![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
... wobei ich auf die Interpolation in der EBV mehr Einfluß habe, weil ich die Algortihmen auswählen kann, mehr als in der Kamera, wo das nicht vorgesehen und auch überhaupt nicht üblich ist.
Dennoch ist das nur ein Scheinvorteil, nur eine erfundene Information. Wenn mein Postulat (s.o.) zutreffen sollte, dann könnte das DigiZoom (einer Kamera) einen unnötigen Informationsverlust eher vermeiden helfen. Gerade im Zusammenhang mit der Umwandlung RAW-Bild --> JPEG-Bild bzw. TIFF-Bild könnte bei einer vorgezogenen Interpolation evtl. mehr vom echten Informationsgehalt übrig bleiben, als bei einer tollpatschigen ersten Kompression. Dann kann der PC nämlich auch nichts mehr ausrichten, wenn er später zu interpolieren versucht. Was verloren ist, kann doch durch keine Interpolation wiederbeschafft werden. Im übrigen ist mein Eindruck, daß gerade da die Software der Dimage A1 etwas schlechter arbeitet als die der D7i, nämlich bei der Umwandlung der frisch vom Chip kommenden Daten in ein TIF-Bild. (s.a. Fosi-Bug). Der JPEG-Prozeß hingegen scheint farblich zwar optimiert worden zu sein (besser als D7i), aber dabei scheint die Trennschärfe eher verschlampt zu werden (schlechter als D7i). Ich bin aber kein Fachmann, so daß dies meine nur persönlichen Ansichten bzw. Vermutungen sind.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
IHR SEID SCHULD !!!!!
Hallo zusammen,
nachdem mir keiner von Euch gesagt hat, daß die Oly die besseren Bilder macht ![]() Hab sie soeben bestellt "freu" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann müßt Ihr wohl auch damit leben, wenn wieder ein Neuling dann öfter mal blöde Fragen stellt ![]() Aber ich glaube, das seid Ihr ja gewohnt, oder Kanns kaum mehr erwarten, bis das goile Teil bei mir eintrifft. Pfiat Eich Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wir haben schon ganz andere Katastrophen überlebt...
![]() Dat Ei
![]() |
#14 |
|
Und blöde Fragen so habe ich gelernt, gibt es hier nicht, nur blöde Antworten!
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe auf meine Fragen, obwohl ich als Analogmodem-User selten die Suchfunktion nutze ![]() Ein RTFM habe ich hier noch nie gesehen. Für alle, die's nicht wissen, RTFM = Read The Fucking Manual. Bekommt man in anderen Foren schon mal vor die Nase gedonnert ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
f
Ja, das habe ich bisher auch schon bemerkt, daß hier ein absolut freundlicher Ton herrscht. Find ich klasse!!
Freue mich darauf, bald mit Euch zu fachsimpeln. Melde mich wieder, wenn ich das Teil habe. Bis denne Pfiat Eich Robert |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|