![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Reinhard,
könntest Du den Titel dieses Threads bitte in so etwas ähnliches wie: „Entscheidungshilfe: Sigma 85/1.4 DG DN oder Sony FE 85/1,4 GM?“ ändern? Ein allgemeiner Titel wie „α7R II Entscheidungshilfe II“ sagt fast nichts darüber aus, worum konkret es in diesem Thread geht, und dadurch wird das Finden und später das Wiederfinden unnötig erschwert … Herzlichen Dank! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich glaube auch, dass es wirklich noch nicht die Zeit ist, dass ein solcher Vergleich hier beantwortet werden kann, wenn noch niemand das Objektiv von Sigma benutzt hat.
Das ist komplett Glaskugel |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
habe das GM bereits bestellt (Calumet) und auch schon ausgeliefert bekommen (noch nicht ausgepackt) dummerweise hat Sigma genau jetzt das neue dg dn rausgebracht. Auffällig, in allen youtube Videos wird hauptsächlich bei 1.4 getestet (Stephan Wiesner, Krolop&Gerst, Jared Polin, Pavel Kaplun; TheSnapCHick ...etc.) dort liegt wahrscheinlich die Stärke des neuen Objektivs aber reicht das aus? In dem Bereich war das Batis schon besser als das GM. Was würdet Ihr nehmen wenn beide in etwa gleichviel kosten würden Sigma Art Serie oder Sony GM Gruß Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Aber warum nicht... Wenn beide so viel kosten wie das GM - keines von beiden. Wenn beide so wenig kosten wie das Sigma - beide ausprobieren und das bessere nehmen. Hat jetzt auch nicht wirklich geholfen oder? ![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Für was möchtest du das 85mm denn hauptsächlich einsetzen? Wenn du Wert auf Bokeh legst, ist das GM bisher von nichts zu schlagen. Das Sigma kann da, im besten Fall, gleich ziehen. Was ich bisher davon gesehen habe, tut es das aber nicht ganz. Wenn du Wert auf max. BQ bei großen Blenden legst, scheint das Sigma bisher auch nicht ganz an die Leistung des GM heran zu kommen, zumindest an den Bildrändern/Ecken. Abgeblendet sollten sich beide nicht viel geben. Oder ist dir etwas anderes wichtig? Oder ist es allein der Preis der dich jetzt am GM zweifeln lässt?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Das Batis ist bei Offenblende schärfemäßig besser als das GM bleibt danach aber dahinter. Gruß Reinhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Reinhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Wenn ich nicht kurzfristig dringend ein 85/1.4 bräuchte und ein 85/1.8 tatsächlich nicht für den Job taugt (hast Du das Batis noch?) würde ich das GM jetzt zurück schicken, warten bis das Sigma erhältlich wird und genug neutralere Reviews erschienen sind anhand derer man sich ein sehr wahrscheinlich realistisches Bild machen kann, und dann erst endgültig entscheiden. Ich habe übrigens ein Minolta 85/1.4 das ich zwar insgesamt sehr gut finde, das Bokeh aber finde ich nicht in jedem Fall angenehm. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|