![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Falls das mit dem update nicht klappen sollte: Die firmware 4.00 ist ein großes update gewesen, das auch durchaus Sinn gemacht hat. Bei 4.01 wurde damals viel spekuliert, aber eine Änderung hat seinerzeit niemand wirklich erkennen können. Von daher ...
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Danke sehr - auf einen solchen Hinweis habe ich gewartet!
Die Versionsnummer lässt ja schon vermuten, dass es sich nicht um einen großen Sprung handelt, aber wenn niemand einen Unterschied zu 4.00 erkennen konnte ... mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Überhaupt bin ich erst durch den Kauf eines HVL F45RM - Blitzers gekommen, da steht in der BDA, man möge vor Benutzung die Kamera auf den neuesten FW-Stand updaten. Ich probier's jetzt nochmal ohne Karte und ggf. anderem Kabel - mal sehen! Gruß Haru |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hatte auch schon das Problem, dass es bei meinen alten PC an einigen USB- Ports nicht funktioniert hat. Bei dem waren diese Ports über einen Hub- Chip auf dem Mainbord angeschlossen.
![]() Den meisten Ärger machen meiner Erfahrung nach aber USB- Kabel, deswegen verwende ich immer die Originalkabel von Sony. Seitdem habe ich da keine Probleme mehr.
![]() |
#14 | |
|
Die meisten Kabel aus dem Zubehör sind nur 'einfache' Ladekabel. Sie sind, wie der Name sagt, fürs laden. Für updates reicht (meist) die Beschaltung nicht aus.
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
![]()
So, nun hat es geklappt!
Mein Freund hatte im Lieferumfang seiner Kamera ein Kabel, das seinem Ladegerät beilag und dazu dient, den Kamera-Akku aufzuladen, während er sich im Gehäuse befindet. Mit diesem Kabel hat er auch seine Updates durchgeführt. Ich habe auch ein solches, sehr kurzes Kabel an meinem Ladegerät, es aber nie benutzt, weil ich meine Kamera-Akkus außerhalb der Kamera mit externen Ladern auffülle. Jetzt kommt's: Versuchsweise hatte ich auch mit diesem Kabel den Update-Versuch gestartet, was ebenfalls misslang. Die Stecker aller drei Kabel sind dem Augenschein nach identisch und tragen auch keinerlei Beschriftung. Ich finde es ziemlich chaotisch, dass es offenbar Kabel mit identischen Steckern gibt, die man nicht einmal äußerlich unterscheiden kann und die dennoch unterschiedlichen Funktionen dienen, also auch unterschiedlich beschaltet sind! Wenn es schon so viele Typen und Subtypen geben muss, wäre doch das allermindeste, dass die unverwechselbar gekennzeichnet sind, sei es durch einen deutlichen Aufdruck oder von mir aus auch einen Farbcode; so, wie es jetzt ist, geht das jedenfalls gar nicht! Ich habe den Eindruck, Sony trägt bewusst und vorsätzlich zur Verwirrung bei, wie auch z.B. bei der derzeitigen Cashback-Aktion ... - aber das ist wieder eine andere Geschichte! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo Porty,
sind diese "Originalkabel" immer mit SONY beschriftet und waren die im Original-Lieferumfang der Kamera, oder hast du die separat gekauft? Bei meinem Freund und mir ist es jedenfalls so, dass unseren Kameras aus dem örtlichen Fachhandel ausschließlich no-name-Kabel beilagen, die so aussehen wie die Massenware aus China. Gruß Haru |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das eine Originalkabel mit dem Micro- USB- Anschluss, welches bei der A9 beilag, ist ohne jede Beschriftung Das Originalkabel zur A7rlv mit USB- C- Anschluss hat einen Sony- Beschriftung auf dem großen Stecker Das Zubehörkabel, welches ich im Sonystore in Berlin gekauft hab (10 €) ist auf beiden Enden mit Sony markiert. Die wenigsten USB- Kabel, welche im Handel sind, sind vollständig nach USB- Spezifikation beschaltet, ich hatte letztes Jahr noch ein Kabel auf USB- C bestellt, da war es bei Mindfactory das einzige als voll beschaltet gekennzeichnete Kabel https://www.mindfactory.de/product_i...-_1234163.html. Habe allerdings damit noch kein Firmwareupdate gemacht.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (19.01.2021 um 00:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das lese ich hier regelmäßig, aber sowas ist mir bisher noch nicht begegnet. Selbst die billigsten "Ladekabel" vom Wühltisch bei Saturn oder vom Amazon-Chinesen waren immer voll beschaltete Datenkabel.
Dabei hätte ich gerne so eins, eben um sicher zu sein, daß garantiert keine Daten fließen, wenn ich mein Handy oder Tablet mal irgendwo zum Aufladen anschließe. Nur die Strippe, die bei meiner Powerbank dabei war, hat tatsächlich keine Datenleitungen. Aber mit gerade mal 25cm Länge ist die praktisch nirgends ernsthaft zu gebrauchen. Wo kauft ihr "die meisten" Kabel? ![]() Wenn es ein reines Ladekabel wäre, dürfte sich beim Anschließen der Kamera eigentlich überhaupt nichts tun. Funktioniert denn mit dem fraglichen Kabel das Übertragen der Bilder auf den PC? Vom Wortlaut her klingt mir das eher nach einer Windows-Fehlermeldung, nicht nach einer Meldung vom Updater.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Du wirst stauen, lag bei originalverpackte Sony dabei. ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
USB2 Kabel haben 1 differentielles Leitungspaar, USB 3 zwei weitere Leitungspaare. Die werden bei billigen Kabeln gern gespart, dann fallen die angeschlossenen Geräte automatisch in den USB2- Modus zurück und die Datenübertragung wird halt langsamer, was aber bei vielen Anwendungen nicht auffällt. Ist mir z.B. schon mit einen USB3.0 Cardreader passiert, der entsprechend lahm war. Mit einen anderen Kabel hat´s dann geflutscht. USB 3.1 hat nochmals 2 Leitungspaare mehr, ein voll beschaltetes Kabel hat 22 Adern + Schirm, der Stecker hat 24 Kontakte, ein Wunder der Miniaturisierung...... Die übertragenen Frequenzen liegen je nach Ausführungen jenseits der 2 GHz. Da spielt auch der Aufbau des Kabels und die HF- gerechte Verschaltung der Stecker eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (19.01.2021 um 00:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|