|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 | |
|
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
die Treppenstufen kommen vermutlich vom Komprimieren. Gern sende ich Ihnen einmal ein Original (rund 2-3 MB). Es könnte aber auch an Ihrem Monitor liegen (Röhre oder TFT, Auflösung?). Die Griffe des Nussknackers liegen im "schleifenden Schnitt" zum Monitorraster. Und da muss es ja immer wieder einen Sprung zur nächsten Rasterzeile geben, die sich als Treppenstufe äußert. |
|
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
|
Danke für die Erklärung, mußte ja einen Grund haben, konnte ich mir auch nicht anders vorstellen, ich finde solche Aufnahmen sehr interessant, die einfachen Dinge des Lebens so künstlerisch um zu setzen, genial.
Ich bin froh das Herr Winsoft auch wieder mit an Bord ist, eine echte Bereicherung, ich finde das schöne an diesem forum ist die Mischung, total unterschiedlich und ziehen alle am selben Strang , herrlich und weiter solche schönen Aufnahmen |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Themenersteller
|
Ein paar weitere Beispiel aus Büro und Haushalt:
Kronverschlussöffner an Bierflasche mitsamt Aufbau. A1 im Telemakromodus, 2 Blitze 5600HS von links, ein 5600HS steil von oben, damit das Metall glänzt. Als Farbtupfer gelbe und blaue Folien auf Pappe. Wichtig ist, alle Motivteile zuvor gut zu säubern. Interessant sind manchmal Nahaufnahmen von Lüsterklemmen. mit Olympus A-Life Size Macro H.Q.Converter und dem Aufbau. Die Lüsterklemme liegt auf einem Dia-Deckglas, gestelzt auf vier gelben Halma-Spielsteinen. Im Hintergrund eine alte blaue Akteneinlage für den Farbtupfer, im Vordergrund eine gelbe Folie auf Pappe zur frontalen Aufhellung. Alles sehr beengt auf meinem Schreibtisch... Zum Schluss aus dem Büro ein Reißnagel oder so. Equipment und Aufbau wie bei Lüsterklemme. Auch hier 3x 5600HS. Auf dem Dia-Deckglas Spiegelungen des Reißnagels. Hier ist die Vergrößerung schon recht stark, was sich in der geringen Schärfentiefe trotz Blende 11 zeigt. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Hallo WinSoft,
zu Locher-1-Hoch: Schöne satte farbe, wie üblich, und mit räumlicher Wirkung. Die Schärfentiefe wirkt gut verteilt, setzt aber vielleicht eine Idee zu nahe an. Die Aussenseiten der Wendel scheint schon unscharf zu sein, hier wäre eine bessere Bildwirkung u.U. durch mehr Schärfentiefe erzielbar (Ich weiß Blende 11 und Macro, mehr geht nicht), besonders was die "Abhebung" gegen den Hintergrund betrifft. Das obere Plastikplättchen (?) könnte eine kleine Reinigung vertragen, der Papierstaub zieht Aufmerksamkeit an, besonders durch das Aufleuchten im Streiflicht. Die Spitzlicherter sind sehr intensiv und im Verhältnis zu den Gelben zu intensiv. Herausfordernd finde ich den linken Bildrand mit der Struktur die nach feinem Ornamentglas aussieht und den roten Leuchtstreifen im Hintergrund. Hier würde mich ein Foto des Bildaufbaues sehr interessieren. Generell sind die Bilder des Aufbaus sehr aufschlußreich und ich würde mir zu lernzwecken eigentlich immer zu jedem Bild einen sochen Aufbau dazuwünschen... zum Pfannenwender: Dies ist eines der wenigen Bilder die mir persönlich nicht gefallen, leider. Mir kommt das Bild ein wenig platt vor, logisch bei einem platten Motiv. Aber der Farbverlauf ist schon ein Interesanter. Auch die Lichtgestaltung (hartes Streiflicht von unten in Gelb und von oben in Weiß/Blau?). Wie gesagt technisch perfekt, aber mir fehlt irgendwie die Bildaussage dabei. zum Korkzieher-1-quer: Wieder schöne satte Farben und tolle Idee. Das