Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Handgriff der A1 ist unpraktisch!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2003, 21:41   #11
Ditmar

Je nach dem wie man Jung (50) definiert, meine Frau hat hat da einen speziellen Ausdruck den ich aber hier nicht nennen möchte.
Sponsored Links
Alt 15.11.2003, 22:58   #12
Tina

Hallo Kurt,

die Akkus sind sicher Geschmackssache, damit hat das nichts zu tun. Ich finde einfach, dass die Cam mit Griff besser in der Hand liegt. Ich nutze einen normalen Kameragurt, den ich meist 2-3mal ums Handgelenk wickle.

.... und jung war ich vor 20 Jahren

Viele Grüße
Tina
Alt 16.11.2003, 00:15   #13
hami

Zitat:
Zitat von Ditmar
Je nach dem wie man Jung (50) definiert, meine Frau hat hat da einen speziellen Ausdruck den ich aber hier nicht nennen möchte.
Meinst Du A.... S...? Kommt auch mir bekannt vor. Steht aber auch schon auf der A1 drauf.
Alt 16.11.2003, 00:22   #14
Teddy

Ich habe nun wahrlich keine zarten Händchen, sondern auch eher "Kellen", aber den Handgriff
(Das Lederdingens) finde ich gar nicht so übel. Die Schlaufe ziehe ich allerdings auch nicht bis
zum Handgelenk, sondern eher über den Handrücken. Sie lässt sich so viel sicherer tragen und
an die Knöpfe komme ich auch noch ran.

Zudem ist der Hochkant-Auslöser eine wirklich praktische Sache, denn genau dabei verbiege
ich mir jetzt nicht mehr die Finger!
...und meine zig Akkus kann ich auch noch weiter nutzen. Alles in allem bereue den Kauf wirklich nicht!

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 06:37   #15
Kurt

Themenersteller

Also Leute,

nach langen schmerzlichen Fingerübungen komme ich jetzt mit Schlaufe an den Auslöser ran mit dem Zeigefinger.

Aber an das vordere Wählrad - beim besten Willen nicht ohne mir die Ohren zu brechen! (es sei denn mit der linken Hand - aber das zählt nicht)

Ich werde mir morgen mal eine normale Handschlaufe von anno dunnemal besorgen, dann werden wir sehen, ob ich mich mit dem Griff nicht doch noch anfreunden kann.

Vielen Dank für Eure guten Tipps einstweilen!
Alt 16.11.2003, 09:25   #16
Fritzchen

Ditmar ,hat es mit dem Griff voll drauf ,ich bin Zeuge !

Korfi ,liebt das kleine Schnuckelige ,habe ich jetzt zwischendurch auch mal gemacht .Ohne den großen Griff liegt sie Super in der Hand .

Aber nicht VERGESSEN ,der Faktor W ist mit dem großen Griff viel größer !

W steht für WICHTIG !!!!!!!!!!! 8)

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:28   #17
Kurt

Themenersteller

Ditmar hat bestimmt extra lange Expertenfinger die nur für den Zweck des Umganges mit dem Minolta Handgriff geschaffen wurden!

Die Kamera sieht wirklich "professioneller" aus mit dem Handgriff, ohne Frage. Das erinnerst mich an die Motor-Unterbauten für die Analogen, da konnte es auch nicht groß genug sein - "meine macht 50 Bilder die Sekunde" - na toll, bei einem 36er Film!
Alt 16.11.2003, 15:44   #18
Pittisoft

Hallo Kurt,

das Problem mit dem vorderen Einstellrad und Handschlaufe habe ich mit meinen großen Händen auch.
Konnte aber für etwas Linderung sorgen indem ich mir mit einen kleinen zusätzlichen Schlüsselring etwas mehr Bewegungsfreiheit geschaffen habe.
Auch der an und abbau des Griffes geht dadurch leichter.
Alt 16.11.2003, 18:01   #19
TorstenG

Moin!

Ich habe meistens den Griff dran, sieht nicht nur besser aus 8) sondern ist für mich auch praktischer, habe aber auch recht große Pranken! Die Handschlaufe hatte ich Anfangs drauf, ging recht gut, zumindest vom Halt her, aber die Bedienung ließ doch zu Wünschen übrig! Wie gesagt, bei mir ist der Griff ein großer Pluspunkt, weiß grnicht, wie ich das "früher" ohne gemacht habe!
Alt 17.11.2003, 23:27   #20
PeterHadTrapp

Ich fand das Teil am Anfang fürchterlich, habe ihn aber gekauft um meine AAs nicht in Rente schicken zu müssen und ihn daher oft dran. ich gebe es zu, inzwischen fast immer. Allerdings schwadroniere ich auch nicht mehr darüber wie handlich und klein so eine tolle Cam sein kann......die Schlaufe ist für mich völlig O.K. sie muss nur weit genug eingestellt sein, dann klappts auch mit der Nachbarin...äh..mit dem hinteren Rädchen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Handgriff der A1 ist unpraktisch!

Forenregeln