![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
das Gleiche gilt für mich. Die Gradationskurve verwende ich je nach Aufnahmen höchstens 5%-10%. Gruß Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Danke für die vielen Meinungen.Also ist die Gradationskurve noch kein Anachronismus, aber auf dem Weg dorthin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
ich nutze nur die Regler.
![]() |
#14 |
|
bei Porträts die ich mit Sigma Objektiven gemacht habe nutze ich i.d.R. den Blau-Kanal der Gradationskurven um die Hauttöne etwas kühler hinzubekommen.
Gruß Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Kurvenwerkzeug hat den Vorteil, dass es keine Halos erzeugt, weil es global einheitlich arbeitet und nicht umgebungsabhängig. Der Nachteil ist, dass mehr Kontrast in einem Teil der Kurve automatisch weniger Kontrast an anderer Stelle bedeutet. Da muss man wie gesagt schon gucken, was man anstellt, sonst hat man am Ende z.B. einen knackigen Himmel, aber irgendwas anderes versinkt dafür im Schmuddelgrau..
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich meinte, daß ich statt an der G-Kurve rumzubiegen lieber, wie von @aidualk unten beschrieben, an den Reglern einstelle.
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Wer eine einfühlsame Hand hat wird mit beiden Möglichkeiten gute Ergebnisse erreichen ,Regler und Kurve.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Anderes Beispiel: Um einem ausgefressenen Himmel etwas Blau zurückzugeben, senke ich Rot und Grün ein Stück ab, aber nur ungefähr im oberen Fünftel der Kurve. Würde ich Rot und Grün einfach über die Tonwertkorrektur absenken, gäbe das ja im gesamten Bild einen Blaustich. Den Teil mit dem Auge hab ich aber noch immer nicht verstanden. Natürlich bearbeitet man das wie bei allen anderen Werkzeugen auch nach Augenmaß und persönlichem Gusto. Ich geh ja nicht hin und sage "das ist ein Gesicht, da muss die Luminanz bei sämtlichen Bildern auf 192 sein".
![]() |
![]() |
#19 |
|
Usch, du bist sicher tiefer in der Materie als ich und hast wohl mit allem Geschriebenen recht.
Mir ist es aber gerade echt zu mühsam meine Wortwahl silbengenau zu erklären. Sorry, ich werde mich dann wohl künftig aus Themen, in denen ich nicht 100% sattelfest bin, raushalten.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (21.03.2022 um 16:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]() Ich hake nur deshalb etwas intensiver nach, weil der Satz bei mir ziemlich abwertend rübergekommen ist. Sinngemäß etwa "Gradationskurve ist was für Leute, die kein Auge für Bilder haben". Da ich dich aber als einen der freundlicheren Teilnehmer hier im Forum in Erinnerung habe, kann das eigentlich nur ein Missverständnis sein, das ich gerne aufgeklärt hätte.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|