Spiel mit der Schärfentiefe in 3 Ebene ist wunderbar gelungen, vielleicht wäre der Korkenzieher um 50 gon verdreht noch ein wenig interesanter geworden, da hier sozusagen ein Blick unter den "Rock" machbar wäre. Mir kommt das Bild doch ein wenig stark beschnitten vor nach längerer Betrachtung. zum Nußknacker-6: Schöner Farbverlauf mit dem gelben Licht und aufgehellte Schatten. Mir kommen die Kanten ein wenig sehr hart vor (am seitlichen Übergang zu den Halterillen), hier wirkt es fast so als ob mit der EBV ein schwarzer Linienzug genau an der Kante eingefügt worden wäre. Die Linienführung (nach links oben, entgegen der Klassischen) wirkt simmig, da es so wirkt als ob der Knacker von einem Rechtshänder so abgelegt worden wäre. zum Kronverschlusoeffner-1: Schöne satte, intensive Farben mit einem leicht Helligkeitsverlauf von links nach rechts. Einzig der Öffner ist in fast seiner ganzen rechten Seite zu hell geraten, links ists okay, rechts verliert sich die Oberflächenstruktur komplett. Vielleicht, wenn die Flasche überhaupt hat, wäre noch ein Ettiket am Hals schön gewesen. Gennerel wirkt der Bildaufbau auf nicht etwas zu technisch. Die senkrechte ausrichtung der Öffners, die paralelle Lage der Schriften, die absolute Symetrie des Motivs im Bild.
|
|
|
#18 |
|
|
Was ich wirklich gut finde ist das auch mal das "Set" gezeigt wird, ein guter Überblick was man eigentlich aus seinem Schreibtisch machen kann. Die Bilder sind in der gewohnt hervorragenden Qualtität, ich bin immer wieder begeistert wie man einfachste und bekannte Dinge immer neu in Szene setzen kann...
Basti |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Themenersteller
|
Hallo Blondl,
vielen Dank für Ihre wie immer ausführliche und konstruktive Kritik! Zum Locher: Den habe ich einfach hochkant auf den Schreibtisch gelegt. Durch die Schlitze im Hintergrund scheint der untere rote Rand der SanDisk Ultra II-Verpackung (siehe Aufbau Kronverschlussoeffner-2.jpg). Diese habe ich einfach so hindrapiert. Die obere Platte ist das Führungsblech für den Stempel. Auf deren Staub habe ich tatsächlich nicht geachtet. Das ganze Bild habe ich fürs Internet für die richtige Normallage des Lochers um 90° aufgerichtet. Zum Korkzieher: Bei einer Drehung zum "unter den Rock Gucken" hätte ich enorm an Schärfe(ntiefe) für die eigentliche Spirale verloren. Ich glaube, das wäre nicht so akzeptiert worden. Aus meiner D7-Zeit stammt dieses Bild. Zum Nussknacker: Sie beobachten sehr genau! Die Sache mit dem Ablegen eines Rechtshänders stimmt exakt! Deshalb habe ich hier auf die aufsteigende Diagonale verzichtet. Zum Kronverschlussöffner: Der sandgestrahlte Öffner ist vielleicht etwas zu symmetrisch. An das Etikett habe ich auch schon gedacht (einfach Flasche drehen), aber vielleicht hätte es abgelenkt. Ich wollte mit möglichst schlichtem Aufbau den Öffner und ohne weiteres Beiwerk darstellen. Ein Bild aus meiner D7-Zeit. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Themenersteller
|
Heute habe ich mich nach Frust mit dem Olympus TCON-300 wieder auf Nahfotos "gestürzt". Zunächst eine Kleinbild-Filmdose.
Natürlich müssen irgendwann Streichölzer (oder lieber so?) mit dem Olympus A-Life Size Macro H.Q.Converter dran glauben. Oder Clipse zum Verschließen von Tiefkühlbeuteln. Der Aufbau sieht dann so aus. Das Rot kommt also von der Rückseite eines ganz billigen Taschenspiegels. Streichhölzer und Clipse nur mit meiner 5 W Energiespar-Leuchtstofflampe, KEIN Blitz! Nur die Filmdose ist mit zwei 5600HS angeblitzt worden. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|