|
Besprechungs-Thread SUF-Adventskalender 24
Meine Lieben.
Dieses Jahr fällt alles zusammen auf einen Tag.
1. Dezember, Sonntag, 1. Advent. Wie schön!
So habe ich das Vergnügen, den Adventskalender auch eröffnen zu können.
Das Forum wird immer kleiner, die social medias nehmen viel Raum ein und bei einigen verschiebt sich auch der Fokus, weg von der Fotografie. Umso mehr sei dies wieder ein Monat, in dem wir uns auf all das besinnen, das wir gern tun, unsere Passion zeigen können und im Miteinander einfach eine tolle Zeit haben.
Der Tee ist gekocht, die Adventsmusik ist an, mein Adventskranz hat ein erstes brennendes Kerzchen, ich habe gestern noch mein Wohnzimmer in einen weihnachtlichen Zustand versetzt...nun kann es losgehen!
Ich wünsche uns allen eine großartige Vorweihnachtszeit und hier viel Freude und Spaß!
Besprechung 1. Dezember 2024 |
---|
Name | Bild | Besprechung | Patty H |  | Standesamt Celle Dir ein herzliches Willkommen hier auf unserer kleinen Seite. Und wie schön, dass du gleich hier mitmachst! Nach den Bildern, die ich hier schon zu sehen bekommen habe, bin ich gespannt, was du unter deinen Türchen verstecken wirst. Du beginnst - wie schön! - unter der Tür mit einer Tür. Da hat Celle ein sehr schönes Standesamt, wenn schon die Tür so prachtvoll daherkommt. Ob Schnappschuss oder nicht, kann man recht schnell sehen, wie gerade so eine Tür auf dem Foto ist. Du hast sie sehr genau ausgerichtet, sie weist keine stürzenden Linien auf und auch sonst ist das Bild sehr sauber symmetrisch gerichtet und zeigt ein genaues Auge für Linien. Der Sonnenstand (von oben, ganz, ganz leicht von links) zeigt eine mittägliche Stunde und lässt die Tür voll erstrahlen, dazu bekommt sie einen leichten, erlösenden Schatten eines Baumes, der wohl gegenüber steht und auch Hochzeitsgesellschaften, die vor dem Standesamt warten oder, gerade frisch vermählt, draußen ihren Sekt genießen, mit Sicherheit etwas Schutz vor der Sonne bietet. Ein schönes Einstiegsfoto für den Kalender, der mit dem allerersten Bild quasi zum Eintritt in den Kalendermonat einlädt.  | HoSt |  | Huhu Auch wenn das Bild offiziell "01" heißt, nehme ich mal den Titel aus dem Dateinamen, da er so schön passt. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust, das Bild wirklich zu analysieren, weil für mich da ein Mini-Monsterchen mit riesengroßen blauen Augen auf mich schaut, fast ein bisschen schüchtern und ich mir überlege, ob es gleich springt oder Flügelchen ausbreiten kann und losfliegt. Was für eine tolle Arbeit - ich gehe mal davon aus, dass wir hier einen Tropfen auf einer Blüte (?) sehen, der den Bereich im Makro weitwinklig spiegelt? Natürlich will das Erwachsenenhirn unbedingt wissen, WAS es denn da sieht...was genau? Eine Blüte? Eine Art Fraktal? Wie kommen diese ZWEI blauen "Augen" zustande? Waswiewoundwarum?? Und die Kinderaugen freuen sich einfach diebisch über dieses Bild, das Kind lockt das Monsterchen und spielt "who blinks first". Ein wirklich wunderbares und sehr einzigartiges Bild mit tollen Farben und Interpreationscharakter. Vielleicht magst du in der Diskussion mal das Making Off zeigen und vor allem das Geheimnis lüften, was da hinter dem Ganzen steckt, damit das Erwachsenenhirn auch zufrieden ist.  | Dirk Segl |  | Liebespaar Wasseramseln sind einfach ganz besondere Tiere...und wie schön, dass du hier ein Pärchen erwischt hast, das auch noch so pittoresk da auf einem Ast sitzt und wirklich wie ein Liebespaar aussieht, einander zugewandt und mit blanken Augen. Die Detailschärfe der beiden ist klasse, man sieht jedes Federchen. Was immer die Crux ist, ist die Vorliebe dieser Vögel, vor bescheuerten Hintergründen zu sitzen. Der macht es dem Auge schwer, sich hier voll und ganz auf die beiden Protagonisten zu konzentrieren, weil er sehr unruhig ist. Ich glaube, ich würde hier sowohl etwas partiell abdunkeln als auch noch leicht blurren, um den zwei Vögelchen im Vordergrund etwas zu helfen. Nur ein wenig, um dem Hintergrund diese Dominanz zu nehmen und den scharfen Ast mit den zwei Süßen drauf noch etwas zusätzlich freizustellen. Dass das Anregungen auf