Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2021, 23:28   #11
Pittisoft

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Dieses Android TV legt immer mal wieder aus unersichtlichen Gründen Neustarts hin, die alleine schon mehrere Minuten dauern, und braucht danach nochmal einige Minuten (nicht Sekunden!) bis es die angeschlossene Harddisk registriert. Ganz allgemein reagierte das Gerät schon als es noch neu war eher lahm auf Tastendrücke auf der Fernbedienung, nach einem Firmwareupdate wurde das noch ausgeprägter.
ich habe mittlerweile den dritten 55" Adroid TV von Sony, der erste XD9005 ging nach 6 Monaten zu Sony zurück wegen ständiger Lichthöfe im unteren Bereich des Bildschirmes.
Den zweiten XD9306 hat jetzt mein Junior ( der Ton war nur mit einer zusätzlichen Sound Bar zu genießen ) von uns geschenkt bekommen und der dritte ist ein 55" AG9, da ist auch der Ton wieder Top.
Mit Android gab es bis jetzt noch nie Probleme bei uns, weder das es zu langsam oder ständig abstürzte noch mit einer angeschlossenen HDD.
Hat vielleicht deine HDD eine Macke, vielleicht einfach mal Testweise mit einer anderen oder besser noch mit einen entsprechenden USB-Stick machen ob es dann immer noch so lange dauert mit dem Erkennen.
Alt 11.09.2021, 23:37   #12
steve.hatton

Zitat:
Und findest Du das okay? Sollen wir das alle einfach kommentarlos hinnehmen???

Wirklich? Dem hätte ich auf Nimmerwiedersehen gesagt... einfach unglaublich, eine Frechheit sowas
Ist jetzt Ehrlichkeit ein Grund dem Händler den Rücken zuzuwenden ?

Meiner Meinung nach eher nicht.

Zur verringerten Haltbarkeit kann man stehen wie man will, ich denke wir lieben alle sehr lange haltbare Produkte, aber es ist dennoch faktisch so, dass selbst eine heutige Miele Waschmaschine wohl keine 20 Jahre problemlos ihren Dienst erfüllen.

Ob das OK ist oder ich das OK finde - sicher nicht, Aber es spielt keine Rolle, da der Wunsch der Kunden nach den billigeren Lösungen eben im Widerspruch zur ewigen Haltbarkeit steht.
JOHN RUSKIN (engl. Sozialreformer 1819-1900):

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles.
Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaftlichkeit verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Fazit: WIll ich billige Preise wird das Produkt auch billiger sein! Da aber der Preis heute fast in jeder Produktkategorie das wichtigste Entscheidungskriterium des Kunden zu sein scheint, könnte man auch schlußfolgern, dass es kaum rentabel ist besonders langlebige und damit teuerer Produkte herzustellen.

Es gibt immer wieder Berichte über die Verwendung von "minderwertigen" oder "unterdimensionierten" Bauteilen, die die Lebensdauer maßgeblich verringern.

Da kann ich mich jetzt aufregen oder nicht.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Sucht nach permanentem Wachstum (und damit der Blick auf den Börsenkurs der Firma und der Druck der Aktionäre) die Ursache hierfür sein könnte.....

Ob das nur bei Sony so sein könnte....wage ich doch zu bezweifeln.

Ich las mal vor zig Jahren einen Bericht über das potentiell "ewig" haltbare Auto mit "Edelstahl"-Auspuff und was weiß ich noch alles, aber will der Kunde die damit einhergehenden 50% Aufpreis auch bezahlen ? Die Masse der Kunden wohl eher nicht!
(Wenn ich mich nicht ganz falsch errinere, kostete allein die kompl. Edelstahl Auspuffanlage meines 2003er Kombis seinerzeit über 2000 € Aufpreis und funktioniert heute noch einwandfrei!)

Andererseits: Wie oft hast Du ein Produkt schon"entsorgt" obwohl es noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet, also bevor es das zeitliche segnete, nur weil Du eine größeres, besseres, schnelleres wolltest ?

Nachhaltig ist was anderes.

Steve

Geändert von steve.hatton (11.09.2021 um 23:45 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 23:54   #13
Fuexline

kommt mir eh so vor als hätte die Sony Qualität nachgelassen - Wenn ich bedenke wie viele A7 I und II ich habe sterben sehen etc, wird Sony halt echt überbewertet, und ich hab viel von Sony war echt ein Fanboy, aber mein Samsung TV zerstört meinen Sony TV mein NOTE20 ist besser als mein altes Xperia Phone, und Kameratechnisch schiele ich auch wo anders hin bin aber noch mit meinen A99ern zufrieden
Alt 12.09.2021, 08:48   #14
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
JOHN RUSKIN (engl. Sozialreformer 1819-1900):

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles.
Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaftlichkeit verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Fazit: WIll ich billige Preise wird das Produkt auch billiger sein! Da aber der Preis heute fast in jeder Produktkategorie das wichtigste Entscheidungskriterium des Kunden zu sein scheint, könnte man auch schlußfolgern, dass es kaum rentabel ist besonders langlebige und damit teuerer Produkte herzustellen.
Richtig, und weil das seit über 100 Jahren bekannt ist - und wegen dem immer weiter wachsenden Konkurrenzdruck - gibt es immer mehr Firmen, die Leuten wie Dir und mir teure Produkte mit einer langlebigen Anmutung anbieten, wo aber trotzdem nur billige Technik drin steckt. Das ist das fatale am System.

