![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Weil der AF-S einfach exakter arbeitet (über den Kontrast AF), die der AF-C nicht bietet. Ich nutze den AF-C auch nur, wenn ich ihn wirklich benötige, und meine Erfahrung mit dieser Arbeitsweise bestätigt mich für meine Ergebnisse auch.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich nehme an sich nur af-c wegen eye af. Hauptkaufgrund für die 6100
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Diese spezifischen Nutzung ist aber tatsächlich anders als bei meiner Frau. Sie nutzt die genannten Kombination für ganz andere Art Bilder und damit dann eher nicht vergleichbar.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (19.03.2020 um 10:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Ich nutze auch AF-C, aber eben nur, wenn ich es gezielt benötige. Aber jeder wie er mag!
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
N'Abend,
nach meinem Wissenstand funktioniert der schnelle, nachführende Phasen-AF nur bei AF-C. Auch der Hybrid-AF, der Phasen- und Kontrast-AF kombiniert, ist nur bei AF-C verfügbar. Mag sein, dass der Kontrast-AF genauer ist, er bedarf jedoch der Einstellung AF-S oder der Wahl kleiner Blenden. Nachdem ich nachgelesen habe, scheint der Eye-AF nur bei AF-C verfügbar zu sein; von daher erledigt sich meine ursprüngliche Rückfrage... Wer AF-S verwendet, weil er statische Motive aufnimmt, ist sicherlich damit gut bedient, könnte aber vielleicht noch besser manuell fokussieren... Damit kann man dann besser die Schärfentiefe steuern, als mit AF. Ich verwende gerne AF-C und wechsle zur Nacht dann in MF oder DMF. Ein echtes Anwendungsszenario für AF-S kann ich mir inzwischen (für mich) nicht mehr vorstellen. Focus-and-Recompose geht auch mit AF-C, wenn man das entsprechende Fokusfeld/-Modus einstellt. Und dann hat man weiterhin die zusätzlichen Vorteile von Geschwindigkeit und Nachführung! AF-S ist outdated! ![]()
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya Geändert von droehnwood (20.03.2020 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Update: Mein altes SAL 18-135 am la-es3 fokussiert noch fast schneller und besser als das 16-70z
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Vor Kurzem hat mir einer auf dpreview erklärt, dass er für Vögel mit der A6600 AF-S verwendet. Beispiele hat er auch genügend gezeigt. AF-S als outdated zu bezeichnen finde ich deshalb etwas voreilig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Solange sich die Vögel nicht bewegen mag das funktionieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Doch, natürlich machen sie das, aber immer ruckartig und dann verharren sie wieder einen Moment und sind still. Die Aussage war, dass der AF mit AF-S genauer ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|