sehr hohem Niveau sind, ist bei dir klar. Ich freue mich sehr auf deine diesjährige Ausbeute! | embe |  | Banana! Ohja, das Ausrufezeichen hat hier durchaus seinen Sinn. BOOM, brennt sie sich einem in die Netzhaut! Das Bild hat so leicht einen Andy Warhol-Touch, wie ich finde. Durch die starke Bearbeitung, die die natürlichen Konturen wegwischt und nur Farbe und Form übrig lässt, erinnert das Foto mich stark an Arbeiten dieses Künstlers. Auch der rein weiße Hintergrund, der jegliche Realität und jede Bodenhaftigkeit nimmt, passt dazu. Auch schön, dass es keine "cleane" Banane ist, nur gelb und perfekt, sondern schon braune Stellen hat. Das bringt einen kleinen "Imperfekt"-Moment dazu, den ich sehr schätze. Jetzt hab ich Lust auf Bananenmilch und könnte mir das Foto gut in einer modernen Küche in groß vorstellen. =) | CB450 |  | Schemen Hhhhmmmmm.... =) Der Peter...der beginnt sofort wieder mit einem Bild, das mir SEHR liegt. Ich liebe ja solche Wischer, die genau exakt so lang in der Belichtung sind, dass sie noch Konturen zeigen und die Szenerie einfach nur "mystetisieren". Wunderbar gelungen, wirklich! Toll gerade senkrecht gezogen und somit eine "ins-Licht-Situation" geschaffen, die bei mir sofort ein Ooooh ausgelöst hat. Die Farbgebung ist wunderschön kühl, die Perspektive großartig, die Blickrichtung folgt dem Bild in die Lichtmitte, die Menschen-Schemen bewegen sich ebenfalls dorthin, selbst, wenn sie nicht laufen, aber die verschiedenen perspektivischen Standpunkte der Menschen geben dem Bild Raum. Zudem ist es genial, dass die Öffnung hinten nicht mittig aufgenommen ist, sondern versetzt, das gibt dem Foto zusätzlich Spannung. Eine wunderbare künstlerische Arbeit - darf ich sie bittebitte für meinen Desktop bekommen? =) | cf1024 |  | Fluchtweg Wow, gleich das erste Bild besticht durch mehrere Ebenen des "Fluchtwegs". Flucht ist hier in mannigfaltigen Bedeutungen zu sehen. Zuerst diese unglaublich irritierenden Formen? Wege? Treppen? Das Auge findet sich nicht zurecht und der erste Fluchtgedanke entsteht. Doch wohin laufen? Welches dieser drei "Weg-Teile" nehmen? Wo führt was hin? Wie kommt man weg aus dieser total verwirrenden Situation? Und dann nimmt man das Zeichen wahr... Schau...DA lang...und das Bild kippt in die Senkrechte, wird zur Fassade, an der entlang man nach links gehen soll, um bei Gefahr schnell aus der Situation herauszukommen. Du gibst dem Betrachter also damit eine "Fluchthilfe" zur Hand, die das herumirrende Auge beruhigt und sagt: "Guck...alles nicht so schlimm...SO ist es und nicht anders." Dieses Zeichen ist von dir auch perfekt gesetzt. Nicht zu klein, aber sehr klein, so dass es nicht bildbestimmend ist, aber im rechten Moment erblickt werden kann, um sich der auf sich eindreschenden Formen und Verwirrungen zu entziehen. Ein ganz starkes Bild, unglaublich grafisch, super exakt, jeglicher 3D-Wirkung entzogen, um die Desorientierung noch stärker zu setzen - und man sieht, der Retter muss nicht groß sein... | perser |  | Seiltänzer Ouh, morbid! Bittebitte sag mir in der Diskussion, wo die sind, ich bin öfter mal in dieser Ecke und möchte uuuunbedingt dorthin! Was für ein Motiv. Hat schon so bisi Stoff für Albträume. Gruselig, wie diese alten Schaufensterpuppen sich da "entlanghangeln"...und wenn man genauer guckt, sind alle "erhängt". Sollten sie straucheln, erhängen sie sich selbst. Da könnte man inhaltlich weit gehen. Ich nehme an, das ist eine Kunst-Installation, die du mit dem Handy (und Zoom) fotografiert hast? Das würde die etwas grobe Auflösung erklären - aber wenn die Kamera nicht dabei ist, muss halt das Handy ran, denn an so einem Motiv KANN man nicht vorbeigehen! Mich würde interessieren, ob dem einzigen Mann in dem Quartett absichtlich der Unterleib fehlt? Er wird ja quasi gestützt von der Frau links. Die Frau mittig rechts ist quasi schon am "Zucken", die Hand total verdreht, die Füße nicht mehr auf dem Seil. Puh, das zieht echt durch. Nicht ideal ist das sehr dominante, weil helle Glasdach unten, aber das war nunmal da. Gerne würde ich über dieses Motiv mehr erfahren. Es macht was mit mir - also wirkt das Foto!  | Tafelspitz |  | Venedig Wimmelbild Glücklicherweise nicht "Suchbild"! Da hätte man zu tun! Ein Einblick in Venedigs Seitengassen, wie ich sie sehr mag. Etwas fernab, die Boote ruhig am "Straßenrand", die Sonne, die hineinfällt und die Szenerie bescheint, die schöne Perspektive nach hinten durch, die das Bild beruhigt, obwohl so viel drauf ist...gefällt mir sehr gut. Auch die Farbgebung ist toll, diese Natur-Erdtöne, in der viele Häuserfassaden gestrichen sind, der schöne Wechsel von Licht und Schatten, der das Bild plastisch macht - wirklich fein. Besonders schön ist zu sehen, wie unterschiedlich jedes Haus ist. Die Fenster sind immer anders, die Höhe unterschiedlich, die Dachschräge und Ausrichtung... klasse. Und alle mit Antennen, die doch zeigen, dass die Zeit dort nicht stehenbleibt. Ich finde das Wimmelbild super. Es muss sich ja nicht immer alles auf irgendein freigestelltes Objekt konzentrieren. Manchmal wirkt auch einfach der Einblick in eine Straßenschlucht - egal, ob aus Teer oder Wasser. Prima! | Tom D |  | Eins ...und morgen dann "zwei" und es sind zwei Stühle blau? Das wäre mal witzig. Was aber auch cool wäre, für jeden Tag etwas mit der jeweiligen Zahl zu haben...ein krasses Unterfangen. Nun aber zu diesem Bild: Der blaue "Gegenläufer" wirkt, er ist genau an der richtigen Stelle, sitzt quasi perfekt im Bild. Ich gehe davon aus, dass es getrickst ist (durchaus legitim), weil der Unterbau des Sitzes immer noch grün ist. Trotzdem ist es eine Sache zum Schmunzeln, weil so ein kleiner Querschläger mitten in einer "Mainstreammasse" sitzt und die Ruhe des Blicks stört. Sehr gescheit gesetzt. Schön auch die Schräg-Perspektive, die das Bild sehr grafisch macht. In seiner Ganzheit hätte es für mich daher den Revoluzzer nicht gebraucht, aber natürlich bringt er unter Türchen 1 seinen Witz mit und hat daher seine volle Berechtigung! | haribee |  | Wintersonne Ooooh, das wirkt. Sehr dichter Nadelwald, die Bäume versperren die Sicht auf das Licht...aber nur fast komplett. Ein kleiner Spalt, ein minikleines Löchelchen reicht, damit die Sonne zeigen kann: "HA, ich bin HIER!". Ein wunderbarer Sonnenstern ist dir da gelungen, schön auch der Kontrast der Farbtemperaturen - kühl im Schatten, sehr warm da, wo der Sonne auch nur die leiseste Berührung gestattet wird. Bei mir als Betrachterin wird beim Anschauen die Begehrlichkeit geweckt, mich durch diesen Spalt zu kämpfen, den Schnee, der dann logischerweise auf mich hinunterprasselt, einfach zu aktzeptieren, nur um danach ins gleißende, freie Licht zu gelangen, das Gesicht in die wärmende Sonne zu recken und mit geschlossenen Augen einfach zu genießen. Da du uns nur diesen kleinen Teaser zeigst und die Möglichkeit auf Licht, feuerst du diesen Wunsch und diese Begehrlichkeit zumindest bei mir sehr stark an. Ein tolles Bild, das mich weiter denken und fühlen lässt, weil dieser kleine, wunderschöne Sonnenstern und die leichten Licht-Küsse auf den Baumrändern mehr versprechen als sie zeigen. | zuckerbaer69 |  | Schwarzspecht Ach, toll. =) Ich mag es, beim Wälderdurchstreifen dieses Geräusch zu hören und dann zu schauen, wo der Specht sitzt, der so rumtrommelt. Hier, so meine Wahrnehmung, hast du auf beste Art und Weise das Tier in seiner Umgebung abgelichtet. Er sitzt perfekt seitlich am Baum und hat, auch hervorgerufen durch einen tollen Schärfeverlauf, eine Pole Position, trotz der Entfernung. Ja, wir sehen hier einen Schwarzspecht, aber es ist kein Biologie-Buch-Foto, sondern eins, das auf künstlerische Art den Vogel in seinem Habitat zeigt. Eine tolle Atmospähre und durch die geringe Schärfeebene und die Bäume drumrum hat man auch so etwas Voyeuristisches. Angeschlichen, erwischt...perfekt. =) Gefällt mir wirklich richtig, richtig gut. | nickname |  | Foto-Pinselzeichnung-Foto1 Ich bin ja ein absoluter Gegner von abfotografierter Kunst. Wenn es allerdings die EIGENE Kunst ist, die abgelichtet wird, ist sowas durchaus erfrischend anders. Diese Technik, aus einem fotografischen Wischer mittels sehr kleiner und feiner Pinselstriche ein gemaltes Werk draus zu machen, kenne ich