Zitat:
die Sucht nach permanentem Wachstum
... ist eins der Grundübel an dem die Welt heute krankt. Wenn es die Menscheit nicht schafft darüber hinweg und zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu kommen sehe ich schwarz für unseren Planeten. Denn der wächst nicht!

Und, weil das (mir unverständlicherweise) kaum jemals erwähnt wird: das der Misere zugrunde liegende Übel ist das nach wie vor fast ungebremste Wachstum der Menscheit.

Leute, möchte ich immer wieder rufen, hört endlich auf Kinder zu machen!

Zitat:
Ich las mal vor zig Jahren einen Bericht über das potentiell "ewig" haltbare Auto mit "Edelstahl"-Auspuff und was weiß ich noch alles, aber will der Kunde die damit einhergehenden 50% Aufpreis auch bezahlen ? Die Masse der Kunden wohl eher nicht!
Autos sind einerseits doch ein gutes Beispiel dass das funktionieren kann. Es gibt genügend - und wie mir scheint auch immer mehr - Leute die sich teure BMWs, Audi oder Mercedes kaufen, weil die tatsächlich länger halten.

Andererseits gibt es aufgrund der immer größer werdenden Spaltung der Gesellschaft, in der die Geringverdiener inflationsbereinigt immer weniger verdienen, natürlich auch viele, die sich teure Autos nicht leisten können und deshalb zwangsläufig billigere nehmen.

Zitat:
Wie oft hast Du ein Produkt schon"entsorgt" obwohl es noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet, also bevor es das zeitliche segnete, nur weil Du eine größeres, besseres, schnelleres wolltest ?
Also ich noch nicht oft!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 12:22   #15
Westfalenland

Die wachsende Weltbevölkerung ist im Hinblick auf die Ressourcennutzung und Energieverbrauch das deutlich kleinere Problem. Das wesentlich größere sind die schrumpfenden und überalternden Gesellschaften, die trotz ihres relativ kleinen Anteils an der Weltbevölkerung den größten Teil der Rohstoffe, Energie und Natur verbrauchen.
Wie man sagen kann, hört auf Kinder zu machen und kauft Euch stattdessen "wertige" Autos, ist bestenfalls nicht nachvollziehbar, mur fielen dazu aber noch deutlich andere Ausdrücke ein...

Gruß Matthias

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2021, 13:04   #16
Ditmar

Zitat:
Ihr könnt ja mal eine Liste aller eletron. Produkte oder Produkte machen un deren Laufzeit in Relation zum Baujahr setzten.

Ich denke da wird markenübergreifend herauskommen, dass ein Produkt x von 1995 deutlich länger gehalten hat, als ein ähnliches Produkt von 2015....

Nachhaltig wäre was anderes.....
So ist es leider, allerdings gilt das für alle Hersteller.

Zitat:
Und findest Du das okay? Sollen wir das alle einfach kommentarlos hinnehmen???
Und was willst Du dagegen machen?
Konsequenter weise dürftest Du dann nichts mehr Neu erwerben.

Aber war da nicht was, das zukünftig elektronische Geräte reparierbar sein müssen, und das ohne das für gleich den halben Neupreis hinlegen zu müssen?
Alt 12.09.2021, 16:04   #17
felix181

Ich bin zwar beim Fotoequipment ein sehr zufriedener Sony-User, aber ich würde niemals einen Fernseher oder ein Smartphone bei Sony kaufen. Ich habe in allen meinen Häusern Samsung TV-Geräte und die werden dann entsorgt, wenn ich Lust auf neue Technologie habe. Und das alte Gerät wandert weiter - die halten wirklich lange...
Alt 12.09.2021, 16:52   #18
peter2tria
Chefheizer

Selber Samsung TV entsorgt und Sony angeschafft.
Dass der Programmwechsel länger dauert, als bei anderen wusste ich vorher - also darf ich darüber nicht klagen.
Das Bild und der Ton sind sehr gut. Ich hatte verschiedene Geräte im Laden mit einen Stick mit Fotos drauf vor dem Kauf getestet (und dann im Laden gekauft).
Ist aber erst 3 Jahre alt - mal sehen.

The grass is always green on the other side

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 19:26   #19
ayreon

Einerseits wollen ALLE Hersteller regelmäßig ihre Produkte verkaufen und nicht alle 10-20 Jahre mal. Sind wir mal ehrlich, wir haben uns doch an die schnellen Produktzyklen gewöhnt, wieviele von uns müssten noch eine A7 I oder A-Mount Equipment verwenden und neidisch auf die neueren Modelle schauen weil es die alten doch auch tun.

Ich muss allerdings sagen, mein Smartphone ist jetzt 2,5 Jahre alt, ich habe dem GAS aber widerstanden weil es gut funktioniert und eh nix mehr wert wäre.

Das mit den Kindern hätte WUS vor 14 Jahren sagen sollen, jetzt ist es zu spät
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 20:19   #20
steve.hatton

Zitat:
.....

Also ich noch nicht oft!
Na dann bist Du eine Ausnahme, denn so funktioniert das "Wachstum" nicht

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
....

Aber war da nicht was, das zukünftig elektronische Geräte reparierbar sein müssen, und das ohne das für gleich den halben Neupreis hinlegen zu müssen?
Tja, da gab`s bei Apple auch mal Ärger wegen der nicht asutauschbaren Akkus - geändert hat sich nichts.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony

Forenregeln