SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Umstieg von Z3 auf A2?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 13:58   #11
Fellmann

Themenersteller

Hallo und vielen Dank für Eure zahlreihen Antworten. Endlich mal ein Forum mit reger Beteiligung und konstruktiven Ratschlägen.

Eine DSLR kommt für mich nicht in Frage. Erstens aus finanzieller Sicht, zweitens möchte ich nicht dauernd Objektive wechseln müssen und drittens ist mir eine Bildvorschau vor dem Auslösen sehr wichtig.

Ich weiß nicht ob meine Bedürfnisse richtig herübergekommen sind. Von einer Kamera die vor kurzem noch 1099,- Euro (das waren mal 2200,- DM!!) gekostet hat, erwarte ich als Neuling der Hobbyfotografie, perfekte Bilder in allen Situationen. Wenn ich mir z.B. die Makros von Funny in der Galerie anschaue, dann finde ich das Ergebnis nicht sonderlich überzeugend - sorry. Das Rauschen, gerade auf dem Bild auf dem sich die Fliegen paaren, ist für mich extrem. Auch die Schärfe und Detailgenauigkeit ist nicht wirklich erstklassig. Da habe ich mit meiner Z3 und der achromatischen Nahline Canon 250D schon bessere Bilder gemacht. Für mich müssen bei Makros die Facettenaugen der insekten sichtbar werden und das mit halbwegs rauschfreiem und unscharfen Hintergrund. Weiterhin soll es möglich sein Insekten im Flug zu fotografieren. Das dabei etwa 95% der Bilder Ausschuss sind ist mir bewusst, das nehme ich billigend in Kauf. Mit meiner Z3 habe ich es geschafft eine Schwebefliege messerscharf im Flug zu fotografieren. Auf dem entwickleten Bild sieht man sogar die Facetten der Augen. Dazu muss die neue Kamera auch einen schnellen Autofokus haben.

Mein zweites Einsatzgebiet wäre dann die Fotografie bei Nacht, wenn z.B. ein Gewitter aufzieht, belichte ich 15 und mehr Sekunden und hoffe so einen Blitz einzufangen. Bei meiner Z3 gab es nur ernüchternde Ergebisse, weil wie geschrieben ab dem 10. Bild alles voller Hotpixel (Smarties) ist. das es bei diesen Bildern rauschen wird, ist normal. das ist auch akzeptabel, jedoch sollte sich die Bildqualität von der der Z3 abheben.

Bei normalen Bildern, im urlaub, Landschaften und Menschen wird die A2 oder die A200 sicherlich wesentlich besser sein als die Z3. das setze ich mal als selbstverständlich vorraus.

Weitehrin reizt mich an beiden Kameras, der freiwählbare Farbraum (sRGB oder AdoubeRGB) und das wählbare RAW-Format. damit habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber ich denke es handelt sich um ein unkomprimiertes Bildformat. Ist das so richtig?

Meine Bilder werden sowieso mit dem Helicon-Filter und Photoshop bearbeitet, von daher stört mich geringes Rauschen nicht.

Vielleicht wäre auch die A200 etwas für mich? Die habe ich im Internet für 493,- Euro gesehen. Dieser Preis würde meinen angespannten Geldbeutel stärker entlasten als die 699,- Für die A2. Wiegesagt die Bildqualität idt für mich das Kriterium. Handling und ähnliches ist meiner Meinung nach erlernbar und damit Gewöhnungssache. Spätestens nach 1.000 Bildern hat man die jeweilige Kamera verinnerlicht...

Viele Grüße
Michael

Edit: ich habe Euch mal ein Beispielbild einer Makroaufnahme der Z3 in die Galerie gestellt... Dieses Bild ist kein Ausschnitt, sondern 1:1 und Freihand geknipst. Solche Bilder sollten mit der neuen Kamera auch möglich sein. Gerade bei diesen Bildern verspreche ich mir, bei einer Pixelverdopplung (Z3-> 4MP, A2-> 8MP) eine Menge.

EDIT von Peter: Link eingefügt

Fellmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2005, 15:50   #12
Schtorsch

Also ich mag meine A2 sehr gut leiden und möchte (aus finanziellen Gründen, aus Gründen der Wechselei mit den Objektiven und aus Gründen der Schlepperei) keine DSLR. Derzeit zumindest.

Aber was Du mit der A2 machen möchtest.... Naja, ich hätte meine Bedenken. Gerade mit Nachtaufnahmen. Wie oben gesagt: Zuuuu viele Bilder und zuuuuu lange Belichtung können dem Chip sehr zu schaffen machen. Wobei ich mehr mit Rauschen oder Scharfstellen Probleme bekomme - weniger mit Smarties. Aber das ist ja bei fast jedem anders...

Ebenfalls Bedenken hätte ich wegen der schnellen Auslösegeschwindigkeit bzw. dem Autofocus. Da braucht man gutes Licht. Aber sowas in Deinem Beispielbild sollte mit der A2 auch möglich sein. Bilder gibts in den Galerien dazu sicher auch.

RAW ist ist raw (=roh [engl.]). Haste richtig erkannt.

