Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD-Karte geht kaputt - was tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 20:52   #11
rolandk989

Da ich teilweise kommerziell in der Fotografie unterwegs bin, habe ich mir angewöhnt, Speicherkarten jährlich auszuwechseln.

Allerdings verwende ich momentan ausschließlich 32 & 64GB-Karten, die seit einiger Zeit doch recht preiswert sind, auch wenn sie von Markenherstellern stammen.

Selbst meine SanDisk-CF-Karten meines alten Kamerasystems haben selten mehr als 2 Jahre meine Bilder gesehen. Danach Austausch. Alles andere ist meiner Meinung nach ein va-banque-Spiel.

LG
Roland
rolandk989 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 21:02   #12
steve.hatton

Hol Dir eine Sony Tough 64GB - bei den aktuellen Kameramodellen schreibt keiness mit mehr als 130MB/s, also reichen die M Varianten der SonyTough für 40 €

Keine zwei Teile, keine Stege zwischen den Kontakten die ausfransen können.

Ich habe zwar auch noch ein paar Reservekarten von Sandisk und Panasonic aber die hauptsächlich genutzten sind nur noch Sony Tough.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 08:22   #13
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch. Bei aktuell 18.99€ für eine solche Karte habe ich nicht weiter nachgedacht und es als Verbrauchsartikel abgetan.
Bei dem Preis braucht man auch nicht weiter drüber nachdenken.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Hol Dir eine Sony Tough 64GB - bei den aktuellen Kameramodellen schreibt keiness mit mehr als 130MB/s, also reichen die M Varianten der SonyTough für 40 €
Seh ich genauso.
Bei mir sind 128gb Karten im Einsatz, die tough M im Slot 2 und als Backup ne billige SanDisk Pro (dieselbe wie im Link oben) in Slot 1.
Karten entnehme oder tausche ich nur wenn sie voll sind, ansonsten verbleiben die in der Kamera. Auslesen geht per USB C genausogut.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 16:37   #14
erich_k

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wenn die Karte dann nicht mehr rausgenommen werden kann, kostet die Rep. ca. 180.-€

Speicherkarte kleben...
So'n Käse. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, dann ist die wie neu ...
Alt 09.10.2020, 16:54   #15
steve.hatton

Falls er ausgehärtet ist.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2020, 17:33   #16
Dornwald46

Zitat:
Alt 09.10.2020, 17:49   #17
screwdriver

Zitat:
Aushärten tut Sekundenkleber mit Feuchtigkeit, die der Umgebung entzogen wird. Das kann bei PVC dauern. Wenn die äußere Schicht mit Luftfeuchtigkeit reagiert hat, bleibt es dahinter sehr lange flüssig. PVC gibt kein Wasser ab, mit dem der Kleber reagieren könnte.
Ob überhaupt eine Verbindung mit dem Kunststoff einer SD-Karte eingegangen wird, ist die andere Frage und darf angezweifelt werden.
PVC ist (fast) nur mit Tangit zu verkleben.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:33   #18
Porty

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Aushärten tut Sekundenkleber mit Feuchtigkeit, die der Umgebung entzogen wird. Das kann bei PVC dauern. Wenn die äußere Schicht mit Luftfeuchtigkeit reagiert hat, bleibt es dahinter sehr lange flüssig. PVC gibt kein Wasser ab, mit dem der Kleber reagieren könnte.
Ob überhaupt eine Verbindung mit dem Kunststoff einer SD-Karte eingegangen wird, ist die andere Frage und darf angezweifelt werden.
PVC ist (fast) nur mit Tangit zu verkleben.

SD- Karten werden nicht aus PVC gemacht, das liese sich gar nicht genau genug spritzen und wird schon bei 60°C weich.
Das sind je nach Hersteller und Qualitätsanspruch hochwertige Hochleistungspolymere wie Polycarbonat oder besser.
Mit Sekundenkleber kommt man da aber trotzdem nicht weit, da Cyanoacrylate ohne speziellen Haftvermittler mit diesen Kunststoffen keine brauchbare Verbindung eingehen. In der Regel werden diese Karten mit Ultraschall verschweißt.
Ich finde den Gedanken an so eine Reparatur bei den möglicherweise drohenden Folgen (Schäden im Kartenschacht, Datenverlust) nur befremdlich.
Bei mir sind ca 20 Karten Im Einsatz.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (09.10.2020 um 18:37 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:46   #19
Dornwald46

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
SD- Karten werden nicht aus PVC gemacht, das liese sich gar nicht genau genug spritzen und wird schon bei 60°C weich.
Das sind je nach Hersteller und Qualitätsanspruch hochwertige Hochleistungspolymere wie Polycarbonat oder besser.
Mit Sekundenkleber kommt man da aber trotzdem nicht weit, da Cyanoacrylate ohne speziellen Haftvermittler mit diesen Kunststoffen keine brauchbare Verbindung eingehen. In der Regel werden diese Karten mit Ultraschall verschweißt.

Man wird so alt wie.......und lernt immer noch dazu, Michael
Alt 09.10.2020, 19:01   #20
usch

Meine zerbröselte SD-Karte hab ich damals mit Sekundenkleber erfolgreich geflickt, sie wird ja auch eigentlich nicht mechanisch beansprucht. Im Einsatz ist sie aber trotzdem schon lange nicht mehr. Mit 4 GB kommt man heute nicht weit ... das reicht nicht einmal, um den elektronischen Bilderrahmen mit runterskalierten Dateien zu füttern.

Solange noch Garantie drauf ist, würde ich aber auch erst mal den Hersteller kontaktieren. Ich hoffe, du hast den Kaufbeleg noch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » SD-Karte geht kaputt - was tun?

Forenregeln