ja von dir bereits und es ist immer wieder erstaunlich, wie effektreich das ist. Auch hier. Schon alleine der Wischer muss in seiner Form wirklich gut gewesen sein und die Farben und Wellen, die du hineingemalt hast, verstärken diese Wirkung noch. Besonders schön finde ich die Farbgebung, wie die Wärme in die Kühle übergeht. Es bleibt dem Betrachter/der Betrachterin zu fühlen, ob es Feuer ist oder abstraktes Holz, ob es eine Flamme ist oder eine Spiegelung oder ein ins Hohlkreuz gedrehter Körper, die zu dieser Form führt. Wahrscheinlich sehe ich diesen ins Hohlkreuz gebeugten Körper mit der Rotfärbung als Einzige, da es mit meiner 2023-Historie sehr schnell in Geist und Seele kam, für Unbeteiligte aber wahrscheinlich zu weit hergeholt ist. Aber auch, wenn man es abstrakt belässt: für mich exakt die richtige Farbwahl an der richtigen Stelle, sehr schön ausgearbeitet. Könnte echt ein modernes Kirchenfenster abgeben. Die Schärfe liegt auf dem Rahmen und im unteren Teil des Bildes, was mich etwas verwundert, weil du sicherlich exakt mittig davor gestanden und die Kamera sicher nicht verkantet hast. Vielleicht hat der AF sich die Rahmenkante gesucht, denn der ist knackscharf und die drei mm zum Bild hin haben vielleicht trotz Blende 9 schon was ausgemacht? Oder es ist insgesamt schwierig, in ein Gemälde fotografisch dann Schärfe zu bringen? Keine Ahnung. Ist auch wurscht. Das Motiv ist wirklich schön und das, was du draus gemacht hast, noch schöner. | kiwi05 |  | La peau du mur Da musste ich doch mal grade in die dunklen Tiefen meiner Französischkenntnisse gehen. "La peau du mur" - die Haut der..Mauer? Wand? Egal, es wird klar, warum du das Bild so genannt hast. Interessanterweise habe ich zuerst auf den Lichteinfall geguckt, der durch dieses hohe Fenster im Gewölbe kommt...und dieses Licht hat mich richtiggehend geleitet - durch den Bild-Raum, auf die Wandoberflächen. Es hat mir quasi "la peau du mur" vorgestellt, mich hineingeführt in das Thema. Sehr spannend. Man kann noch Überreste der Wandgemälde, der "Tattoos der Haut" sehen, vieles ist dem Verfall bereits deutlich preisgegeben, was ich bedauere. Auf der anderen Seite hat man so viele Schichten, die man betrachten kann. Was liegt unter der Fassade? Auf jeden Fall muss dieser Raum hinter dem Fenster früher ein prachtvoller Raum gewesen sein. Vielleicht wurden dort Feste gefeiert? Oder hohe Würden empfangen? Auf jeden Fall beginne ich dann immer Musik zu hören und Stimmengewirr...ein Fenster in die Vergangenheit... (Ich hoffe, Holger hat da kein Copyright drauf ) Ein Foto, das jetzt technisch nicht die Welt bietet, aber das muss es nicht, denn es fängt emotional ein. Mich zumindest. | Scharti |  | Kirche Salcombe Regis Ui, ein hübscher Ort. Und von den Bäumen und Blättern schön eingerahmt, sowas mag ich. Ein alter Ort...die Grabsteine sehr verfallen und schief, wunderbar. Auf jeden Fall ein gutes Auge für ein gelungenes Motiv gehabt! Ein wenig an gestalterischen Ideen hätte ich noch: Das Bild stürzt stark, die Kirche kippt nach links. Ich würde die vordere Turm-Ecke parallel zum Bildrand richten und das Bild etwas nach außen ziehen, dann fällt vielleicht sogar der unansehnliche Mast links von alleine aus dem Bild. Falls nicht: der dürfte für mich dem Schnitt zum Opfer fallen, denn er trägt nichts zur Bildwirkung bei, außer, dass er den Blick auf sich zieht und man denkt "och, schad.". Zudem scheinst du den Himmel grob maskiert und stark Richtung Blau und Richtung Kontrast gezogen zu haben. Die Ränder um die unscharfen Blätter sind heftig und das Blau ist auch übertrieben, meiner Ansicht nach. Ich glaube, ich würde das Bild etwas gemäßigter bearbeiten und eher auf diesen alten Look der Kirche den Fokus legen. Der Himmel, wenn er dir zu hell und langweilig war, darf gerne in eine eigene Maske, aber dann vorsichtig damit umgehen. Das sind einfach so meine Gedanken, die ich beim Betrachten hatte, weil das Motiv, die Komposition und der Ausschnitt gut gewählt sind und es nur leichte Optimierung braucht, damit das Bild für mich als Betrachterin noch den letzten Schliff kriegt. Das mögen andere- auch du vielleicht - anders sehen und das ist auch voll ok. Einfach Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes  | catfriendPI |  | Bienenfresser Ach richtig, Südafrika im Winter. =) Da hat sich aber ein Bienenfresser perfekt inszeniert. Wie ein Modell posed er auf einem Solitär-Ast, besser gehts ja gar nicht. Ich bin ja nicht so der Exif-Gucker, bei dir habe ich jetzt mal geschaut, weil mir so ein wenig die Restschärfe fehlt. Und kein Wunder... 