![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Sehr schön und interessant!
Ich habe mal den Beruf des Schriftsetzers gelernt, das Hand-Buchbinden ist einfach Kunst! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Euer Feedback!
![]() So, Material ist da, weiter gehts. Erfreulicherweise passt das Buchbinderleinen exakt zum alten Einband: ![]() → Bild in der Galerie Den Rücken des alten Einbands klebe ich außen auf den neuen, weil er weiterhin sichtbar sein soll. ![]() → Bild in der Galerie Jetzt muß der Buchblock in den Einband. Das Leimen an sich kriegt Ihr hier nicht zu sehen, da hat man klebrige Finger und muss zügig arbeiten, sonst ist Chaos. ![]() → Bild in der Galerie Jetzt wirds gleich klebrig. ![]() → Bild in der Galerie Und ab in die Presse. ![]() → Bild in der Galerie Fertig! Jetzt kann man das Buch wieder lesen, ohne zwischendurch die Einzelteile einsammeln zu müssen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#13 |
|
Super Püpel,
Nochmal Danke für diesen eindrückliche Schilderung und Bebilderung. Respekt vor dieser Arbeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Super Sache.
Gelernt ist eben gelernt. Ist der Beruf eigentlich noch lebendig oder sterben die Handwerker:innen da langsam aus? Ich vermute, im heutigen digitalen Zeitalter tickt da bestimmt eine Uhr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier in der Gegend gibt es noch die eine oder andere Buchbinderei, in Wismar oder Schwerin zum Beispiel, und in großen Bibliotheken gibt es sie wohl auch noch. Der eigentliche Lehrberuf geht mittlerweile mehr in die industrielle Richtung, glaube ich. Wäre ich jünger und hätte nicht zwei Kinder, deren Ausbildung ich noch finanzieren muß, würde ich allerdings tatsächlich ernsthaft über eine Ausbildung zur Buchbinderin mit Schwerpunkt Restauration, wie sie die Uni Kiel zum Beispiel alle drei Jahre anbietet, nachdenken. Aber als Hobby ist das auch ganz hübsch.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Schön, dass du dich an solch eine, doch schon etwas anspruchsvollere Arbeit heranwagst.
![]() Ich hatte früher mir einige Zeitschriften jahrgangsweise binden lassen und hatte so guten Kontakt zu einen damals schon etwas älteren Buchbinder und hab ihm öfters mal über die Schultern geschaut, hat mich immer wieder fasziniert. Zu dem Thema gibt es auch eine sehr gute Sendung aus der Reihe "SWR Handwerkskunst": https://www.ardmediathek.de/video/ha...S8xODMzODI1OA/ Ist eine wirklich sehenswerte Sendereihe, die ich nur weiter empfehlen kann. Vielleicht findest Du da noch die eine oder andere Anregung....
![]() |
#17 |
verstorben
|
Meinen Respekt für die hobbymäßige Ausübung dieser schönen Handwerkskunst, und danke für die bebilderte Reportage Deines letzten Projekts!
![]() In der Industrie werden Bücher heutzutage in der Regel "etwas" schneller gebunden.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (03.08.2021 um 16:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Porty, danke für den Link zur Sendung, werd ich mir mal anschauen.
![]() BeHo: schnell gehts ja, das Prinzip ist im Grunde auch dasselbe, aber wo bleibt da der Spaß? ![]()
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich durfte mir mal die Druckerei/ Buchbinderei von C.H.Beck in Nördlingen ansehen. Die fahren auf der einen Seite die riesigen Papierrollen rein und am anderen Ende fahren die Paletten mit den fertigen Büchern raus. Und das vom kleinen Paperback bis zum 1000 Seiten Wälzer mit Hardcover. War echt beeindruckend, aber beim Einrichten fallen schon mal ein paar Dutzend Bücher als Makulatur in den Altpapiercontainer. Also nichts für Stückzahl 1. Und da die hauptsächlich irgendwelchen Rechtskram drucken, müssen die Werke eh nicht so lange halten, bis der Inhalt wieder überholt ist......
![]() |
![]() |
#20 |
|
Danke für den schönen Bericht. Das ist ein Handwerk, dass ich noch nie selbst gesehen habe.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|