-Aufzug fahren durfte. Du hast hier ein sehr schönes und sehr gut erhaltenes Exemplar in (Zeitstempel) Wien(?) abgelichtet. Mit zwei der Böden leicht versetzt in der Bildmitte. Das Hochformat die Auf– und Abbewegung unterstreichend. Und das alles bei ISO 12800, was aber bei den dunklen Holz und Messing-Tönen überhaupt nicht stört. Sehr schöne Erinnerung an diese inzwischen obsolete Technik. und, biste auch mitgefahren?
bruno5Transportflugzeug C-27J Spartan mit Sonderlackierung (Folierung?) zum 75jährigen Jubiläum der Abteilung Experimentalflug der italienischen Luftwaffe und das geht aber auch ganz ordentlich steil nach oben und leicht nach links. Gegen den hellen Himmel perfekt freigestellt und bei 1/2500stel mit stillstehenden Propellerflügeln* zeigst Du die italienisch-us-amerikanische Kooperation für ein Short Take Off and Landing Transportflugzeug. Bei STOL ist schnelles Steigen ja quasi eingebaut. Schön sieht man die linken Ruder und Klappen an der Tragfläche in Aktion. *da die Propeller komplett nur von der Seite zu sehen sind, würde auch eine Bewegungsunschärfe bei längerer Belichtungszeit keine große Veränderung ins Bild bringen.
jqschTraum und Trauma…Boah, heute eine sitzende Person von hinten, im Museum ein Bild an der Wand betrachtend. Traum und Trauma ist Dein Bildtitel, und auch am der Wand neben dem Kunstwerk (La chambre de mon enfance von Aicha Khorchid) sind Texte mit dem Titel Traum und Trauma angebracht. Schwere Kost, würde ich auf den ersten Blick sagen, aber es passt in die hier auch von Dir erfolgreich mit-etablierte Reihe ‚Mensch vor Kunst – Kunst vor Mensch’. Dunkle Kleidung, hellgraue Kapuze vor dunklem Bild mit hellem Bettzeug. Der orange-braune Rahmen im Bild wird durch die orange-braune Sitzbank aufgenommen. Gut gesehen und kompositorisch aufgenommen.
CrimsonGuten Morgen 2…morgens halb acht am Windpark. Sehr schön orange leuchtender Morgenhimmel mit leichtem Bodennebel und als Silhouetten im Gegenlicht acht Windräder und , äh, viele Vögel. Durch den Dunst am Boden und die dadurch unterschiedlich stark beleuchteten Baumsilhouetten und die abnehmenden Größen der Windräder ergibt sich eine schöne Staffelung bzw, Darstellung räumlicher Tiefe. Rot-Goldener Oktober wie er sein soll.
CatfriendPIBesuch…und heute ist der ‚Tag der Geisterbilder‘, will mir scheinen… Bei 1/8 Sekunde hast Du Deine Katze aufgenommen und dabei die Kamera verschwenkt? Also ein ICM-Bild, und der Effekt ist so, dass die Katze anscheinend durchscheinend wird, fast geisterhaft und man meint, durch sie hindurch sehen zu können,weil an manchen Stellen das Bild des Hintergrunds und das Bild der Katze sich überlagern. Sehr interessanter Effekt, und hier so gekonnt verschwenkt, dass die Katze im Gesicht deutlich erkennbar bleibt. Sehr schön.
Stechus KaktusSchwäbische Meerenten mit Biolumineszenz (Christmas Garden Mainau) ...Ahaha! Die sind ja knuffig Und gar nicht mal so klein, wie es aussieht (die Lichter einer LED-Girlande als Maßstab genommen….).Der Schnee macht aus dem Lichterskulpturen richtige plastische Enten und die wellige Struktur des Bodens sieht dann wirklich nach Wasser aus. Sehr farbenfrohes und fröhliches Winterbild. Und den heutigen Preis für den längsten Bildtitel
haribeeTraumkulisse…Oha! Ja, da passt der Titel. In breitem Format zeigst Du uns eine Küstenlinie mit Bergen im Hintergrund, die in Dunst und Helligkeit gestaffelt in die Tiefe weisen. Im Vordergrund ein zerklüfteter Felsen an dem sich die Wellen brechen und auf dem Sonnenreflexe leuchten. Die Wellenkämme führen in einem eleganten Bogen von rechts unten fast ganz nach links und vor den Bergen entlang wieder nach rechts aus dem Bild. Über der Szene liegen dramatisch gezeichnete Wolken, welche die Dynamik von Wind und Wellen auch am Himmel fortsetzen. Das ganze Ensemble hast Du sehr gut, wie ich finde, in Schwarz-Weiss ausgearbeitet. Klasse! Ich kenne kein Küstenbild von Anselm Adams, aber wenn er welche gemacht hat, stelle ich mir die so vor wie dieses Bild.
Danajogger...in behaupte ich einfach mal. Wir sehen eine sozusagen klassisch-danaeske Bildkomposition mit einer horizontalen Ebene am unteren Rand und einer einzeln stehenden Silhouette die sich in den negativen Raum hinein projiziert. Das gezeigte Bild ist insofern besonders, als die horizontale Ebene unten hier gut ein Drittel des Bildes einnimmt und sogar farbige Schichtungen aufweist. Gleichzeitig ist die einzeln stehende und auch farblich passend leicht in blau eingefärbte Person der Joggerin bewegungsunscharf bei 1/30stel Sekunde und durch tendenzielle Überbelichtung vor der weißen Wand des Hintergrunds an den Rändern scheinbar in leichter Auflösung begriffen. Da beide Effekte den gewollten Eindruck von Bewegung noch zusätzlich unterstützen – passt das super.
10Heike10Moorgeister… sag’ ich doch, Geistertag heute. Auch hier ein verschwenktes ICM-Bild, bei 1/8 Sekunde und geschlossener Blende mit der Kamera mindestens einen Haken während der Aufnahme geschlagen. Wie auch immer, die Wahl des verschwenkten Motivs erzeugt in der Bewegungssumme ein sehr ansprechendes abstrahiertes Bildergebnis in vorwiegend Grün und ein paar Brauntönen. Gefällt mir gut.

Heute ist nicht alle Tage, Adventskalender kommt wieder (morgen, aller Voraussicht nach) keine Frage...
Danke für die Möglichkeit Eure wunderbaren Aufnahmen hier zu genießen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungs-Thread SUF-Adventskalender 24

Forenregeln