1/400 bei 600mm ist echt SEHR sportlich, gerade, wenn man in einem tuckernden Auto sitzt. Dafür ist das Bild echt noch gut gelungen, du musst trotzdem noch eine ruhige Hand gehabt haben, denn es sind nur die Konturen und dadurch die Details etwas verschwommen, ansonsten aber alles noch im akzeptablen Bereich. Auf jeden Fall kann ich gut verstehen, dass du die Kamera rumgerissen und abgedrückt hast. Ein wunderschöner Vogel, perfekt natürlich freigestellt und in einer edlen Pose. Eine wunderbare Erinnerung an einen sicherlich tollen Urlaub. =) | jhagman |  | Herbstliches zum Winteranfang Streng genommen liegst du sogar noch gut in der Herbstzeit drin. Und woooow, mit was Schönem kommst du um die Ecke! Das ist dir wunderbar gelungen. Herbstblätter sind ja eh wunderbar und dieses ist toll gefärbt, noch super intakt und von der Sonne soooo schön von hinten durchstrahlt, dass es mir direkt ins Herz geht. =) Die Natur ist schon großartig. Und weil ich "drüben" gerade gelesen habe, dass du deine diesjährige Ausbeute für mies hältst: das hier ist schon mal NICHT mies. Es muss nicht immer das Riesenmotiv und das waghalsigste Foto sein, um einfach gut zu sein. Dieses Blatt zeigt eine wunderschöne Filigranität und hat durch die gezielte und gute Belichtung eine tolle Wirkung. Also: Licht raus aus dem Scheffel! | Reisefoto |  | Sonnenaufgang eines traumhaften Tages Ohja, der Sonnenaufgang verspricht traumhaftes Wetter. =) Wunderschön, wie die warmen und kühlen Farben so nahtlos ineinander verschmelzen. Diese Bäume im Wasser sind natürlich auch noch ein sehr dankbares Motiv zusätzlich. Dadurch ist das ein ganz spezieller Sonnenaufgang und nicht "einer von vielen". Sie machen das Bild besonders. Auch, dass du sie im Scherenschnitt belassen und nicht aufgehellt hast, gibt dem Foto viel, finde ich, weil man sich auf diese satten Farben konzentriert und nicht noch auf irgendwelche sonstigen Oberflächen. Ich persönlich hätte wahrscheinlich den Ausschnitt etwas enger gewählt und mich auf die beiden mittleren Bäume beschränkt. Warum? Weil ich diese Stelle so toll finde, wo die aufgehende Sonne durch diese runterhängenden Flechten (oder was auch immer...Äste?) durchpeitscht. Ich ertappe mich immer wieder bei dem Wunsch, da näher dran zu gehen und genauer zu gucken. Aber auch in diesem Ausschnitt ist das Foto wirklich toll gelungen! | Crimson |  | Guten Morgen Diesen Gruß erwidere ich um 13:45 Uhr immer noch gern. Dieses Bild hatte in mir einen richtigen "Gedankengang" zur Folge, als ich es betrachtet habe. Zuerst dieses "ohja...eine schöne Morgenstimmung mit Dunststaffelung, Wölkchen, kleinen Häuschen...einfach harmlos, süßer Ort...es ist wohl ziemlich kalt, der Rauch aus dem Schornstein ist pittoresk, wie hübsch!" auch die Windkrafträder sah ich natürlich, ich habe sie ab und an ganz gern als Motiv mit auf dem Bild - und dann ging der Gedanke aber weiter in die Richtung: "Ouh...die stehen nah. ZU nah eigentlich an den Häusern. Kann man da denn noch wohnen?" und plötzlich war diese harmlose Stimmung in mir weg...zwar ist er immer noch da, der schöne Morgen, mit den tollen Erdfarben des Dunstes und den süßen Wölkchen...aber der Gedanke, ob Windkraft SO nah an Häusern gut ist, nahm mir etwas von dem "Hachjaschön" und ich stellte mir die Frage, wieviel Ironie in dem "guten Morgen" steckt oder ob das wirklich einfach für die, die da wohnen, dazugehört. Ich gehe davon aus, dass das in deiner Nähe ist? Kannst du aus Erfahrung sagen, wie diese Windräder einen beeinträchtigen? Mal ganz abgesehen von diesen Dingern ist die Dunststaffelung aber schön. Ich glaube, ich hätte etwas mehr abgeblendet, um die Sonne nicht