Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das erste mal als Hochzeitsfotograf....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2021, 16:14   #11
Kleingärtner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Glasauge Beitrag anzeigen
Ja, für einen Anfänger nicht schlecht !
Jedenfalls besser als das, was mir der Profi vor 25 Jahren geliefert hat. Aber das war ja noch analog, früher ....

Andreas
Na da siehste mal das "Früher nicht alles besser war" ....

Danke für deine Antwort
Sponsored Links
Alt 27.05.2021, 19:02   #12
Andronicus

Du kannst also auch mal ohne HDR

Eigentlich finde ich die Bilder ganz gut. Eigentlich ist jedoch eine kleine Einschränkung, die ich hier etwas erläutern möchte.
  • Es wurde ja schon von anderen erwähnt, dass Du auf manchen Bildern im Spiegelbild der Ringe zu sehen bist.
  • Dann hast Du die Bilder SW gemacht und eine Farbe hervorgehoben. (Kommen jetzt nicht auf den Begriff dafür ). Das ist Geschmackssache. Mir sagt es nicht so zu da für mich kein Grund erkennbar ist. (ungünstige Lichtverhältnisse, Farben im Hintergrund stören z.B.)
  • Die Ringe hätte ich noch etwas ausgerichtet, d.h. dass wichtige Sachen darauf zu sehen sind, z.B. Hochzeitsdatum, Namen, Symbole und dergleichen.
  • Auch finde ich dass Du etwas zu viel mit der Unschärfe gespielt hast. Bokeh ist zwar geil, aber zu viel ist auch nicht gut... also nicht das Bokeh sondern wenn zu viel unscharf ist.

Aber egal was ich oder wir hier schreiben. Das Wichtige ist dabei dass es den Brautleuten gefällt.

Für das erste Mal hast Du richtig ordentliche und gute Arbeit abgeliefert.

Die anderen von Dir gemachten Bilder würden mich auch mal interessieren.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 19:54   #13
Kleingärtner

Themenersteller

Ja ich kann auch anders.
Danke für deine ausführliche Erleuterung da nehme ich beim nächsten mal bestimmt etwas von mit.
Auf den anderen Fotos sind natürlich viele Personen zu sehen die müsste ich erst mal fragen ob sie damit einverstanden wären.
Den Brautleuten gefallen die Fotos sehr und das alles für noppes.
Alt 27.05.2021, 20:27   #14
Man

Ich tue mich etwas schwer, meine Meinung zu den Bidern zu äußern, da sie im Bildercafé ausgestellt sind. Lt. Definition heißt das unter anderem: "...Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist...".
Andererseits wird genau das lt. Text "Ich möchte Euch ... um eure Meinung bitten." gewünscht.

Also traue ich mich mal, meine Eindrücke zu schildern. Und ja, das kann man auch alles anders sehen, es ist meine Wahrnehmung.

Bild 1
Den (von mir vermuteten) Gedanken Stichwort Familie bzw. das Familienbuch scharf abbilden, um zu zeigen, worum es hier geht + alles andere in der Unschärfe verschwinden lassen, um zu zeigen, dass es "nur" Beiwerk ist, finde ich gut.
Die Schärfe ist dafür auch richtig gesetzt (finde ich), aber es erscheint mir zu übertrieben. Das "Beiwerk" (unscharfes Trockengesteck) nimmt einen großen Teil des Bildes ein und zieht den Blick durch dessen Buntheit an - dafür wirkt der graue Leineneinwand des Familienbuches eher etwas trist.
Gedanklich wird da für mich trist in Verbindung mit Heirat (Wort Familie mit Ringen) gegen den fröhlichen/bunten Blumenhintergrund gestellt - und das ist bestimmt nicht gewollt.

Bild 2
Ich mag colorkey-Bilder (Hauptmotiv ist bunt, Rest ist schwarzweiss) sehr gerne.
Durch die reduzierte Farbe kommen die Hautstrukturen der Hände sehr gut zu Geltung und der bunte Ring strahlt förmlich.
Für mich sehr stöhrend ist der Knopf vom Jacket im Hintergrund. Und insgesamt hätte ich mir hier den Hintergrund (Kleidung) gerne noch etwas unschärfer gewünscht. Vielleicht die Hände etwas weiter vor (dann wird der Hintergrund unschärfer) und etwas höher (dann wird der Knopf verdeckt).
Die Spiegelung im Ring stört mich nicht - finde ich sogar gut, gibt dem Bild eine fröhliche Note.

Bild 3
Da habe ich nichts zu meckern, klasse. Mir gefallen die goldenen Ringe mit dem schwarzweissen (überwiegend hellen und damit freundlichen) Rest (insbesondere der Rosenblüte) ausgezeichnet, ist für mich stimmig. Ringe sind ausreichend groß abgebildet und ziehen die Blicke des Betrachters auf sich.
Vielleicht hätte man den oberen Ring noch so drehen können, dass das Datum vollständig zu sehen wäre - aber mir gefällt es auch so.

Bild 4
Das Gold der Ringe passt hervorragend zur Rosenblüte, auf der sie liegen. Das wäre mit colorkey so nicht rüber gekommen, Farbe passt hier also gut bzw. besser.
Nicht gefällt mir, dass die scharf abgebildeten Ringe mit den links scharf abgebildeten Gräsern komkurrieren - auch die 3 unscharf im Hintergrund abgebildeten Blüten (Stauden?) lenken ab, 2 durch ihre Helligkeit und 1 durch ihre von der restlichen Komposition abweichenden Farbe (grün statt braun/beige).
Durch einen (deutlichen) Beschnitt könnte man die (zumindest mich) störenden Elemente leicht entfernen.

Schöne Bilder, Danke fürs zeigen.

Mein Favorit ist Bild 3.
Alt 27.05.2021, 20:37   #15
Kleingärtner

Themenersteller

Auch dir meinen Dank für diese Anregungen und Gedanken zu meinen Bildern.
Auf einer Hochzeit geht es immer etwas hektisch zu und im Nachhinein wünscht man sich man hätte sich etwas mehr Zeit gelassen für das Arrangement des Bildes. Leider nicht mehr zu ändern. Beim nächsten Mal dann.
Sponsored Links
Alt 27.05.2021, 20:41   #16
konsol

Die SW Aufnahmen mit ColourKey sind nicht so meins. Ist sehr verspielt, und eigentlich "macht" man sowas lange nicht mehr. Aber wenns den beiden Gefällt ist das natürlich ok. Hast du nur die Ringe fotografiert, oder gibts ne kleine Reportage von dir?
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 21:01   #17
Kleingärtner

Themenersteller

Natürlich habe ich nicht nur die Ringe fotografiert sondern alles in ca. 150 Fotos festgehalten. Auf den Bildern sind auch andere Personen zu sehen die ich erst fragen müsste ob ich sie hier zeigen dürfte.
Also vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das erste mal als Hochzeitsfotograf....

Forenregeln