Ich würde Dir auch mal einen Test der A200 nahe legen. Vergleiche mal mit der A2, ob Deine Wünsche dort nicht besser aufgehoben sind. So gesehen würde ich unbedingt mal beim Stammtisch vorbeischauen!!! Und wenns am Berliner Stammtisch keine solche Geräte gibt, dann kommste mal zu uns nach Dresden... Wir ham Leute mit A1, A2, A200 und 7i. Naja, und ne Canon ham wir auch dabei...

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 16:09   #13
jottlieb

Beim Berliner Stammtisch gibt's genug A2, meine eingeschlossen
Alt 02.08.2005, 18:36   #14
Fellmann

Themenersteller

Soo, ich bin gerade zurück vom Kaufhof und habe die A200 kurz getestet. Ich habe meine Nahlinse davorgeschraubt. Es fehlt wirklich an Brennweite, sprich Zoom um kleine Dinge formatfüllend zu vergrößern. Da wo bei der A200 Schluß ist, kann ich mit der Z3 die Vergrößerung nochmal etwa verdoppeln. Diese Erkenntnis mal auf mein Beispielbild angewendet, würde bedeuten, das die Schwebefliege nur noch etwa die Hälfte des Bildes einnimmt und nicht mehr das gesamte Bild. Doch gerade bei formatfüllenden Vergrößerungen ergeben sich die faszinierenden Details der Tiere.

Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass es eigentlich keine Kamera (außer DSLR vielleicht) gibt, die sowohl 10 oder 12-fach Zoom bietet und zugleich noch rauscharme Langzeitbelichtungen zulässt. Mein Fazit ist jetzt, dass ich mir entweder meine Z3 für Makros behalten und mir eine 2. Kamera zulegen müsste oder die Z3 verkaufen und eine DSLR mit den entsprechenden Objektiven. Beide Möglichkeiten kommen für mich jedoch nicht in Frage, da ich nicht bereit bin für ein Hobby das ich erst vor 3 Monaten entdeckt habe so viel Geld auszugeben. Der A2-Kauf wäre nämlich für mich in Frage gekommen, wenn ich meine Z3 für einen guten Preis verkauft hätte. Nun habe ich gemerkt, das ich dabei aber Einbußen bei meinen Makros machen müsste.

Hmm das Ganze ist für mich jetzt sehr deprimierend und ich bin nun etwas ratlos. Es muss doch möglich sein eine Kamera mit 12-fach-Zoom und relativ rausch- und smartiefreien Langzeitbelichtungen zu finden. Ist diese Anforderung wirklich so abenteuerlich?

Viele Grüße
ein nachdenklicher Michael

P.S. Die Z5 wäre ja eine Alternative, da hier ja das Rauschen etwas verbessert wurde. Aber Minolta hat aus mir unerfindlichen Gründen, die Belichtungszeit von 15 Sekunden auf 4 Sekunden gekürzt. Da kann man nicht mehr von langzeitbelichtung reden. Einen Blitz in nur 4 Sekunden einzufangen ist dann ein reines Glücksspiel...
Es ist unmöglich, an jeder Kamera passt etwas nicht...
Alt 02.08.2005, 19:17   #15
mr.alzheimer

Hast du dir schon mal die Panasonic FZ20 angesehen?
Wie sieht es da mit Makro aus?

Grüße
Markus
mr.alzheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2005, 19:47   #16
A2Freak
Gesperrt

Was ist mit der neuen Fuji S9500? 28 - 300 mm Brennweite.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 20:02   #17
Fellmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak
Hab mir gerade auf digitalkamera.de das Datenblatt der Fujifilm FinePix S9500 durchgelesen. Das klingt ja äußerst vielversprechend. Wenn bei der Kamera auch noch ein schneller AF verbaut ist, ist sie eigentlich perfekt. Auch der Preis scheint i.O.

Was denkst du, sind die ersten Tests zu lesen?
Alt 02.08.2005, 20:43   #18
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fellmann

Sie soll wohl im September auf den Markt kommen. Ich hatte selber mal eine S5000 von Fuji (vergleichbar mit der Z3) und bin auf die A2 umgestiegen. Die Fuji war zu lahm und hatte keinen Blitzschuh. Und nur 3 MP (Interpoliert 6 MP). Das waren die Gründe für den Umstieg. Die Bildqualität für die Leistung der Fuji absolut okay.

Das Tele war natürlich toll. Allerdings komme ich in meinem Fall auch mit den 200 mm der A2 aus. Aber ich denke auch schon an eine Zweitkamera in Form von D5D oder D7D, es sind halt noch Objektive vorhanden.

Wenn Du die Zeit hast, warte ab und schau Dir die S9500 an.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 20:52   #19
jottlieb

Hat die Fuji überhaupt IS?
Denn das mehr an Brennweite muss mit einer kleineren Blende erkauft werden. Freihandmakros dürften da kaum noch drin sein.
Alt 02.08.2005, 21:45   #20
Fellmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fellmann
Zitat:
Zitat von A2Freak
ich hab mich mal selbst zitiert. In diesem komischen Satz fehlt das Wörtchen "wann". Richtig sollte es heißen: "Was denkst du, wann sind die ersten Tests zu lesen?"

Viele Grüße
Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Umstieg von Z3 auf A2?

Forenregeln