so arg ausfransen zu lassen und dann die dunklen Stellen wieder etwas mehr aufgehellt. Aber auch ohne das ist es eine schöne Aufnahme eines heranwachsenden Tages. | Sir Donnerbold Duck |  | Schwarzwaldpanorama Ui, ein Pano hier im Adventskalender ist selten! Aber immer wieder beeindruckend, wenn man so die ganze (Band)breite einer Aufnahme sehen kann und quasi wirklich den Kopf von links nach rechts dreht. Zudem hast du eine wunderschöne Dunststaffelung von vorne (klar und wärmer an Farbe) nach hinten (immer blauer und ungesättigter), die dem Betrachterauge eine starke Weite zeigt. Dazu noch die leichten Nebelfelder dazwischen...herrlich. =) Ich würde fast, um den Kontrast zwischen Vordergrund und Dunsthintergrund noch etwas zu stärken, etwas mehr Wärme in die Vorderfarben geben. Nur einen Hauch. Das Foto ist insgesamt sehr kühl - da täte etwas "aufwärmen" vorne vielleicht noch gut? Einfach mal ausprobieren. Ansonsten ist es einfach schön, so über die sanften Hügel zu schauen. Und nur falls eine Mastendiskussion aufkommt: ich bin für drin lassen. Sie bieten ab und an eine nette Eyecatcher-Senkrechte. | Windbreaker |  | Wiener Idyll Über den Titel musste ich schmunzeln, trieft er doch vor Ironie. Auch wenn man das "Idyll" jetzt seeeehr stark dehnen muss, das Bild ist klasse. Ich mag deine sehr starke Bearbeitung und die fehlenden Mittel-Grautöne sehr, dadurch kriegt es einen enormen Kontrast - und da gerade ein wirklich toller und bildgestaltender Schatten auf der Fassade liegt, wirkt das so richtig gut. Was mir besonders viel Spaß macht, ist das Anschauen jedes einzelnen Fensters. So "pferdestallartig" das aussieht, so unterschiedlich sind trotzdem die Bestückungen von Fensterbänken oder Vorhängen...das ist so richtig abwechslungsreich, erschließt sich aber erst auf den zweiten Blick. Da steht eine Kaffee- oder Teetasse, im anderen Fenster sind die Vorhänge sehr "robust" zugezogen, manche Fassadenteile sehen abbruchreif aus, andere normal, ein Zimmer sieht wie ein Atelier aus, ein anderes hat eine schöne Zimmerpflanze vorne nahe dem Fenster...und schon überlegt man sich, welche Geschichten sich hinter den Fenstern abspielen, die auf den ersten Blick so gleich aussehen...mit Sicherheit beherbergen sie das bunteste Leben auf mannigfaltige Art. Ein tolles Bild, mit einer wirklich guten grafischen Note. Und wer weiß...vielleicht ist das Idyll in diesen Wohnzimmern zu finden? =) | bruno5 |  | Feuerwerk Gardasee Ja...See- und Wasserfeuerwerke sind unglaublich. Die Stimmung ist ganz besonders und durch die Spiegelung im Wasser wirken die Feuerwerksblumen nochmals ganz anders, so auch hier. Die gerade hochschießenden Raketen färben auch das Wasser und spiegeln sich in der Wasseroberfläche, so dass man beim Betrachten ein doppeltes Vergnügen hat. Die Belichtung hattest du gut im Griff, weder die Uferlinie, noch die Feuerwerksfiguren sind überbelichtet und auch im Dunkeln ist nichts so abgesoffen, dass Informationen fehlen, die es dringend bräuchte. Ich persönlich mag Feuerwerksblumen noch lieber, wenn sie keine "Bodenhaftung" haben, aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was in den nächsten Tagen? Auf jeden Fall eine schöne und gut gelungene Erinnerung an ein sicher großartiges Ereignis. | jqsch |  | jüdische Pilger an der Klagemauer Oh, cool, du warst in Jerusalem dieses Jahr? Ist ja toll! Zeitzeugnisse sind ja im Kalender eigentlich nicht möglich, weil die Bilder von diesem Jahr sein müssen - aber du bekommst es durch die Bearbeitung und dieses tolle Motiv trotzdem hin, diese spirituelle Erfahrung, die jüdische Menschen an der Klagemauer machen, auf sanfte und respektvolle Weise quasihistorisch darzulegen. Es wirkt wie ein Bild aus den 50ern, wie gezeigte Geschichte...und ist doch so aktuell. Ganz egal, wie man dazu steht, dass Traditionen und Glauben in dieser Art aufrechterhalten werden, das Bild wirkt. Mir gefällt es sehr. Interessant ist auch die Haltung, die diese drei an der Klagemauer einnehmen. Sie wahren Abstand. Zum Teil ist sogar Distanz in den gekreuzten Armen zu spüren, während ich auch Bilder kenne, wo die Klagemauer körperlich voll eingenommen wird. Mindestens einer scheint aus einem Buch zu beten, die anderen zwei halten die Köpfe leicht gesenkt. Einen Cent für ihre Gedanken...ein aussageträchtiges Bild, intensiv in der Wirkung, obwohl man die Herren nur von hinten sieht.  | Der Jeck us Kölle |  | Mandarine Alleine dieses erste Bild zeigt mir, dass dich sanft zu zwingen, im Kalender dabei zu sein, nach anfänglichen technischen Problemen es doch absolut wert ist! Du hast eine einzigartige Kreativität, das ist einfach unglaublich - und ich glaube, dass viel zu wenige deine Bilder kennen, daher hier: breiteres Publikum! *applaudier* Deine Basteleien haben zum Großteil so einen großen Witz und auch, wenn sie nicht immer auf das letzte Detail perfekt sind, sind sie immer eine Augenweide und ein Grund zum Kopfschütteln, wie du jetzt wieder auf DIESE Idee gekommen bist. Ich freue mich wahnsinnig, dass du Teil des Kalenders dieses Jahr bist. Ich würde mir gerade dieses hier groß an die Wand hängen. Einfach genial! Und wie gerne hätte ich Mandarinen mit Reißverschluss, um sie nicht immer so nervig schälen zu müssen. Eine ganz tolle Arbeit! Hast du den Reißverschluss hier hineinkopiert oder wirklich die Mandarine ausgeschnitten und den Reißverschluss drübergelegt? Ich sehe sogar Schatten, die mich in der Wahrnehmung bestärken, dass das wirklich händisch gemacht ist und nicht per Bearbeitung. Einfach toll, was da in dir drin ist. Und schön, dass wir jetzt 24x etwas Lustiges und ungemein Kreatives von dir zu sehen kriegen!  | WernerK |  | Abendstimmung vor der Kneipe Hihi, da muss man erst mal genau schauen, was denn wo ist. Durch die Spiegelung überlappen sich die Realitäten draußen und drinnen, Holztisch versus Lattentisch, Salz und Pfeffer gegen die vier Bierkrüge, ein blaues Licht, bei dem ich ewig gebraucht habe, um zu sehen, dass dieses wohl DRIN ist, weil es Salz und Pfeffer anleuchtet...ein Mann mit Handy und Kippe draußen...spannend auf jeden Fall, die zwei Realitäten zu trennen oder sie eben als Sammelsurium zusammen zu belassen und als Mitspieler und nicht als Gegenspieler zu betrachten. Ich glaube, dem Bild täte Entrauschen gut, ansonsten eine tolle Spiegelverwirrung.  | brandyhh |  | 12_1 Ohne Titel...und das ist gut. Das Bild ist mir direkt ins Herz gefahren und hat mich emotional total erwischt. Ich habe eine Weile gebraucht, die stark geblurrte Schrift in der Größe des Bildes wirklich zu lesen und habe Buchstabe für Buchstabe entziffert...bis das Wort TEARS. entstand...und das war der Moment, als auch bei mir das Wasser in den Augen stieg. Unglaublich, mit welcher Bildaussage du hier kommst... so intensiv, so stark. Ob man das jetzt mit den Gitterstäben in Verbindung bringt oder den Inhalt anders versteht (zB das Eingesperrtsein in Trauer oder aber auch das sich selbst Verbieten zu weinen...), total egal... eins der besten Bilder, die ich dieses Jahr gesehen habe. Wenn mich ein Bild so erreicht, dass ich "körperlich" reagiere, dann ist dieses Bild für mich GUT. So gut, dass ich einfach die Tränen laufen lasse, egal, was das in mir angetickt hat. Danke für diesen emotionalen Moment, der einfach sein darf. Und schön, dich im Kalender wiederzusehen. Nähe verfliegt einfach nicht. | Vera aus K. |  | Adventskranz? So gut wie fertig! Und so nah sind Tränen und Lachen. Wie SÜSS! Wie das Webervogelmännchen da völlig gestresst im "Vorzelt" des zu bauenden Hauses sitzt...wird die Dame des Hauses das Nest annehmen später? Oder wird es abgehackt und er muss von vorne beginnen? Du hast ihn SO toll erwischt! Was für ein genialer Ausdruck im Gesicht, wie großartig die Pose in dem Kranz und wie toll das Bokeh! Ich bin total begeistert und freue mich, dass du es doch geschafft hast, den Anfang des Adventskalenders zu bestreiten. Ein kleines Problem schafft dir die geringe Schärfeebene der sehr hohen Brennweite. Der Kranz ist knackscharf und das Auge auch ausreichend, der Schnabel ist schon leicht in der Unschärfe, aber dadurch, dass die "richtigen Bereiche" scharf oder ausreichend scharf sind, passt das für mich gut. Wahnsinn, was du mit so einer riesigen Brennweite geschafft hast. Ein Knallerbild! Farblich wie motivisch. =) | Jumbolino67 |  | Jerry Calà Ein toller Schuss, mitten beim Singen, schön präsent vorne, gefällt mir sehr gut! Die Konzertfarben sind hier sehr kühl, da knallt die rote Gitarre super rein. Sieht klasse aus und macht einen tollen Farbkleks. Ich mag den Ausdruck und die Dynamik der Musiker, die trotz kurzer Belichtung funktioniert. War es in Italien im Oktober schon so kalt, dass er eine Steppjacke gebraucht hat? Egal, warum, sie wirkt gut, dieser glänzende Steppstoff peppt das Bild zusätzlich auf. Eine schöne Momentaufnahme, die ein Stück einer Sekunde eines sicherlich gelungenen Konzertes einfängt und für die Ewigkeit festhält. | erik |  | Ich musste eben SO lachen. Ich guck das Bild an und denke: "N Fisch." Gucke auf den Titel...heißt das Bild Fisch. Jawoll, ein Fisch - und was für einer! Von seiner Form her würde ich sagen, dass es ein Maulbrüter ist - ein kleiner Buntbarsch vielleicht? Ich hatte früher selbst mal Fische, aber das ist lange her... Ich kann mich daher auch irren. Auf jeden Fall schwimmt deiner hier in seiner typisch "gelangweilten Art" durchs Becken. Du hast einen guten Moment abgepasst, in der das Licht ihn gut trifft. Zwar liegt das Maul vorne im Schatten, aber das Licht legt sich toll um die Konturen und lässt das Auge scheinen. Schön finde ich auch, dass noch andere Fische im Bokeh zu sehen sind, das belebt die Szenerie noch etwas. Und da ich weiß, wie sch...schwer es ist, durch eine Aquarium-Scheibe zu fotografieren, ziehe ich den Hut, denn trotz Scheibe ist noch ganz gut Detail zu sehen. Ein lustiges Bild und technisch gut gelungen! | 10Heike10 |  | Zebra Du bist ja genauso erfinderisch wie der "Fisch" drüber. Nichtsdestotrotz sind deine Zebras herzallerliebst! Ich mag tatsächlich am liebsten die Bilder, auf denen die Tiere so von Grün eingerahmt sind und man so ein Fensterchen zum Gucken hat - sie sind quasi im Schutz der Natur und du hast genau den Moment erwischt, wo eins davon schön guckt. Magst du mal schauen, ob die Kurve im Weißwert oben angekommen ist? Ich empfinde das Bild als etwas matt und könnte mir denken, dass mit einer etwas angehobenen Kurve noch etwas "Wumms" hineinkommt. Ansonsten ein wirklich schön gelungenes Bild dieser kleinen, wilden Zebratruppe. Man muss ja auch immer dazu sagen, dass es keine Zoobilder sind, sondern Busch-Bilder. Da ist es schon was Schönes für die Fotografen, so eine kleine Gruppe an Tieren zu finden, die dann auch noch abbildbar sind. Gut gemacht! | kk7 |  | Im Museum Ouha, gibt es ein Grubenmuseum? Oder wurde eine Grube da nachempfunden? Auf jeden Fall sehen wir hier eine leuchtende Grubenlampe und einen Helm, neben dicken Stützbalken. Alles durch die Lampe (und vielleicht die sonstige Beleuchtung) in Rot getaucht. Beim Stichwort "Grube" bekomme ich sofort Klaustrophobie...furchtbar, unter welchen Bedingungen Menschen arbeiten mussten und zT noch müssen. Gefährlich, eng, dunkel, stickig, dreckig...und das ganze viele, viele Stunden lang. Staublunge im Alter... Dieses Bild erinnert daran und macht sofort das Kopfkino an. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt eines so großen Themas - aber es reicht, um dieses Thema sofort groß anzuschalten. Es geht also nicht nur ein Licht an... | RZP |  | Erlenschaumzikade Und du sagst, du hast nichts???? Meine Güte. Ich habe in meinem Leben noch nie eine Erlenschaumzikade gesehen. Ist die NIEDLICH! Ich wusste nicht, dass die vorne so platt und rund sind, das sieht total goldig aus...diese kleinen Dinger machen SO einen Krach! Und warum heißen sie ErlenSCHAUMzikade? Auf jeden Fall bietest du hier deine gewohnte Qualität, auch wenn das Insektenjahr so schlimm war. Wunderbare Schärfe, bis ins kleinste Detail...erstklassig! | Dana |  | Ich mag ja Motive, die im Kopf andere Dinge auslösen als sie wirklich darstellen. Was es war, weiß ich gar nicht mehr...was löst es in euch aus? |
|
So...durch den Forenlag noch etwas Zeit draufgegeben, jetzt gehe ich in den verdienten Feierabend.
Geändert von Dana (03.12.2024 um 22:20 Uhr)
Grund: ...hatte den Tag vergessen!
|